Jugendtag in der Sauna!?

  • Heute ist mir am Badesee so ein Gedanke gekommen;-)


    In Saunen gibt es ja meistens immer einen Damentag und manchmal auch einen Herrentag, aber warum gibt es keinen Jugendtag so speziell für jüngere?
    Ich denke mir viele werden von Saunen abgeschreckt weil fast nur ältere drin sitzen und man selten unter Gleichaltrigen ist mit denen man sich austauschen und unterhalten kann.


    Da wäre es doch auch mal passend mal so Jugendtage zu machen um mehr jüngere für Saunen zu gewinnen? Oder was meint Ihr?

  • Moin,


    ich würde einfach mal drauf tippen, dass es nicht rentabel genug ist, so etwas nur für Jugendliche anzubieten. Denn ein Saunenbetreiber muss ja die Bude auch voll kriegen um was zu verdienen.


    Irgendwo hab ich mal nen Studententag gesehen, da gab es nen speziellen Rabatt für Studenten, aber das war's dann.


    LG
    Markus

  • Ich finde dei Idee nicht schlecht. Gerade auf lange Sicht kann es für die Betreiber nicht schlecht sein Kunden zu binden. Nennen wir es einfach einmal eine Investition in die Zukunft.
    Auf lange Sicht könnte sich so ein Jugendtag / Ü25-Tag oder wie auch immer man das nennen möchte lohnen. Aufgrund anderer Arbeitszeiten Jugendlicher könnte auch eine spezielle Zeit interessant sein. Z.B. jeden Mittwoch zwischen 16:00 und 20:00 Uhr ist Jugendzeit zu vergünstigten Konditionen. Dies könnte sogar zu einer besseren Auslastung der Sauna führen.
    Diese generelle Ablehnung gegenüber neuem wird hier ja häufig als Grund für den Mitgliederschwund in Vereinen erwähnt. Da überrascht es mich schon, dass selbst die jungen auf diesen Zug aufspringen. Ich sehe diese Idee eher als Chance und Einstieg Thermen und Saunen etwas jünger gestalten zu können.
    Wenn keine jüngeren dort sind wird aber auch eher kein Programm für diese Zielgruppe gestaltet.


    Ich wollte jetzt kein Fass aufmachen...


    Gruß Johannes

  • also nen Jugendtag hab ich auch noch nicht gesehen in ner Sauna. Ich kenn aber Studententarife
    ich weiß nur dass es in Duisburg ne Kindersauna gibt. Mit extra Tarifen und extra Aufgüssen.
    http://www.niederrhein-therme.de/index.php?id=84
    Für den Anfang find ich das schon mal ganz gut. Ich kann aber nicht sagen, wie das angenommen wird

    Wir sind so gewohnt, uns vor den anderen zu verstellen, dass wir uns am Ende vor uns selbst verstellen. (François La Rochefoucauld)

  • Nochmal ich, um Mißverständnissen vorzubeugen:


    Ich wollte mit meinem Post nicht sagen, dass ich die Idee generell doof finde - sondern habe lediglich meine Einschätzung dargelegt, warum die Saunenbetrieber dies bisher nicht im Angebot haben. Also versucht deren Argumente vorzutragen.


    JoHH:
    Ja Du hast vollkommen recht - und ein Versuch wäre es vielleicht wert.


    LG
    Markus

  • Familiensauna-Tarife ist der richtige Weg, um auch jüngere in die Sauna "zu locken". Nur gibt es dann auch wieder welche, die schimpfen, weil Kinder nicht so ganz leise sind. Da finden wir das Miramar schon klasse, da es sehr weitläufig ist und dort anscheinend niemanden mal ein lautes Juchzen von Kids stört.

  • Also ich finde, dass es sich einige Saunen und Bäder schon überlegen sollten, ob sie nicht mal einen Jugendtag einrichten, wo dann der Eintritt z.b.: unter 26jahren ermäßigt ist. Oder generell einen Schüler/Studenten/Azubi Tarif anbieten, damit das Thema zu teurer Eintritt keine Ausrede mehr ist.

    :undweg: Ähhh ich, muss ähh weg.....

  • Oder generell einen Schüler/Studenten/Azubi Tarif anbieten, damit das Thema zu teurer Eintritt keine Ausrede mehr ist.

