Hemmschwelle

  • Nicht weil ich fkk gerne mag, muss ich über all nackt sein.. manchmal hab ich auch was lieber an. Aber wenn ich nackt bin, wieso muss ich mir gedanken machen das ich nackt bin?? einfach geniessen und an wichtiger sachen denken und sich beschäftigen

  • sich das erste mal in der Öffentlicheit nackt auszuziehen
    und bei uns Männern das Problem mit der "Latte" -


    aber wenn mans mal gewagt hat ist es einfach nur noch toll
    und man fühlt sich so richtig frei

  • Auch meine Hemmschwelle war die Sorge vor der - an sich ja natürlichen - Gliedversteifung, da ich mich das erste Mal vor einer Freundin (und ihrem Freund) nackt ausgezogen habe und sie nackt gesehen habe. Eine volle Erektion ist aber nicht gekommen, und das, was kam, ging auch rasch weg. Damit entfiel auch die Hemmschwelle.

  • Ich kann mir immer noch nicht vorstellen nackt männlichen Bekannten zu begegnen. Wir haben bisher nur mit 2 jungen Männern FKK gemacht, die nicht aus unserem Ort waren.
    Bei den Männern finde ich es nicht schlimm, wenn Sie eine Erektion bekommen. Ich glaube manche zeigen das gerne.

  • Es ging bei mir einfach vor fremden Leuten, aber mit leichten Bedenken vor Bekannten und Freunden.
    Mit etwa 30 Jahren war ich dann doch so selbstbewusst, daß diese Bedenken nun nicht mehr da sind.



    Als Teenager habe ich mir dann doch lieber einsame Seen und Flußufer ausgesucht um mal nackt zu baden.
    Hauptsächlich spontan wenn ich mit dem Rad ne Tour gemacht habe. Nach der Lufttrocknung die Sachen wieder an und
    weiter gings.


    Zwischen diesen beiden Zeiträumen war es nur textil. Hauptsächlich den fehlenden FKK Möglichkeiten geschuldet.
    Und im Urlaub mit den Eltern gings gar nicht ohne. :(
    Daher der 2. Anlauf als Späteinsteiger.

  • Es ging bei mir einfach vor fremden Leuten, aber mit leichten Bedenken vor Bekannten und Freunden.
    Mit etwa 30 Jahren war ich dann doch so selbstbewusst, daß diese Bedenken nun nicht mehr da sind.

    Hallo Hägar - schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.
    LG Maria

  • Also das mit der hemschwelle ist so ne Sache. Meine war am Anfang immer, da ich etwas stabiler bin, ob die Leute einen blöd anschauen. Aber nach ein paar mal Sauna und dann das erstmal FKK am Strand war es verflogen und mittlerweile interessiert mich das eh nicht mehr was andere sagen oder denken. Aber ich denke diese Einstellung kommt wohl erst wenn man etwas älter wird. Obwohl ich mittlerweile das gefuhl bzw. die erfahrung gemacht habe das sportliche Menschen wohl eher ein Problem damit haben sich in der Öffentlichkeit zu zeigen. Warum das so ist keine Ahnung. Vlt. Hat ja hier jemand ne Antwort für mich.

  • Beim ersten Mal hatte ich keine hemmungen, da war ich noch Kind - die Hemmungen kamen mit 12 ab da habe ich dann auch kein FKK mehr gemacht bis ich 16 war! Ab dem Zeitpunkt wars dann wieder ok.

    Lebe dein Leben :thumbup:

  • Naja als ich damals erstemal neugierig um Baggersee bin und da einen nackten Mann gesehen habe, da war das schon bischen omich. Ich habe dann so zwischen den Büschen mich einfach ausgezogen. Da war schon eine Hemmschwelle. Denn da konnte der mich sehen, wie ich das gemacht habe. Ich habe es aber überstanden. Ein Erstesmal gibt es immer.

  • Die Sorge, vor anderen (nackten) Menschen eine Erektion zu kriegen war schon eine große Hemmschwelle. Hab mich auch des Öfteren abgehalten, bis ich dann irgendwann mal dachte "Pfeif drauf" und einfach die Badehose ausgezogen habe. Und siehe da, wenn man so tut als wäre das alles ganz normal (was es für einen selbst am Anfang ja eher nicht so ist), dann klappt das wunderbar. Man darf sich eben nur nicht in erotischen Gedanken verlieren ;)

  • eine Hemmschwelle hatte ich auch noch nie, werde ich auch nie bekommen.
    in Sachen FKK ist Hemmschwelle für mich ein Fremdwort

    :fkk: nackt sein ist ein tolles Gefühl, ich liebe es!!! :fkk:

  • Hemmschwelle hab ich auch keine, das is bei FKK meist auch nur hinderlich, weil man sich selbst blockiert.

  • am anfang war meine grösste hemmschwelle (neben der -- völlig unbegründeten -- angst vor einer erektion), dass ich jemanden am fkk-strand oder in der sauna treffen könnte, den ich kenne. das ist im rückblick ziemlich doof, denn dadurch könnte man ja gleichgesinnte treffen. inzwischen kenne ich diese hemmungen nicht mehr und kann mir fast nicht mehr vorstellen, wie das früher war -- aber dann seh ich manchmal neulinge, denen man ihre hemmungen ansieht. aber auch sie schaffen es, wenn sie den ersten schritt gemacht haben.


    übrigens: ich habe trotz meinen bedenken fast nie bekannte angetroffen (ausser natürlich, wenn ich mit ihnen abgemacht habe), nur einmal eine arbeitskollegin in der sauna. und wie erwartet: das war überhaupt kein problem, und wir hatten danach sogar ein weiteres gesprächsthema :)

  • Jaguarinho: Genau das ist bei mir (auch) "tabu" ;)
    Mein gesamter Bekanntenkreis ist ja sowieso dagegen. Und erst recht dann wird es kritisch wenn ich Leute aus meiner ehemaligen Schule treffe oder ähnliches, dann könnte das falsche Bild aufkommen...
    Nur kann ich mir deshalb auch nicht richtig vorstellen, das das auch anders geht ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!