Beiträge von Maleonu

    Wenn der Polizeisprecher tatsächlich das gesagt hat, was im Artikel wiedergegen wird, sollte er schleunigst zurück auf die Polizeischule geschickt werden.


    "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ist keine Ordnungswidrigkeit (sondern eine Sexualstraftat) und kann durch nacktes Rollerfahren ganz sicher nicht begangen werden.


    Leider wohl nicht auszurotten, diese Unkenntnis.


    Und offensichtlich sind nackte Menschen immer noch so aufregend, dass es sich lohnt, aus einer Nichtigkeit eine Story zu machen...

    Witziges Thema, hier tauchen plötzlich Leute auf, die man schon fast abgeschrieben hat!


    Wenigstens so ab und zu mal was kleines dazulassen würde dem Forum guttun! Man muss ja nicht gleich Romane schreiben.

    Na ja, ob ein nackter WNBR in Deutschland wirklich gegen das Recht verstoßen würde, weiß man nicht so genau, die angewendeten Gesetze sind hier ja nicht gerade eindeutig formuliert. Es gab Versuche für WNBR-Veranstaltungen in Deutschland ab 2005. Das Problem: es handelt sich ja um Versammlungen (Demonstrationen) nach dem Versammlungsgesetz, und deshalb muss das angemeldet werden. Ich weiß jetzt nicht, ob es in den Anmeldungen explizit drinstand dass die Leute nackt sein werden, jedenfalls wurden die Versammlungen verboten wegen angeblichem Verstoß gegen den Gummiparagraphen 118 OWiG ("Belästigung der Allgemeinheit"). Wenn die Veranstalter das ganze nicht absagen wollten, dann waren sie gezwungen, komplette Nacktheit von Teilnehmern zu untersagen. 2014 gab es in Leipzig einen weiteren Versuch, die Veranstaltung wurde verboten. Die Anmelder sind hier sogar (per Eilverfahren) vor das Verwaltungsgericht gezogen, allerdings ohne Erfolg.


    Wenn sich eine Veranstaltung als Kunstprojekt bezeichnet, kann Nacktheit nicht mehr so einfach verboten werden, hier spielt die Kunstfreiheit dann eine Rolle.


    Bei Versammlungen ist es so, dass sich der Versammlungsleiter (also der Veranstalter) strafbar macht, wenn er nicht für die Einhaltung von Auflagen für seine Veranstaltung sorgt. Wenn also die Behörde (meistens Ordnungsamt) nach der Anmeldung einer Fahrrad-Demo einen Bescheid erlässt, in dem Nacktheit von Teilnehmern verboten wird, dann muss der Versammlungsleiter auch dafür sorgen, dass das beachtet wird, sonst kann er ein Problem bekommen.


    In unserem ach so liberalen und FKK-freundlichen Deutschland ist es mit der Freiheit nicht immer so weit her wie manche meinen.

    Inzwischen haben es auch die letzten bemerkt, dass das Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim wieder geöffnet hat. Seit dem 1. Juni ist jetzt auch abends länger auf (Einlass bis 19.30 h, Badeschluss 20 h), so dass es auch für viele Werktätige möglich sein kann, abends noch kurz vorbeizuschauen.


    Wer sich keine Saisonkarte leisten mag, dem sei die Zehnerkarte empfohlen. Die heißt aber neuerdings Elferkarte, elf Eintritte zum Preis von zehn. Abgesehen vom Preis hat man mit der den Vorteil, dass man sich an der Kassenschlange am Eingang vorbeimogeln darf, an vollen Tagen kann es da ganz gute Wartezeiten geben.


    Wie immer: großer FKK-Bereich mit eigenem Schwimmbecken.


    Publikum wird zumindest am Wochenende tendenziell jünger in den letzten Jahren, von der früheren Dominanz der (eher älteren) Stammgäste ist da nichts mehr zu bemerken.


    Wie immer könnt ihr gerne eure Fragen hier loswerden. Einiges dürfte sich aber aus den vorherigen Beiträgen in diesem Thread klären.

    So schön ich auch die moderne Digitalwelt finde, habe ich leider die Angst von irgendjemanden fotografiert oder gar gefilmt zu werden und dies später auf irgendwelchen Seiten finden zu müssen. Gerne mache ich auf FKK am Elbstrand etc. Aber heute hat ja fast jeder Smartphones dabei und hat auch keine Hemmungen nackte Leute zu fotografieren oder gar zu filmen.


