Warum FKK?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und war bisher erst einmal mit meiner Freundin beim FKK! Wir sind seit ca. 6 Monaten zusammen und sie macht leidenschaftlich gerne FKK (Schwimmen, Sauna, Spazieren, etc.; alleine und mit Freunden). Ich war einmal mit und muss sagen, dass es irgendwie garnichts für mich ist. Ich schäme mich dann doch zu sehr und es ist mir irgendwie unangenehm nackt vor Fremden zu sein. Ich respektiere es aber, dass sie das gerne macht und bin stolz, dass sie so ein starkes Selbstvertrauen hat! (ganz im Gegensatz zu mir).


    Sie hat viel Kontakt zu Frauen und Männern, die sie über FKK kennengelernt hat und fährt auch mit ihnen in Urlaub etc. Da ich nicht so viel frei habe wie sie (sie ist Studentin :D ) fährt sie oft alleine mit ihnen weg - was ich auch ok finde. Doch ich frage mich einfach: Was findet sie so toll daran? Was ist das besondere an FKK? Ich weiß, dass es ihr nicht um etwas sexuelles geht, sondern dass ihr das Nackt-Sein einfach Freude bereitet und sie sich frei fühlt. Nur fällt es mir sehr schwer, mich in sie hineinzuversetzen (gerade auch deshalb, weil es mir so unangenehm ist). Ich bin daher auch immer recht eifersüchtig, wenn sie sich mit anderen zum FKK verabredet.



    Ich stelle meine Frage hier im Forum, weil ich sie einfach verstehen möchte. Die Frage ist nicht (ab-) wertend zu verstehen! Ich denke, dass ihr mir hier ihre Sichtweise näher bringen könnt und ihr sie wohl besser verstehen könnt, als ich es tue. Ich liebe sie sehr und würde gerne diese Eifersucht ablegen und ihre Freude an FKK verstehen! Danke euch ! :)

  • Hallo nach Köln,


    tja, warum FKK ?? Das ist eine gute Frage und kann man auch so pauschal nicht beantworten.
    Ich erzähle dir einfach mal meine Geschichte:
    Vor 3 Jahren hätte ich mir auch noch nicht vorstellen können in der Öffentlichkeit nackt zu sein. Ich war es nicht mal in meiner Wohnung (außer beim Duschen), egal wie heiß es war und nannte noch nicht mal kurze Hosen mein eigen. War auch vorher nie in einer Sauna, aber irgendwann "musste" ich da mal hin. Eine Freundin hat mir so lange davon vorgeschwärmt wie toll Sauna und nackt baden ist, bis ich dann im Winter mal mit ihr in die Therme gegangen bin. Am Anfang war es für mich auch total komisch, und ich hab mich wann immer es ging in mein Handtuch gewickelt. Sie hatte aber recht. Nackt im Wasser sein ist 10000% schöner als mit so ner albernen klebrigen Badehose. Also bin ich dann öfter in die Therme. Dann nicht mehr nur in den Sauna Bereich sondern auch zu FKK Zeiten in die Therme. Denn Sauna vertrage ich aus gesundheitlichen Gründen eh nicht so dolle, was sehr schade ist.
    Inzwischen geh ich mit "nackt in der Therme sein" total entspannt um, und habe mein Handtuch dort nur noch als Unterlage zum hinsetzen / hinlegen dabei. Auch in meiner Wohnung bin ich jetzt oft nackt. Gerade bei der Hitze hält mich daheim nichts in den Klamotten.
    Was ich mich aber leider immer noch nicht getraut hab ist, mal an einen FKK Strand zu gehn, oder sogar mal FKK Urlaub auf einem Campingplatz oder so zu machen. Aber vielleicht schaff ich das ja auch noch eines Tages.


