FKK-Prioritäten

  • Wo liegen eure prioritäten beim FKK? 41

    1. Entspannen (Sonnen, Baden) (36) 88%
    2. Aktiv erleben (Schwimmen, Wandern, Joggen, Radfahren,...) (21) 51%
    3. Lebenseinstellung (Nacktheit im Alltag) (16) 39%
    4. Gemeinschaft (Miteinander ohne Klassifizierungen) (16) 39%
    5. Andere (siehe Beitrag) (0) 0%

    Hallo,
    ich würde mal gerne wissen, wo eure
    Interessen beim FKK liegen.


    Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet.
    Ihr könnt bis zu 3 Einträge auswählen.


    Bin mal gespannt auf euere Antworten :)


    Nachtler

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtler ()

  • Ich bin hauptsächlich nackt, weil ich mich freier und entspannter fühle. Ob es noch zu einer Lebenseinstellung wird, wird sich zeigen lassen müssen.

  • Ich bin Naturist, weil nackt Schwimmen und Sonnen für mich rationaler ist, als dies bekleidet zu tun.
    FKK ist frei von Zwängen und alleine dadurch schon Entspannung für Körper und Geist. Weiterhin ist der nackte Körper nichts was versteckt werden müsste - schöne Gesichter tragen hierzulande schließlich auch keine Schleier. Zudem fühlt es sich einfach besser an und macht gute Laune. :thumbup:

    ____________________
    *~Trusted Member a.D.~*

  • kleidung hat für mich zuallererst schutzfunktion, dann erst kommen gesellschaftlich konventionen.
    also wenn ich zum schutz keine kleidung brauche und niemand damit belästige. lasse ich sie weg.

  • Nackt ist einfach bequemer. Wenn ich in ein Freizeibad mit Sauna bin find ich es immer ekelig die nasse Badehose anzuziehen, beim FKK entfällt das ja. Beim FKK wird man auch nahtlos braun das sieht besser aus. Abgesehen davon bin ich gerne nackt.

  • nasse Badehosen an- und ausziehn is einfach nur lästig.. 8|

  • Stimme den drei oder vier letzten Posts total zu. Wenn es draußen angenehm warm ist, dann gibt es m.E. nichts Normaleres als die Kleidung abzulegen. Und dass das Nacktsein auch eine wirkungsvolle Stressbekämpfung und eine gewisse Befreiung bedeutet, wissen bestimmt alle berufstätigen FKKler... :rolleyes:


    Den Körper ununterbrochen verstecken zu müssen, finde ich in der heutigen Gesellschaft sowieso scheinheilig. Einerseits hat man mittlerweile den Zugang zu allen möglichen Informationen und Inhalten, andererseits soll das bloße Nacktsein für manche etwas "Unmoralisches" sein...

  • Nackt ist einfach bequemer ich fühle ich mich so auch wohler , auch zuhause


    man braucht nach dem schimmen wenn man nach hause muss nichts aus ziehen U S W


    gibt noch viel vorteile warum man Nackt baden gehen soll , und man wird auch schön braun von Oben bis unten

    schade das mein TM Antrag nicht durch gekommen ist . aber geht ja auch ohne TM status

  • Ich kann allen nur zustimmen und wollte mit dieser Umfrage erstmal weg von den Standard Definitionen,
    wie FKKler, Nudist und Naturist.


    Das Ergebnis ist ja schon zimmlich Interessant. Mit entspannen verbindet jeder FKK, das ja auch zu erwarten war.
    Aktiv erleben wollen es auch schon 50%. Erstaunlich finde ich aber schon das es nur 30% um die Gemeinschaft geht.
    Ich empfinde diese schon als ein wichtiges Standbein des FKKs. Wobei es wiederum eigentlich klar ist,
    das diejenigen die einfach nur Entspannen wollen, nur ruhe haben wollen.


    Ich habe übrigends für Entspannen, Aktiv erleben und Gemeinschaft gestimmt. :)


    Wenn ihr eine Option vermisst, einfach sagen, dann pack ich die noch dazu :)


    Nachtler

  • nasse Badehosen an- und ausziehn is einfach nur lästig.. 8|

    Ganz meine Meinung. Das hat sogar meine Cousine eingesehen und sie denkt sich, wenn sie in der Sauna nackt ist, kann sie auch gleich nacktbaden. (zu den passenden zeiten im bad versteht sich)

