Ab wann ist es FKK?

  • Hi,


    meine Frage wurde sicher schon in dieser oder anderer Form diskutiert, aber da ich hier eigentlich neu bin und auch sonst immer wieder User verschwinden oder neue dazukommen wollte ich sie einfach mal stellen.


    Ab wann ist man eigentlich FKKler?


    - man geht gerne in die Sauna, hat aber sonst nicht viel mit öffentlichem Nacktsein zu tun - FKK?


    - in Freibädern hält man sich in den textilfreien Zonen auf und geniert sich auch nicht geeigneten Seen die Hüllen fallen zu lassen - FKK?


    - man organisiert sich um gemeinsam mit anderen Menschen das Nacktsein zu geniessen - FKK?


    - man ist nur zuhause im geschützten Garten oder gar Wohnung nackt - FKK?


    oder oder oder...mir fiel jetzt sicher nicht alles ein, aber ich würde mich freuen wenn ich auf diese Art ein paar eurer Definitionen von FKK erfahren würde.


    und nen schönen Start in eine neue verregnete und viel zu kalte Woche wünsche ich :D

  • Ich bezweifel mal, dass es da eine allgemein gültige Definition gibt. Wenn du 5 Leute fragst, wirst du vermutlich 5 unterschiedliche Antworten bekommen.....


    Zitat

    Original von DerSuperguru
    und nen schönen Start in eine neue verregnete und viel zu kalte Woche wünsche ich :D

    bei mir sind heute bis zu 29 Grad angesagt, und da ich frei habe, werde ich mittags an einen See fahren und dort FKK machen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Neo1989 ()

  • Eigentlich ist das recht einfach:
    Jegliche (freiwillig) textilfreie Freizeitgestaltung ohne sexuellen Hintergrund ist ein Teil der FreiKörperKultur, somit sind eigentlich alle oben genannten Beispiele FKKler.


    Ich denke aber, daß es eine Art von Kerngruppe gibt, die man (wenn man überhaupt je was von FKK gehört hat) mit dem Begriff FKKler in Verbindung bringt. Aus meinem Gefühl heraus würde ich sagen, das entspräche der zweiten deiner Definitionen.

  • Zitat


    - man geht gerne in die Sauna, hat aber sonst nicht viel mit öffentlichem Nacktsein zu tun - FKK?


    In der Sauna ist man zwar nackt, aber irgendwie ist das für mich kein FKK. Da gehört es sich nackt zu sein.


    Zitat


    - in Freibädern hält man sich in den textilfreien Zonen auf und geniert sich auch nicht an geeigneten Seen die Hüllen fallen zu lassen - FKK?
    - man organisiert sich um gemeinsam mit anderen Menschen das Nacktsein zu geniessen - FKK?


    Das trifft in meinen Augen völlig zu!


    Zitat


    - man ist nur zuhause im geschützten Garten oder gar Wohnung nackt - FKK?


    Das hat für mich nur begrenzt mit FKK zu tun.


    Was haltet ihr von dieser Definition?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freikörperkultur


    Eine weitere Frage die ich in diesem Zusammenhang sehr spannend finde: Was ist in der Geschichte unserer Gesellschaft passiert dass die Menschen (oder zumindest einen Grossteil der Menschen) dazu bewogen hat sich in allen Situationen des Lebens kleiden zu wollen? Woher rührt die menschliche Scham wie wir sie heute kennen und die in meinen Augen so wenig mit der ursprünglichen Natur des Menschen zu tun hat?
    Sind das Produkte unserer Religionen? Welche Interessen treiben Religionen dazu solche Werte zu propagieren?


    Heikle aber tierisch spannende Fragen, findet ihr nicht?


    greets
    smooth

  • Es muss in den Köpfen drin sein. Man kann noch nie in der Sauna oder auf nem FKK-Strand gewesen sein und trotzdem FKKler sein.


    imo

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Für mich fängt FKK bei der Entblössung der Geschlechtsteile in der öffentlichkeit....also am See/Meer/Freibad etc an :)

  • Das "Entblößen der Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit" ist per Definitionem Exhibitionismus, während FKK das nicht Bedecken des gesamten Körpers ist...


