Beiträge von Nackt-Fan

    Wo wir grade in Nordhessen sind:


    34537 Bad Wildungen, in der Quellentherme jede(!) Woche mittwochs FKK-Schwimmen von 21 bis 0 Uhr.


    34121 Kassel, im Auebad ist in der Regel am 1. Donnerstag des Monats lange Saunanacht. Ab ca. 22 Uhr kann im Freizeitbecken nackt gebadet werden. Außerdem eine moderne, sauber Sauna mit meist gut gemachten Aufgüssen.


    Und im benachbarten Südniedersachsen:


    37154 Northeim, im städtischen Hallenbad jeden Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr FKK-Schwimmen im 50-Meter-Becken, ideal für sportlich ambitionierte :)

    Nein, das kann ich zum Glück gar nicht bestätigen. War in den letzten Wochen in zwei verschiedenen Anlagen und in beiden haben sich so gut wie alle Gäste nackt im Saunagarten gesonnt.
    Wenn mir jemand vorschreiben wollte, mich zwischen den Saunagängen in einen Bademantel zu zwängen, am besten noch bei Sonnenschein und 30 Grad, dann hätte der Laden mich aber zum letzten Mal gesehen.

    Ich war bisher nur alleine auf dem Harzer Naturistenstieg nacktwandern bzw. einmal mit jemandem aus einem FKK-Forum verabredet.


    An einer organisierten Gruppennacktwanderung habe ich bisher nicht teilgenommen, eben weil man da im Voraus überhaupt nicht einschätzen kann, wer da mitwandert.


    Leider ist es sehr schwierig, ein oder zwei Leute zum Mitwandern zu finden, mit denen man vorher ein bisschen schreiben und sich kennenlernen kann. Denn mit einer großen Gruppe Wildfremder, das wäre wohl nicht so mein Ding.

    Die Markierung ist eigentlich gar nicht so schlecht, man muss nur sehr aufmerksam sein, sonst kann einem die eine oder andere nicht ganz ideal angebrachte entgehen. Und eine Karte ist auf jeden Fall hilfreich. Noch besser wäre sicherlich, sich mit jemandem zu verabreden, der schonmal dort war und den Weg kennt.


    Problematischer ist, dass die offizielle Zufahrt zur Talsperre in Wippra gesperrt ist und es keine ausgewiesene Umleitung gibt. Zudem waren die Wege bei meiner letzten Wanderung dort teilweise arg durch Waldarbeiten in Mitleidenschaft gezogen, andere Abschnitte waren zugewuchert. Alles in allem hat man den Eindruck, dass es den Verantwortlichen relativ egal ist. Für die Zukunft des Nacktwanderns dort sehr schade, denn wer nur auf offiziellen Nacktwanderwegen laufen will, hat ja leider nicht viele Alternativen.

    Ich finde es vor allem ungerecht, denn meistens gibt es nur extra Sauna-Zeiten für Frauen. Für Männer gab es das früher auch in manchen Anlagen, aber heute ist das fast überall abgeschafft, jedenfalls hier in der Gegend. Die Frauenzeiten gibt es aber fast überall und die blockieren manchmal ganze Tage. An diesen Tagen kann man dann als Mann nur schwimmen, ohne Sauna. Oder ganz zu Hause bleiben.


    Entweder sollte es gar keine Sonderzeiten geben, sondern nur gemischte Sauna. Oder aber Gleichberechtigung mit extra Damen- UND Herrenzeiten.

    Wieso sollte man denn im Sommer nicht in die Sauna gehen können? Ich kenne eigentlich zumindest in meiner Gegend keine Sauna, die im Sommer nicht genauso geöffnet hat wie zu anderen Jahreszeiten, sowohl die Saunen innerhalb der Thermen als auch innerhalb normaler Hallenbäder bzw. Freizeitbäder.


