Was sollte ein Saunabereich für euch haben?

  • Auf alle Fälle sollte man die Möglichkeit haben selbst aufzugiessen. Ansonsten natürlich eine 90 Grad ,Bio und ein Dampfbad. Ist natürlich auch eine Preisfrage...je höher desto mehr verlangt man natürlich, aber für die regelmässigen Besuche geb ich mich mit der Auflistung zufrieden :)

  • Für mich sind mehrere Dinge entscheidend... Wichtig für mich sind:
    - Das Ambiente (man muss sich einfach sofort wohlfühlen, Palmen oder ander Tropengegenstände helfen da sehr)
    - Einen heißen Whirlpool
    - Einen Großen Außenbereich
    - Ein Außenbecken
    - Gemütliche Ruhezonen wo man auch mal lesen oder chillen kann
    - Angenehme Raumtemperatur
    - Gemeinschaftsduschen am Saunabereich
    - Sanarium
    - Bio und 80grad Sauna
    - Freundliches Personal das zu jedem (auch zu Kindern) freundlich ist, den auch das sind zahlende Gäste
    und vorallem ein gutes Bistro ;)

  • ich bin da grundsätzlich erst mal nicht so anspruchsvoll. Schön ist nur wenn auch ein Whirlpool dabei ist. Tropendusche, Dampfbad sind nice to have, aber wenns erst mal nur ums saunieren geht, brauch ich nicht viel.

  • Also neben den üblichen Verdächtigen wie große Auswahl, Außenbereich, Dampfbad, ordentliche Ruheräume etc. lege ich besonderen Wert auf eine große Poolanlage, gerne auch mit 2 Becken (oder mehr ^^), in denen man auch mal eine Runde schwimmen kann.
    Richtig toll find ich außerdem die Salzbäder, in denen man treibt wie am Toten Meer :)

  • Also ich kann im Großen und Ganzen allem zustimmen, schöne Abwechslung mit verschiedenen Saunen, usw... Wurde ja schon zu genüge hier beschrieben 8)


    Wo ich aber dringend von abrate, selbst einen Aufguss zu machen!!!!!! Nicht umsonst steht es in vielen Wellnessordnungen als Verbot drin. Dies hat ganz einfach gesundheitliche Gründe und ist zum Schutz der Saunabesucher gedacht. Auf solche Risiken wird man insbesondere in der Einweisung bzw. Fortbildung als Saunameister hingewiesen.

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Eine Maa-Sauna ist für mich eine super Sache.
    Eine 80-85° Sauna, eine Dampfgrotte, zwei Tauchbecken in dem man auch 3 Züge schwimmen kann, eins warm, eins kalt.
    Eine große Freifläche im Garten, Schwalleimer sind toll.
    Und gaaanz wichtig: Einen RAUCHERBEREICH!!!

  • Wo ich aber dringend von abrate, selbst einen Aufguss zu machen!!!!!! Nicht umsonst steht es in vielen Wellnessordnungen als Verbot drin. Dies hat ganz einfach gesundheitliche Gründe und ist zum Schutz der Saunabesucher gedacht. Auf solche Risiken wird man insbesondere in der Einweisung bzw. Fortbildung als Saunameister hingewiesen.


    Also in einer "richtigen" Sauna einen Aufguss selbst zu machen scheitert ja schon daran, dass man weder Eimer, Aufgusskelle noch Aromastoffe zur Verfügung hat. Aber aus welchem Grund sollte das denn gesundheitlich gefährlich sein, wenn man selber einen macht und sich dabei nicht grad total bescheuert anstellt? Bzw. welche Risiken gibt's denn, wenn man nicht gerade den ganzen Eimer auf einmal reinschüttet und das Gesicht schön in den Wasserdampf streckt? :D


  • Also in einer "richtigen" Sauna einen Aufguss selbst zu machen scheitert ja schon daran, dass man weder Eimer, Aufgusskelle noch Aromastoffe zur Verfügung hat. Aber aus welchem Grund sollte das denn gesundheitlich gefährlich sein, wenn man selber einen macht und sich dabei nicht grad total bescheuert anstellt? Bzw. welche Risiken gibt's denn, wenn man nicht gerade den ganzen Eimer auf einmal reinschüttet und das Gesicht schön in den Wasserdampf streckt? :D


    Hehe, ja, das stimmt schon! An den Utensilien scheitert es auch oftmals! Aber weshalb es gesundheitlich bedenklich sein kann, ist ganz einfach aus dem Grund, das man es unterschätzt, wie die Wärme- und Feuchtigkeitsentwicklung ist. Jedes Aroma und Duftessenz, ob natürlich hergestellt oder mit chemischen Substanzen, verhält sich anders von der Menge und Intensität. Es gab schon genügend Leute, die zusammengebrochen sind, weil sie es selber unterschätzt haben!

    Liebe nackte Grüße


    Torben :fkk:


    Lebe die Freiheit, lebe nackt!

