• Hey liebes Forum,
    ich bin neu hier und habe ein Problem.
    Ich bin 17 Jahre alt und würde FKK gerne mal ausprobieren weil ich es einfach befreiend finde. Jedoch ist es da gerade in meinem Alter nicht so einfach einen Freund zu fragen ob er auch mal mit macht. Alleine möchte ich das auch nicht. Entdeckt habe ich das FKK als ich nach dem Duschen einfach so in mein Zimmer ging. Normal tue ich das nicht, da ich noch zuhause bei meinen Eltern wohne. Irgendwie fand ich es ganz befreiend. also ging ich auf die Terasse um mir mein Handy von draussen zu holen. es war ein für mich neues Gefühl. jedoch hatte ich dann Angst bekommen die Nachbarn könnten mich so sehen. Deswegen bin ich schnell in mein Zimmer geflüchtet. An einem FKK Strand oder Ähnlichem. Ich weiss nicht wie ich mich schämen würde :D Ausserdem könnte es ja auch passieren dass man eine Errektion vor so vielen bekommt. i


    Jetzt meine Frage an euch:
    Wie habt ihr euch überwunden ? Gibt es vielleicht auch ein paar in meinem Alter hier ?

  • in etwar auch so wie du es gemcht hast bin immer mal nackt zuhause rum gelaufen nach dem duschen und da bei bin ich dann
    immer zuhause nackt rum gelaufen :P , wenn ich dann man längere zeit alleine war bin auch ueber stunden hin weg nackt geblieben
    irrgendwann kam dann auch der gedanke mal zum F K K baden zugehen den den see hatten ich ja vor der tuer bin sost auch immer mit bade hose hin
    dann wollte es mal wissen , wie es ist . erster tag wars nur ca 30 mim wieder raus hat sich dann gesteigert , woche fuer woche ,


    heute gehe ich nur noch zum :fkk: F K K baden :fkk:
    ärgere mich heute das ich es nicht schon vor her gemacht hatte :)


    :thumbup: gruss s :thumbup: tefan

    schade das mein TM Antrag nicht durch gekommen ist . aber geht ja auch ohne TM status

  • Hey,
    danke svhonmal für deine Antwort stefab :)
    wie alt warst du denn als du das erate mal an einem öffentlichen See warst ? ich kann mir gut ausmalen was bei mir an der Schule los wäre wenn dort ein Mitschüler vorbei kommt und mich sieht. Gerade jetzt wo ich es für mich entdeckt habe ist der Drang dazu noch stärker gerade weil man irgendwie Angst davor hat :/

  • Hi Badehose,


    bei mir hat es ähnlich angefangen, wie bei dir.
    Wenn du mal eine Erektion am Strand bekommst, ist das etwas ganz normales und alle Männer kennen das. Also mach dir nix drauß, dreh dich ggf. auf den Bauch oder geh einfach und ganz normal weiter.
    Je öfter du FKK machst, desto normaler wird das alles für dich.

  • Hallo Badehose,
    Grüße ins schönste Bundesland. ;) Ich komme gerade wieder vom Meehr erleben 2012, das ist ein großes Jugendtreffen organisiert vom DFK und u.a. unterstützt vom INF und der FSG NRW. So wie dir geht es vielen Jugendlichen und Junggebliebenen. Umso wichtiger ist Aufklärung und aktives Vorleben der eigenen Überzeugung, und sei es erst einmal für dich alleine. Hier findest du sicher viele, denen es genau wie dir geht und auch viele in deinem Alter, vielleicht melden sich noch welche zu Wort. Foren wie dieses werden dir dabei helfen, Antworten auf deine Fragen zu erhalten und dich mit anderen FKK-Anhängern jeden Alters auszutauschen.


