Schul- und Vereinssport grundsätzlich nackt ?

  • Meiner Meinung nach sollte der Schul-und Vereinssport grundsätzlich nackt praktiziert werden, allerdings Burschen und Mädchen getrennt. Ich finde diesen Sportkleidungszwang einfach lächerlich, denn die Burschen tragen ja - so z.B. beim Kunstturnen - eh nur noch eine kurze Hose ! Eure Meinung zu diesem Thema würde mich sehr interessieren... Es hat in der Reformpädagogik schon öfter mal solche Ansätze gegeben, wie beispielsweise das Lichtschulheim Lüneburger Land in Glüsingen in den 1920-er Jahren. Und in Summerhill sogar noch in den 1970er Jahren,glaube ich.In Amerika wurde der Schwimmunterricht an manchen Schulen damals nackt durchgeführt. Es wäre wünschenswert, wenn die Reformpädagogik die FKK bald wieder für sich entdecken würde ! Auf diese Weise wäre die Jugend gewiß dafür zu begeistern... Also : Was meint Ihr dazu ???

    Einmal editiert, zuletzt von freigeist ()

  • Ich finde das auch gut. Das Selbstbewusstsein wird auch somit gestärkt bei der Jugend, finde ich.

  • Also ich sehe das recht gespalten, ich weiß aus meinem Bekanntenkreis von einem Jungen (11) dem wurden nach dem Sportunterricht von Klassenkameraden die Hosen runtergezogen, und seitdem wird er nur noch gemobbt.
    Die Jugend heute grenzt andere schon wegen falscher Kleidung aus, wie soll es da dann sein, wenn ein Jugendlicher gezwungen wird, nackt den Schulsport auszuüben, und das auch noch in unserer heutigen "verklemmten" Gesellschaft. Darin würde ich eher das Gegenteil erwarten, und das auch die Eltern auf die Barrikaden steigen.
    Das dadurch ein Selbstbewusstsein gestärkt wird, vermag ich auch nicht zu bestätigen. Denkt doch bitte jeder einfach mal an seine Jugend zurück und ob man selbst so offen mit Nacktheit umgegangen ist ???


    Ist sehe dieses Thema eher als ein Wunschdenken an ...

    :D Das Leben ist kurz genug, darum lasst es uns Leben. FKK ist eine Freiheit, die es zu schützen gilt :!: :D

  • Mann müsste dann den allen die Hosen runterziehen, dann ist nix mehr mit Mobben ;)
    Ich bin auch für eine einheitliche Schuluniform.


  • Mann müsste dann den allen die Hosen runterziehen, dann ist nix mehr mit Mobben ;)
    Ich bin auch für eine einheitliche Schuluniform.

    Das würd ich nicht sagen. Es gibt Leute die sind körperlich etwas anders gebaut als andere und werden deshalb gemobbt. und ich red net von zu dick.
    glaub mir ich sprech aus erfahrung. ich wurd schon öfters dumm angeschaut wenn ich irgendwo nackt war, und das nicht nur von kindern. auch erwachsene starrten mich an ...

  • Also ich glaube nicht, daß Nacktsport an staatlichen Regelschulen durchsetzbar ist. Doch ich denke schon, daß man soetwas durchaus an reformpädagogischen Privatschulen realisieren könnte ! Es muß ein gemeinsamer Konsens vorhanden sein, daß es gut ist, nackt Sport zu treiben, statt in irgendwelchen lästigen kurzen Hosen. Die Burschen merken ja selbst gar nicht, wie bescheuert sie damit ausschauen, nur empfinden sie es als eine Selbstverständlichkeit ( sie kennen es ja nicht anders ). Und ich glaube auch nicht, daß man sich gegenseitig auslachen würde, FKK im Schul- und Vereinssport würde ganz im Gegenteil den Respekt und Gemeinschaftsgefühl stärken. Was solls denn, wenn einer mal ne Latte bekommt ? Das ist doch ganz normal, oder ? Selbstverstänlich wären vor der Einführung des Nacktsportunterrichtens die Eltern darüber zu informieren, aber ich bin mir sicher, daß dies nicht so das große Problem darstellen würde ( ich meine diejenigen Eltern, die viel Geld in die Bildung ihrer Sprößlinge investieren ). Somit gäbe es dann auch keinen Zwang zur Nacktheit !

  • ich wurd schon öfters dumm angeschaut wenn ich irgendwo nackt war, und das nicht nur von kindern. auch Erwachsene starrten mich an ...

    Warum starren dich andere Leute an?

  • hemi da geb ich dir recht.. zwingen sollte man niemanden.. auch wenn es für euch besser erscheint .. für viele ist es nicht so selbstverständlich..