  • Ein paar ruhige ecken, eine kommunikative Bar/Theke, mehrere Saunen sowie nen großes Becken - gerne auch aussen, was vor allem Winter cool ist!
    Leider widerspricht sich ruhig und Kinder häufig, denn nur die eigenen Kinder machen keinen Lärm, egal wie laut diese sind! :)

  • Sollte alle gängigen Saunen haben. Es sollte auch ein gutes Ambiente sein! Aufgüsse mach ich nie mit, da ich es net vertrage!

  • Mir ist vorallem ein großer Außenbereich wichtig. Meine Traum-Sauna hat nur einen kleinen Innenbereich und fast alle Saunen draußen einzeln stehend - weil es gibt nichts schöneres, als aus der Sauna direkt an die frische Luft zu gehen :)


    Dann sind natürlich auch Schwimmbecken nicht unwichtig - am liebsten ein kleineres kaltes und ein großes warmes, in dem man auch im Winter länger drin bleiben kann.


    Des weiteren sind mir gute abwechslungsreiche Aufgüsse wichtig - in verschiedenen Intensitäten, Feuchtigkeiten, Temperaturen, aber auch mit verschiedenen Extras, z.B. guter Musik, oder Verteilen von Eis (zum Essen), Getränken und anderem.


    Wenn alles drei gegeben ist, ist es für mich eine gute Anlage zu der ich gerne gehe, sofern es eine gute Atmosphäre hat. Die Therme Erding ist mir z.B. zu rummelig.


    Ansonsten, wenn ich mir selber eine Saunaanlage bauen dürfte, hätte ich gerne folgendes:
    Eine kleine holzbeheizte Sauna mit prasselndem Feuer, wo man sich ganz nah an den Ofen setzen kann (und nicht nur die üblichen Show-Feuer) - das habe ich mal in einer Sauna in NRW erleben dürften, das ist absolut genial
    Einen Kaltluftraum zum Abkühlen im Sommer. Künstlicher Schnee wäre natürlich auch toll, aber ist vermutlich zu aufwendig :)
    Einen Wasserspender zum Auffüllen von Wasserflaschen (haben leider die wenigsten Anlagen, weil die ja Getränke verkaufen wollen).


    Am meisten meinen Vorsetllungen entspricht da das Palm Beach bei Nürnberg :)

  • Sehr wichtig ist mir auch bargeldloses bezahlen. Am Besten über einen Chip im Armband den man dann am Ende des Besuches auslöst.
    Genügend Liegen und ein leicht verwinkelter Aufbau finde ich auch klasse.
    Ansonsten sind die Kernthemen wie bei den anderen auch.

  • für mich sollte eine Saunabereich 2 Saunen haben /Trocken und Dampfsauna) aber so im allgemein sollte das Angebot mit dem Preis gerechtfertigt sein.


    Ich bezahle auch gern mal etwas mehr, wenn mehr geboten wird.

  • Ein schönes Dampfbad, tolle Saunen mit Aufgüssen und ein nicht zu kaltes Becken zum relaxen/schwimmen/plantschen usw.

    FKK ein Leben lang


    Leicht gehandicapt-na und? Ich steh dazu!! ^^ TM- a. D.

  • -ordentliche Aufgüße
    -schöne Bar
    -gemütliche Raucherecke
    -große Außensauna für Aufgüße
    -Dampfbad
    -ein paar Liegen
    -ideal Schwimmbecken und/oder Wirlpool
    -nette Leute
    -familiäre Atmosphäre

  • Bestimmte Vorstellungen von Saunaarten habe ich nicht, aber grundsätzlich finde ich es gut, wenn das Angebot etwas größer ist, so dass man zwischen mehreren Temperaturen wählen kann.


    Gegen Verspannungen im Rücken helfen mir komischerweise ausgerechnet Dampfbäder ziemlich gut. (Ich weiß noch nicht, ob das an der Kombination von Wärme und hoher Luftfeuchtigkeit liegt.)


    Sehr gut finde ich ein Schwimmbecken mit warmem Wasser. Zum Abkühlen benutze ich lieber Duschen. Ein Whirlpool muss nicht unbedingt sein, aber Sprudelliegen sind ganz nett.


    Aufgüsse sind für mich eher die Sahne auf dem Eis. Unbedingt brauche ich das nicht, aber wenn sie gut gemacht sind, um so besser.


    Insgesamt sollte alles ausreichend groß sein. Die Saunen genauso, wie die Schwimmbecken oder auch die Duschbereiche. Wenn ich das Gefühl habe, "gequetscht" zu werden, ist es mit der Entspannung schnell vorbei.


    Am wichtigsten ist mir aber die Atmosphäre. Spanner können wahre "Entspannungsbremsen" sein. Unfreundliches Personal mag wahrscheinlich auch niemand, genau so wenig wie Unsauberkeit. Kinder sind zwar nicht überall erlaubt, aber am besten finde ich eine Umgebung, in der sich auch Familien wohlfühlen (könnten), ohne sich Sorgen wegen Belästigungen oder nörgelnden Besuchern machen zu müssen.

  • Das Wichtigste für mich sind die Nutzer der Saunen. Am besten in einer guten Mischung. Nett und lustig sollten die sein und nicht stocksteif und langweilig. Dann macht es auch in der kleinsten Sauna Spaß!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!