unsere pornoverseuchte Welt und die erotikfreie Nacktkultur

  • Quote from vszett

    Und wenn ich Deine Worte lese: "Wenn wir nackt sind, sind wir, was wir sind. Wesen der Emotion." kann ich nicht umhin, auch bei Dir zu meinen, dass Du zu denen gehörst, die sich eben gerade nicht vorstellen können, dass Nacktheit nicht zwangsläufig mehr Erotik bedeuten muss.


    Man kann dieses Denken einfach entlarven. Sag mir einfach, ob wir ebenfalls "sind, was wir sind. Wesen der Emotion", wenn wir normal bekleidet bei Aldi einkaufen gehen.


    Wenn wir nackt sind, beschränken sich die Emotionen nicht auf Erotik oder Sexualität. Nackt mit meinen Eltern oder meinen Schwestern und Brüdern hatte ich Gefühle, die nicht erotisch oder sexuell waren (Lachen, Weinen, Zuneigung, Hass usw.).


    Angezogen ist das gleiche. Emotionen sind in allem, was ich tue, auch wenn ich versuche, rational zu sein. Ich denke, das ist es, was Menschsein ausmacht. Wir sind keine körperlosen Roboter. Wenn Sie gläubig sind, wäre das Verleugnung der Seele. Wenn Sie nicht gläubig sind, haben Sie bereits beobachtet, dass je nach den Umständen Emotionen aufkommen und die Vernunft verschwindet.

    Nackt leben heißt glücklich sein und es mit anderen teilen

  • Nucsympa

    Du scheinst kein Deutscher zu sein - oder Dein Ausdrucksstil ist dermaßen ungewöhnlich, dass ich zum Teil keinen vernünftigen Sinn in Deinen Worten erkenne. Vielleicht solltest Du es mit einfachen, kurzen Sätzen versuche. Oder ist es das Ergebnis eines Übersetzungsprogramms?


    Es tut mir auf alle Fälle leid, aber so kann ich nicht antworten.

    Also ich kann es lesen. Ka was dein Problem ist :D

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Sehr schön geschrieben. Ich mag deine denkweise 🙂👍👍👍

    Es gibt nichts Natürlicheres als die Nacktheit. Aber nur für die, die natürlich blieben.

    Erhard Blanck

  • Nucsympa

    Du weichst dem Kern des Problems aus. Es geht nicht um die Frage, ob Menschen beim Nacktsein Gefühle haben oder nicht. Es geht auch nicht um die Frage, ob Menschen beim Nacktsein erotische Gefühle haben.

    Es geht um die Frage, ob Menschen durch ihr Nacktsein zwangsläufig mehr (!) erotische Gefühle und mehr (!) erotische oder sexuelle Absichten haben, als wenn sie nicht nackt sind.


    An dieser Frage unterscheiden sich zwei Gruppen:

    Die normalen FKK-Anhänger sagen: Nein, Nacktheit führt bei uns nicht zu mehr erotischen Gefühlen oder mehr erotischen oder sexuellen Absichten.

    Sie drücken es einfacher aus und sagen: FKK hat nichts mit Sex zu tun.


    Die anderen, die sich auch gern FKK-Anhänger nennen, oder Nudisten oder Naturisten sagen: Ja, Nacktheit führt zwangsläufig zu mehr erotischen Gefühlen und zu mehr erotischen und sexuellen Absichten. Und deshalb halten sie es auch für legitim, Nackttanz, Schaumparties, Exhibitionismus bis hin zu Schweinchenstränden als Teil der FKK zu sehen. Diese Ansicht schadet aber dem Ansehen der gesundheitsorientierten, klassischen Nacktkultur in der Bevölkerung.

    Auch diese Gruppe stimmt oft dem Satz zu: "FKK hat nichts mit Sex zu tun", meint damit aber eben etwas ganz anderes, extremes, nämlich, dass man beim FKK nicht gleich über jeden herfällt und Sex verlangt.

    3 Mal editiert, zuletzt von vszett ()

  • Für mich ist die Unterscheidung sehr klar, ich mache keine Verwechslung zwischen Sexualität und Naturismus.


    Ein Naturist zu sein bedeutet, eine Sexualität wie alle Menschen zu haben, aber wie die meisten Menschen ist sie intim. Ich verwechsle nicht Swinger und Naturisten.


    In Frankreich ist die Verwirrung noch größer. Seit Swinger Cap d'Agde in einen Sexstrand verwandelten, als es 1980 nur FKK war.

    Nackt leben heißt glücklich sein und es mit anderen teilen

  • Die Frage ist: Wo setzt man Grenzen?

    Hat Nackttanzen noch etwas mit Naturismus zu tun? Hat Schaumparty noch etwas mit Naturismus zu tun? Wie viel Spaß und Action darf sein, bis es kein Naturismus mehr ist? Wieviel Gesundheitsorientierung muss mindestens sein, damit man es noch als Freikörperkultur bezeichnen kann? Oder kann man sich komplett von dem ürsprünglich zentralen Gedanken der Nacktkultur verabschieden, dass man Nacktheit vor allem dazu nutzt, um in Verbindung mit Sport und Gymnastik die Gesundheit zu fördern?

