FKK und Christsein

  • Dann sind wir uns ja in soweit einig. Starten wir ein neues Thema:


    FKK und Eisessen :D :P


    Na gut, mal ernsthaft. Ich glaube viele Menschen sind Denkverweigerer und verfügen nur über einen begrenzten Horizont. Deshalb entstehen wohl auch Intoleranzen, die man mit dem "Gewichtigsten" im eigenen Leben zu untermauern versucht. Bei vielen ist das nun mal die Religion. Die Religion wird dabei instrumentalisiert, um die eigene Verschrobenheit als allgemeingültig darzustellen und anderen aufzudiktieren.


    Das haben wir auch in der Politik. Ihr erinnert euch an die letzte WM, als kaum ein Auto ohne Deutschlandfähnchen rumfuhr? Direkt wurden schwerste Geschütze aufgefahren und die ehrliche Freude und Begeisterung in den braunen Sumpf gedichtet.


    Immerhin, mittlerweile werden nicht mehr alle mit Fähnchen am Auto als Neonazis von solchen Denkverweigerern beleidigt. :rolleyes:

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Zitat

    Original von mastermail
    @adam und efa
    ich sag ma Gott wollte das wir nackt sind denn die scham kam erst als die beiden gesündigt hatten d.h. sich anziehen zu wollen eíst eher schlecht sozusagen eine auswirkung des bösen...


    Deiner Meinung, dass sich-anziehen-wollen eine Auswirkung des Bösen ist, muss ich hier widersprechen. Adam und Eva hatten ja auch nichts zum anziehen, sondern sie haben ihre Scham mit einem Feigenblatt bedeckt. (wenn wir denn Überlieferungen mal glauben wollen)

  • Zitat

    Originally posted by canova


    Deiner Meinung, dass sich-anziehen-wollen eine Auswirkung des Bösen ist, muss ich hier widersprechen. Adam und Eva hatten ja auch nichts zum anziehen, sondern sie haben ihre Scham mit einem Feigenblatt bedeckt. (wenn wir denn Überlieferungen mal glauben wollen)


    ... Glück (?() gehabt, daß sie in der "Gegend" "gewohnt" haben, wo es so große Blätter gegeben hat, im Norden, wo es nur Pinien gibt, wäre es etwas schwieriger, sich mit einem einzelnen "Blatt" (sprich: Nadel) zuzudecken :D

  • Ja bin ich! Wo ist da das Problem? Schließlich waren doch Adam und Eva die ersten FKK´ler!

  • Zitat

    Original von saunafkk
    ... Glück (?() gehabt, daß sie in der "Gegend" "gewohnt" haben, wo es so große Blätter gegeben hat, im Norden, wo es nur Pinien gibt, wäre es etwas schwieriger, sich mit einem einzelnen "Blatt" (sprich: Nadel) zuzudecken :D


    kommt auf die größe an :D

  • Ich bin zwar konfessionslos, aber ich glaub dass es zwischen Christ sein und FKK praktizieren keinen Hindernisse geben dürfte. So weit ich weiss gibt es kein Gebot, welches heisst: "Du darfst nicht nackt sein!" - oder etwa doch? Bibelkenner melden, wenn ihr eine solche Stelle kennt...

  • Croatien ist ein katolisches land aber es ist kein problem mit naturisten bei uns das ist tradition hier. Viele Turisten kommen jedes jahr hierher und es ist hier normal!

  • Zitat

    Original von wellenreiter
    Ich bin zwar konfessionslos, aber ich glaub dass es zwischen Christ sein und FKK praktizieren keinen Hindernisse geben dürfte. So weit ich weiss gibt es kein Gebot, welches heisst: "Du darfst nicht nackt sein!" - oder etwa doch? Bibelkenner melden, wenn ihr eine solche Stelle kennt...


    es geht doch nicht nur darum, die Gebote einzuhalten - oder bist du jude oder evangeilkal? Die gebote sind Leitlinien und keine Gesetze. vielmehr sollte das Christsein an der ganzen Bibel und ihre Leitlinien ausgerichtet sein. das nennt man dann ethisches Urteilsvermögen.


