Wie viel ist Euch die Sauna wert?

  • In die Sauna zu gehen ist ja kein allzu billiges Vergnügen. Wie viel seid Ihr denn so bereit, für einen Saunabesuch zu bezahlen? Oder geht Ihr beispielsweise nur nach dem Sport in die Sauna, wenn Euch dort eine kostenlose Möglichkeit zur Verfügung steht?


    Meine "Stammsauna" liegt auf dem Land, was wahrscheinlich gegenüber der Stadt schon ein preislicher Vorteil ist. Trotzdem versuche ich, meinen Saunabesuch immer auf einen Werktag zu verlegen, und dann schon vor 13 Uhr da zu sein, weil bis zu dieser Zeit vergünstigte Preise gelten und man trotzdem beliebig lang da bleiben kann. Zusammen mit Studentenermäßigung liegt der Eintrittspreis dann ziemlich genau bei 10 €. Dafür stehen dort dann in einer relativ neuen (1997 eröffnet, glaube ich) und gepflegten Anlage 6 Saunen + Dampfbad, kleines Schwimmbecken und ein großes Freigelände mit See zur Verfügung; außerdem kann man das angeschlossene Hallen- und Freizeitbad (textil) mitnutzen. Das blöde ist nur, daß ich bei dieser terminlichen Einschränkung nur alle paar Monate mal in die Sauna komme. Spart natürlich auch gleich wieder viel Geld, so daß man sich eigentlich auch mal einen Besuch am Abend leisten könnte...

  • Hehe
    na dann Glückwunsch zum 200. Post Manu :P


    Also meine "Stammsauna" hier im Norden is auch auf dem Land mit 5 verschiedenen Saunen, immer nicht allzu viel los (kein gedränge beim Aufguss).
    Kostet mich inkl. Schülerermäßigung 10€ für eine Tageskarte.
    Die Saunalandschaft ist großzügig angelegt.
    Anbeí ist eine recht angenehme Badelandschaft in textil, wo man im Whirlpool relaxen, oder auch normal schwimmen kann.
    Leider in letzter Zeit viel zu wenig saunen gewesen, aber das werd ich demnächst ma wieder nachholen 8)

  • Zitat

    Original von rhinkieker
    Oder geht Ihr beispielsweise nur nach dem Sport in die Sauna, wenn Euch dort eine kostenlose Möglichkeit zur Verfügung steht?


    Meistens ja :]


    Ansosnten würde ich das gar nicht in nackten Zahlen (welch passende Metapher :] ) ausdrücken wollen, da mein zur Verfügung stehendes Einkommen schwankt und ich das daran knüpfe. Soll heissen; es gibt Zeiten, da würde ich dann wohl z.b. für einen Thermenbesuch schon 20 oder vllt noch mehr Euro hinlegen. Dann gibt es aber auch Zeiten, da sind dann auch schon mal 10 Euro absolut nicht drin ;(


    Kurzum: alles relativ ;)

  • Zitat

    Soll heissen; es gibt Zeiten, da würde ich dann wohl z.b. für einen Thermenbesuch schon 20 oder vllt noch mehr Euro hinlegen.


    seh ich auch so :]


    in meiner stammsauna ist von 9-14 uhr eigentlich immer richtig schön leer. grosses aussenbecken + aussenbereich zum sonnen, 6 saunen + 2 dampfbäder und das hallenbad noch dazu. 11 euro ist dafür ganz ok. in der regel 1-2 mal pro woche, ich kann mir meine zeit eh so einteilen wie ich möchte. bei schönem wetter kann man sich ja auch draussen sonnen oder im aussenbecken rumplantschen. 20 minuten mit dem zug - auto unnötig :]

  • also ich zajl für die Sauna 5,50€ für eine tageskarte und bekomme zus. noch ein großes Saunahandtuch kostenlos geliehen vom Bad.


    Allerdings muss ich dafür einmalig im jJahr die Clubkarte für (offiziell) 100€ kaufen.
    Aber wenn man dementpr. oft geht, macht man im endeffekt Gewinn

  • Hallöchen,


    stimmt, Sauna ist oft ziemlich teuer. Ich gehe oft ins Solebad Wischlingen in Dortmund. Für Studenten kostet dort eine Tageskarte für Schwimm-und Saunabereich € 10,- Das ist finde ich ein guter Preis. Da kann man nicht meckern.


    Gruß


    Bobby

  • Also ich find z.B. die Therme Erding ist zu teuer.
    Also zwischendurch kann man mal hingehen, aber nicht sehr oft.

  • Ich zahl für die sauna nur Stromkosten, hab ja eine im keller stehen!


    greez Moe


    PS: WEr will kann gern mal vorbeischaun :D :D

    Dliug Sraw wtf. Ew lla evol ot eb dekan!