  • Das entscheidende beim FKK ist doch das Maß. Es geht im Grunde darum, auch erotische Empfindungen zu kultivieren, bzw. so zu zügeln, dass naturgegebene Grenzen eingehalten und durch Mäßigung auch nicht überzogenen Ausbrechen aus einer moralischen Enge und Verklemmtheit provoziert wird. Und eben deshalb sind Naturgesetze auch zu respektieren - nicht zu überlisten. Ganz egal wie jemand zu Nackttänzen und Schaumparties steht - durch Tanz und Schaum allein wird keine Frau schwanger. Es wird nur, wie auch jede textile Disco, Anlass zum Einstieg in intimere Zweisamkeit.

  • Ja, das entscheidende ist das Maß. Deshalb auch meine Frage nach den Grenzen, an denen das Maß voll ist.

    Bei der klassischen, gesundheitsorientierten Nacktkultur geht es nie um die Kultivierung erotischer Empfindungen. Dies enspringt allein Deiner Phantasie. Es geht beim FKK so wenig um "Kultivierung von erotischen Empfindungen" wie es auch beim Einkauf bei Aldi nicht um eine Kultivierung von erotischen Emfpindungen geht.

    Solchen Unsinn denken sich nur Leute aus, die nicht damit klarkommen, dass Erotik beim FKK nichts zu suchen hat, so wie offensichtlich Du. Man muss es nur eine Weile herauskitzeln, bis die Masken fallen, hinter denen sich die "FKKler" oder "Naturisten" mit erotischen Ambitionen verstecken.

  • Ist Sympathie keine erotische Empfindung? Ich glaube keinem Naturisten, der von den natürlichsten Empfindungen behauptet, er habe sie nicht. Ich halte das für Selbsttäuschung (- oder Lüge?).

    Wie oft wird das Wort "sexy" als Kompliment ausgesprochen. Ich meide es, eben weil es diesen erotischen Beigeschmack hat. Aber im grunde ist es auch ehrlich. Es wäre Unsinn, da sexuelle Absichten zu unterstellen - aber so ganz ohne erotische Empfindungen ist es eben nicht.

    Eros bezeichnet die begehrende Liebe. Wir möchten geliebt sein, ja sogar begehrt - wenn auch nicht vereinnahmt. Es ist doch genau diese Spannung, die menschliche Zuneigung ausmacht. Eine reine Fürsorge (caritas - Nächstenliebe) ohne begehrende Empfindungen (Eros) wäre doch steril.

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    4 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

  • Man kann stundenlang um alles herumschwufeln.


    Beantworte ganz einfach die Frage: Hat für Dich Naturismus mehr mit Erotik zu tun als ein Einkauf bei Aldi?

    Ja? Dann bist Du kein Naturist, kein FKKler.

  • Mehr als ein Einkauf beim Aldi, aber wohl weniger als beim Einkauf im Modegeschäft. Es geht beim FKK darum, den Menschen als ganzen zu sehen. Das schließt erotisches Empfinden mit ein. Die Behauptung, nackt habe man nichts zu verbergen, ist verlogen. Ich habe da noch genug zu verbergen. Aber sie trifft durchaus auch erotische Empfindungen und Reize. Eben weil auch sie offen liegen, ist mehr Maß und Disziplin gefordert als im textilen Alltag.

    Natürlich führt Naturismus hier auch zu Abstumpfung. Das wirft man ihm ja auch vor. Eine nackt Frau beim FKK ist vielleicht weniger erotisch als das Gesicht einer verschleierten Frau in anderem Umfeld. Der Fächer wurde auch bewusst erotisch eingesetzt. Aber eine totale Verweigerung jeder erotischen Empfindung wäre in meinen Augen unmenschlich und ignorant.

  • Ich erkenne immer mehr, dass Du sehr wenig von der Nacktkultur begriffen hast.

    Ich weiß ja nicht, was Dich an einem Einkauf im Modegeschäft erotisch anmacht. Ich tu mir solche Läden gar nicht erst an. Wie man soetwas mit Erotik in Verbindung bringe kann, kann ich nicht nachvollziehen.


    Dein ehrliches Bekenntnis, dass für Dich Deine Nacktheit - wie auch immer Du das dann bezeichnen willst - mehr Erotik bedeutet als das Einkaufen bei Aldi, zeigt, dass Du bei Deinen Nacktivitäten nicht auf der Suche nach Entspannung bist, sondern auf der Suche nach dem erotischen Kick.

    Genau das ist es aber, was Nacktkultur-Anhänger nicht brauchen. Das hat aber nichts mit dem von den Erotikjunkies immer wieder vorgebrachten "natürlich führt Naturismus ... zu Abstumpfung" zu tun. Zu Abstumpfung führt nur bei den Erotikjunkies, wenn sie ihre Droge, den erotischen Kick, nicht ständig erhöhen können.

    Nacktkultur-Anhänger benötigen keinen erotischen Kick bei ihren Nacktivitäten, weil sie eine ganz andere Einstellung dazu haben. Für sie ist es Erholung, ist es Natur spüren, ist es Freiheit, vielleicht sogar aktive Gesundung - aber kein Suchen nach Geschlechspartnern oder Erhaschen von erotischen Kicks.

  • kalle

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!