    Der Vorteil kann sogar sein, dass die Anlagen teilweise im Sommer nicht so überfüllt sind wie im Winter, so dass man besser entspannen kann und nicht um einen Platz im Aufguss bangen muss :thumbup:

    Dass es einem Neuling oder vielleicht auch einem erfahreneren FKKler mal passieren kann, dass er eine Erektion bekommt, ist natürlich nicht schlimm. Insbesondere beim Wandern empfindet man das Nacktsein ja irgendwie noch intensiver, als wenn man "nur" nackt auf einer Wiese liegt. Aber quasi einer Dauererektion finde ich auch erstaunlich, zumal bei zügigem Wandern das Blut doch andernorts im Körper gebraucht wird ;)


    Wie ist denn der Nacktwanderer mit der Dauererektion umgegangen, wenn ihr anderen Wanderern begegnet seid? Für den FKK-Strand gibt es ja immer den guten Tipp, sich einfach auf den Bauch zu drehen. Aber in aufrechter Körperhaltung, also beim Nacktwandern, ist das Verbergen einer Erektion ja nicht so leicht. Hat er sich dann immer schnell was übergezogen oder davorgehalten, sobald jemand in Sicht kam? Oder ist euch zufälligerweise niemand begegnet?

    Niedersachsen ist wirklich groß. Für alle im Bereich Südniedersachsen kann ich über folgende FKK-Möglichkeiten berichten:


    - der bereits erwähnte Baggersee bei Rosdorf: Baden ist eigentlich verboten, da Privatgelände und es wird auch noch Kies abgebaut. Dort habe ich mich, wenn ich mal dort war, nackt nicht so wohl gefühlt habe, weil es nur recht wenige Nackte waren. Die paar Nackten liegen meist an einer bestimmten Stelle, wo aber auch alle Textilen vorbeilaufen oder mit dem Rad vorbeifahren.


    - der Wendebachstausee südlich von Göttingen: Dies ist ein offizieller Badesee, an dem FKK seit vielen Jahren üblich ist und toleriert wird. Entweder am Rand der Hauptwiese oder auf der Wiese am gegenüberliegenden Ufer. Leider nicht sehr gepflegt, also dicke Unterlage und Badelatschen dringend empfehlenswert, da Disteln und Brennnesseln etc. sonst sehr unangenehm sein können. Und besser nicht am Wochenende hingehen, da dann auch mal nervige und anstrengende Personen - natürlich angezogen - auftreten können. Zu ruhigen Zeiten ist es aber dort sehr schön und zum Schwimmen auch sehr gut geeignet.


    - das Hallenbad Northeim: Dort ist jeden Dienstag von 20.00 bis 21.30 Uhr FKK-Schwimmen angesagt. Und das im 50-Meter-Becken, wo man also nackt richtig gut Bahnen ziehen kann, was in Thermen oder Spaßbädern ja in der Regel nicht möglich ist. Obendrein gibt es eine kleine aber feine, sehr saubere und moderne Sauna (Finnische Sauna und Dampfbad), wo man natürlich jederzeit nackt sein kann. Mit 10 Euro für Sauna und Bad (Tageskarte) auch relativ preiswert. Insbesondere für die kalte Jahreszeit oder bei schlechtem Wetter also meiner Meinung nach empfehlenswert!


    Beim nackig Tanzen schwingt der Schwängel auch immer ziemlich stark :)
    Weiß nicht ob das auf Dauer gut geht :whistling:

    Na dann wären beim nackt Tanzen ja mal die weniger gut bestückten Männer im Vorteil, da es bei denen nicht so sehr schwingt :D


    Es gibt in Berlin regelmäßig alle 2 Monate die "Schlagernacktparty". Der Männeranteil soll wohl sehr hoch sein (aber das ist hier ja auch so) und Schlager ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber zumindest besteht dort die Möglichkeit für Tanzwillige, dies nackt zu tun. Für die meisten ist das natürlich ziemlich weit weg, aber kann man ja evtl. mit einem Berlin-Trip verbinden. Mich selbst schreckt aber schon allein der Gedanke an stundenlanges Schlager-Gedöns ziemlich ab.

