Nackt und barfuß

  • Meine Einstellung ist: In Schuhen ist man nicht nackt. Aber das hab ich ja unter anderen Themen schon geschrieben. Auf manchen Untergrund möchte aber auch ich selbst nackt beim Wandern nicht auf meine Jesuslatschen verzichten. Aber nackt in Socken und Wanderschuhen käme ich mir lächerlich vor. Naturismus bedeutet Naturkontakt. Den hat man beim Wandern an erster Stelle mit den Füßen. Daher ziehe ich textiles Barfußwandern dem Nacktwandern in Schuhen sogar vor. Dafür nehme ich auch schmerzhafte Verwundungen in Kauf (besonders an Felsen an der Küste, auf Wald-Wanderungen weniger). Grundsätzlich sind die Schuhe das erste Kleidungsstück, das ich ausziehe, die Hose das letzte.

  • Vielleicht bin ich da ein wenig zarter besaitet - schmerzhafte Verwundungen nehme ich eher nicht in Kauf, sondern versuche sie zu vermeiden (was beinahe immer gelingt). Um so mehr genieße ich das schmerzfreie Barfuß- und Nacktsein, wann immer es möglich ist.

  • Ich laufe auch gerne barfuss, auch mal auf steinigeren Wegen, dann aber langsamer.
    Noch lieber nackt, aber das geht leider nicht immer...

  • ich lauf auch über kies, man muss sich ne zeit gewöhnen, aber es ist auch ganz gut find ich, und man härtet ein bisschen ab.

  • in der wohnung, ich wohne parterre und hab einige zimmer mit fliesen, da friere ich schnell an die füße. also hab ich ein paar bio-latschen stehen in denen ich zwischendurch gehe. manchmal brauch ich sogar socken.


    im wald. wenn ich boot fahre bin ich eh nackt. dann mache ich hin und wieder an land fest und geh ein paar meter waldweg. barfuß.

  • Also ich gehe außer am See oder in der Sauna nie Barfuß - vielleicht sollte ich es einfach mal probieren. Bisher habe ich viel zu viel Angst vor spitzen Steinen - außerdem denke ich, muß man viel viel mehr auf den Weg achten, als mit Schuhen

    Lebe dein Leben :thumbup:

  • Barfuss finde ich schon toll, nur muss es halt ein geeigneter Ort sein und die Temperatur sollte auch passen.
    Auf Kies ist es eine besondere Herausforderung, da muss man erstmal lernen sanft aufzutreten dann tuts auch nicht weh (Muskelkater am nächsten Tag inbegriffen)
    So im Wald oder dergleichen stelle ich mir auch schön vor, aber leider gibt es doch einige ungute Zeitgenossen die ihren Müll rumliegen lassen und ich will mir nicht die Füße am Zeug anderer kaputt schneiden. Daher lass ich im Wald meist die Schuhe an.

  • Mag ja sein, daß der ein oder andere Hartgesottene schmerzhafte Verletzungen in Kauf nimmt, ich find´s ziemlich schwachsinnig, denn sowas kann auch schnell mal in eine Blutvergiftung münden, die Erfahrung habe ich schon machen dürfen.


    Das Rumklettern auf Küstenfelsen sollte man lieber nicht nachmachen, das ist eine recht gefährliche Angelegenheit mit hohem Verletzungsrisiko.


    Barfuß laufen ist ´ne tolle Sache, wenn der Untergrund das hergibt, ansonsten lass ich´s. Auf der Wiese meiner Schwiegerelter würde ich im Sommer NIE barfuß laufen, da mein Schwager Bienen hält und die gern mal in den Kleeblüten rumsummen. Tritt man auf eine drauf ist der Tag u.U. gelaufen, denn mit Bienenstich im Fuß läuft sich´s schlecht. Mir liegt auch im Wald generell zuviel Müll / achtlos weggeworfener Kram rum, als daß ich da durch laufen möchte.


    Vermutlich ist das in Regionen mit sandigen Böden einfacher wie im Mittelgebirge.

  • Wenn es die Umstände erlauben, da stimme ich zu. Außerdem sieht es ästhetisch aus.

  • stimmt, den äthetischen wert hatte ich ganz vergessen. es sieht nämlich verdammt bes......n aus, wenn man nur mit turnschuhen und am besten noch tennissocken duch dir pampa streift :D

  • Es geht halt nichts über den "natürlichen" Look. Und der fängt bei den Füßen an. Oder hört dort auf, je nachdem.

  • Also ich finde es am besten ohne alles, also auch keine Schuhe!
    Kommt natürlich auf die Situation und den Boden an!


    Aber wenn ich FKK mache dann habe ich auch meistens keine Schuhe an^^ ;)

  • genau, @FKK1987 wenn schon nackt, dann ganz nackt, ohne alles!!!

  • Ich finde barfuß laufen auch toll. Natürlich nur wo es weitestgehend schmerzfrei möglich ist. Aber mit Kies z.B. hab ich keine Probleme, man muss nur bisschen vorsichtiger sein ;)

    Suche nette Kontakte rund um Ludwigshafen :) Meldet euch ;)

  • Richtig nackt ist nur ohne sämtliche Kleidung. Also barfuß.


    Ich versuche schon sooft wie möglich barfuß zu laufen. Probierte es auch bei Nacktwanderungen, aber dafür brauch es wegen den unterschiedlichen Böden echt Übung.

  • Ich mag es barfuß auf Sand, weil es sehr bequem ist. Auch auf dem Rasen ist es erstaunlich, ich mache das oft Kampfkünste barfuß auf dem Gras, wenn auch mit Kleidung auf :P

  • Dass Barfußlaufen schön, angenehm und gesund wird, wird leider vielfach unterschätzt. Gerade wir Naturisten sollten es wissen. Dabei kann man draußen - vor allem auf Sand und Rasen - sehr, sehr gut barfuß sein. Und daheim geht es doch auch bei den meisten. Man braucht gar keine Fußbodenheizung und auch keinen Teppichboden überall. Kalte Fliesen sind sicher nicht optimal, aber Parkett oder Dielen oder auch Laminat sind sehr angenehm unter den nackten Füßen. Wir praktizieren das zu Hause fast ständig so und ermuntern auch unsere Besucherinnen und Besucher, dem Beispiel zu folgen. Die meisten sind sehr angetan!

  • also Barfuß ist geil und immer eine eigene Erfahrung!!!
    Egal ob in der Wohnung oder in der Natur! Nehmt mal eure Umwelt auch gern mit den Füssen auf!!!!


    An manchen Orten gibt es "Barfuß Pfade" diese sind sehr interessant!!! und schärfen das Bewustsein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!