    Es ist ja schon richtig, dass heutzutage alles und jede/r gefilmt und fotografiert wird. Und ich vermute auch, dass der Rückgang der FKK bei Jüngeren (jetzt im Vergleich zu früheren Hoch-Zeiten, nicht unbedingt aktuell, wo es wieder ein wenig aufwärts geht) durchaus damit zu tun hat.


    Aber ich plädiere hier für Gelassenheit, weil die reale Gefahr, die von solchen Aufnahmen ausgeht, meiner Meinung nach gering ist:


    - Ein Video oder Bilder eines Nackten beim Baden ist jetzt nicht soooo wahnsinnig interessant und aufregend, dass man mit einer viralen Verbreitung rechnen muss. Wenn das jemand ins Netz stellen sollte, dann wird es in der Flut der Abermillionen von Bildern und Videos im Netz untergehen, ohne dass jemand merklich Notiz davon nimmt - alles andere wäre geradezu ein Wunder.


    - Wenn die Aufnahmen von jemanden gemacht werden, der einen kennt und dann im Bekanntenkreis rumgeschickt werden, dann ist das genau so ein Fall von Mobbing, wie man es im Grundsatz auch mit anderen Aufnahmen machen könnte. O.K., der Skandalfaktor ist bei Nacktaufnahmen größer, aber wer Bekannte hat, die so etwas machen, der hat auch ohne Nacktaufnahmen vermutlich ein Problem.


    - Für Aufnahmen, auf denen man ohne weiteres erkannt wird, braucht es entweder ein Teleobjektiv, oder man muss so in die Nähe kommen, dass man es bemerken sollte, wenn jemand Bilder macht.


    - Nacktbaden ist nicht verwerflich, nicht obszön, und muss niemandem peinlich sein. Das gilt auch für jemanden, der im sozialen Bereich arbeitet.


    - Wenn jemacht für private Zwecke Bilder von anderen Leuten macht (Stichwort W___vorlage), dann ist das zwar vielleicht gefühlsmäßig nicht schön, aber einen Schaden wird man da nicht davontragen. Bedauernswert, wer so was tut (und es ist auch verboten, ohne Zustimmung andere Leute abzulichten, ob angezogen oder nackt) - aber kein Grund für Opfergefühle.



    Insgesamt ist die Angst vor Aufnahmen und deren Folgen aus meiner Sicht häufig übertrieben, stellenweise vielleicht sogar paranoid. Wer ein wenig mehr FKK-Praxis hat, wird das aber meistens ablegen können. Das Bewusstsein, dass z. B. Nacktbaden völlig in Ordnung ist und dass niemand dafür rechtfertigen oder schämen muss, steigt, wenn man erst mal ein Weilchen dabei ist.

    Ich kann nur Auffordern: Sprecht jeden an, der allein ist! Bezieht jeden ein, der den FKK-Bereich betritt! Ihr macht euch schuldig, wo ihr jemanden allein lasst, der Anschluss sucht!


    Nun ja, theoretisch hast du ja recht. Ich empfinde die zunehmende Vereinzelung der Menschen und dieses Nicht-in-Kontakt-treten, das besonders augenfällig bei den Leuten mit starrem Blick aufs Smartphone ist, auch als bedrohlich - ich befürchte, dass asoziales Verhalten hierdurch gefördert wird.


    Speziell unter Nackten gibt es jedoch ein Phänomen, das leider eine Realität ist: Leute, die ausschließlich auf sexuell ausgerichtete Kontakte aus sind. Ich bin weit davon entfernt, diese Leute grundsätzlich zu verurteilen, aber entsetzlich finde ich es, wenn es nur noch triebgesteuert und penetrant ist. Ich tendiere ja grundsätzlich auch dazu, Smalltalk mit Leuten zu halten, wenn es sich ergibt. Aber vor allem an FKK-Plätzen im Freien habe ich es schon oft Leute erlebt, mit denen "normale" Unterhaltungen einfach nicht möglich sind, es geht nur um Kontaktanbahnung in Richtung Sex.


    Wie gesagt, grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand Sex sucht, und ich kann auch klar zu verstehen geben, wenn ich daran kein Interesse habe, ohne dass mir wegen Angebaggertwerden ein Zacken aus der Krone bricht. Ich bin aber über die Jahre vermutlich distanzierter geworden, einfach weil ich mit penetranten Leuten (d. h. Männern) dieser Sorte rechne und nicht wirklich Lust darauf habe.