  • Danke für die interessante Umfrage! Was jeden einzelnen dazu motiviert, sich mit dem Naturismus zu befassen, ist ja oft gar nicht so leicht in Worte zu fassen. Meiner Meinung nach gibt es viele Tätigkeiten im täglichen Leben, bei denen Kleidung sinnvoll und notwendig ist, zum Beispiel zum Schutz des Körpers. Aber es gibt eben auch Beschäftigungen, bei denen Kleidung keine Funktion mehr hat und nur noch gesellschaftlichen Konventionen geschuldet ist. Dazu gehört zum Beispiel das Schwimmen oder generell der Aufenthalt im Freien bei schönem, sommerlichen Wetter. In solchen Situationen möchte ich mich nach Möglichkeit nicht bekleiden müssen. Das Nacktsein gibt mir die Möglichkeit, die Natur im wahrsten Sinne des Wortes "hautnah" zu erleben. Ich habe auch den Eindruck, daß Naturisten in der Regel ein sehr positives, entspanntes Verhältnis zu ihrem eigenen Körper haben, da sie nicht die Notwendigkeit sehen, ihn unter Kleidern zu verstecken, auch wenn er möglicherweise nicht gängigen Schönheitsidealen entspricht. Daher habe ich mich bei der Umfrage für "Entspannen" und "Aktiv erleben" entschieden. Schließlich habe ich auch noch "Gemeinschaft" angekreuzt, denn jedes Freizeitvergnügen macht mehr Spaß, wenn man es mit Gleichgesinnten teilen kann. Die Formulierung "Lebenseinstellung" finde ich für mich weniger zutreffend, dann ich habe nicht das Bedürfnis, so oft wie möglich nackt zu sein, und muß auch nicht unbedingt bei der Arbeit am PC das Stoffmuster des Schreibtischstuhls unter meinem nackten Hintern spüren. So wie ich von anderen Menschen erwarte, daß sie uns Naturisten tolerieren, respektiere ich auch diejenigen, die so erzogen wurden, daß sie Nacktheit für etwas Ungehöriges halten. Aus diesem Grund ziehe ich mich am liebsten dort aus, wo FKK erwartet oder wenigstens akzeptiert wird. Und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß die Zahl der Orte und Veranstaltungen, bei denen Nacktheit als etwas ganz Normales angesehen wird, immer weiter steigt...

  • jan26, ich stimme deinen Überlegungen völlig zu! So ein "Naturistentyp" bin ich auch. Das Nacktsein ist für mich weniger eine Lebenseinstellung, die ich immer praktizieren muss. Es ist vielmehr eine anderes "Naturerlebnis", das man angezogen nur kaum spüren kann!


    Und in noch einem Punkt möchte ich dir Recht geben: Wahre Naturisten haben tatsächlich ein viel entspannteres Verhältnis zu ihrem Körper. Jeder von uns hat bestimmt Stellen bei seiner Figur, die ihm/ihr nicht gefallen. Ich weiß nicht, warum man sich deswegen schämen muss...

  • Allem hier gesagten stimme ich zu. Für mich ist Naturismus an erster Stelle Naturerlebnis. Dazu gehört aber auch wirklicher Naturkontakt. Nacktheit ist dabei nicht unbedingt das wichtigste. Direkt im Sand liegen oder auf einem Felsen sitzen, ohne Unterlage, barfuß laufen,im Halbschatten eines Baumes ausruhen, im Freien übernachten, .... , das alles gehört dazu. FKK-Zentren mit Schwimmbecken, Liegestühlen, Sonnenschirmen und der übertriebene Luxus beim Camping sind mir schon zuviel. Ich finde es auch schade, dass Campingplätze nachts so stark beleuchtet sind. Es ist doch viel schöner, einfach unter freiem Himmel zu schlafen, und trotzdem auf einem überwachten Platz vor Dieben und Übergriffen sicher zu sein und dort Leute kennenzulernen.

  • Angefangen mit FKK habe ich, weil es mir in Freizeitbädern immer zuwieder war nach einem Saunagang wieder die nasse Badehose anziehen zu müssen, um wieder schwimmen gehen zu können. Also bin ich mal zu FKK-Zeiten dort hin gegangen - und was soll ich sagen, seitdem gehe ich nur noch nackt baden (wo es geht). Außerdem ist es viel schöner Sonne und Wind überall auf der Haut zu spüren.


    Ach ja - der Sommer naht :thumbup:

  • meine priorität liegt mehr am enstpannen. jeder tag am see ist für mich ein kurzer urlaub ohne streß.


    wenn man sich dann noch mit netten leuten über gott und die welt unterhalten kann, ist es noch besser.

  • ... ziehe ich mich am liebsten dort aus, wo FKK erwartet oder wenigstens akzeptiert wird.


    Und ich fände es noch besser, wenn Menschen, die gern nackt sind, sich dafür engagieren und einsetzen würden, daß Nacktsein auch da möglich ist, wo es heutzutage noch nicht üblich ist. Überall!
    Jeder Hund darf nackt rumlaufen, ich aber nicht, auch wenn es 32 Grad im Schatten hat. Das ärgert mich!


    Ich fordere alle auf, Nacktsein nicht nur zu konsumieren, sondern sich für die Freiheit, nach eigenem Ermessen überall nackt zu sein, zu engagieren. Natürlich geht es mir nicht um absurde Sachen, wie - was weiß ich - nackt zum Zahnarzt zu gehen, sondern um normale Sachen, wie im Hochsommer morgens mal kurz nackt mit dem Fahrrad zum Milch- und Brötchenkaufen zu fahren. Versteht Ihr, was ich meine?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!