Offener mit Nacktheit und FKK umgehen

  • Die Fragen richtet sich eher an alle, die ohne Freunde oder Familie zum FKK gekommen sind.


    Denn ich komme eigentlich aus einem recht prüden Umfeld. In der Familie ist das Thema Nacktheit sowieso ein Tabu-Thema und auch bei meinen Freunden ist das kein Thema, über das man spricht, jedoch noch eher.

    Hinzu kommt, dass ich allgemein recht unsicher bin, was mich betrifft.


    Ich würde das gerne ändern und mit der Nacktheit offener umgehen können. Ich möchte mich wohler fühlen in meinem Körper und möchte auch gemeinsam mit anderen nackt sein.

    Daher meine Frage an alle, die aus einer ähnlichen Situation kommen: Wie seit ihr Selbstbewusster und offener mit dem Thema umgegangen?


    Ich meine das Thema FKK allgemein hat irgendwo zu unrecht einen teilweise schlechten Ruf und wird bei prüden oft missinterpretiert.

  • Incredible_Steve

    Hat den Titel des Themas von „Offener mit FKK umgehen“ zu „Offener mit Nacktheit und FKK umgehen“ geändert.
  • Hallo Steve,


    also was mir geholfen hat, damit offener umzugehen war, als ich mit 18 mit meinen Großeltern und meiner Schwester im Sommer zu einem See gefahren bin (Mondsee Hohenmölsen), an dem auch FKK erlaubt war.


    Wir kamen also da an und ich hab mich ja auch nicht gleich am ersten TAg getraut, aber geliebäugelt. Da der See von der wohnung meiner Großeltern gut zu erreichen ist mit dem Auto sind wir jeden Tag dahin gefahren und unser Platz war immer so in der Nähe vom FKK-Bereich, aber noch auf der Textilseite.


    Der Sommer war dann auch so heiß, dass ich mal FKK ausprobieren wollte und so hab ich mich nicht umgezogen, sondern einfach nur ausgezogen, bevor es ins WAsser ging und es war so schön. :)


    Auch an der Luft wieder zu trocknen ist toll.


    Mittlerweile weiß es nun auch meine FAmilie und akzeptiert das. Es ist da ja auch nichts SChlimmes bei.


    Wie Du schon geschrieben hast, wird das Thema FKK leider zu oft Fehlinterpretiert.

  • Hi Klingone85,

    war denn Nacktheit bei euch in der Familie allgemein ein Problem? Bzw. wie haben deine Großeltern / Eltern / Schwester darauf reagiert?


    Zitat

    Wie Du schon geschrieben hast, wird das Thema FKK leider zu oft Fehlinterpretiert.

    Wobei es nicht unbedingt sexuell ausgelegt wird. Eher als anstößig oder gar eklig.

  • Reagiert kann man nicht sagen, weil es keinen unterschied gemacht hat zu den Tagen davor, als ich noch mit Badehose im Wasser war.


    Auch im gemeinsamen Ostseeurlaub mit meinen Eltern und meiner Schwester in 2007 war ich dann einfach nackt am Strand und natürlich auch im Wasser. Sowie auch letztes Jahr im Ostseeurlaub, als ich mit meiner Schwester alleine am Strand war.


    Ich hab mich einfach ausgezogen, so wie immer, sie hat sich umgezogen und dann sind wir ins wasser, nach dem Schwimmen habe ich auch so am Strand verweilt, ich hatte Anglerstühle für uns mit, wir haben noch eine Weile gesssen und über alles mögliche geredet.


    Meine Nacktheit war kein Thema dabei und auch im Gespräch nicht.

  • Ich wusste ja auch nicht was passieren würde, aber es wurde eben so reagiert, dass ich einfach diese Freiheit haben durfte und es keine komischen Bemerkungen oder später zu Hause GEspräche gab.

  • Was mir geholfen hat war einfach die Einstellung, dass mir nicht wichtig ist was andere über mich denken.

    Egal ob beim FKK oder sonst im Leben.

    Ich kann verstehen dass das am Anfang nicht so leicht ist.

    Versuche einfach ganz entspannt zu sein und genieße das tolle Gefühl.

    Vielleicht versuchst du es erst mal für eine kurze Zeit nackt zu sein und dann ziehst du dir wieder was über oder so.

    Und mit der Zeit werden die Phasen ohne Kleidung immer länger.

  • Das versuch ich ja eigentlich auch. Wenn ich unter mich bin kann ich auch den ganzen Tag nackt sein. Im Sommer geh ich auch nackt in meinen Pool und so.


    Ich denke das Problem liegt eher an der Akzeptanz der anderen. Mir ist aber schon klar, dass mir das eigentlich egal sein müsste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!