    Hallo WinTan,


    Ihr gebt ja an, in Sachen Nacktwanderung etwas unsicher zu sein, vor allem wegen der rechtlichen Seite. Auch wenn ich vollkommen verstehe, dass ihr an Nacktwanderung in der Nähe des Wohnorts interessiert seid, würde ich euch trotzdem empfehlen, auch mal eine etwas weitere Anreise in Kauf zu nehmen, um an einer organisierten Wanderung teilzunehmen - einfach, um mal ein Gefühl für die Sache zu bekommen. Dann besteht sicher auch Gelegenheit zum Austausch mit dem dortigen Organisator. Ich denke, bevor man selbst versucht etwas auf die Beine zu stellen (was ja grundsätzlich der einzig richtige Ansatz ist, besser jedenfalls, als sich über mangelnde Angebote zu beschweren), wäre es hilfreich, selbst schon mal zu wissen wie das abläuft und auf was zu achten ist.


    Wegen Infos über Wanderangebote verweise ich auf meinen Beitrag vom 13.04.2018 hier in diesem Thread.

    Also soweit ich das sehe ist die ergiebigste Info-Plattform für organisierte Nacktwanderungen die Seite natury.de. Bissel unübersichtlich, aber über den Link nackt-wandern.de kommst du auf die Unterseite von natury mit den angebotenen Wanderungen, von da aus ist es dann gut strukturiert. Anmeldung über Kontaktformular ist notwendig, erst dann bekommt man nähere Infos zum genauen Treffpunkt.

    Danke für die Schilderung, fand ich sehr interessant.


    Es wundert mich ja schon, wie mit Fotografieren umgegangen wird. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es restriktiv gehandhabt wird - also vielleicht in der Art, dass mal ein Gruppenbild gemacht wird, nur mit denen die ausdrücklich drauf wollen, aber dass ansonsten Fotografieren nicht erwünscht ist. Und ich denke, das wäre auch die richtige Handhabung - wenn dann noch Neulinge dabei sind, kann ich es echt nicht nachvollziehen, dass unbeschränkt geknipst werden darf.


    Manchmal kommt es mir so vor, als ob es "eingefleischte FKK-ler" bei allen möglichen Gelegenheiten geradezu darauf abgesehen hätten, Neulinge/Neugierige abzuschrecken.

    Also meiner Erfahrung nach ist es leider so, dass der Altersdurchschnitt an FKK-Badestellen überall höher ist als an den jeweils benachbarten Textilbadestellen. Das ist mal stärker und mal schwächer ausgeprägt, in Hirschau scheint es nach deinem Bericht stärker zu sein. Das wundert mich aufgrund der dortigen Situation auch nicht, da es
    1. keine "offizielle" FKK-Stelle ist
    2. es an warmen Tagen sowieso eng wird am See, die Liegeflächen direkt am Wasser sind begrenzt, daher kommen Textilträger in die FKK-Ecke, einfach weil es woanders voll ist (und wenn dann mal eine gewisse Anzahl da ist, dann sehen die später kommenden gar nicht mehr, dass es sich "eigentlich" um eine FKK-Stelle handelt)
    3. für Jüngere, die sich unsicher sind oder es einfach mal ausprobieren wollten, vielleicht schwierig ist, dass durch den Rundweg um den See ständig Leute vorbeilaufen, und die Badetextil-Invasion macht es für die Unsicheren auch nicht leichter.


    Abgesehen von Saunen/Thermen, wo der Altersdurchnitt des Publikums deutlich niedriger ist, kenne ich nur das Inselbad Untertürkheim, wo der FKK-Bereich altersmäßig gemischter ist. Auch dort ist der Schnitt höher als im Textilteil des Bades, aber ich glaube nicht, dass sich Jüngere deplaziert fühlen.


    Ich kann nur immer wieder dazu ermuntern, sich vom Altersschnitt nicht von FKK abhalten zu lassen. Wenn das alle tun, verschwindet es irgendwann.

    Was das draußen Nacktsein angeht, hab ich allerdings schon noch so meine Hemmungen...


    Ja, ich denke in deinem Alter hätte ich mich auch noch nicht getraut. Das lag allerdings bei mir vor allem an der Erektionsangst (die nicht ganz unbegründet war). Das wäre mir peinlich gewesen, Nacktheit ansonsten aber nicht. Dazu hast du ja schon woanders was geschrieben - das ist genau die richtige Einstellung, nicht so viel drüber nachdenken. Wenn sich etwas regt, ist das nicht weiter schlimm, das geht meistens schnell wieder weg.


