Intimpiercingverbot

  • Jokis Weltanschauungen IST Weltfremd.

    Dem kann ich nur zu stimmen.


    @ Kalle vom Prinzip her geht es schon um Joki´s Weltanschauung nichts gegen Joki und seine Meinung aber wie und was er scheibt... da muss man ja teilweise schon studiert sein um das zu verstehen wie es gemeint ist. Und in fast allen Themen geht es irgendwie um Gott und Glauben.

  • Es geht einfach darum, dass Dinge auch dann gedeutet werden, wenn der betreffende sie gar nicht so verstanden haben will. Mir geht es nun auch darum, dass Nacktheit für mich nicht wertfrei ist, sondern etwas aussagt, das ich auch aussagen möchte. So muß man im Gegenüber erst einmal klären, was der andere überhaupt will. Persönlich wirkt natürlich der konkrete Anblick, der abschrecken oder auch Zustimmunge finden kann. Wer nun klar zu seinem Piercing steht und erfahren möchte, was andere hier davon halten, müßte ein Bild einbringen. Aber da ist die Gefahr, in der Kritik persönlich getroffen zu werden, besonders groß.
    Hier geht es (nach der Überschrift) um das Thema Verbot. Da kann man schlecht sagen: Nur wenn es mit einer bestimmten Aussage verbunden ist, die man nicht sehen kann. Es ist nun auch ein Unterschied, ob ich mit jemandem zusammen bin, der Piercing trägt, oder ob ich eine Vereinsregel vorschlage. Auch da habe ich ja keine enge Auslegung gefordert, sondern eine Regel, um im Streitfall eingreifen zu können. Grenzziehung oder die Beurteilung bestimmtert Piercings ist schwieriger als ein striktes Verbot. Es geht mir nicht darum, hier jemanden auszugrenzen. Dieses Forum ist auch kein Vereinsgelände, sondern dient dem Gedankenaustausch, um einen eigenen Zugang zu FKK zu finden. Es geht um eine Diskussion in der Sache.

  • Ich denke für ein Verbot sind wir mittlerweile zu modern. Nur weil es immer erzkonservative Grüppchen gibt, ginge ein Verbot egal wo sicher zu weit.
    Mein Standpunkt ist ganz klar, wenn ich sowas sehe und es gefällt mir nicht, gucke ich kein zweites mal hin. Jedem das seine.

  • Hallo FKK Freunde!


    Ich finde ein Piercingverbot absolut nicht mehr zeitgemäß. Warum auch? Die tun doch niemanden weh (außer dem der sich piercen lässt;-) In Fkk Vereinen oder Campingplätzen gibt es solche Verbote bestimmt noch, allerdings sollten die sich dann auch nicht wundern, dass sie keine neuen Mitglieder, vor allem neue Junge Mitglieder bekommen. Ich selber habe auch Piercings und wurde noch nie blöd angeguckt, vom FKK See oder sonst wo, wo ich nackt war verwiesen. Wenn es aber irgendwo solch ein Verbot gibt, muss ich dies akzeptieren und würde mir woanders einen Platz suchen.


    Ob jemand ein Piercing trägt oder nicht, ob jemand ein Tattoo hat oder nicht, ob sich jemand die Scharmhaare rasiert oder nicht, sollte jeder für sich selbst endscheiden. Zum Glück leben wie in einem freien Land.



    Was ich aber nicht tolleriere sind die jenigen, die ihre Piercings auf sexuellerweise zur Show stellen, aber da gibt es ja leider auch 1000....ohne Piercings.


    LG Lukas :fkk:

    FKK= Wohlfühlen, Freiheit, Spaß, Leben, Natur, Toleranz, ... :thumbup:

  • Hier muß man Voraussetzungen klären: Was heißt überhaupt "beim FKK"?
    - Ein Verein hat eine bestimmte Ausrichtung - jeder eine andere. Wichtig ist da vor allem, dass Piercings FKK nicht in ein sexuelles Licht stellen. Mir geht es hier um Werte, die ich mit dem Naturismus verbunden sehe. Eine Werte-Orientierung setze ich auch beim INF und DFK voraus.
    - Im Bade und Saunabereich geht es dagegen eher um Hygiene und Verletzungsgefahr, aber auch um ein Umfeld, in dem sich Familien mit Kindern wohlfühlen.
    - Natürlich möchte ich keine Verbote an freien Badeseen. Aber dass bedeutet nicht unbedingt Toleranz. Was offensichtlich provoziert, schadet der Akzeptanz von Nacktheit. Wer hier provoziert, sollte in bürgerlichen FKK-Ecken auch zurechtgewiesen werden.