    Ich hab vor geraumerZzeit mal einen Bericht in einem christlichen Magazin gelesen, in dem eine Frau genau zu dieser Frage geschrieben hat. Naja, sie kam auf ein anderes Ergebnis als wir hier.


    Aber Gott sei Dank, geht es für mich als Christ ja nicht darum irgendwelche Gesetze einhalten zu müssen sondern mir anhand meines bibelverständnisses (achtung: "verständnisses" und nicht der Bibel so wie sie aufgeschrieben ist) und meiner Umwelt, sowie meiner ethische Urteilsbildung für mich persönlich zu entscheiden, ob ich fkk ethisch vertreten kann oder nicht. ja und ich kanns.


    Was mir aber aufgefallen ist, man muss begründen können, warum ich es ethisch für ok finde, sonst hat es keinenWert. Und dass Adam und Eva auch nackt waren hat auch keinen Wert. - Ich wiederhole mich: die Bibel spricht an keiner Stelle über fkk! Und deshalb kann und darf ich die bibel auch nicht wörtlich nehmen, wenn ich mir ein Urteil zum obigen Thema machen will. Ich darf nicht vergessen, dass ich zu einer anderen Zeit und in einem anderen Kontext lebe als die Menschen, für die die Bibel ursprünglich geschrieben wurde. Das sind nämlich nicht wir!


    Eine lustige Anekdote: wie ich ja bereits erwähnte bin ich Theologiestudent und was ich anfangs nicht für möglich gehalten hätte - wir sind nun 3 Männer, die zusammen fkk machen. Warum ich das nicht geglaubt hätte? - na an einer christlichen Uni passt man ein bisschen auf, wen man auf welches Thema anspricht! Bei manchen würden wir nämlich wohl ziemlich auf Ablehnung treffen.

    Einmal editiert, zuletzt von flop ()

  • @flop
    frag doch mal deinen Professor, ob er FKK für ethisch vertretbar hält und welche Argumente er pro oder kontra anführen kann. ;)


    Ich meine schon, dass Gebote wie ein Gesetz gelten. Die 10 Gebote sind meiner Meinung nach heute immer noch gültig und alle menschengemachten Gesetze sollten darauf aufbauen, was leider nicht immer der Fall ist. Sie werden auch noch in Zukunft gelten und sind auf keinen Fall nur für die Menschen der damaligen Zeit entworfen worden. Sie sind der Kern für ein positives mitmenschliches Zusammenleben, was ja der Sinn jedes Gebotes und Gesetzes sein muss. Das ethische Urteilsvermögen bliebe davon unberührt. Wenn jeder Gebote frei für sich auslegen dürfte, gäbe in kürzester Zeit ein unentwirrbares Chaos.


    Zitat

    Original von flop
    Und dass Adam und Eva auch nackt waren hat auch keinen Wert.


    stimmt, es hat keinen Wert. Die Nacktheit stellt für mich die Unschuld des Menschen dar - bis zum Sündenfall. Dann wurde symbolisch das Feigenblatt zum Schutz der Unschuld benutzt, die Scham, die als Anerkennung der Schuld gewertet werden kann.


    Wie haben die denn das Feigenblatt überhaupt befestigt? :P

  • Zitat

    Original von flop
    [quote]Original von wellenreiter
    Ich bin zwar konfessionslos, aber ich glaub dass es zwischen Christ sein und FKK praktizieren keinen Hindernisse geben dürfte. So weit ich weiss gibt es kein Gebot, welches heisst: "Du darfst nicht nackt sein!" - oder etwa doch? Bibelkenner melden, wenn ihr eine solche Stelle kennt...