    Ja, ab einer gewissen Entfernung ist das als Tagesausflug nicht mehr sinnvoll machbar. Bei mir geht es mit je ca. 2 Stunden Hin- und Rückfahrt noch. Aber wenn man übernachtet, kann man das ganze ja evtl. noch am Abend oder am nächsten Tag z. B. mit einem schönen Thermenbesuch in der Nähe abrunden - oder wenn's einem gut gefallen hat am nächsten Morgen den Weg gleich nochmal nackig wandern :thumbup:

    Hallo Hinnerk,


    danke für die lobenden Worte. :)


    Ich hatte, wie es sich gehört, die Suchfunktion benutzt und war überrascht, dass es hier zu dem Thema so wenig gibt. Einen neuen Thread aufzumachen hielt ich aber für unsinnig, da die Überschrift im Grunde genauso gelautet hätte wie bei diesem. Von daher denke ich, macht die Reaktivierung Sinn.


    Und wenn es gelingt, hier ein paar aktuelle Informationen zusammen zu tragen, ist das bestimmt für den einen oder anderen nützlich.


    Ich würde auch alleine die Wanderung wagen (auch wenn es für mich in Sachen Nacktwandern eine Premiere wäre), aber falls sich etwas zu zweit oder in kleiner Gruppe ergeben sollte, wäre das natürlich auch nicht schlecht. Mut würde es in jedem Falle erfordern, sowohl allein als auch mit bis dato wildfremden Mitwanderern.

    So, dieser Thread lag ja nun einige Jahre brach... Hat denn in dieser Zeit mal jemand Erfahrungen gesammelt und ist den Harzer Naturistenstieg gewandert? Würde mich sehr über Informationen freuen, da ich selber großes Interesse habe, den Weg mal zu gehen. Aber da die Anfahrt doch locker 2 Stunden beträgt, wüsste ich schon vorher gerne in bisschen näher Bescheid. Vor allem aktuelle Erfahrungen aus erster Hand wären nützlich, da die meisten Beiträge im Netz schon völlig veraltet sind.

    Natürlich sollte man sich Penis und Hodensack genauso eincremen, wie auch den Rest des Körpers, denn einen Sonnnenbrand kann man sich dort genauso einfangen wie anderswo. Wobei ich anfangs auch immer dachte, dass die Haut doch dort sicher empfindlicher sein müsste, aber ich habe bisher noch nie im Intimbereich einen Sonnenbrand gehabt. Ich nehme für den Bereich auch keinen höheren LSF. Aber das muss jeder für sich individuell herausfinden, ob er dort evtl. empfindlicher ist und einen höheren LSF benötigt.


    Was das eigentliche Eincremen angeht: Das sollte man halt nicht lang und genüsslich zelebrieren bzw. auch nicht mit der Angst darangehen, dass man evtl. eine Erektion bekommen könnte. Einfach ganz nüchtern und zügig die Sonnencreme gut verteilen, dann passiert da meistens auch nicht viel. Vielleicht gibt es einen kleinen Anflug von Erregung, aber das bedeutet ja in der Regel nicht sofort eine ausgewachsene Erektion. Wenn man sich dann einfach am restlichen Körper weiter eincremt und darauf konzentriert, geht das auch schnell wieder vorrüber.


    Am wichtigsten ist es, sich nicht so viele Gedanken zu machen, sondern einfach möglichst sorgenfrei das schöne FKK-gefühl zu genießen :thumbup:

    In den Saunen / Thermen, die ich bisher besucht habe, ist es zum Glück völlig normal, sich im Saunagarten nackt zu sonnen. Von daher mache ich von der Möglichkeit natürlich auch entsprechend Gebrauch. Wäre ja albern, sich dort in Handtuch oder Bademantel zu wickeln. Lediglich wenn die Temperatur nicht mitspielt, würde ich mich in Handtuch oder Bademantel kuscheln. Aber ansonsten sollte man froh sein, dass man dort nackt sein kann und auch mit gutem Beispiel vorangehen.