    Ansonsten finde ich immer noch die Aussage richtig, dass "noch niemandem etwas weggeschaut wurde". Ist zwar ein oller Spruch, der einem vielleicht nicht weiterhilft, wenn man ihn in einer entsprechenden Situation zu hören bekommt, aber es lohnt sich, darüber nachzudenken. Ich glaube schon, dass unbewusst viele die Vorstellung haben, dass ihnen irgendwas weggenommen wird, wenn ihre "intimen Stellen" von anderen gesehen werden. Aber was soll denn weggenommen werden? Vielleicht die "Ehre"? Die Exklusivität dieses Anblicks, der nur einem intimen Partner vorbehalten bleiben soll? Irgendein diffuses "Geheimnis", das dann gebrochen wird? Wenn man sich hier überlegt, wie viel da real dran ist, wird man vielleicht seine diffusen Ängste überwinden können. Also meine Ehre ist immer noch vollständig, auch wenn meine Geschlechtsorgane schon von sehr vielen verschiedenen Menschen gesehen wurden. Und auf intime Partner hat das überhaupt keinen Einfluss.

    Meine Meinung ist da folgende.
    Wenn ich mit meiner Freundin am FKK-Strand bin und so bei strahlendem Sonnenschein mit ihr im warmen Sand liege, bekomme ich fast immer eine Erektion, die meiner Freundin natürlich nicht verborgen bleibt, sondern gefällt!
    Natürlich schaffen wir auf ganz normale Weise "Abhilfe" -lach!
    Das ist doch wohl das normalste Ding der Welt und geht jedem gesunden Mann so!


    Wenn das angeblich "jedem gesunden Mann" so geht, dann sind an den FKK-Orten vermutlich nur kranke Männer unterwegs. Tatsache ist aber, dass das nicht so ist.


    Ich sage ja keineswegs, dass zumindest eine beginnende Erektion nicht mal vorkommen kann (ich bin da durchaus selbst betroffen). Und da ist es meiner Meinung nach richtig, daraus kein großes Drama zu machen, dann legt sich das auch schnell wieder.


    Wenn ich aber hier lese, dass es doch ganz selbstverständlich sei, dass man am FKK-Strand "auf natürliche Weise Abhilfe schafft", dann finde ich das überhaupt nicht "-lach!", sondern völlig daneben. Ich werde da sogar wütend, vor allem, wenn "ein Mann aus der reiferen Generation" öffentlichen Sex am FKK-Strand propagiert.


    sualk-50, du weißt schon, dass so ein Gefummel am Strand
    - erstens viele andere vom FKK abschreckt / abhält
    - zweitens zu (straf-)rechtlichen Problemen führen kann
    - drittens dazu beiträgt, dass FKK-Stellen von Städten und Gemeinden mit Nacktbadeverboten belegt werden (man schlägt den Sack -Nacktbader- und meint den Esel -die Frivolen-)?


    Aber vermutlich gehören auch diese Folgen deiner Meinung nach zum "normalsten Ding der Welt"...

    Am deutschen Ufer des Bodensee gibt es, so weit ich das weiß, folgende drei erwähnenswerte FKK-Stellen:


    1. Konstanz: FKK-Bereich Strandbad Hörnle (offiziell)
    2. Überlingen/Sipplingen: Süßenmühle
    3. Kressbronn: Tunauer Strand


    Zur Süßenmühle zitiere ich mich mal selbst (den Kartenlink habe ich aber bearbeitet):


    Strandbad Hörnle ist uneingeschränkt zu empfehlen, zumal offiziell. Das einzige, was vielleicht gewöhnungsbedürftig ist: wer ins Wasser will, muss den öffentlichen Fußweg, der am Ufer entlangführt, überqueren - d. h. der FKK-Bereich besteht nur aus einer Wiese, die von einer Hecke umsäumt ist. Das Ufer direkt vor dem FKK-Bereich gehört also nicht mehr direkt dazu, es ist aber üblich, dort nackt ins Wasser zu gehen.


    Am Tunauer Strand war ich schon lange nicht mehr, ich fand es dort aber immer sehr schön und entspannt.

    Das Inselbad öffnet wieder! Am kommenden Samstag ist es so weit.


    Hier gibt es einen großen FKK-Bereich mit eigenem Becken. Unbedingt ausprobieren!


    Nach der ganzen Kälte muss man sich erst noch daran gewöhnen, dass jetzt schon Badesaison sein soll. Aber langsam ist ja auch Wetterbesserung angesagt.


