Beiträge von smooth

    Das kann ich dir sagen! In denen wird nicht zusammengedrückt was nicht zusammengedrückt werden will und gibt ausserdem den nötigen Bewegungsfreiraum ;)


    it's that easy ...


    Zitat

    Was es früher einst gab, alt bewährt, praktisch, modisch, hat schon das Potential wieder zu kommen, und sich zu halten.


    Das kann gut sein... we will see...


    Zitat

    Ich betrachte den Rückfall zu mehr Bedeckung, die es einst vor vielen Jahzehnten auch gab, als eine Tendenz zu vermehrter Prüderie in der Gesellschaft.


    Das kann ich ganz einfach an meinem Beispiel wiederlegen! Ich bin naturist und überhaupt nicht prüde, trotzdem mag ich Bade-Shorts.

    Nur um meine Meinung auch mal Kund getan zu haben:


    Ich persönlich bin am liebsten nackt, beim Wellenreiten oder an Orten wo ich eine Badehose anhaben muss/will, trage ich jeweils Board-Shorts ... ja genau diese knielangen breiten gemütlichen Dinger. Die sind nicht nur gemütlich sondern sehen auch noch gut aus.


    Diese engen altmodischen Badeslips für Männer finde ich nicht nur unbequem sondern auch noch sau blöd anzukucken. Strings für Männer finde ich ganz einfach blöd und alles andere als schön oder sexy. Bei Frauen hingegen finde ich es ok, d.h. so lange es zum Körper passt.
    Das mit der Mode ist halt so ne Sache, entweder man ist modisch gekleidet oder man hat Stil. Diese engen Dinger sind zur Zeit jedoch weder modisch noch haben sie Stil. Ich glaube das wird die nächsten paar Jahre auch so bleiben.


    Jemand nicht meiner Meinung? .... Egal! Aber wir können trotzdem drüber reden 8)

    Zitat


    Das "Entblößen der Geschlechtsteile in der Öffentlichkeit" ist per Definitionem Exhibitionismus, während FKK das nicht Bedecken des gesamten Körpers ist...



    Wow, dass trifft es zu 100%! Vor allem das "nicht Bedecken" fasst meine Vorstellung von FKK sehr gut in Worte. :) Diese Formulierung wirde mir bestimmt lange in Erinnerung bleiben!


    Auch deine Erklährung zum Unterschied zwischen "Entblössen" und "nicht Bedecken" finde ich sehr gut! Das ist überhaupt keine Haarspalterei, genau das macht den Unterschied aus, der im übrigen alles andere als klein ist!


    thanks @Raymond


    mdst
    Deine Beschreibung mit der Sauna finde ich auch sehr gut! Irgendwie so hab ich mir das auch vorgestellt, aber jetzt ist es mir viel klarer. Manchmal muss ein Gedanke richtig in Worte gefasst werden bevor man ihn ganz versteht :)


    Das Kleider eine Funktion erfüllen ist mir sehr bewusst. Ich treibe viele verschiedene Sportarten und habe für die meisten entsprechende Ausrüstung zu der immer auch eine gewisse Kleidung gehört. Diese muss schliesslich den Umständen entsprechend auch andere Funktion erfüllen. In meine Augen erfüllt Kleidung auch im alltäglichen Leben eine Funktion. Ich könnte mir auch nicht vorstellen dass in einer Stadt alle nackt rumlaufen -- in Läden, in öffentlichen Verkehrsmitteln usw.


    Frei Körper Kultur hat für mich ganz wesentlich auch mit Natur und Natürlichkeit zu tun. Eigentlich würde ich es auch nur als Koerperkultur bezeichnen. Ich glaube dass man diesen Zusatz in den Anfängen dieser Bewegung brauchte um die gegensätzliche Stossrichtung zu unterstreichen. FKK ist in dem Sinn eine Gegenbewegung. Eine Gegenbewegung zur allgemeinen Entfremdung der Menschen sich selbst und ihrer Natur gegenüber.
    Koerperkultur wäre dann eine Kultur die den Körper etwas in die Mitte rückt, nicht ausschliesslich, aber doch ganz wesentlich. Der Körper ist nicht mehr nur eine sterbliche Hülle in der der Mensch gefangen ist und unser sein Leben fristet. Und derer er sich darüber hinaus auch noch schämen muss! Er akzeptiert den Körper als ganz wesentlichen Bestandteil seiner selbst und geniesst ihn. Überhaupt sollte man sich doch die Frage stellen ob wir nicht eher ein Teil unserer Körper sind als umgekehrt, wenn man überhaupt eine solche Unerscheidung machen will! Wenn also der Körper ins Zentrum rückt, dann in seiner natürlichen Form, also nackt, und in natürlicher Umgebung, der Natur.