    [quote]Original von flop
    es geht doch nicht nur darum, die Gebote einzuhalten - oder bist du jude oder evangeilkal? Die gebote sind Leitlinien und keine Gesetze. vielmehr sollte das Christsein an der ganzen Bibel und ihre Leitlinien ausgerichtet sein. das nennt man dann ethisches Urteilsvermögen. [quote]


    richtig lesen Flop
    ich bin ohne Konfession...daher kenne ich die Bibel auch nicht

  • Zitat

    Original von wellenreiter


    [quote]Original von flop
    es geht doch nicht nur darum, die Gebote einzuhalten - oder bist du jude oder evangeilkal? Die gebote sind Leitlinien und keine Gesetze. vielmehr sollte das Christsein an der ganzen Bibel und ihre Leitlinien ausgerichtet sein. das nennt man dann ethisches Urteilsvermögen. [quote]


    richtig lesen Flop
    ich bin ohne Konfession...daher kenne ich die Bibel auch nicht


    sorry, du hast gesagt, dass dukonfessionlos bist... konfessionen sind evangelisch und katholisch, es gibt auch christen, die konfessionslos sind, eben zum beispiel freikirchler... du bist also nicht nur konfessionslos sondern auch religionslos, meinstest du das?


    @canova: wenn du wirklich davon ausgehst, dass die Gebote als Gesetze verstanden werden müssen, dann haben diese auch sicher eine Heilsbedeutung für dein Leben, was heißt: Wenn du sie nciht einhälst, dann wirst du nciht in den Himmel kommen. Nun ist es aber so, dass KEIN Mensch diese Gebote halten kann. Obwohl das nun wirklich nciht meine Art ist werfe ich jetzt mal mit meiner Bibelstelle um mich: "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den Stein" - natürlich wirft keiner diesen Stein, weil wir alle Sündigen. Nun ist es aber so, dass Gott das weiß, dass wir von uns aus nciht fährig sind seine Gesetze einzuhalten. Deshalb ja auch Jesus. Oder welchen Grund hatte der Messias?
    Kennst du die Rechtferitgungslehre Luthers und Paulus? Wir menschen werden aus der Gande Gottes gerecht, nciht aus dem Gesetz! Denn wenn wir durch eigene Kraft, also durch das Halten der Gesetze erlöst werden könnten, wären wir keine Menschen sondern Gott.
    Deshalb können die 10 Gebote und die Bibel nicht als Gesetz gelten - weil sie mit der Geburt Jesus Christi keine Heilsbedeutung mehr haben!


    Was mein Prof. zu FKK sagen würde?
    Kommt drauf an, welchen Prof. ich fragen würde. Mein AT-Prof würde mit Sicherheit sogar mitkommen, denn er ist sehr aufgeschlossen. Liegt vielleichr daran, dass er auch Doktor der Biologie ist.


    Aber es gibt durchaus auch welche, die es als Unding abtun würden.

    Einmal editiert, zuletzt von flop ()

  • bezüglich "als Unding abtun" sagt Mephistopheles in Faust 2:


    MEPHISTOPHELES:
    Daran erkenn' ich den gelehrten Herrn!
    Was ihr nicht tastet, steht euch meilenfern,
    Was ihr nicht fasst, das fehlt euch ganz und gar,
    Was ihr nicht rechnet, glaubt ihr, sei nicht wahr,
    Was ihr nicht wägt, hat für euch kein Gewicht,
    Was ihr nicht münzt, das, meint ihr, gelte nicht.


    Lg Florian

    "We need to keep it pure, we need to keep it genuine, we need to keep it organic." - Futureproof

  • Zitat

    Original von flop
    @canova: wenn du wirklich davon ausgehst, dass die Gebote als Gesetze verstanden werden müssen, dann haben diese auch sicher eine Heilsbedeutung für dein Leben, was heißt: Wenn du sie nciht einhälst, dann wirst du nciht in den Himmel kommen. Nun ist es aber so, dass KEIN Mensch diese Gebote halten kann.