  • Ich gehe fast immer im Fitnisstudio in die Sauna, ist halt im Preis inbegriffen. Der Nachteil, wenn man nicht vorher Bescheid sagt, passierts schon mal das die Sauna aus ist, drum guck ich vorher noch mal nach und kann Bescheid sagen, ein Dampfbad ist auch vorhanden.
    In Aachen, am Kaiserplatz glaube ich, die haben dort im Studio (Team Wof) mehere Saunen und ein Dampfbad, das hat noch nichtmal jede Saunaanlage. Wenn ich denn schon mal in Anlage gehe, dann ins Aquana oder Aqualand, wobei das Aquana angenehmer ist und näher.
    Generell sehe ich es nicht ein regelmäßig 10-20 Euro für einen Saunabesuch zu geben, wenn ich das ganze umsonst haben kann.
    Die meisten meiner Freunde sehen das ähnlich und gehen auch nur im Studio saunieren. Hat übrigens keiner Probleme damit.

  • Zitat

    Original von Naked Master
    Ich zahl für die sauna nur Stromkosten, hab ja eine im keller stehen!


    Und - mit Blick auf Dein Alter - die Stromkosten zahlst Du höchstwahrscheinlich auch nicht selbst... :P

  • Ich muss 22 Euros beraffeln, exklusive Anfahrtskosten von ~90 km.
    In meiner Nähegibts leider keine gscheite Sauna, deswegen komm ich dann nur recht selten dazu, ist mir dann doch zu teuer.


    Naja, im Winter kann ich manchmal die Sauna von nem Kumpel benutzen, das ist dann umsonst.

  • Die etwas besser ausgestatten Saunen bzw. Thermen hier in Berlin kosten meist mindestens 18 bis 24 Euro, als Student kommt man auch für 16 Euro rein, wenn man ne Sonderaktion erwischt oder nur abends die letzten drei bis vier Stunden reingeht, dann vielleicht auch mal für 13 Euro.
    Es gibt auch noch Saunen in einigen öffentlichen Schwimmbädern, die sind aber meist nicht so wirklich toll ausgestatten, da lohnen sich die 7 bis 10 Euro dann auch nicht so.
    Tja, Saunen in der Hauptstadt ist ein teures Vergnügen, weshalb ich mir auch nur alle paar Monate mal die rund 16 Euro dafür leiste. ;(

  • Jo, das Problem mit den teuren Saunen in Berlin kenn ich. In meiner Stammsauna, die zum Glück morgen endlich ihre Sommerpause beendet, kostet der Studenteneintritt 14 Euro. Hol mir aber normalerweise ne 10erkarte, die kostet 100 Euro.


    Gruß
    earwax

  • Ahja, die Frage der Anreise, die einige ja schon thematisiert haben, ist in diesem Zusammenhang auch noch ein ganz interessanter Aspekt. Hätte mir beim Eingangsthread ja schon als zusätzliche Frage einfallen können...


    Also da habe ich's relativ gut - rund 10 km. Mit dem Auto - praktisch ausschließlich über die Bundesstraße - sind's knapp 10 Minuten; und Fahrradfahren geht auch noch ganz gut. :]

  • Zitat

    Original von rhinkieker


    Und - mit Blick auf Dein Alter - die Stromkosten zahlst Du höchstwahrscheinlich auch nicht selbst... :P


    Jo also kurz gesagt:


    Sauna = kostenlos :P

    Dliug Sraw wtf. Ew lla evol ot eb dekan!

  • Zitat

    Jo, das Problem mit den teuren Saunen in Berlin kenn ich. In meiner Stammsauna, die zum Glück morgen endlich ihre Sommerpause beendet, kostet der Studenteneintritt 14 Euro. Hol mir aber normalerweise ne 10erkarte, die kostet 100 Euro.


    Hmm, welche ist denn das und wie ist da so die Ausstattung? Oder hattest Du das schon im Berlin Thread geschrieben? :rolleyes:

  • ich bin in einem fitnessstudio angemeldet. da zahle ich 24 euro im monat und kann so oft in die sauna wie ich will. is billiger als wenn ich jede woche in eine "normale" sauna gehe

  • Ich bekomme die Tikets für's Palm Beach über die Arbeit etwas günstiger... Bekomme die Tageskarte mit Sauna für 15 €. Das kann man sich schon leisten finde ich.


  • Ich bin auch häufiger in Dortmund (Familie, bzw. Praktikum) und war auch schon häufiger in Wischlingen. Muss sagen, dass die dort das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben, dass ich bis jetzt bundesweit angetroffen habe. *thumb up*

  • ich bezahle für eine tageskarte (schüler) 11 euro


    aber inklusive 20 minuten sonnebnak die ich allerdings selten benutze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!