    Wir könnten auch mal über ein Kleiderverbot beim FKK sprechen. Das verliefe weit nüchterner. Da ist zunächst jedem (auch ohne irgendeine Wertung) klar: mit Kleidung ist man nicht nackt! Trotzdem wird man nicht jeden zurechtweisen, der sich bekleidet im FKK-Bereich aufhält. Dann käme man aber bald auf Strings und provozierende Minimalbekleidung zu sprechen. Da würde ich auch sagen - diese Dinge gehören nicht zum FKK, sie stellen Nacktheit in ein falsches Licht. Wir möchten keine Provokation und Minimalbekleidung ist Unsinn, wo man ungeniert nackt sein kann. Da, wo Kleidung angezeigt ist (wenn es kühl wird oder auch beim Einkauf), kann man sich vernünftig anziehen. Ich bin nicht der Auffassung, dass das ein völlig anderes Thema ist. Ein kleines Piercing stört wohl niemanden. Aber unter lauter von oben bis unten tätowierten und gepierceten Leuten wird sich wohl kaum ein Naturist noch wohlfühlen. Die sollen ihre eigenen Vereine gründen. Die Schwierigkeit ist - wie überall - die Grenzziehung.

  • Ich glaube frueher gehoerten strings und rasierte schamhaare zum porrfilm. Heute gehoert es zum normalen einer 12jaehrigen.Oder jedenfalls einer 13jaehrigen. So glaube ich das man pircings auch akzeptieren muss. Das ist eine mode die so verdreitet ist das es auch schon zum normalen gehoert. Ob man es schoen findet oder nicht ist unintressant. Deswegen sollte man sowas heute nicht mehr verbiten
    Moa

  • Ich finde schon,dass die intimgepiercten stellen etwas zur Schau.
    Ich meine, ich liege ja auch nicht mit gespreizten Beinen am FKK - Strand.
    Ich fahre auch keinen tiefergelegten 75PS Golf mit einem Ofenrohr als Auspuff. Das ist irgendwie das selbe. Man will auf sich aufmerksam machen.
    Und das gehört nicht in den FKK-Bereich. Da ist man zwar nackt, das aber diskret.
    Ich will es nicht verbieten, wir sind in einem freien Land. Aber ich denke mir halt meinen Teil, wenn ich solche Leute sehe.

  • Das Thema heisst ja auch nicht Piercing im allgemeinen sondern es geht hier um Intim - Piercing, also Piercing an den Geschlechtsorganen.


    Da möchte ich hinzufügen : im FKK-Bereich, nicht grundsätzlich.
    Da bin ich der Einstellung: Eine Hervorhebung des Intimbereichs (bzw. sexueller Intentionen oder Absichten) steht im Gegensatz zum Grundanliegen der Freikörperkultur. Deshalb bin ich für ein Verbot von Intimpiercing in Vereinen, die dem INF (bzw. DFK) angeschlossen sind. Im Rahmen von natürlichem Körperschmuck (wie ja auch Body-Painting) braucht allerdings der Intimbereich nicht ausgenommen zu sein, wo es keine gezielte Hervorhebung ist. Bodypainting halte ich eher für Spielerei, während Tattoos und Piercings eine Lebensentscheidung mit sich bringen. Dessen sollte man sich bewußt sein. Zudem fordere ich eine kindgerechte Lebensgestalung auch im Blick auf Nacktheit, Körperschmuck und Sexualität. Wir sollten im öffentlichen Bereich so leben, wie auch fremde Kinder uns sehen, nachahmen und an unserm Leben teilhaben dürfen. Dem werden heutige Vorstellungen von freier Lebensgestaltung oft nicht gerecht. Deshalb würde ich bei entfernbarem Schmuck und entfernbarer Bemalung bleiben.
    Auch Strings würde ich auf Vereins-Geländen nicht zulassen, da sie genierte "Möchte-gern-Nacktheit" demonstrieren, wo natürliche Nacktheit zulässig ist, und diese damit pervertieren (- Mindestbekleidung im Textilbereich ist da anders zu werten).

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    Einmal editiert, zuletzt von kalle () aus folgendem Grund: Schriftgröße geändert


  • Eine Hervorhebung des Intimbereichs (bzw. sexueller Intentionen oder Absichten) steht im Gegensatz zum Grundanliegen der Freikörperkultur.