    Natürlich hat die Einhaltung der Gebote eine "Heilsbedeutung", was nicht heißen muss, dass wir, da wir nun mal fehlerbehaftete Wesen sind, bei (zeitweiser) Nichteinhaltung der Gebote nicht in den Himmel kommen können.
    Entscheidend für eine Aufnahme in den Himmel ist nicht allein die Tat, d. h. die genaue Befolgung der Gebote, sondern vielmehr die Gesinnung und die Einstellung des Menschen zu diesen Geboten, zu den Mitmenschen und der gesamten Schöpfung. Denn sonst wären ja alle Menschen, die diese Gebote nicht kennen, automatisch zur ewigen Verdammnis bestimmt. "Der liebe Gott guckt nicht allein auf die Tat, sondern auch auf den guten Willen." Allein aus seinen Taten heraus ist kein Mensch in der Lage, sich das Himmelreich zu erwerben. Wir sind einzig und allein auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit angewiesen. Und da wir nun mal schwach und fehlerhaft sind, wird es uns nie gelingen, die Gebote ständig einzuhalten, sondern wir werden immer wieder in die Sünde zurückfallen. D.h. das Leben bleibt ein ständiger Kampf um Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit.


    Der springende Punkt im Leben jedes Menschen ist die Liebe, aus der heraus seine Taten geschehen sollten. Denn wenn Gott uns tatsächlich geschaffen hätte, um uns nur in den Himmel aufzunehmen, wenn wir tadellos und fehlerlos sind, dann hätte er uns gleich als Engel erschaffen.
    Nein, er hat uns ganz bewusst und mit Absicht so fehlerbehaftet erschaffen, wie wir nun mal sind, damit wir uns selbstständig und in Liebe für ihn entscheiden können, oder eben auch gegen ihn. Und dafür hat er uns die Gebote an die Hand gegeben und wenn du so willst, auch als Leitlinien.
    Weil Gott aber weiß, dass wir gegen seine Gebote immer wieder verstoßen werden, sind diese Gebote halt so extrem wichtig und nach wie vor gültig. Er wusste sicher auch, dass es eines Tages notwendig werden würde, seinen Sohn zu uns auf die Erde zu schicken, um die Menschheit von der Sünde zu befreien und ihnen einen Weg zum Himmel zu ebnen. Das wäre nicht nötig gewesen, wenn wir von vorherein keine Chance auf den Himmel hätten.
    Interessanterweise gelten unsere 10 Gebote, wenn auch in anderen Formulierungen, in allen Weltreligionen in gleicher Weise. Sie sind sozusagen allgemeingültig für die Menschheit, heute und auch in Zukunft.


    Zitat

    Obwohl das nun wirklich nciht meine Art ist werfe ich jetzt mal mit meiner Bibelstelle um mich: "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den Stein" - natürlich wirft keiner diesen Stein, weil wir alle Sündigen. Nun ist es aber so, dass Gott das weiß, dass wir von uns aus nciht fährig sind seine Gesetze einzuhalten. Deshalb ja auch Jesus. Oder welchen Grund hatte der Messias?


    klar, niemand würde es gerechterweise wagen, den ersten Stein zu werfen. Leider gibt es ja genügend Steinewerfer. Aber die wissen nicht, was sie da tun.
    Wenn Gott der Ansicht wäre, dass Menschen nicht in der Lage sind, seine Gebote einzuhalten, wozu hat er sie dann erlassen? Ich denke, wir sind schon in der Lage, seine Gebote einzuhalten, möglicherweise aber nicht aus eigener Kraft, wie du schon erwähnt hast. Allerdings fallen wir ständig zurück in die Sünde und sind auf Gottes Gnade und die Fürsprache Jesu angewiesen. Ohne Jesu Intervention wären wir für immer verloren. Jesus erfüllt somit die Rolle des Vermittlers zwischen Gott und den Menschen.


    Zitat

    Kennst du die Rechtferitgungslehre Luthers und Paulus? Wir menschen werden aus der Gande Gottes gerecht, nciht aus dem Gesetz! Denn wenn wir durch eigene Kraft, also durch das Halten der Gesetze erlöst werden könnten, wären wir keine Menschen sondern Gott.
    Deshalb können die 10 Gebote und die Bibel nicht als Gesetz gelten - weil sie mit der Geburt Jesus Christi keine Heilsbedeutung mehr haben!