    Nein, ich meine schon im Vergleich mit der gleichen Jahreszeit. An schönen April- und Maitagen, insbesondere an Sonntagen, war sonst deutlich mehr los. Kann natürlich Zufall sein, daher ja meine Frage nach den Erfahrungen andernorts in dieser Saison :)

    Naja, ist das denn wirklich so abwegig? Die Gesellschaft wird doch von Generation zu Generation immer nackter ... im Mittelalter war weiße Haut noch begehrenswert, jeder qcm wurde mit Kleidung verhüllt. Noch 1900 ging man komplett bekleidet baden. Männer und Frauen getrennt.
    Und heute? Heute gibts knappeste Bademode, rückenfreie Kleider, Hotpants, alle naslang Werbung mit nackten Menschen, oben-ohne-Baden für Frauen wird immer mehr "in" (genauso wie sich heute niemand an nem nackten Männeroberkörper stört, so wird sich in Zukunft niemand an nem nackten Frauenoberkörper stören, warum nicht?) ... und es wird akzeptiert!


    Das wird sicher noch so seine Zeit brauchen, aber wieso sollte der Trend zu immer weniger Textil auf dem heutigen Stand stoppen?
    Schon allein, weil die Erkenntnis, dass Kleidung (außer zum Schutz gegen die Elemente) ohne Sinn ist, eine rein rationale ist. 8)


    Die Gesellschaft wird immer nackter? Hmm, ich weiß nicht, ob man das so allgemein sagen kann? Klar gibt es auf der einen Seite sehr knappe Bademode - auf der anderen Seite tragen aber gerade die jungen Leute, besonders Jungs und junge Männer, immer länger werdende Schlabbershorts, teilweise sogar in mehreren Schichten. Oben ohne bei Frauen ist nicht wirklich ein Trend, oder? Es werden in immer mehr Thermen Textilsaunen aufgestellt. Und es gibt teilweise gesonderte Badezeiten für Frauen, die sich - aus welchen Gründen auch immer - nichtmal im Badeanzug vor Männern zeigen wollen/dürfen/können. All diese Tendenzen sprechen leider aus meiner Sicht nicht dafür, dass Nacktheit irgendwann mal mehr oder weniger Normalzustand sein wird. Der Standard wird es sicherlich nie sein. Mir würde es reichen, wenn es an Ort wie Seen, Stränden und Schwimmbädern sowie in Wäldern und Feldern bei Nacktwanderern wenigstens allgemein akzeptiert würde und nicht immer die Angst im Hinterkopf sein müsste, dass man evtl. von irgendeinem Spießer angezeigt werden könnte.

    Bisher gemacht: FKK am See, nackt in der Sauna und natürlich zuhause (also alles nichts Spektakuläres).


    Was ich gerne machen würde: Nacktwandern, Nacktjoggen, einen FKK-Urlaub (mal mind. 1 Woche durchgehend nackt), allgemein nackte Aktivitäten zusammen mit Freunden und nicht immer nur alleine.

    Ich war dieses Jahr ja erst zweimal am See, bei jeweils sehr gutem Wetter. Davon einmal sogar sonntags. Aber im Vergleich mit früheren Jahren war extrem wenig los, auch viele sonstige Stammgäste fehlten. Gerade nach dem langen Winter hatte ich eigentlich gedacht, es würde die FKK-Fans in Scharen an den See locken.


    Wie sind denn eure bisherigen Eindrücke aus der bisherigen FKK-Open-Air-Saison im Hinblick auf die Frage "Immer weniger Nackte"?

    Angesichts der Tatsache, dass wir nun schon den 10. Mai haben, ist die Bilanz meiner bisherigen FKK-Saision recht dürftig: Ganze 2x war ich bisher draußen am See, einmal für ein Stündchen und einmal für immerhin zwei Stunden. In den letzten Jahren habe ich die Saison meist schon Ende März/Anfang April eröffnet, aber dieses Jahr sollte das nicht sein. Ich hoffe auf einen schönen Sommer!

    Wohl dem, der bezüglich der Fragestellung die Qual der Wahl hat. Da es in meiner Gegend weit und breit keine Hallenbäder mit FKK-Zeiten gibt, bleibt im Sommer bei gutem Wetter nur der See - und im Winter entweder nicht schwimmen oder mit Badehose. Im Saunabereich der örtlichen Therme gibt es leider nur ein Kaltwasserbecken, welches nicht wirklich zu längerem Bahnenziehen einlädt, und der Badebereich ist stets nur textil nutzbar, es gibt keine FKK-Zeiten...