Nackt zur Firma

  • Englische Firma strippt für ein gutes Arbeitsklima


    Um die schlechte Stimmung in der Belegschaft wieder aufzubessern, haben Mitarbeiter einer kleinen Marketingagentur in England für einen Tag die Hüllen fallen lassen und sind weitgehend nackt ins Büro gekommen.
    Die Idee dazu hatte Arbeitspsychologe David Taylor, der von dem Unternehmen aus Newcastle engagiert worden war, nachdem sich die Stimmung durch Wirtschaftskrise und Entlassungen rapide verschlechtert hatte, wie der "Daily Telegraph" berichtete.


    Nachdem sich der Psychologe das Unternehmen angeschaut hatte, schlug er einen "Nackten Freitag" vor, bei dem die Belegschaft mehr oder weniger hüllenlos arbeitet, um so Moral und Teamgeist zu stärken. Seine Idee: Wenn die Mitarbeiter ihre Kleidung abstreifen, verlieren sie auch ihre Hemmungen und können offener und ehrlicher miteinander reden.


    Taylor räumte ein, noch nie einen solch "extremen" Vorschlag gemacht zu haben. "Es mag seltsam erscheinen, aber es hilft. Es ist die größte Möglichkeit, Vertrauen in sich selbst und in andere zu demonstrieren."


    Das wäre doch mal was oder was meint ihr dazu??

  • zumindest ist es eine lustige Idee. Und wenns funktioniert, warum denn nicht?

  • hmmm... coole idee, denke aber das ein "nackter Freitag" nicht in jeder Firma umsetzbar ist, z.B. in der Gastronomie. Aber für Bürojobs denke ich gut umsetzbar. Ich würde an diesem Tag teilnehmen.


    Grüße

  • Hab das heut auch im Radio gehört und wollt mich schon ausziehen, aber dann hab ich mich nochmal umgesehen und überlegt, dass es bei uns in der Werkstatt wohl doch nicht so gut gewesen wäre *g* Ansonsten finde ich das eine super Idee.... LNG Fabi

  • Hö, höhö, höhöhö,


    lustige Idee ^^ Ich arbeitein einem Reisebüro und frage mich, was unser Verkaufstrainer dazu sagen würde :D
    Unsere Kunden würden wahrscheinlich sagen "Wieder ne typisches Reisebüro *zensiert* Aktion"


    Ne im ernst, klingt lustig und nach einer guten Aktion. Der Psychologe hat meiner Meinung recht, eine solche Aktion kann den Teamgeist stärken, sofern eine gewisse Basis des Vertrauens in einem Unternehmen herrscht.

  • Wie geil ist das denn. Leider habe ich o einen prüden Chef, dass sowas bei uns niemals stattfinden könnte.^^

  • Ich denke das kommt immer auf die eigentliche Arbeit an... Wer mit Schmutz oder gefährlichen Substanzen zu tun hat wird sich wohl kaum ausziehen... Genauso wenig wer mit Publikumsverkehr in einer Behörde zu tun hat... Aber für Bürojobs oder dergleichen, warum nicht...
    Es gab (zwar vielleicht nicht direkt zu vergleichen) auch mal einen Versuch die Arbeitsfähigkeit zu steigern, indem Luftmatratzen an Angestelle ausgeteilt wurden... Diese sollten dann eine halbe Stunde im Büro schlafen...und dann wieder fit für den restlichen Arbeitstag sein. Leider kenne ich das Ergebniss dieser Idee nicht...

  • die Idee find ich schon klasse - gerade im Büro kann ich mir das durchaus vorstellen, wenn man dort nackt arbeitet - ist doch bei diesen temperaturen doch einfach super.


    gruß

  • Hab die Geschichte auch mitbekommen, wäre zwar ne ziemlich coole Sache im Büro aber in Deutschland kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
    ...zumal die Firma, soweit ich weis, eine Werbeagentur war und diese Leute sind einfach lockerer/ausgeflippter als z.B.: ein Rudel Maschinenbauingenieure.
    ;)


    ...aber ich hätte auf jeden Fall mitgemacht :D!!!!!!!!!!!!!!!!!

    :) lieber ohne klamotten als ohne hirn :)

    Einmal editiert, zuletzt von rebell84 ()

  • mmhm also ehrlich gesagt weis ich nicht was ich von dieser idee halten soll ... ich find zwar neue ideen immer toll - aber wenn das jemand meinem cheff vorschlagen würde ...


    abgesehen davon, dass das bei uns nie umsetzbar wäre - sicherheitsbestimmung von laboratorien .. ;)

  • man stellt sich mal folgendes vor:


    man geht bekleidet in seine firma, dort arbeitet man in der verwaltung, also nix wo man eigentlich klamotten braucht. dort setzt man sich auf seinem stuhl und zieht sich vor seinen bereits nackten kollegen aus, ich fänd das einfach fantastisch. dann den ganzen arbeitstag nackt im büro rumlaufen, vll. auch mittags nach draußen gehen, wenns das wetter mitmacht.


    also ich finde diese idee, sowas zu machen einfach gigantisch, solllten ruhig mehr betriebe machen.


    gruß

  • Zitat

    Original von delfi88
    also ich finde diese idee, sowas zu machen einfach gigantisch, solllten ruhig mehr betriebe machen.


    Und öfters als nur einmal in der Unternehmensgeschichte ^^


    Geht aber auch schlecht, wenn das Gebäude ne Glasfassade hat. Kann ja jeder reingucken und sich aufregen \o/

    Einmal editiert, zuletzt von new.py ()

  • Zitat

    Original von rebell84
    Hab die Geschichte auch mitbekommen, wäre zwar ne ziemlich coole Sache im Büro aber in Deutschland kann ich mir das nicht so recht vorstellen...
    ...zumal die Firma, soweit ich weis, eine Werbeagentur war und diese Leute sind einfach lockerer/ausgeflippter als z.B.: ein Rudel Maschinenbauingenieure.
    ;)


    ...aber ich hätte auf jeden Fall mitgemacht :D!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Auch Techniker können durchaus ausgeflippt sein, glaub' mir.
    So steif und prüde sind die nun auch wieder nicht, eher im Gegenteil.


    Da sieht es bei den Buchhaltern schon wesentlich schlechter aus.
    Die sind teilweise wirklich erzkonservativ.

  • Eigentlich keine schlechte Idee. Aber so etwas kann man nur in speziellen Firmen betreiben. Vorallem bei einer mit einem Hohen Mobbingfaktor würde ich das nicht vorschlagen.


    Aber in einer Firma wo sich die Angestellten sich gut verstehen ist das glaube ich kaum ein Problem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!