    Ich weiß.. Haarspalterei, aber es ist eine "Wertungsfrage".
    "Entblößen" ist ein intimer Vorgang und impliziert, daß das "entblößte" bedeckt sein müsse.
    "Nicht bedecken" hingegen beläßt das nicht bedeckte ohne negative Wertung.

  • für mich ist fkk, wenn man einfach das gefühl genießt, nackt zu sein, nicht durch kleidung gestört zu werden usw.
    deshalb finde ich auch, dass nicht jeder saunagänger umbedingt fkkler ist, weil man in der sauna nunmal so oder so nackt ist. wenn allerdings ein fkk-anhänger in der sauna ist, finde ich, kann man durchaus sagen, er macht in der sauna fkk.
    ob man beim fkk an einem belebten strand mit vielen leuten ist, oder ob man es alleine im eigenen garten macht, ist für mich allerdings völlig irrelevant, da es ja m.e. um das gefühl geht, nicht darum, ob andere leute dabei sind.
    um auf supergurus definitionen zurückzukommen, würde ich also sagen 1. kommt auf den einzelfall an, 2. im allgemeinen ja, und 3. und 4. ist auf jeden fall fkk.


    smooth: woher die "kultur" kommt, immer kleider zu tragen, finde ich auch eine sehr interessante frage. im winter oder in bestimmten situationen hat kleidung ja schlichtweg eine schutzfunktion, vielleicht hat sich das dann so "eingebürgert"? weiß jemand was darüber?

  • FKKler ist man ab dem Moment, wo ohne Klamotten zu sein nichts mehr mit Sex, "entblößen", sich zeigen usw. zu tun hat. Wo es einfach zum Leben gehört und das normalste der Welt ist. Aber das wird man nicht durch einen Vereinsausweis sondern man muss erstmal zu sich selbst (seinem Aussehen, seinem Körper) stehen und es muss vom Denken her kommen. Sehe ich zumindest so.

  • Zitat

    Original von Freestyler
    FKKler ist man ab dem Moment, wo ohne Klamotten zu sein nichts mehr mit Sex, "entblößen", sich zeigen usw. zu tun hat. Wo es einfach zum Leben gehört und das normalste der Welt ist. Aber das wird man nicht durch einen Vereinsausweis sondern man muss erstmal zu sich selbst (seinem Aussehen, seinem Körper) stehen und es muss vom Denken her kommen. Sehe ich zumindest so.


    *unterschreib*

  • Zitat


    Das "Entblößen der Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit" ist per Definitionem Exhibitionismus, während FKK das nicht Bedecken des gesamten Körpers ist...



    Wow, dass trifft es zu 100%! Vor allem das "nicht Bedecken" fasst meine Vorstellung von FKK sehr gut in Worte. :) Diese Formulierung wirde mir bestimmt lange in Erinnerung bleiben!


    Auch deine Erklährung zum Unterschied zwischen "Entblössen" und "nicht Bedecken" finde ich sehr gut! Das ist überhaupt keine Haarspalterei, genau das macht den Unterschied aus, der im übrigen alles andere als klein ist!


    thanks @Raymond


    mdst
    Deine Beschreibung mit der Sauna finde ich auch sehr gut! Irgendwie so hab ich mir das auch vorgestellt, aber jetzt ist es mir viel klarer. Manchmal muss ein Gedanke richtig in Worte gefasst werden bevor man ihn ganz versteht :)


    Das Kleider eine Funktion erfüllen ist mir sehr bewusst. Ich treibe viele verschiedene Sportarten und habe für die meisten entsprechende Ausrüstung zu der immer auch eine gewisse Kleidung gehört. Diese muss schliesslich den Umständen entsprechend auch andere Funktion erfüllen. In meine Augen erfüllt Kleidung auch im alltäglichen Leben eine Funktion. Ich könnte mir auch nicht vorstellen dass in einer Stadt alle nackt rumlaufen -- in Läden, in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.