    Das Thema Erektion beim FKK wird hier an vielen Stellen im Forum behandelt, dort wirst du mit ein wenig Suche auch viele Antworten von Mitgliedern deines Alters bekommen. Das andere Thema, das "entdeckt werden", ist aber genauso auch für manch Ältere ein Problem. Nicht jeder geht entspannt und reif an das Thema FKK heran, es ist für viele Heranwachsende und ebenso für viele Erwachsene ebenso ein Reizthema wie z.B. Homosexualität. "Wie habt ihr euch überwunden?" Ganz einfach: durchs Ausprobieren! :) Sofern du Möglichkeiten in deiner Nähe weißt, die etwas geschützt sind, probiere es doch einfach einmal aus. Bevor es soweit ist kann man auch daheim im Rahmen der eigenen Möglichkeiten sich an das Nacktsein gewöhnen, dass es z.B. an einem See gar nicht mehr so ungewohnt und möglicherweise erregend ist. Wenn dich dort jemand aus deinem Freundeskreis sieht, bedeutet das ja, dass er selbst dort war. Lies dich einfach ein wenig im Forum ein, du hast viel zu entdecken. Und bitte vergiss deinen Vorstellungsthread nicht. :)

  • Danke Hurin :)
    Danke natürlich auch an dich readonly für deinen sehr ausführlichen Beitrag :)


    Ich hatte es nicht ganz verstanden, soll ich mir erstmal einen Platz suchem wo ich allein bin um mich erst einmal daran zu gewöhnen ?
    Bei uns ist es so, durch den FKK bereich fahren viele Leute mit dem Fahrrad durch.
    Ich habe svhon versucht in das Jugendforum zu kommen aber da habe ich keinen Zugriff. Leider habr ich nichts gefunden wie man darauf Zugriff hat. Soll ich ein Bild vom Ausweis hochladen oder wie genau ? ich hoffe da kann mir auch jemand helfen. Auch zu dem trustet Member, da verstehe ich noch nicht ganz wozu man das braucht und wie man es bekommt.


    ich hoffe ihr helft mir weiter :)

  • also bei mir hat es eher lang gedauert, bis ich mich z. Bsp.: in den Garten getraut hab, das würde sofort die Runde machen und dazu noch Ereketion, nein Danke!
    Mittlerweile, nachdem ich ein paar mal nachts draußen war und dann immer weiter in den Tag hinein, da gehts inzwischen gut. Aber ich habe auch einen Platz gebraucht, an dem ich allein FKK machen konnte, auch beim Baden war ich ängstlich. Inzwischen habe ich das natürlich überwunden, aber seit neuestem tauchen an meinem nächsten Baggersee auch spanner auf, meistens ältere männer. Wie soll man da Freunde von FKK überzeugen, die sich noch schämen?
    Auf jeden Fall werde ich auch die Beiträge lesen versuchen, die readonly empfiehlt, die sind bestimmt informativ. hatte zum glück noch keine erektion am strand aber das soll ja auch so bleiben, vielleicht finde ich da gute verhaltenstipps, auch zum thema entdeckt werdnen.

    Ama et fac quod vis! --- Liebe und Mache, was du willst --- Zitat von Augustinus :rolleyes:

  • zum Thema : FKK-Angst ?
    Das wichtigste beim FKK ist Gemeinschaft. Nackt allein zu Hause ist kein FKK. Gefährlich ist, wenn du Anschluß suchst, da Interesse an dir besonders bei männlichen Einzelgängern, vor allem Schwulen, besteht. Naturisten in Gemeinschaft sind nicht aufdringlich. Deshalb vergiß Themen wie Erektion, denk an Schwimmen, Sport und sprich über normale Interessen. In Gemeinschaft hast du bald vergessen, dass du nackt bist. Wenn du keinen bekannten Freund findest, gehe an eine offiziellen bewachten FKK-Strand oder komme zu einem Forumstreffen. Am besten wäre ein Urlaub auf einem FKK-Campingplatz oder FKK-Jugendtreffen. Auf Koversada (Kroatien) bin ich sofort in Jugendgruppen einbezogen worden, aber ich kannte auch eine Familie schon vom Badesee. Auf La Chiappa (Korsika) habe ich meinen Tauchschein gemacht auf Valata (Kroatien) mehrere Tauchgänge und so schnell Anschluß gefunden. Und genau das rate ich dir: Ob nun Tauchen oder Surfen oder irgend ein anderer Sportkurs, es bringt dich in eine Gruppe mit Interessen, die mit FKK nichts zu tun haben - unter Naturisten. .