    Für mich ist es einfach ein tolles Gefühl, komplett frei zu sein. Man spürt die Luft und die Sonne auf der Haut, schwitzt nicht unter irgendwelcher Kleidung, ist nach dem Baden schnell trocken und hat keine nasse Badehose an sich kleben usw....
    Aber einen handfesten Grund für "darum mache ich FKK" kann ich dir nicht nennen. Ich mache es, weil es mir gefällt.
    Für viele Dinge die ein Mensch so macht gibt es keine Handfesten gründe, sondern Leute tun das, was sie tun einfach weil es ihnen gefällt. Der eine spielt Schach, der andere Golf. Wieder andere fahren Motorrad, gehen Angeln oder oder oder.... Ich glaube nicht, dass jeder für sein tun einen genauen Grund hat oder braucht.


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS. Probier doch einfach mal nackt sein in der Wohnung. Gerade bei der Hitze ist das doch super angenehm. Vielleicht verstehst du dann, was so schön daran ist.

  • Vielen Dank für deine Antwort, vielleicht werde ich das tatsächlich mal ausprobieren auch wenn ich es mir jetzt sehr komisch vorstelle :D




    Aber dass ihr das FKK spaß macht oder Freude bereitet kann ich ja verstehen. Was sie jedoch auch tut, ist nackt zu camen mit anderen (Männern und Frauen). Sie sagt ihr geht es dabei nicht um das sexuelle (also kein Cam-Sex) sondern sie sind einfach nackt in der Wohnung oder Garten und reden dabei über Cam (nackt!). Das sind oft Menschen, die sie nur über FKK-Seiten im Internet kennt. Ich weiß, dass sie auf einer Seite angemeldet ist, wo sie auch ihren FKK-Freundeskreis her kennt. Und dort hat sie in ihrem Profil auch Nacktbilder drin 8|



    Diese beiden Sachen sind leider etwas, was ich so garnicht verstehen kann! Dass jemand spaß am FKK hat okay, aber das andere ist (meiner Meinung nach) doch nur seinen eigenen Körper zur Schau stellen oder etwa nicht? Ich würde sie so gerne verstehen - vielleicht könnt ihr mir bei dieser Sache helfen?


    Sie weiß nicht, dass ich das weiß, da ich dies durch einen unglücklichen Zufall herausbekommen habe, aber ich frage mich wieso sie das tut. Möchte sie auch nicht selber fragen, weil ich angst habe, dass sie sich eingeengt fühl von mir (leider bin ich generell sehr sehr misstrauisch und eifersüchtig, was schon einige Beziehungen kaputt gemacht hat :( )

    • Offizieller Beitrag

    hey klar mag fkk für dich anfangs ungewohnt sein.
    aber du gehts doc hauch gern in die sauna. da bist ja wohl doch auch nackt.


    also soviel unterschied ist ja dinn nicht mehr zu fkk.
    einfach ein paar mal mit deiner freundin zum fkk gehen, dann wird es für dich auch keine ungewohnte situation mehr sein.


    kannst ja vlt auch mal damit anfange zuhause nackt zu sein.

  • hey klar mag fkk für dich anfangs ungewohnt sein.
    aber du gehts doc hauch gern in die sauna. da bist ja wohl doch auch nackt.


    also soviel unterschied ist ja dinn nicht mehr zu fkk.
    einfach ein paar mal mit deiner freundin zum fkk gehen, dann wird es für dich auch keine ungewohnte situation mehr sein.


    kannst ja vlt auch mal damit anfange zuhause nackt zu sein.


    Ja mit dem FKK habe ich ja garkeine so großen Probleme denke ich, ich denke ich werde mich auch dran gewöhnen wenn ich es noch öfter mit ihr ausprobiere.


    ich wunder mich nur darüber warum sie in so einem Chat Nackbilder von sich hochläd (wohl gemerkt es ist ein normaler FKK chat und kein Erotik chat oder so; wobei es sicher auch von einigen ausgenutzt wird!)??? Und warum sie mit anderen Männern nackt camen will bzw. es tut.. Das hat für mich nichts mehr mit FKK zu tun oder?? finde das sehr komisch! und das macht mich einfach völlig ratlos und fertig :(

    • Offizieller Beitrag

    warum sie das macht kann dir allein nur deine freundin beantworten.


    nackt zu chatten find ich jetzt nicht so das problem. wenn ich schon nackt bin daheim, dann werd ich mir nicht fürn chat extra was anziehen.
    aber bilder hochladen in nem chat find ich schon sehr grenzwertig und unvorsichtig.