    Frei Körper Kultur hat für mich ganz wesentlich auch mit Natur und Natürlichkeit zu tun. Eigentlich würde ich es auch nur als Koerperkultur bezeichnen. Ich glaube dass man diesen Zusatz in den Anfängen dieser Bewegung brauchte um die gegensätzliche Stossrichtung zu unterstreichen. FKK ist in dem Sinn eine Gegenbewegung. Eine Gegenbewegung zur allgemeinen Entfremdung der Menschen sich selbst und ihrer Natur gegenüber.
    Koerperkultur wäre dann eine Kultur die den Körper etwas in die Mitte rückt, nicht ausschliesslich, aber doch ganz wesentlich. Der Körper ist nicht mehr nur eine sterbliche Hülle in der der Mensch gefangen ist und unser sein Leben fristet. Und derer er sich darüber hinaus auch noch schämen muss! Er akzeptiert den Körper als ganz wesentlichen Bestandteil seiner selbst und geniesst ihn. Überhaupt sollte man sich doch die Frage stellen ob wir nicht eher ein Teil unserer Körper sind als umgekehrt, wenn man überhaupt eine solche Unerscheidung machen will! Wenn also der Körper ins Zentrum rückt, dann in seiner natürlichen Form, also nackt, und in natürlicher Umgebung, der Natur.


    Vor langer Zeit war das in diesen Breitengraden auch ganz selbstverständlich. Ich glaube nicht dass sich die alten Römer und Griechen in diesem Ausmass gekleidet haben wie das heute üblich ist. Es bleibt also die Frage was unsere Gewohnheiten und Wertvorstellungen derart hat verändern können. Das dies ganz stark mit Wertung und Moral zu tun hat zeigt schliesslich auch der Beitrag von Raymond.


    Falls irgend jemand Bücher oder andere Quellen zu diesem Thema kennt würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen!

    • Offizieller Beitrag

    da schau her! DAS WIESEL GIBT DEM FREESTYLER RECHT :D


    ist aber auch nur zu treffend formuliert @chris
    kann da nix mehr hinzufügen

    nackt ist doch am bequemsten

  • Noch ne Frage (gehört vielleicht gar nicht hier hin): Ist eigentlich FKK und Nudismus das gleiche oder gibt's da auch irgendwelche feinen Unterschiede?

  • echt? ich dachte immer, naturismus muss nicht fkk sein, sondern sind sozusagen einfach naturliebhaber und nudismus ist eigentlich das englische wort für fkk? klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege.

  • ...... das meine ich ja Raymond. wie gesagt,kurz und einfach- nackt sein, ohne für andere aufdringlich zu wirken und einfach die natur und das "Nacksein" an sich geniessen. das entblößen war sinngemäß dem"nicht bedecken" angelehnt :)

  • nudisten : sind nackt der nacktheit wegen,saufen bier und werfen die dosen ohne zu denken ins grüne.
    naturisten : sind nackt der natur wegen, aber nicht immer - flitzen zu den dosen und sammeln sie ein.


    ok scherz beiseite.


    nudisten sind einfach nur gerne nackt ohne bezug auf die natur
    naturisten - ohne natur geht nüschts und nacktheit ist nicht unbedingt ein muss.

  • *Keks zustimm*
    Seh ich auch so... obwohl hier auf der zugehörigen Homepage was anderes steht ^^

  • dann kann man die naturisten noch unterteilen in veganer, vegetarier und welche die trotzdem fleisch und fisch essen :D


    am besten triffts glaub so.....


    nudisten - nackt so oft wie es geht
    naturisten - nacktheit fürs wohlbefinden und gesundheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!