Nackt in Japan

  • Hallo,


    ich hab vor einiger Zeit mal einen Bericht über diese japanischen heißen Quellen gesehen und da hieß es, dass dort früher immer ganze Familien hingegangen sind um nackt (Badekleidung kannten die noch gar nicht) zu baden und sich zu entspannen. Allerdings wurde durch die Besatzung der USA diese Möglichkeit in gewisser Weise unterbunden, was sich auch in gewissen Bereichen durchgesetzt hat. Im ländlichen Gebiet wird diese immer noch aktive Trennung der Geschlechter allerdings ignoriert.


    Was haltet ihr davon? In Deutschland war das denke ich nicht der Fall, da hier erst nach dem Krieg die richtige FKK-bewegung begonnen hat und sich ja dann anfang der 80er komplett durchgesetzt hat (ja auch in Bayern)


    Kennt ihr dazu auch noch andere Beispiele? Ich will die USA ja nicht dämonisieren aber ich versteh dieses Land einfach nicht, auf der einen Seite wird Freiheit gepredigt und teilweise auch ausgeübt siehe die Homosexuellenbewegung die von SanFrancisco ausging. Andererseits meiner Meinung eines der prüdesten Länder weltweit. Das is aber denke ich auch staatenabhängig.

    Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist.

  • Das traditionelle heiße japanische Bad (Ofuro) wurde immer von ganzen Familien gemeinsam nackt genommen. Europäische Missionare waren über die dabei anscheinend fehlende Scham erstaunt. In öffentlichen Bädern, in denen ausnahmslos nackt gebadet wird, wurde die Trennung nach Geschlechtern erst nach dem zweiten Weltkrieg auf Druck der USA eingeführt. Diese Trennung besteht manchmal nur aus einem kaum kniehohen Zaun, der eher eine Markierung darstellt. In vielen natürlichen Thermalquellen (Onsen) wird seit jeher und bis heute gemeinsam gebadet.


    Soviel an Information aus Wikipedia

    Dliug Sraw wtf. Ew lla evol ot eb dekan!

  • In so einer heißen Quelle baden, dass würd ich auch gerne mal machen.
    Leider ist eine Reise nach Japan verdammt teuer.
    gibt es so was ähnliches auch in Europa?

  • Ich wollte schon immer mal nach Japan
    Dann könnte ich da ja mal so ne quelle ausprobieren


    nur leider fehlt mir noch das passende kleingeld für die reise

  • Also in meinem heimatdorf gab es schon vor dem krieg, d.h. seit Anfang der 20er Jahre ein FKK-Gelände. Und das existiert immer noch. :)

  • Zitat

    Original von Lego83
    Hallo,




    Was haltet ihr davon? In Deutschland war das denke ich nicht der Fall, da hier erst nach dem Krieg die richtige FKK-bewegung begonnen hat und sich ja dann anfang der 80er komplett durchgesetzt hat (ja auch in Bayern)


    Pardon, ich wollte Bezug nehmen auf diesen Satz des Themenstarters. habs aber nicht dazu geschrieben. Sprich mit Japan hat es nichts zu tun, aber in Deutschland begann die FKK vor dem 2. Weltkrieg.

  • Zitat

    Original von Pitti
    In so einer heißen Quelle baden, dass würd ich auch gerne mal machen.
    Leider ist eine Reise nach Japan verdammt teuer.
    gibt es so was ähnliches auch in Europa?


    Derzeit ist für Europäer eine Reise dorthin noch vergleichsweise preiswert (deutliche Yen-Schwäche im Vergleich zu früher), das Reisen innerhalb des Landes teilweise viel billiger als für die Japaner (Japan Rail Pass nur für Ausländer), ein Kumpel war vor kurzem da und berichtete. Nun ja, das nötige Kleingeld für das Flugticket muß man schon haben... :(


    Ob das so etwas in Europa gibt? Hmmm, so naturnah wohl kaum, aber ich habe einen Architektur-Bericht über ein tolles Bad in der Schweiz im TV gesehen... Wenn ich noch wüßte, wie das hieß...

