Sauna: Wie lange?

  • Ich schau persönlich gar nicht auf die offiziellen Sauna-Regeln bezüglich "wie lang" und "wie oft". Ich finde, dass jeder selbst am besten weiß, wie es gut für einen ist. Und wenn man merkt daß es langsam reicht, dann geht man halt raus auch wenn man noch nicht so lange drin war - und wenn man sich noch gut fühlt, dann kann man ja auch noch länger drin bleiben.

    Die nackten Tatsachen...

  • also wenns ne tageskarte gibt geh ich auch mindestens 5 stunden ansonsten ca. 3 stunden. danach bin ich dann auch immer ziemlich k.o.

  • Zitat

    Original von qfmc
    Ich schau persönlich gar nicht auf die offiziellen Sauna-Regeln bezüglich "wie lang" und "wie oft". Ich finde, dass jeder selbst am besten weiß, wie es gut für einen ist. Und wenn man merkt daß es langsam reicht, dann geht man halt raus auch wenn man noch nicht so lange drin war - und wenn man sich noch gut fühlt, dann kann man ja auch noch länger drin bleiben.


    Ich würde ja behaupten, dass die "offizielle" Saunaregel lautet: Solange es Dir gefällt! :)

  • Im Fitnessstudio nach dem Training mach ich meist aus Zeitgründen nur einen Gang. Wenn ich mir aber mal das Vergnügen gönne und in eine Therme oder Freizeitbad fahre, dann bleib ich schon mindestens 4-5 Stunden. Und das ist dann jedesmal wie ein kleiner Urlaub... :]

  • Also wenn ich mich schon mal aufmache in die Sauna, dann für einen ganzen Abend (6h) oder schon mal einen ganzen Tag (10h)

  • Zitat

    Original von Mach3


    Ich würde ja behaupten, dass die "offizielle" Saunaregel lautet: Solange es Dir gefällt! :)


    Genau! :)

    Die nackten Tatsachen...

  • Zitat

    Original von rhinkieker


    Ja, soweit ich weiss, sind 3 Duchgänge aus medizinischer Sicht völlig ausreichend; alles weitere ist für den Körper wohl eher belastend.


    ... wie ich vor ein paar Tagen behauptet; wurde aber fast gerügt ;)


    Zitat

    Aber wenn ich schonmal den Eintritt für die Sauna bezahlt habe, will ich das auch richtig ausnutzen.


    Genau! Daher überlasse ich es meistens der grauen Theorie :)


    Zitat


    Zumal ich den Effekt interessant finde, daß mit jedem weiteren Saunagang die Empfindlichkeit für Kälte und Hitze abnimmt. Außerdem schwitze ich in den ersten beiden Gängen meist noch nicht so richtig.


    Hmm, das kann ich nur zum Teil bestätigen. Bei den ersten Gängen sehe ich es genauso, aber wenn der Körper müde wird und/oder nach einer Weile nicht mehr genug Futter da ist, beginne ich trotz der Erhitzung in der Sauna danach schneller zu frösteln. Reine Tagesform. Vielleicht hilft das eine oder andere Schläfchen und Sandwich zwischendurch...

  • Also bei mir sind es so ca. 3 Stunden im Saunabereich...ich finde das reicht vollkommen.

  • Zitat

    Original von saunafkk


    ... wie ich vor ein paar Tagen behauptet; wurde aber fast gerügt ;)


    Nene, das war auch keine Fast-Rüge das war bloss eine Feststellung. :P
    Ich hab einfach mit 3 Duchgängen noch nicht genug =)

  • Mir genügen meist 3 Saunagänge. Ich schaue dabei nicht auf die Uhr, das entscheidet bei mir die Tagesforn. Genauso ob ich mich ganz nach oben auf die Bank lege oder weiter unten. Mit Ruhezeiten kommen da schonmal 3 Stunden zusammen, die ich in der Sauna verbringe.

  • Also ich geh meistens im Fitnessstudio, da ist die Sauna im Preis mit drin.
    Also am Wochenende bleib ich schon mal bis zu drei Stunden, unter der Woche ist es kürzer.

  • In die Sauna könnte ich einen ganzen Tag von Öffnung bis Ende gehen. Zwischen drin schön schlafen, schwimmen, relaxen und dann wieder einen AUfguss, was lesen... nur toll.


    Micha

  • Zitat

    Original von saunamicha
    In die Sauna könnte ich einen ganzen Tag von Öffnung bis Ende gehen. Zwischen drin schön schlafen, schwimmen, relaxen und dann wieder einen AUfguss, was lesen... nur toll.


    Micha



    100% Zustimmung. :)

  • Ich mag Sauna auch, aber nach einer Stunde find ich ein Eisbad oder frische Luft dann doch schön :)


    Für Männer hat es doch auch glaube ich etwas mit der Fruchtbarkeit zu tun. Früher oder teilweise heute noch, kann Sauna auch als eine Art Verhütungsmittel dienen.

    FKK darf jeder machen!

  • als verhütungsmittel^^? hab ich noch nie gehört.


    ich weiß nur dass das männlicher Erbgut bei zu hoher Temperatur abstirbt aber danach gleich wieder neu produziert wird.
    vielleicht war das ja die Methode...

  • Verhütungsmittel???? Nicht zum Ausprobieren zu empfehlen...


    Fruchtbarkeit hin oder her, ich gehe im Moment aus Zeitgründen kaum noch in die "richtige" Sauna, sondern begnüge micht mit einem Saunagang nach dem Sport im Fitnessstudio. (häng halt zuviel hier im Forum rum...)


    Wenn ich doch mal gehe, dann mache ich höchstens zwei richtige Saunagänge. Mehr vertrag ich leider nicht, sonst bin ich am nächsten Tag total müde und komme schon kaum aus dem Bett. Auch zwei Gänge merke ich dann schon, ich finde das immer irre, was 2x 10 Min. Sauna bei mir für einen Effekt haben. Deshalb reichen mir auch 2 Stunden in der Therme, höchstens 2 1/2 h, wenn es etwas gemütlicher sein soll.


    Ich glaube übrigens, dass es für den Gesundheitseffekt mehr bringt, regelmäßig (1x die Woche) kurz in die Sauna zu gehen anstatt seltener und dafür dann lange.

  • Zitat

    Original von Kéradily


    Ich glaube übrigens, dass es für den Gesundheitseffekt mehr bringt, regelmäßig (1x die Woche) kurz in die Sauna zu gehen anstatt seltener und dafür dann lange.


    Ich habe mal gehört, 3 Gänge pro Woche (egal ob 3 Gänge an einem Tag oder
    an drei Tagen je einen Gang oder einmal einen und einmal zwei) seien gut, mehr bringt keinen Mehreffekt (=> Nein, viel hilft _nicht_ viel :D)

  • Naja, wie lange ich drin bleibe hängt oft von der Temperatur ab. In einem Saunarium kann ich eine Ewigkeit bleiben, aber in einer richtigen Sauna muss ich manchmal richtig schnell wieder raus (bin beschnitten und das tut nach einer Zeit weh 8o)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!