    Eine Hervorhebung des Intimberreichs ist es auch dann wenn man als Männlicher Part mit einer Erektion dem sogenannten Ständer umherläuft.
    Oder wenn man ein übermäßig Großes Geschlechtsteil besitzt. Und jetzt sag mir nicht das du es immer Kontollieren kannst wann sich dein Kleiner Freund erhebt.

  • Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. In bestimmten Situationen ist es schon angebracht, nicht unbedingt vor anderen herumzulaufen. Hier geht es um Grundhaltungen, nicht darum, in irgendeinen Augenblick mal peinlich aufzufallen. Mit Erektion würde ich mich zumindest genieren.
    Die natürlichen Körperproportionen möchte ich akzeptieren - aber auch da wird ja schon mit Vergrößerungsoperationen geworben. Wenn man jemandem aus dem Weg geht oder ihn des Platzes verweist, ist das natürlich oft eine Frage des subjektiven Ermessens. Deshalb will ich auch keine starren Gesetze sondern Leitlinien (eine Art Grundsatzprogramm für FKK-Vereine). Und da stehe ich auf dem Standpunkt: Piercing passt nicht zum FKK. Deshalb werde ich aber niemanden nach Piercing absuchen. Es braucht natürlich nicht jeder so radikal wie ich zu sein, dass er sich mit Saunabändchen schon gebrandmarkt und zwangsbekleidet fühlt.


    P.S.: Der Mann, mit dem ich auf Gran Canaria nackt gewandert bin, hatte einen Ring. Damit hatte ich auch keine Probleme - aber es widerspricht meiner Grundeinstellung zum FKK.

  • joki komm doch mal klar auf das ganze!
    kauf dir ein stück land mit strand und bau ne 3m mauer rundum und chill dort alleine dann hast du alles was du willst!
    dann musst du keine anderen menschen sehen die dir nicht passen! man lass doch die leute rundum dich leben, wenn du an jedem was auszusetzen hast dann wirst du eines tages alleine dort sitzen.
    so viele menschen akzeptieren deine meinung und dich, wieso kannst du das dann nicht machen? fühlst du dich als was bessers?
    komm bitte mal klar und leben und leben lassen!

  • "komm bitte mal klar und leben und leben lassen!" - das ist in meinen Augen das Gegenteil von Akzeptanz. Das sagt doch nur, dass der andere nichts bedeutet und was er tut niemanden tangiert. Aber genau damit gebe ich mich nicht zufrieden. Ich nehme jeden ernst und frage nach seiner Sicht der Dinge. Jeder leistet seinen Beitrag, prägt die Gemeinschaft mit und ist dafür verantwortlich. Auf Menschen, die ich ignorieren soll, kann ich auch verzichten. "Leben und leben lassen" ist keine Gemeinschaft. Ich akzeptiere ja andere Meinungen - aber ich hinterfrage sie und erwarte das auch vom anderen.

  • Wieso füllst Du eigentlich immer wieder Threads mit Deinen ewig gleichen, abstrusen Beiträgen ??

    Zitat

    Das sagt doch nur, dass der andere nichts bedeutet und was er tut
    niemanden tangiert.

    Auf 99,9% aller Leute die mir so über den Weg laufen, trifft genau das zu: ich kenne sie nicht, sie bedeuten mir nichts, und was sie tun interessiert mich nicht im Geringsten.
    Ich brauche keine Gemeinschaft, auch nicht beim Nacktsein, sondern suche im Wesentlichen Ruhe, Entspannung in Verbindung mit etwas Sport. Sollte ich nicht allein am See sein, was ja meist der Fall ist, ist es mir jedenfalls scheißegal wie der andere ´rumläuft, solange er mir nicht auf den Wecker geht und nervt.
    Das Letzte, was ich dort brauche, ist jemand, der mir mit "Begegnungen", "Gemeinschaft", "Werten", "Religion" und dem Wunsch nach "Balgereien mit kleinen Kindern" die Ohren vollsülzt; und anscheinend sehe nicht nur ich das so.


    Was Du hier an allen möglichen Verhaltensregeln beim FKK diktieren möchtest, ist schlicht untragbar. Wir leben in einem freien Land und mit der Art und Weise, wie Du hier versuchst, andere zu bevormunden, erweist Du niemandem einen Gefallen, dem Forum schon mal gar nicht. Ich finde auch nicht alles toll, was um mich herum passiert, aber wenn mir das Erscheinungsbild eines Menschen nicht in den Kram passt, dann guck ich eben nicht hin und fange nicht an zu lamentieren. Es geht mich - und auch dich - nämlich nichts an, wie andere rumlaufen.