  • Auch danke an Theo und joki,
    ich möchte das dann am Anfang doch erstmal alleine angehen. danach wäre es mal interessant über dieses Jugendcamp zu reden. Doch erstmal muss ich mich dran gewöhnen, damit ich es als normal empfinde. Wie viele Jungs und wie viele Mädchen welchen Alters kommen denn da so in dieses Camp ? Ich befürchte gerade da mehr Scham wenn ich zum etsten mal eines mir unbekannten Mädchens stehe ..

  • Hallo, du sprichst mir aus der Seele, ich bin auch 17 und habe das selbe Problem. Das einziege wo ich bis jetzt FKK gemacht habe ist in einem textil Bad von der Dusche zur umkleide als keiner da war und natürlich zu Hause. Deshalb ziehe ich jetzt immer im Schwimmbad eine enge sehr kurze Badehose an, ist ja fast nackt. Woher kommst du denn ?
    Lg max

  • Servus Badehose,


    als ich den Wunsch verspürte mal FKK-Baden auszuprobieren habe ich mir nen See mit nem großen FKK-Bereich gesucht, der etwas weiter von meinem Wohnort lag. Da, so meine Überlegung, kennt mich keiner und egal was passiert, dürfte es nicht sonderlich peinlich sein.


    Dann bin ich hin, hab mich ausgezogen und gut. Klar am Anfang ist es etwas ungewohnt aber da alle da nackig rumrennen ist es relativ schnell normal. Und in der großen Gruppe fühlte ich mich da eher "beschützt" wie wenn ich irgendwo ganz alleine nackt in der Natur liegen würde.


    Liebe Grüße
    Markus

  • Ich hatte es nicht ganz verstanden, soll ich mir erstmal einen Platz suchem wo ich allein bin um mich erst einmal daran zu gewöhnen ?

    Das wäre eine Möglichkeit. Mit "geschützt" meinte ich jedoch eher einen Bereich, wo du nicht "auf dem Präsentierteller" liegst, sondern ein wenig Blickschutz hast, z.B. zu den Seiten und nach hinten. Schaut euch einfach alle Möglichkeiten an, die sich euch bieten. Ich habe eine solche Möglichkeit, wo man zu drei Seiten recht gut geschützt ist und sich fremde Personen nur im Blickfeld aufhalten können.


    Nackt allein zu Hause ist kein FKK.

    Das ist Definitionssache. Wie man das Kind nennt ist aber egal, denn eines ist wichtig: dass man selbst, individuell, sein Tempo und die Art und Weise festlegen kann. Das klappt nun mal am besten daheim, in gewohnter Umgebung, wo man sich auskennt und wo man jederzeit abbrechen kann. Man sollte nur nicht dabei bleiben, denn FKK bedeutet Naturismus, und dazu zählt nun mal die Natur, die man in geschlossenen 4 Wänden nicht findet.


    Gefährlich ist, wenn du Anschluß suchst, da Interesse an dir besonders bei männlichen Einzelgängern, vor allem Schwulen, besteht.

    Gefährlich ist das in der Regel nicht, denn Schwule neigen ebenso wenig wie Katholiken dazu, andere zu bespringen und Schlimmeres zu machen. Das ist unabhängig von Konfession und sexueller Orientierung und daher völlig irrelevant.
    Es ist vielmehr unangenehm, wenn Menschen unabhängig von beidem genannten, sich auffällig verhalten und spannen. Deswegen sollte man, wenn man wirklich alleine ist, Orte mit solchen Menschen meiden. Wenn dort mehrere "normale" Leute sind kann es helfen, diese anzusprechen, ob sie dir helfen können, wenn du dich beobachtet fühlst. Solche Spanner mögen nämlich eines nicht: Aufmerksamkeit und angesprochen werden von mehreren. Sie suchen dann schnell das Weite.