  • finde die Ansicht, schul- und vereinssport grundsätzlich nackt zu machen, absolut gut. nur wird das nicht so einfach durchzusetzen sein, da viele noch zuviel schlechtes dabei denken und nicht im Vordergrund der freien körperlichen Entfaltung haben.
    vielleicht wird's in ein paar jahren anders aussehen. :fkk:

  • Die Idee, unbekleidet den Sportunterricht zu bestreiten ist rein Logisch und Rational nachvollziehbar.
    Allerdings wird es ein Problem sein Kinder und Jugendliche zur Nacktheit zu zwingen und repräsentiert auch nicht die Idee des FKK und des unbezwungenen Sportes. Aber über Obenohnesport oder Maximal länge von der Sporthose etc ließe sich sicherlich verhandeln.

    Sonne ist für alle(s) da!

  • Ich denke die Idee ist zwar gut, jedoch werden dadurch sicherlich viele Probleme hervorgerufen. Da in der Pubertät manche Jugendliche "etwas hinten dran" sind, könnte das zu Mobbing führen. Gerade im jugendlichen Alter schämen sich viele weil sie noch nicht so weit sind wie gewünscht oder wie andere. Jugendlich entziehen aus Dingen wie diesen einen großen Teil ihres Selbstvertrauens (falls vorhanden). Sie benötigen auf jeden Fall das Recht, sich nicht nackt zeigen zu MÜSSEN vor anderen, auch wenn keine Mädels ihn sehen. Männliche Mitschüler und Lehrer reichen hierbei.
    Da ich selber noch jugendlich bin, denke ich, habe ich hierbei ein ganz gutes Bild von der Situation.


    LG
    Philipp

  • Ich denke das wäre keine gute Idee. Sicherlich ist es auch sinnvoll in der Schule das Thema Nacktheit zu thematisieren und den Kindern ein gesundes Verhältnis zu ihrem Körper beizubringen, aber auf der anderen Seite ist der nackte Körper, der eigene und der von anderen, für viele ein sehr intimes Thema. Man sollte deshalb bei der Bildung darauf achten, dass man nicht zu sehr in die Intimsphäre von Heranwachsenden eindringt.


    Ich finde das Thema Nacktheit sollte vorrangig in der Familie, von den Eltern, angebracht werden. Das Verhältnis ist in der Familie ein ganz anderes und viel besser geeignet, um solch ein Thema zu behandeln.


    Wenn die Kinder von den Eltern ein natürliches Verhältnis zu ihrem Körper und der Nacktheit beigebracht bekommen, so ist dies im öffentlichen Raum oder in der Schule auch kein besonderes Thema mehr und somit viel freier durchführbar.


    Außerdem halte ich nicht alle Sportarten für "Nacktsport"-geeignet. Kleidung kann auch schützen ;)

  • Die Idee finde ich sehr gut. Nur in unserer heutigen Gesellschaft höchstwahrscheinlich nicht durchsetzbar

    FKK ein Leben lang


    Leicht gehandicapt-na und? Ich steh dazu!! ^^ TM- a. D.

  • Hier sollte man Nacktheit nicht einfordern. Privaten Vereinen steht es grundsätzlich frei. Es fehlt den FKK-Vereinen aber der Zulauf. Das ist in meinen Augen eine klare Abstimmung, der ich mich fügen muss.

  • ich nehme an, dass im ersten Beitrag auf Adolf Koch angespielt wird?


    Nacktheit im Sportunterricht fände ich durchaus angebracht.
    Zum einen hat man eine deutlich bessere Belüftung, was Anstrengung/Schweiß und den damit verbundenen Problemen vorbeugt.
    Außerdem hat man deutlich mehr Bewegungsfreiheit als in Kleidung
    und es würde vermutlich auch das Verhältnis der Schüler zu ihren Körpern bessern.
    Außerdem wurde Sport schon in der Antike unbekleidet betrieben, es wäre also auch Tradition.
    Mobbing bzgl. der Entwicklung könnte man denke ich, ebenfalls eindämmen, auch wenn dies vermutlich eine Weile braucht.
    Ein Problem sehe ich eigentlich nur in der Pubertät, wenn zum einen ein Schamgefühl entsteht und man, zum anderen, das andere Geschlecht für sich entdeckt.
    Da Sportunterricht aber oft getrennt stattfindet, zumindest ab einem bestimmten Alter, wäre das aber, denke ich, zu Vernachlässigen.
    Und wenn bereits die jüngsten nackt Sport betreiben würden, dann würde auch die Gewöhnung dieses Problem irgendwann überflüssig machen und gemeinsamen Sportunterricht in jeder Stufe ermöglichen.
    Ein weiteres Problem sehe ich in der Frage, was mit Pädophilie ist, denn die müsste ausgeschlossen werden, gerade bei Schülern. Und dann müsste/sollte der Lehrer auch unbekleidet sein, ansonsten könnte dies Irritationen hervorrufen.
    Außerdem betrifft dies auch die Außensportplätze, v.a. wegen Spannern.
    Und dazu kommt noch, dass man für manchen Sport besser Schutz haben sollte (Rugby etc.).
    Aber all diese Probleme sind mit Sicherheit nicht unüberwindbar.
    Und gute Lösungen können sicher auch skeptische Eltern überzeugen (auch wenn man für bestimmte Gruppen vermutlich Ausnahmen machen müsste).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!