Sauna: Wie lange?

  • Huhu,


    also, mir genügen 3 Saunagänge von jeweils 15 min. Nach jedem Gang, schön abkühlen und schöööön entspannen. So ein Saunatag oder Abend dauert bei uns meist so zwischen 2 1/2 und 3 Stunden.

  • Na ja mindestens 3 Stunden und wenns schön Ruhig ist auch ma länger.

  • Bei mir geht´s immer nur zu Saunalandschaften mit Thermalbad.
    "Nur-Saunen" sind mir zu langweilig und auch nicht so abwechslungsreich.
    Da hat man ja meistens nur 2 verschiedene Saunen, ein Abtauchbecken und nen Pool.
    Das reicht mir nicht! :P
    Mein Aufenthalt beträgt meistens ca. 6-8 Stunden, also auch nicht nur 3 Gänge!
    Eine Tageskarte sollte man sich schon holen, damit es nicht so hektisch wird und man nicht dauernd nur auf die Uhr guckt!


  • Ich hab das in dem Fall ja auch nicht aus gesundheitlichen Gründen gemacht, sondern weils mir einfach Spass macht. :)
    An dem Tag war noch Sauna-Abend mit besonderen Aufgüssen, die man sich natürlich nicht entgehen lassen möchte.

  • meistens 2 stunden.... das is denn aber auch ein hammer Programm
    aber als studi kann man sich halt nicht mehr leisten wenn man 1 mal die woche geht ....sind denn auch jedesmal 7 euro

  • Wenn ich mit meiner Freundin in die Sauna gehe (oder besser gesagt Therme) dann sicher den ganzen Tag, is ja nicht so dass man jedes mal Gelegenheit eine Therme zu besuchen. Ein perfekter Saunagang ist für mich: Einfach Ruhe und Entspannung

  • HI,


    also wenn nicht die Zeit ist dann 4 Std mit 3 Sauna gängen. Aber wenn ich viel zeit habe dann nehm ich den ganzen Tag kostet ja nur 1 Euro mehr *g*.



    Gruß Markus

  • Vor allem nach dem Skifahren oda Boarden ist es besonders erholsam. einfach nur relaxen und da zu sitzen und nix zu machen ;)

  • Meisst mach ich ein Thermenwochenende.
    Da Besuche ich meisst 4-6 verschieden Temperierte Saunen.


    Die Zeiten sind meisst auf 10-15 min (mit Aufguss) eingestellt.


    Aber in der Regel:


    Sollte ein Schwindelgefühl aufkommen, einem Übel, oder Kreislaufprobleme bekommen, am besten raus gehen, oder 1-2 Stufen weiter nach unten setzen (hitze steigt nach oben).



    Mfg. erich

  • also zu hause mach ich immer so 2 std aber wenn ich ma i-wo hinfahre schon mehr sonst lohnt sich das net..

  • also normaler weise geh ich 4-6 stunden, je nach lust und laune und mach 3-5 saunagänge in der Zeit, entfernung ist mir eigentlich egal meistens zwischen 3 und 120 km :)

  • Na ja, ich nehm meistens ne Tageskarte, sonst muss ich so auf die Uhr gucken... Und dann sind es schonmal 12 Stunden, nicht nur Sauna, auch schwimmen, Essen, Lesen, ähh na ja, was sonst noch so ist... manchmal schlafe ich auch ein bisschen im Schwimmbad^^

  • Bei mir beschränkt es sich meistens auf 2 Durchgänge mit Pausen, Duschen und Kältebad, so das man recht schnell doch auf 2 Stunden kommt.


    Dachte bisher das man nicht mehr als 3 Durchgänge á max. 15 Minuten machen sollte?!


    Aber wenn ich die Einträge hier so lese, frage ich mich wo ich das her habe.


    Gruß Tobi

  • Ich nehme auch immer eine Tageskarte weil es bei uns in der Saunalandschaft nichts anderes gibt. Eingeltich ne Frechheit aber dafür nehm ich dann auch den ganzen Tag mit. So 10 c.a. Jede halbe Stunde Aufguss wenn ich alleine da bin. Mit freunden ist das dann meistens so das wir nur jede Stunde Aufguss mitmachen.

  • Zitat

    Original von Tobi
    Dachte bisher das man nicht mehr als 3 Durchgänge á max. 15 Minuten machen sollte?!


    Ja, soweit ich weiss, sind 3 Duchgänge aus medizinischer Sicht völlig ausreichend; alles weitere ist für den Körper wohl eher belastend. Aber wenn ich schonmal den Eintritt für die Sauna bezahlt habe, will ich das auch richtig ausnutzen. Zumal ich den Effekt interessant finde, daß mit jedem weiteren Saunagang die Empfindlichkeit für Kälte und Hitze abnimmt. Außerdem schwitze ich in den ersten beiden Gängen meist noch nicht so richtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!