    Wie viele Jungs und wie viele Mädchen welchen Alters kommen denn da so in dieses Camp ? Ich befürchte gerade da mehr Scham wenn ich zum etsten mal eines mir unbekannten Mädchens stehe ..

    Ein Camp ist immer verbunden mit Zeit, Kosten und Aufwand, denn es findet in der Regel nicht in Wohnortnähe statt. Zudem ist es immer nur ein kurzer Zeitraum im Jahr. Ich würde mich nicht zu sehr darauf konzentrieren zu Beginn, sondern mir Möglichkeiten vor Ort suchen. Einen See, einen Fluss, ein Freibad - was halt gerade möglich ist. Dort kann man sich zeitnah, ohne großen Aufwand und Kosten an das Thema gewöhnen und vielleicht auch schon erste Kontakte knüpfen. Ein weiterer Anlaufpunkt kann auch der örtliche FKK-Verein sein, zumindest Fragen kostet nichts und ein Schnuppertag ist fast immer möglich. Alles andere wird sich später ergeben. :)


    als ich den Wunsch verspürte mal FKK-Baden auszuprobieren habe ich mir nen See mit nem großen FKK-Bereich gesucht, der etwas weiter von meinem Wohnort lag. Da, so meine Überlegung, kennt mich keiner und egal was passiert, dürfte es nicht sonderlich peinlich sein.

    Genau so habe ich es auch gemacht. Sofern man etwas mobil ist und eine Auswahl hat, ist das sicher der angenehmste Weg, mit FKK anzufangen. Wichtig ist nur der letzte Halbsatz: mit FKK anfangen! :fkk: Der Sommer bleibt leider nicht ewig...

  • Im zarten Alter von so ca. 20 jahren machten wir des Nachts was unerhörtes, wir gingen als ganze Gruppe des Nachts nackig baden. Von da in bis zu "auch am Tage nackig baden" wars dann nur ein kleiner Schritt.

  • Auch danke an mäxchen mynick readonly und QFotNett, hätte nicht gedacht, dass ich so schnell so viele Antworten bekomme :)


    Also ich komme aus Hannover Langenhagen.


    Ich denke ich werd mich jetzt mal schlau machen und mir nen See suchen wo nix los is und mich dann dran gewöhnen. Danach suche ich mir mal nen FKK See der etwas weiter weg von mir ist.

  • Universelle Tips wirds aber nicht geben. Der eine so, der andere so. Wenn du sehr selbsbewußt bist, ziehste dir die Hose runter und legst dich in die Sonne oder springst in einen Teich, und gut ist. :D

  • Oh Gott, ich verstehe was du meinst^^
    Ich selbst habe damit auch Probleme und nun ja, ich habe ja auch schon mit ein paar FKKlern gecamed, dabei habe ich wie aus Reflex direkt ne Erektion bekommen, ab dem zweiten Mal war es aber schon viel besser und viel angenehmer, ich habe mich nicht mehr geschaemt und auch sonst nichts, falls sowas passiert, nun ja, vllt. mit nem Handtuch ueberdecken und auf den Bauch drehen, vor der Cam habe ich es dann halt mit der Decke ein wenig versteckt und mein Gegenueber meinte dann auch, dass es prinzipiell nicht schlimm ist - er selbst habe es auch schon erlebt. Also wie man sieht, man sollte einfach viel weniger dann daran denken, besonders wenn sie dann da ist, die Erektion xD Dann einfach normal weiterreden, schoenes Wetter oder schlechtes? Einfach mal darueber reden und schon weg und spaetestens nach einem Witz musste ich so lachen, dass es kein Problem mehr deswegen gab XD Ab und zu habe ich dann vllt. doch noch ein Problem und es wird leicht erregter, aber sonst...es vergeht =)

  • readonly hat es zwar schon ausführlich näher besprochen, aber:
    joki glänzt einmal mehr durch unterschwellige homophobie.