    Vor langer Zeit war das in diesen Breitengraden auch ganz selbstverständlich. Ich glaube nicht dass sich die alten Römer und Griechen in diesem Ausmass gekleidet haben wie das heute üblich ist. Es bleibt also die Frage was unsere Gewohnheiten und Wertvorstellungen derart hat verändern können. Das dies ganz stark mit Wertung und Moral zu tun hat zeigt schliesslich auch der Beitrag von Raymond.


    Falls irgend jemand Bücher oder andere Quellen zu diesem Thema kennt würde ich mich sehr über ein paar Tipps freuen!

    Zitat


    - man geht gerne in die Sauna, hat aber sonst nicht viel mit öffentlichem Nacktsein zu tun - FKK?


    In der Sauna ist man zwar nackt, aber irgendwie ist das für mich kein FKK. Da gehört es sich nackt zu sein.


    Zitat


    - in Freibädern hält man sich in den textilfreien Zonen auf und geniert sich auch nicht an geeigneten Seen die Hüllen fallen zu lassen - FKK?
    - man organisiert sich um gemeinsam mit anderen Menschen das Nacktsein zu geniessen - FKK?


    Das trifft in meinen Augen völlig zu!


    Zitat


    - man ist nur zuhause im geschützten Garten oder gar Wohnung nackt - FKK?


    Das hat für mich nur begrenzt mit FKK zu tun.


    Was haltet ihr von dieser Definition?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Freikörperkultur


    Eine weitere Frage die ich in diesem Zusammenhang sehr spannend finde: Was ist in der Geschichte unserer Gesellschaft passiert dass die Menschen (oder zumindest einen Grossteil der Menschen) dazu bewogen hat sich in allen Situationen des Lebens kleiden zu wollen? Woher rührt die menschliche Scham wie wir sie heute kennen und die in meinen Augen so wenig mit der ursprünglichen Natur des Menschen zu tun hat?
    Sind das Produkte unserer Religionen? Welche Interessen treiben Religionen dazu solche Werte zu propagieren?


    Heikle aber tierisch spannende Fragen, findet ihr nicht?


    greets
    smooth

    Hallo Queensland


    Ich finde es sehr gut das Du Dinge zu verstehen suchst, hinterfragst und den Dialog suchst! Um das aber "gut" tun zu können braucht muss man nach meinem Erachten eine Grundvoraussetzung erfüllen: man muss selbstständig Denken können und (fast immer) kritisch sein.
    Die Evolutionstheorie basiert, soweit ich mich daran noch Erinnere, auf der Idee der natürlichen Auslese("survival of the fittest") und genetischen Mutationen. Hast Du das Gefühl dass in der modernen Welt die Schwachen ausgelesen werden und wie in Urzeiten nicht überleben? Dass Kinder die, aus welchen Gründen auch immer, schwach zur Welt kommen, nicht lange überleben und sich deshalb auch nicht fortpflanzen? In welchem Masse ist der moderne Mensch also wirklich noch der Evolution unterworfen? Hast Du Dir diese Frage schon einmal gestellt?
    Hat jeder Weg den die Evolution jemals eingeschlagen hat zwingenderweise immer im Erfolg geendet, oder gab liefen evolutionäre Entwicklungen auch mal in eine Sackgasse? Woher weisst Du dass ausgerechnet der Homo "Sapiens" kein solcher "Reinfall" sein wird?


    Zitat

    [...] zumal Bekleidung (das weiß ich aus der Schule) auch eine Evolutionssache ist [...]


    Was heisst das eigentlich? Der Mensch hat durch seinen Verstand die Fähigkeit erlangt, sich durch Kleidung künstlich an seine Umgebung anzupassen. Sonst wären die "Menschen" in Norwegen jetzt sehr verschieden zu solchen aus Ägypten. Der Mensch hat also Verstand, Wille und ist nicht mehr unbedingt an die Gesetze aus Urzeiten gebunden. Dass er sich in gewissen Situationen kleidet mag sehr Verständlich erscheinen, aber weshalb muss er dass auch im Sommer am See oder am Strand machen? Ich bin Überzeugt das solche menschlichen Gewohnheiten (oder besser Eigenarten?) nichts mit der Evoltionstheorie zu tun haben.


    Und ich will mit Nachdruck betohnen dass länst nich alles was der moderne Mensch macht, sinnvoll ist! Man denke an die Ausrottung ganzer Tierarten, an die Störung des natürliches Gleichgewichts in der Natur, an die Umweltverschmutzung überhaupt! Aber auch an moderne Kriege und andere Abartigkeiten die der moderne Mensch hervorgebracht hat.