    Da kann ich dir nur zustimmen. In der Therme Erding kostet eine Tageskarte am Wochenende, wie die Schüler ja nur zeit haben, 46€, ohne Anreise und Essen. So kostet allein der Eintritt bei mir z.B. fast 2 Monate Taschengeld. Ich glaub für viele Schüler/ Studenten ist das einfach nicht drin.
    Andererseits muss man natürlich auch verstehen, dass so eine Therme einiges kostet und irgendwer muss es ja schließlich bezahlen

    • Offizieller Beitrag

    Die asia-therme (im Einzugsgebiet von Düsseldorf) hat einen Studententarif für Montags bis Donnerstags. Das ist, wurde mir dort vom Personal erzählt, eine Vereinbarung mit der UNI in Düsseldorf und deshalb auch nur für Studenten.


    http://www.asia-therme.de/oeffnungszeiten-preise

  • Da kann ich dir nur zustimmen. In der Therme Erding kostet eine Tageskarte am Wochenende, wie die Schüler ja nur zeit haben, 46€, ohne Anreise und Essen. So kostet allein der Eintritt bei mir z.B. fast 2 Monate Taschengeld. Ich glaub für viele Schüler/ Studenten ist das einfach nicht drin.
    Andererseits muss man natürlich auch verstehen, dass so eine Therme einiges kostet und irgendwer muss es ja schließlich bezahlen

    wobei es manchmal geschickter ist, die Preise für diese Zielgruppe ziemlich nach unten zu setzen, um auch über Kleinbeträge die Kosten zu decken. Besser drei Kunden die jeweils 25 € für den Tag bezahlen, als wenn diese drei nicht kommen würden, weils zu teuer ist.

  • @Markus: ich habe schon verstanden, dass du die Meinung der Betreiber und nicht deine wiedergegeben hast.


    Ich habe in einigen Saunen auch schon einen Studententarif gesehen (z.B. in Flensburg). Das hatte auf den Altersschnitt aber nur geringe bis gar keine Auswirkungen (war aber nur eine Momentaufnahme). Vom Gefühl her sehe ich ein großes Potential in der frühen Kundenbindung. Wer in jungen Jahren positive Erfahrungen mit Saunen und Thermen hat wird potentiell auch in Zukunft diese Angebote nutzen. Meine Meinung...

  • Zitat

    @Markus: ich habe schon verstanden, dass du die Meinung der Betreiber und nicht deine wiedergegeben hast.

    Puuuh, na was ein Glück!

    Zitat

    Ich habe in einigen Saunen auch schon einen Studententarif gesehen (z.B.
    in Flensburg). Das hatte auf den Altersschnitt aber nur geringe bis gar
    keine Auswirkungen (war aber nur eine Momentaufnahme). Vom Gefühl her
    sehe ich ein großes Potential in der frühen Kundenbindung. Wer in jungen
    Jahren positive Erfahrungen mit Saunen und Thermen hat wird potentiell
    auch in Zukunft diese Angebote nutzen. Meine Meinung...

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht - die Bindung von jungen Studenten hat sogar noch einen weiteren Reiz. Rein durch Ihre Qualifikation ist die zu erwartende Finanzsituation während ihrer Erwerbstätigkeit überdurchschnittlich hoch. Damit gerade für das Wellness-/ Luxus-Segment eine besonders reizvolle Zielgruppe.

  • Zitat

    Puuuh, na was ein Glück!

    Ja war echt ein knappes Ding :D



    Dann hoffen wir mal, dass der ein oder andere Betreiber oder Entscheider mit liest :thumbup:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Ein Jugendtag ist eher unrealistisch. Mich stören auch nicht die Eintrittspreise sondern der Altersdurchschnitt. Mit einem 60 Jährigen kann/will ich kaum ein Gespräch anfangen. Das Problem lässt sich eher durch privat organisierte Treffen lösen, hier auf Bäder zu hoffen ist der falsche Weg.

  • Zitat

    Die asia-therme (im Einzugsgebiet von Düsseldorf) hat einen Studententarif für Montags bis Donnerstags. Das ist, wurde mir dort vom Personal erzählt, eine Vereinbarung mit der UNI in Düsseldorf und deshalb auch nur für Studenten.


    Auch im Kölner Aqualand gibt es jeden Donnerstag einen "Studententarif". Ab 17 Uhr kostet der Badeintritt für Studenten nur die Hälfte. (Auf der HP unter Events ganz unten zu finden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!