    Die Rechtfertigungslehre kenne ich leider nicht. Vielleicht schreibst du mir dazu mal eine PN. Würde mich echt interessieren.
    Nein, wir sind tatsachlich nicht in der Lage, aus eigener Kraft in den Himmel zu kommen. Deiner Meinung nach aber wären auch alle Menschen vor der Geburt Christi auf alle Fälle verloren, denn die waren ebenso fehlerhaft und z. T. auch gotteslästerlich wie viele Menschen in späteren Zeiten. Ist Jesus denn nicht auch für die quasi rückwirkend gestorben? Haben wir das Privileg auf den Himmel?

  • Natürlich hat die Einhaltung der Gebote eine "Heilsbedeutung", was nicht heißen muss, dass wir, da wir nun mal fehlerbehaftete Wesen sind, bei (zeitweiser) Nichteinhaltung der Gebote nicht in den Himmel kommen können.
    Entscheidend für eine Aufnahme in den Himmel ist nicht allein die Tat, d. h. die genaue Befolgung der Gebote, sondern vielmehr die Gesinnung und die Einstellung des Menschen zu diesen Geboten, zu den Mitmenschen und der gesamten Schöpfung. Denn sonst wären ja alle Menschen, die diese Gebote nicht kennen, automatisch zur ewigen Verdammnis bestimmt. "Der liebe Gott guckt nicht allein auf die Tat, sondern auch auf den guten Willen." Allein aus seinen Taten heraus ist kein Mensch in der Lage, sich das Himmelreich zu erwerben. Wir sind einzig und allein auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit angewiesen. Und da wir nun mal schwach und fehlerhaft sind, wird es uns nie gelingen, die Gebote ständig einzuhalten, sondern wir werden immer wieder in die Sünde zurückfallen. D.h. das Leben bleibt ein ständiger Kampf um Aufrichtigkeit und Wahrhaftigkeit.


    Da muss ich dir leider echt widersprechen. Die 10 Gebote haben keine Heilsbedeutung mehr auf uns Christen. Denn wenn sie diese hätten würde das bedeuten, dass wenn du gegen ein Gebot verstößt du aus der Gnade Gottes herausfällst und eben nicht in den Himmel kommst. Genau diese Gnade ist es aber, die dich vor Gott gerecht werden lässt. Allein aus dem Einhalten der 10 Gebote kannst du nciht gerecht vor Gott werden. Jesus Christus hat uns die Gnade geschenkt und damit erst ermöglicht, dass wir überhaupt vor Gott gerecht werden können.
    Genau so denken nämlich die Juden, die meinen dass sie allein aus dem einhalten der Tora vor Gott angesehen werden. Das ist auch der Grund, warum die Juden damals den Apostel Paulus nicht ernst nahmen. Denn er verkündete die Freiheit eines Christen, frei vom Gesetz. Was wiederum nciht heißt, dass er allen Menschen erlaubte, wild und unaufmerksam gegen ihre Mitmenschen zu leben. Nein, es gibt in der Bibel einen Spruch (ich muss gestehen, ich weiß jetzt grad net wo er steht) der heißt: "Dir ist alles erlaubt, aber es dient nicht alles zum Guten". Und das ist der springende Punkt. Die 10 Gebote sidn Leitlinien für unser Leben, weil sie das menschliche Leben strukturieren und ordnen. Da du aber keine Strafe bekommst, wenn du sie nicht einhalten kannst, denn das kannst du nciht, das konnte allein Jesus, und weil du und ich es nciht können hat Jesus für uns die Schuld auf sich genommen. Ich wiederhole mich: Wenn der Mensch aus sich heraus gerecht werden könnte so wäre das Leben und Streben Jesu umsonst gewesen!