    Ob ein Mensch in jenen Situationen in denen Kleidung nicht unbedingt Sinnvoll (im Sinne von nützlich oder Notwendig) ist, sich gerne Nackt bewegt, hängt im Wesentlichen von seiner Erziehung, seinem Glauben und seiner Kultur ab. Diese drei Dinge haben mit der Evolution überhaupt nichts zu tun. Hast Du schon mal eine Tigermutter gesehen die ihre Kinder lernt nicht in Anwesenheit anderer zu rülpsen oder furzen? Oder Elefanten die einen Papst wählen? Enten die jährlich zu ihrem Geburtstag mit seinen freunden feiert?


    Kleidung ist etwas schönes und mag seinem Träger durchaus eine persönliche Note verleihen, brauchen wir sie aber deswegen überall und zu jeder Zeit?
    Wenn ich Motorrad fahre ist Schutzkleidung sehr Empfehlenswert - aber muss ich die auch tragen wenn ich mit meiner Freundin kuscheln will?


    Lerne die Informationen die Du erhälst auch zu hinterfragen, wenn Sie von einer Dir sehr zuverlässig erscheinenden Quelle stammen! Hätten unsere Vorfahren die Dinge die sie von ihren Lehrern gelernt haben nicht hinterfragt, wären wir heute nicht da wo wir sind!


    greets
    smooth

    Was soll man dazu sagen - ganz Unrecht hat wahrschenlich keiner von euch....


    Zitat

    Wir leben im 21Jh. und Sex ist mitlerweile ein Thema über das glücklicherweise offen gesprochen werden kann.


    Das stimmt schon, scheinbar dreht sich alles um Sex, Sex sells! Mir fällt in diesem Zusammenhang steht dieses Zitat ein:


    we live in an oversexed but underfucked world


    vermutlich wird genau deshalb so viel darüber gesprochen.
    Sex hat mit FKK genau so viel zu tun wie mit allem anderem ... aber nicht im Sinne von Geschlechtsakt! An einem FKK Strand Sex zu haben ist kein bisschen anders als an jedem anderen Strand!
    Ich bin aber auch dagegen dem FKK jeden Sex-Appeal kategorisch zu verwehren. Leute die FKK mögen sind nicht asexuel.


    Mich befremdet es aber schon auch wenn jemand neu zu einem FKK-Forum stösst und dann gleich über FKK und Sex zu schreiben beginnt. Wenn ich neue Leute kennen lerne spahre ich mir die etwas intimeren Themen jedenfalls immer für später auf...


    greets
    pisco

    Hallo Maxi


    Im Winter gehe ich einmal pro Woche in die Sauna. Die Sauna gehört zur Fitness-Anlage bei der ich ein Abo habe, deshalb kombiniere ich das jeweils und gehe vor der Sauna noch ein bis zwei Stunden ins Fitness. Das tue ich jeweils alleine, finde es aber ganz OK so weil die Sauna für mich ein Ort der Ruhe und Entspannung ist.


    Leider haben wir hier in der Schweiz aber nicht so schöne Sauna-Anlagen wie es sie in Deutschland gibt.


    greets
    smooth

    Ich sehe das so wie Wiesel. Für mich ist "nackt sein" einfach ein schönes Gefühl welches ich nicht missen möchte. Es ist wie Sport, oder ein Glas guter Wein. Ich mache es weil es mir gefällt. Das Gefühl nackt im Wind zu stehen, die Sonne oder das Wasser auf dem ganzen Körper spühren zu können finde ich  einfach genial. Der Umstand nackt unter Nackten zu sein, alle so zu sehen wie sie wirklich sind, gefällt mir. Es ist für mich eine Art das Leben zu "bejaen" und den Körper so zu akzeptieren wie er ist - ohne falsche Scham.


    Kleidung ist für mich nicht nur funktional. Kleidung ist ja auch eine Art Kunst, deshalb spricht man ja wohl auch von Mode. Ich mag es mich auf meine Weise zu kleiden - und nicht nur in der Stadt, auch am Strand kann Badkleidung schön sein. Man denke da auch an z.B. Erotik. Was ist interessanter? Ist es immer nur das nackte Fleisch, salopp ausgedrückt, oder sind schön verpackte Frauenbeine vielleicht doch attraktiver? Ausserdem gilt noch immer: Kleider machen Leute! Und ehrlich gesagt währe es mir unangenehm wenn in Zürich an der Banhofstrasse, oder in London am Picadilly Circus alle nackt rumlaufen würden :)


    Ich frage mich schon auch immer wieder wie es dazu gekommen ist, dass sich die Menschen so stark zu kleiden begonnen haben und weshalb Nacktheit nicht mehr so natürlich ist wie einst. Aber das ist doch eher akademische Neugierde. Eigentlich ist doch nur wichtig dass jeder sein Leben erleben und geniessen kann. Manche können oder wollen das gerne auch nackt tun, andere nicht.