  • warum sie das macht kann dir allein nur deine freundin beantworten.


    nackt zu chatten find ich jetzt nicht so das problem. wenn ich schon nackt bin daheim, dann werd ich mir nicht fürn chat extra was anziehen.
    aber bilder hochladen in nem chat find ich schon sehr grenzwertig und unvorsichtig.


    Danke! und wie steht ihr dazu wenn man in so einem Forum wie zb hier solche Nacktbilder hochläd, so dass sie jeder angemeldete Benutzer sehen kann? Findet ihr das schlimm oder ist sowas ok? Also ich denke eigentlich es ist ihre Entscheidung und ich als Freund habe da nicht viel mitzureden oder was meint ihr? Aber ich frage mich, wieso man das macht? und gegen das Nackt-Camen habe ich definitiv etwas dagegen und sollte es mal zu sprache kommen werde ich da auch nochmal genauer mit ihr über ihre Gründe sprechen!! Allerdings weiß sie nicht, dass ich davon weiß, da ich es mehr oder minder zufällig mitbekommen habe, daher kann ich sie auch nicht darauf ansprechen :(

  • Ich bin nackt weil es in vielen Situationen einfach angenehmer ist. Wozu eine Badehose wenn mir nicht kalt ist?


    Ich würde meine Freundin direkt drauf ansprechen, bei uns gib es da kein Tabu.

  • Naja, es muss jeder selbst wissen was er/sie im Internet tut. Ich werde von mir kein Bild hochladen. Weder angezogen noch nackt.
    Nackt vor dem PC sitzen, weil ich eben zuhause meistens nackt bin tu ich auch. Egal ob ich Chate, oder wie jetzt im Forum schreibe, oder sonst was. Eine Cam hab ich nicht. Von daher stellt sich die Frage für mich nicht. Aber ich denke mal, wenn ich mit Freunden telefoniere / schreibe (z.B. skype) und ich dabei die Cam nutzen würde, würde ich mich auch nicht extra anziehen.


    Das Internet macht es möglich, für die verschiedensten Hobbys und Neigungen gleichgesinnte zu finden. Ich glaub es gibt nichts, wofür es im Internet nicht die entsprechende Comunity geben würde. Und wenn sich deine Freundin halt in einer (oder mehreren) solchen Comunitys "rum treibt", ist das ihre Sache. Warum sie das macht, wird nur sie dir sagen können.
    Ob diese "FKK Seiten" auf denen deine Freundin unterwegs ist nun wirklich die Idee von FKK vertreten, oder nur den Begriff missbrauchen und sich dahinter eine Exhibitionisten Comunity verbirgt kann ich nicht beurteilen. Aber selbst wenn, dann mag deine Freundin das halt. Ist ihr Bier, wie man in Bayern so schön sagt. Und es ist ja auch nichts schlimmes.........



    Für mich persönlich würde sich nur folgende Frage stellen: Ist es für mich OK, dass sie das tut was sie tut oder nicht. Wenn es für mich nicht ok wäre, wäre es auch nicht die richtige Frau für mich.


  • Ja also sie ist wirklich in einem normalen FKK chat, der nichts mit Erotik zu tun hat! Das glaube ich ihr auch! Das mit dem Camen und Nacktbilder einstellen ist für mich schon in Ordnung, wenn ich ihre Intention dahinter kenne (wenn es einfach nur ist, weil ihr das so spaß macht etc.)! Ich denke das Thema ist für mich einfach noch sehr neu und ich muss mich erstmal an den Gedanken gewöhnen und an das Nacktsein anfreunden ;)



    Möchte sie nicht wegen so etwas verlieren und vielleicht kann ich mich ja daran gewöhnen :) Ich bin nur leider generell sehr eifersüchtig und da ist das mit dem FKK für mich sehr schwer zu akzeptieren, bzw. ich akzeptiere es und lege ihr keine Steine in den Weg aber es verunsichert und verletzt mich doch irgendwie sehr! Aber ich möchte mich dafür öffnen und hoffe, es wird mir immer mehr gelingen! ICh denke hier in diesem Forum zu sein ist schon der erste Weg dorthin :)


    Danke für eure netten und sehr hilfreichen Antworten!