    Offizielle Webseite Inselbad


    Fragen beantworte ich gerne.

    diese Kameraden wurden dann irgendwann von den anderen Rekruten zur Dusche gebracht :)
    Die Vorgesetzten haben dezent weggesehen ;) ;)
    Nach kurzer Zeit war das dann erledigt mit dem Schamgefühl der Kameraden :) :)


    Nun, heutzutage könnte so was einen Bundeswehr-Skandal auslösen, mit dem Stichwort "sexuelle Nötigung" wäre man da schnell bei der Hand. Ich will jetzt nicht behaupten, dass solche Aktionen heute nicht mehr vorkommen, aber für die Beteiligten ist so was sicher riskanter als früher.


    Wobei ich jetzt auch nicht behaupten will, dass Zwang-Ausziehen erstrebenswert ist.


    Als ich noch in der Schule war, haben einzelne die Duschen benutzt beim Schulsport, ich ab und zu auch. Aber nicht immer, sondern nur, wenn mir danach war (das hing unter anderem davon ab, was für Leute da waren). Obwohl ich also manchmal freiwillig geduscht habe, war es für mich damals eine unschöne Vorstellung, zwangsweise in die Gemeinschaftsdusche zu müssen, das war sogar mit ein Grund, nicht zum Bund zu gehen.

    Ich war erst ein einziges Mal im Merkelschen Bad bei der FKK-Zeit (jeden Freitag 21-23 h). Ich fand das eigentliche ganz schön. Überfüllt war es nicht. Allerdings ist es dort "clothing optional", d. h. man darf mit und ohne Badekleidung. Am Anfang hat es deshalb im (warmen) Mineralbecken etwas gedauert, aber nach und nach sind es immer mehr Nackte geworden, am Ende waren es wohl ca. 80%. Das Sportschwimmbecken wurde nur von wenigen genutzt, die aber fast ausschließlich nackt waren (bis kurz vor Beginn der FKK-Zeit war noch Vereins-Schwimmtraining, die sind dann aber um 21 Uhr alle gegangen, ab da waren immer nur noch ein paar Leute im Sportbecken).


    Wem es unangenehm ist, mit FKK anzufangen, solangen noch Textiler unterwegs sind, der könnte während der Übergangszeit in den Saunabereich (dort immer textilfrei) und sich dann später einklinken. Allerdings kostet Sauna extra, es gibt auch Preisstufen nur für Sportbad oder nur Sport- und Mineralbad/Dampfbad.


    Ansonsten: Saunabereich fand ich gut, nicht riesig, aber ausreichend und gemütlich; Mineralbad ist sehr schön, historisches Ambiente; Sportbecken ist nicht schön, aber zweckmäßig (in vielen Thermen kann man ja nirgends richtig schwimmen).


    http://www.swe.de/de/Baeder/Me…mbad/Merkelsches-Bad.html

    Ja, aber gerade in Verbindung mit der Sauna kann man Sonne auch in den kälteren Jahreszeiten genießen. Das geht auch, wenn die Lufttemperatur nicht so warm ist.


    Man müsste dann nur die Besuchszeit anpassen, wenn man wirklich was von der Sonne haben will, also rechtzeitig hingehen - am besten über die Mittagszeit (was für Sauna sicher nicht jedermanns/fraus Sache ist). Und nach dem Ende der Sommerzeit ab Ende Oktober wird das noch etwas blöder, weil Sonnenhöchststand dann eine Stunde früher ist...

    Grade noch was gefunden: ein Artikel in der Regionalzeitung "Sud Ouest" über die gut verlaufene Saison 2016 in der FKK-Anlage CHM Montalivet:


    http://www.sudouest.fr/2016/10…aturiste-2533106-3212.php


    dort in den Kommentaren:


    "Harry Caude-Mouton - 13/10/2016 à 11h38
    Je suis affligé de voir tant de misère que les gens ne peuvent même plus s'habiller.
    piste-faute - 13/10/2016 à 12h05
    Harry Caude-Mouton
    Si vous n'aimez pas le naturisme, n'en dégoutez pas les autres.
    Personnellement, je préfère ce genre de comportement sur une plage que de voir certaines se baigner et bronzer en burkini."


    (erster Kommentar äußert sich abfällig über die Nackten auf dem Bild; zweiter Kommentar: "mir ist dieses Benehmen auf einem Strand lieber als Hunderte zu sehen, die im Burkini baden")