    Leben und leben lassen - auch meine Devise. Würde das jeder so sehen, wär´s friedlicher auf der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi ()

  • Warum bist du hier im Forum, wenn dich andere nicht interessieren? Warum antwortest du dann überhaupt? Ich denke, ein Forum dient dazu, Verständnis füreinander zu finden, andere Leute und andere Sichtweisen kennenzulernen und sich zu orientierenn. Dass funktioniert aber nicht, wenn mir alle gleichgültig sind, alles belanglos ist und nichts Bedeutung hat. Wenn ich allein sein wollte, fände ich schon ein Plätzchen wo mich niemand stört. Ich glaube aber nicht, dass irgendeiner hier an solch einem Plätzchen glücklich wird. Wir brauchen Gemeinschaft.

  • Ich hab mir mal, in den letzten zwei-drei Wochen, eure Dissusion hier mitferfolgt und stand immer nur feige daneben, ohne etwas dazu zu sagen ..
    Und mittlerweile bin ich so verwirrt das ich alles dureinander bringe..
    Es geht ja wohl schon länger nicht mehr nur um Intimpircings.
    Dazugekommen ist jeglicher Körperschmuck und alles was am Köper verändert wurde/wird.
    Bei den einen erhällt der Körperschmuck große Zustimmung, bei den anderen steht er stark in der Kritik unnd wir abgelehnt..
    Also ich gehöre zu denen die sagen jeder kann mit seinem Körper tun und lassen was er will solange ich in meiner Freiheit nicht beeinträchtigt werde.
    Wenn ich jetzt anfange darüber nachzudenken was es für eine Bedeutung der Schmuck anderer hat oder villt sogar die Kleidung dann muss ich mir auch im klaren sein was ich mit völliger Nacktheit ausdrücke und das es eben nicht bei allen einfach nur die körperliche Freiheit bedeutet oder was auch immer..


    Für mich stellt das einen Unterschied das zwischen FKK und Nudismus dar. Jedenfalls kommt es bei mir so an, auch wenn ich den Unterschied gerade erst anfange zu unterscheiden und zu hinterfragen. Infolgedessen würde ich aber sagen ihr redet über zwei verschiedene Dinge die nicht miteinander vereinbar sind, auch wenn sie sich in den Grundzügen sehr ähneln.


    Ich muss ganz ehrlich sagen das ich bisher keine Begegnungen mit Intimpircings hatte, und mir auch niemals eins stechen lassen würde egal welcher Art. Das liegt ganz einfach darann das ich es nicht sonderlich schön finde an mir selbst. Andere Leute sollen ihren Körper so verändern dürfen wie es ihen passt und sie sich wohlfühlen.
    Selbst wenn es den einen völlig natürlich erscheint, sich nackt und frei zu bewegen mit der Begründung, das wir ja auch nackt geboren sind, ist die Bloßstellung des eigenen Körpers sehr intim.
    Intimität wird für mich nur auf Vertrauen aufgebaut und ob die Person dann einen Intimpircing trägt oder nicht ist mir völlig egal.

    • Offizieller Beitrag

    ihr redet über zwei verschiedene Dinge die nicht miteinander vereinbar sind, auch wenn sie sich in den Grundzügen sehr ähneln.


    Es geht hier wohl um 2 verschiedene Sichtweisen die durchaus gleichzeitig existieren und auch miteinander vereinbar sind.


    1.) Wenn man möchte das die Akzeptanz von FKK in der Bevölkerung steigt, dann wird man von sich aus das vermeiden was die Außenwirkung beeinträchtigen könnte. Wobei es auch dabei Grenzen gibt.


    2.) Das Zusammenleben in einer Gesellschaft wird von Kompromissen, Rücksichtnahme und Verständnis geprägt. So sollte es zumindestens sein, denn sonst gibt es nur noch Streit und Stress. Und nur in den Bereichen wo das freiwillig nicht funktioniert ist es dann leider notwendig (wobei man sich bei so mancher gesetzlichen Regelung fragt "muss das wirklich sein") die Regeln auch genau festzulegen und mit Sanktionen zu belegen wenn dagegen verstoßen wird.


    3.) Jeder Mensch hat seine Freiheit und seine persönlichen Rechte, aber auch Pflichten.


    Es ist also die persönliche Freiheit, Piercings zu tragen und die Mitmenschen müssen damit leben. In der Außenwirkung kann es aber auch eine Provokation darstellen, insbesondere wenn es - wie beim FKK - um die allgemeine Akzeptanz geht. Und an dieser Stelle wirbt Joki dafür die Außenwirkung in jede Entscheidung einzubeziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!