    Natürlich geht es um eine Gesinnung des Menschen. Das streitet ja kein Mensch ab. Aber es ist eine Besinnung also eine orientierung an den Geboten. Würde es sich bei den Geboten um Gesetze handeln, wäre es keine Gesinnung, sondern Zwang.


    Ausserdem beginnen die Gebote wie folgt: "Du sollst...", was wiederum heißt ich kann, aber soll nicht. Ansonsten würde dort wohl stehen: "Du darfst nicht..." Selbst in den Geboten ist als ein Stück Freiheit inbegriffen.


    Naja, wie das mit den Sünden der bereits vor Jesus gestorbenen ist, weiß ich nicht. Denn da fehlt mit die Erfahrung. Dennoch berichtet die Bibel, dass nach Jesus selbst die Toten ins Himmelreich auffahren werden.


    Ein weiterer Punkt ist, dass du mit deiner Annahme, die Menschen könnten die Gebote einhalten, alle diese vom Reich Gottes ausschließt, die diese Gebote nicht mal kennen. Das wiederum würde bedeuten, dass Muslime, Juden, nicht Getaufte etc. alle nciht in den Himmel kommen. Wie stützt du diese Aussage, wenn die Bibel berichtet, dass alle menschen die Herrlichkeit Gottes erkennen werden??? Und die Liebe Gottes gilt auch ALLEN Menschen. Oder kennst du einen Vers in dem steht, sie gelte allen Menschen, nur denen die die Gebote nicht einhalten nicht? Was ist dann mit den Menschen, die nie die Chance gehabt haben Gott kennen zu lernen? Zum Beispiel Kinder, die recht früh gestorben sind? Muslime, die in ihrem Leben nie etwas vom Gott der Christen gehört haben? All diese Menschen wären verloren, wenn deine Theologie stimmt. Und das ist vielleicht alttestamentlich richtig, aber wir haben ja das Neue Testament als Weiterführung und Vollendeung der Geschichte Isreals mit Gott und Jesus.
    Sind also all diese Menschen verloren? Wenn ja, dann hast du das NeueTestament nicht verstanden. Denn wir Christen sind überzeugt von dem barmherzigen und gnädigen Gott und nicht von dem strengen Richter. Wir sind nciht Gottes Spielfiguren. Wir sind sein Ebenbild, weil er es so wollte. Er überlässt uns die freie Wahl ob wir zu ihm gehören wollen oder nicht. Wäre er der Richter würde er uns wohl dazu verdonnern mit ihm zu leben, die Möglichkeiten hätte wer wenn nicht er.


    Ich finde deine Thesen ziemlich steil und du solltest aufpassen, dass du damit nicht Leute aus der Gnade herausfallen lässt. Denn das steht dir nciht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von flop ()

  • adam und eva waren doch auch nackt, oder wurden sie mit Dolce & Gabbana kleidern ausgestattet.

  • Jasminchen, das Thema hatten wir schon. Klar waren Adam und Eva auch nackt, aber weiß man net, ob dies einfach eine Metapher ist und damit die Schutzlösigkeit dargetellt wird.


    Weiter heißt es ja nciht, dass nur weil ein Mensch nackt ist, dass er auch FKKler ist, denn sonst hätten wir keine 8 Millionen Fkkler, sondern 80 Millionen in Deutschland, da ja hoffentlich alle Menschen mal zwischendurch duschen.


    Naja Adam und Eva sind hier schon häufiger erwähnt worden. Lied dir die treads doch einfach mal durch!

  • also ich glaub das ist ein widerspruch in sich. fkk und christ ist wie feuer und eis. bei der körperfeindlichkeit der katholischen kirche und der luthrischen sowieso, wenn ich nur an den pietcong denk frierst mich schon, schliesst das eine das andere aus. deswegen bin ich auch nix. amen

    ich bin ein Mensch und nichts menschliches ist mir fremd
    (griechischer Philosoph)

  • schade, dass so viel von diesen Thread bei dem Crash verloren gegangen ist.
    Aber wir müssen ja nicht noch mal von vorne anfangen zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!