  • Also ich liebe Japan über alles und würde echt so gerne mal dahin und ich denke mal,dann würde ich es mir dort auch nicht entgehen lassen in einer heissen Quelle oder einem öffentlichen Badehaus zu baden.Mit der Nacktheit ist es ja normal und da hätte ich ja keine Probleme :)

  • "Onsen" oder so ähnlich heissen diese Bäder. Da ich Flugbegleiter bin und ab und zu in Tokyo bin, habe ich auch schon eins besucht, paar mal sogar.
    Ich war in Narita, eine Vorstadt von Tokyo. Es ist dort auch nach Geschlecht getrennt. Und wenn man als Europäer da rein kommt wird man wirklich angestarrt. Vorallem, wenn man, wie ich, "untenrum" rasiert/gestutzt ist ..ganz gut ausgestattet ist. Vorallem sollte man auch die Rituale genau befolgen, waschen, abspühlen, waschen, schrubben etc bis man endlich ins Danpfbad oder die heisse Quelle darf. Eine Arbeitskollegin war einmal mit, natürlich im Frauenbereich, und sie wurde ausgelacht und die anderen Frauen haben mit dem Finger auf sie gezeigt, weil sie rasiert war. In Japan machen das nur die Prostituierten. Sie tat mir schon leid, so krass war es bei den Männern nicht, obwohl die auch generell nicht rasiert sind, scheinbar gelten Schamhaare dort als Statussymbol...Crazy :)
    Das waren meine nackten Japanerfahrungen!

  • In Japan ist es so das man glaubt je mehr Schamhaare man hat um so Fruchtbarer ist man oder bei Männern potent

  • Zitat

    Originally posted by Mabopane
    "Onsen" oder so ähnlich heissen diese Bäder. Da ich Flugbegleiter bin und ab und zu in Tokyo bin, habe ich auch schon eins besucht, paar mal sogar.
    Ich war in Narita, eine Vorstadt von Tokyo. Es ist dort auch nach Geschlecht getrennt. Und wenn man als Europäer da rein kommt wird man wirklich angestarrt. Vorallem, wenn man, wie ich, "untenrum" rasiert/gestutzt ist ..ganz gut ausgestattet ist. Vorallem sollte man auch die Rituale genau befolgen, waschen, abspühlen, waschen, schrubben etc bis man endlich ins Danpfbad oder die heisse Quelle darf.


    War das nun die Werbung :rolleyes: oder nur der Vergleich mit den Durchschnittsjapanern? Außerdem kann man es wahrscheinlich nicht fair beurteilen, ohne Haare wirkt alles größer...


    Zitat

    Eine Arbeitskollegin war einmal mit, natürlich im Frauenbereich, und sie wurde ausgelacht und die anderen Frauen haben mit dem Finger auf sie gezeigt, weil sie rasiert war. In Japan machen das nur die Prostituierten. Sie tat mir schon leid, so krass war es bei den Männern nicht, obwohl die auch generell nicht rasiert sind, scheinbar gelten Schamhaare dort als Statussymbol...Crazy :)
    Das waren meine nackten Japanerfahrungen!


    Von den einigen wenigen Japanern, die ich kennenlernen durfte, waren alle so ausgesprochen höflich, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß sie so reagiert hätten, wie es Deine Kollegin beschreibt. Daß sie nicht sofort wegschauen, wenn sie etwas Ungewöhnliches sehen, das kann ich mir schon vorstellen (wäre bei mir genauso), aber nicht, daß sie jemanden auslachen.

  • Als ich in Japan war, war ich auch einmal bei einer solchen Quelle und ort ging man auch gemischt rein, war aber nur ein kleines, heißes Becken im Prinzip, da es sich in einer Art Jugendherberge befindet. Ist sehr interessant, aber dort war man meistens alleine, weil es eine Art privatbad war, nur für Gäste, so konnte man nicht die schweren japanischen Verhaltensregeln in Gegenwart eines Japaners brechen.


    LNG
    Coloseo

  • Auf Arte gibt es bald einen Bericht über Onsen.
    [URL=http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=992490,day=4,week=28,year=2009.html]hier[/URL]

  • Zitat

    Original von Beckswsw
    fkk in japan und ich bin dabei hab voll den japan fetisch


    Na dann willkommen im Club :D
    Schön,wenn es auch noch andere Japanbegeisterte hier hat,dann bin ich ja nicht der einzige :D


    LG Robin,schönen Abend noch.

  • Zitat

    Originally posted by Pitti
    In so einer heißen Quelle baden, dass würd ich auch gerne mal machen.
    Leider ist eine Reise nach Japan verdammt teuer.
    gibt es so was ähnliches auch in Europa?


    ja, heiße quellen gibt es genügend in skandinavien, fahr z.b. mal nach island. da kannst du nackt in blubbernden vulkanen baden oder mal diese lustigen schlammbäder ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!