    Zitat

    da Interesse an dir besonders bei männlichen Einzelgängern, vor allem Schwulen, besteht.

    und an mädchen besteht eventuell kein interesse von hetero spannerseite?
    :wacko:



    insgesamt badehose:
    selbst an einem abgelegenen see ist es ungefährlicher als zur rush hour in der innenstadt.


    gibts denn in eurer nähe kein gemischten see/ bad?
    geh doch da mal hin und teste es aus, zb am anfang mit hose und dann zuerst mal ohne handtuch umziehen usw.
    vlt gehste am ende des tages auch einfach ohne hose ins wasser, wenn du merkst, das es alle machen und halb so schlimm ist.
    ;)

  • Es besteht auch an Mädchen Interesse - besonders die wenigen Mädchen, die sich allein nackt an den See trauen, fühlen sich oft durch aufdringliche männliche Spanner belästigt (oder sogar bedrängt). Das führt sogar so weit, dass sie - wenn sie dich kennen - deine Gegenwart schätzen, um von diesen in Ruhe gelassen zu werden. (Männer sind im Gegensatz zu Frauen kaum wirklich bedroht.) Aufdringliche Damen habe ich noch nicht erlebt - wenn man von Geschwätzigkeit einmal absieht. Gruppen, die an einen See kommen, suchen kaum Anschluß. Sie bleiben oft gern unter sich. An etablierten (bürgerlichen) FKK-Ecken wie auch in Vereinen besteht aber schon das Interesse, Neuankömmlinge einzuschätzen und in Gespräche einzubeziehen. Aber das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.
    Offensichtlich ist, das Frauen nur selten allein nackt baden. Sie kommen bevorzugt mit Partner. Für Männer gilt das nicht. An vielen Stränden findet man fast nur Männer, an anderen sind sie in der Überzahl. Wenn sich nun alle Männer auf die wenigen Damen stürzen, ist klar, dass die sich bedrängt fühlen. Da die Männer oft allein sind, suchen sie Anschluß. Erfahrungsgemäß benehmen sich die Herren in Gegenwart von Damen eher besser, als wenn sie unter sich sind. Schon deshalb meide ich die Herrensauna und bevorzuge gemischte Saunen - nicht etwa, weil ich hinter den Damen her bin. Ich kann auch nicht behaupten, dass Herren dann von den Damen abgelenkt ihresgleichen vernachlässigen. Sie trauen sich nur nicht vor den Augen der Damen. Ich kann den Damen hier also nur sagen, wo sie nicht dabei sind, sind Männer noch viel versauter - ihr Eindruck von uns kann also nicht schlecht genug sein - aber es gibt Außnahmen.

  • joki glänzt einmal mehr durch unterschwellige homophobie


    Unterschwellig homophob? ziemlich offen, würd ich sagen. Scheint für ihn ein bedeutsames Thema zu sein.


    Die Einschätzung von "männlichen Einzelgängern" als "gefährlich" halte ich für Blödsinn. Klar gibt es gerade an manchen FKK-Locations oft Leute, die auf der Suche sind ... und die auch aus irgendwelche sexuellen Motiven unterwegs sind. Aber deshalb gefährlich? Wenn jemand aufdringlich wird, ohne dass man das will, ist das schlechtes Benehmen (egal, aus welchem Grund jemand aufdringlich wird), und das darf und soll man dann auch klar zurückweisen. Damit dürfte sich die Sache dann auch meistens erledigt haben. Wenn es zu viel wird, kann auch ein Ortswechsel helfen (oft auch am selben See: es gibt oft Ecken, an denen es mehr solche Erscheinungen gibt und dann auch Bereiche, wo man seine Ruhe hat).

  • Ein Übermaß an männlichen Einzelnen FKK-lern stelle ich hier auch leider fest. Letztens kamen auf 7 einelne Männer nur zwei Paare und keine einzelne Frau. Auch so kann man Frauen vom FKK fern halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!