  • Hallo usa1213,
    ich finde du bist auf einem guten Weg, weil du sehr differenziert nachdenkst und versuchst, dich in sie hineinzuversetzen. Ich denke letztlich solltest du versuchen, ganz offen mit ihr zu sprechen und ihr zu erklären, wie deine Position ist. Du kannst ihr ja erklären, dass du zufällig diese Bilder gesehen hast. Vielleicht zeigt sie dir ja, was in dem Forum geschrieben wird und deine Ängste können beigelegt werden.
    Und vielleicht kannst du dich ja auch ein wenig der Sache annähern und Leue aus ihrem "FKK-Freundeskreis" kennenlernen.


    Ich wünsche euch, dass ihr einen gemeinsamen Weg dafür findet!

  • Hallo usa1213,
    ich finde du bist auf einem guten Weg, weil du sehr differenziert nachdenkst und versuchst, dich in sie hineinzuversetzen. Ich denke letztlich solltest du versuchen, ganz offen mit ihr zu sprechen und ihr zu erklären, wie deine Position ist. Du kannst ihr ja erklären, dass du zufällig diese Bilder gesehen hast. Vielleicht zeigt sie dir ja, was in dem Forum geschrieben wird und deine Ängste können beigelegt werden.
    Und vielleicht kannst du dich ja auch ein wenig der Sache annähern und Leue aus ihrem "FKK-Freundeskreis" kennenlernen.


    Ich wünsche euch, dass ihr einen gemeinsamen Weg dafür findet!


    Hallo usa1213,
    ich finde du bist auf einem guten Weg, weil du sehr differenziert nachdenkst und versuchst, dich in sie hineinzuversetzen. Ich denke letztlich solltest du versuchen, ganz offen mit ihr zu sprechen und ihr zu erklären, wie deine Position ist. Du kannst ihr ja erklären, dass du zufällig diese Bilder gesehen hast. Vielleicht zeigt sie dir ja, was in dem Forum geschrieben wird und deine Ängste können beigelegt werden.
    Und vielleicht kannst du dich ja auch ein wenig der Sache annähern und Leue aus ihrem "FKK-Freundeskreis" kennenlernen.


    Ich wünsche euch, dass ihr einen gemeinsamen Weg dafür findet!


    Danke! Ja, ich denke auch, dass ich sie mal direkt darauf ansprechen werde! Das wird wohl das beste sein :)


    Ich finde es nur schwer zu verstehen, was man an FKK außerhalb des Strandes (Camen, DVD-Abende, ...) so toll findet. Ich bringe das leider sofort mit Erotik in Verbindung und kann da keinen anderen Faktor ersehen, was mir es nochmal schwerer macht sie zu verstehen und das zu tolerieren !

  • FKK ist für mich ein Lebensgefühl. Man spürt die Naturelemente und körperliche Bewegung intensiver, begegnet anderen Menschen viel persönlicher. Was ich nackt erlebt habe, hat mich wirklich geprägt - Textilerlebnisse scheinen mir dagegen fade.

  • Bei mir Persönlich ist es so: Ich gehe gerne Schwimmen und ich habe
    sogar so einen Motor dem man in denn Händen hält und sich dann durchs
    Wasser ziehen lassen kann, mein Problem an der Sache ist aber das ich
    nasse Klamotten hasse. Einmal im Urlaub (Wir waren mit unserem Boot auf
    eine kleine Insel Gefahren) dachte ich mir warum ziehe ich nicht mal die
    lästige Kleidung aus. Ich habe sofort gemerkt das es nicht nur
    angenehmer weil die nasse Kleidung weg ist, sonder auch das es sich
    einfach viel besser anfühlt wenn man das Wasser und die Sonne am ganzem
    Körper spürt. So bin ich auf FKK gekommen und deswegen mache ich auch
    FKK, wegen dem Gefühl der Freiheit.

