Wie stärke ich mein Selbstbeswusstsein für Nacktwanderungen?

  • Wie reagiert ihr, wenn euch jemand im Wald begegnet? 10

    1. Ich bin nicht nackt im Wald (2) 20%
    2. Ich ergreife die Flucht (2) 20%
    3. Je nachdem - wenn es sich vermeiden lässt, vermeide ich solche Situationen. - Wenn ich angesprochen werde, versuche ich die Situation zu klären. (6) 60%
    4. Ich suche das Gespräch mit der Person, die mir begegnet (0) 0%
    5. Mir fehlt eine Antwortmöglichkeit... - Ich nenne sie in einem Antwortbeitrag (0) 0%

    Hallo

    Ich war heute, bei dem heißen Wetter, das erste mal nackt im Wald.
    Ich habe mir extra ein abgelegenes Waldstück ausgesucht, wo nicht ganz so viele Menschen herumirren, aber dennoch ließ es sich nicht ganz vermeiden, welchen zu begegnen...

    Der erste Fehler, den ich wohl gemacht habe, war, mich zu früh umzuziehen, wo ich noch vom Hauptweg aus zu sehen war...
    Als ich gerade fertig war, hat kam eine Frau, die mit ihrem Hund gassi ging über den Hauptweg und sah etwas verwundert zu mir rüber...

    Außerdem habe ich zwischendurch auf einem Parallelen Weg Menschen gesehen bzw. gehört, denen ich dann aber nicht begegnet bin, weil ich wohl einen anderen Weg als die gegangen bin...

    Meine Frage jetzt: Wie reagiere ich am besten, wenn ich bei einer Nacktwanderung (alleine) im Wald anderen Menschen begegne?
    Habt ihr da Tipps, um solche Situationen möglichst einfach lösen zu können?
    Habt ihr bestimmte Erklärungssätze, die ihr in so einem Fall benutzt?

    LG

  • Ich kenne das aus meiner Anfangszeit, als ich auch noch nicht ganz so sicher war.


    Was du schonmal richtig machst, ist sich etwas weniger stark besuchte wege zu nehmen.

    Falls dann doch mal Begegnungen oder Sichtungen passieren sollten, normal weiter gehen, als wäre nix. Es ist eigentlich auch nix.

    Beim vorbeigehen dann freundlich grüßen umd falls ein Gespräch zustande kommen sollte von der anderen Person, versuchen zu erklären. Wieso, weshalb, warum du nacktwandern tust.

    Auf mehr hast du keinen Einfluss.


    Aufjedenfall nicht panisch wegrennen, oder sich hastig vlt noch was anziehen. Denn das erweckt dann bei Menschen erstrecht den Eindruck, das was faul ist


    Ist aufjedenfall eine Gewöhnungssache. Bei den ersten malen war ich auch sehr nervös und nicht so sicher. Wenn ich jetzt meine Standard Strecke nackt laufe undes kommen leute, grüße ich freundlich und gehe weiter.

    Es kam auch schon mal vor das welche dann gefragt haben was das soll Und dann habe ich es wie oben geschrieben versucht zu erklären. Klaf unbedingt überzeugt habe ich diese vlt nicht, aber sie haben verstanden was geaagt habe und die Hintergründe und verabschiedet haben wir uns freundlich dann und einen schönen tag noch gewünscht.

  • Das sehe ich ganz genau so. Es ist bei den ersten Begegnungen sicher nicht ganz einfach, aber im Grunde sollte man sich genauso verhalten, wie man es tun würde, wenn man angezogen anderen Wanderern begegnet: einfach lächeln, nett grüßen und weitergehen. Ich hatte jetzt zum Glück beim Nacktwandern noch nicht so viel Begegnungen, aber die meisten liefen genau so ab. Oft grüßen die anderen zurück, und wenn sie nicht zurückgrüßen und einfach weitergehen, ist es ja auch nicht tragisch. Es gab bisher lediglich einmal die Situation, dass ein Paar mich angesprochen hat. Aber die waren nur neugierig, warum ich hier nackt rumlaufe, und nachdem ich es kurz erklärt habe, haben wir uns noch einen schönen Tag gewünscht und sind unserer Wege gegangen.


    Was ich definitiv nicht empfehlen würde, ist, bei Begegnungen aktiv auf andere Wanderer zuzugehen und ihnen ein "Gespräch aufzuzwingen", weil man jetzt unbedingt erklären will, warum man nackt ist. Das könnte reichlich komisch rüberkommen und da könnte ich auch verstehen, wenn andere Wanderer sich dann bedrängt fühlen und in eine abwehrende, negative Haltung übergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!