  • Warum FKK ...
    Gute Frage ^^
    Ich fand es früher schon angenehm ohne Kleidung in der Sonne zu liegeb
    Zu schwimmen oder allgemein zuhause.
    Auch gehe ich wahnsinnig gerne in die Sauna.
    Es ist alles wesentlich entspannter und man fühlt sich nicht beengt.
    Es gibt nix schlimmeres als eine nasse Badehose am See oder im Schwimmbad.
    Ich fühle mich so einfach freier und entspannter. :fkk:

  • Noch eine Frage die sich hierauf anschließt:



    Warum stellt man Nacktbilder von sich ins Netz? Also dass man gerne nackt zu Hause rumläuft oder aufn FKK Strand geht okay. Aber Nacktbilder, zb. hier in so ein Forum einzustellen, hat doch nichts mehr mit FKK zu tun, oder? Für mich geht das dann eher in die Richtung narzistischer Veranlagung? Sich unbedingt zeigen wollen?? Oder könnt ihr mir erklären, warum man das macht? Die Frage ist ebenfalls nciht wertend gemeint, interessiert mich nur!


    Habt ihr Nacktbilder hier in eurem Profil und wenn ja: WARUM?


    :)

  • Deine Kritik würde ich nicht an der Nacktheit festmachen. Es geht viel mehr grundsätzlich um die Frage, ob Bilder von sich selbst - textil wie nackt - von Sellbstverliebtheit zeugen, bzw. exhibitionistisch wirken. Auch deshalb habe ich versucht, Kriterien aufzustelen:
    ( Wozu FKK-Fotos ? - Kriterien und Zensur :(
    - eine Wahrnehmung der erlebenden Person (im der Regel durch Erkennbarkeit des Gesichts)
    - Körperfreiheit in der Bewegung (deshalb bevorzuge ich Aufnahmen im Sprung oder Lauf oder beim Sport)
    - Naturelemente (z. B. aufspritzendes Wasser bestärkt das Erlebnis, sie hautnah zu spüren)
    - das Umfeld (Landschaft oder Sportgelände bzw. Schwimmbad).
    Dazu würde ich gern ein weiteres hinzufügen. Bei google hat jmd. auf diese Kriterien geantwortet, er bevorzuge Gruppenfotos bzw. Bilder mit mehren Personen. Dem stimme ich zu. Es geht ja um gemeinschaftliches Erleben. Gruppenfotos wirken auch weit weniger narzistisch. Aber da ist bei Nacktbildern besonders schwierig die Zustimmung aller Abgelichteten zu finden. Im Internet vermeide ich jede Sichtbarkeit weiterer (nicht nur nackter) Personen. Es somit ist in der Praxis kaum umsetzbar.
    Mir ist aber auch wichtig, dass der Leib Ausdruck der Person ist. Leiblich teilen wir uns mit (in Gesten, in der Art wie wir uns kleiden, geben, zeigen und bewegen, Blicke, Berührungen, ... aber auch Worte sind leiblich - ohne Leib können wir uns weder mitteilen noch wahrnehmen). Deshalb gehört für mich körperliche Nacktheit zu der Freiheit, sich mitzuteilen - in der Begegnung wie auch im Bild. Es geht also nicht darum, zu zeigen, wie ich nackt aussehe, oder zu beweisen, dass ich mich nicht geniere ( viele "FKK-Bilder" vermitteln leider diesen Eindruck ), sondern darum, meine Lebenseinstellung mitzuteilen. Da gehört für mich die Nacktheit unbedingt dazu. Bilder sind ein Medium dieses "Sich-Mitteilens" und damit auch "Sprache". Das Internet ist für mich ein Forum, in dem man sich mitteilt und kennenlernt.


    Fkk Fotos von sich?

    FKK (ist) die Kunst, Adam und Eva zu spielen, ohne an den Sündenfall zu denken.(Bartnik & Sartin)

    https://www.sun-witten.de/

    3 Mal editiert, zuletzt von Joki ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!