FKK als Normalität

  • Die FKK-Bewegung (was immer das auch ist) hat sich ja nicht immer kontinuierlich weiterentwickelt, sondern es gab Zeiten und Gegenden mit mehr oder weniger Toleranz dem Nacktsein gegenüber. Nacktheit hat ja auch seine nätürlichen Feinde wie z.B. Religionen, Textil-Industrie, Kriminalität usw.

    Ich hatte mal eine Vision von einer Zeit in der Zukunft, in der FKK zum ganz normalen Alltag gehört. Könnt ihr euch vorstellen, dass es, unter idealen Voraussetzungen, jemals eine solche Zeit geben könnte?


    Anders gefragt, was kann man tun, um sie zu verwirklichen?

    Einmal editiert, zuletzt von canova ()

  • soweit ich mich erinnern kann, lebten zuletzt Adam und Eva so. Naja, ist zwar schon eine Weile her, aber wer sagt denn, dass es solche paradiesischen Zustände in Zukunft nicht noch mal geben könnte? ;)

  • Ich glaube nicht, dass es in näherer Zukunft so etwas geben kann. Es müssten sich so viele Dinge ändern:


    -Ablegen einer, durch Kultur bedingten, Jahrhunderte alten Scham


    -Entkopplung von Nacktheit und Sexualität bzw. Perversion


    -Diesen geistigen Prozess müsste dann eine große Masse an Menschen mitmachen


    -Verhindert wird das schon allein durch de Werbung, die uns sagt, dass wir was sind, tragen wir nur die richtigen Kleider, dies müste aufhören


    Das alle müsste geschehen, schön wäre es auf jeden Fall, wir können nur unsere eigenen Kinder dahingehend erziehen, dass sie nicht so werden.

  • Naja gemessen an den Kleidungsstilen der Menschen (von der Maxime möglichst viel Haut zu verbergen bis hin zu Sachen wie Hotpants und Minis) und der Riesenmenge an nackter Haut im Fernsehen nimmt die Akzeptanz von Nacktheit in der Öffentlichkeit immer mehr zu.


    Der Erkenntnissprung von dem Gedanken, öffentlich nackt rumlaufen sei etwas Sexuelles zu dem dass das etwas Natürliches ist, ist dann nur noch ein kleiner!


    Daher denke ich es ist IRGENDWANN in der Zukunft schon möglich sich so zu (ent-)kleiden wie man will... ;)

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Schön wäre es aber ich glaube nicht das dass jemals pasieren wird!


    Vieleicht nur wen wir eine Paralelweld finden! (schreibt man das so?)


    LG Malin

  • Zitat

    Original von mario19


    [Off Topic] Parallelwelt [/Off Topic]


    Ahh Danke

  • Man kann ab Mai FKK propagieren, aber ab Oktober laufen sowieso wieder alle angezogen umher. Das ist doch ganz normal?!

  • das mit der Parallelwelt ist interessant. Aber wozu eine suchen, wenn es sie nicht gibt? Wir haben es doch in der Hand. Man könnte sie doch erfinden, bauen, entwickeln. Wir hier im Forum sind ja bereits auf einem guten Wege dazu. Selbst wenn es heute unvorstellbar scheint, könnte es sie doch in ferner Zukunft irgendwann mal geben, diese nackte Parallelwelt. Oder?
    Möglicherweise erleben wir es ja nicht mehr. Aber wer weiß, was später mal sein wird?!

  • Es gibt doch den einen Nacktläufer da, der der auch die Seite waldfkk.de betreibt.


    Der geht einfach nackt raus und läuft überall rum und zeigt so dass Nacktheit völlig natürlich ist ... würden das mehrere machen, würde das wieder andere dazu animieren mitzumachen und je mehr mitmachen, irgendwann ists dann gesellschaftlich anerkannt.


    Leider ist sein Vorbild nur mit sehr sehr sehr viel Mut nachzumachen ... andererseits, früher ham die Jugendlichen auch mit drastischen Mitteln für ihre Rechte und gegen herrschende Vorschriften gekämpft... ;)



    edit: Es gibt ja auch organisierte FKK-Wanderungen die in etwa das gleiche Ziel verfolgen. Die meisten Menschen denen man unterwegs begegnet reagieren eh normal oder maximal etwas verwundert.

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

    Einmal editiert, zuletzt von Luzu ()

  • Ich habe meinen Teil schon beim CSD dazu beigetragen :)


    Dort ists natürlich auch was leichter, da dort viele etwas leicht bekleideter sind und auch offiziell niemand was dagegen sagt, wenn man nackt ist.


    Finde aber die Aktivitäten des Nacktläufers wirklich super. Also man kann nur hoffen, dass er viele Leute damit "ansteckt" und ihm nacheifern :)

    FKK darf jeder machen!

  • Also ich halte eine gesamtgesellschaftliche Weiterentwicklung zum "Guten", sprich zur weiteren Akzeptanz von Nacktheit auch im Alltag schon für möglich, warum nicht ich bin prinzipiell recht optimistisch für die Zukunft. Es liegt ja schließlich an uns, was wir aus unserem Leben machen.
    Ganz aktuell und praktisch gesehen, ist die Umsetzung der paradisichen Welt - jedenfalls weitesgehend - im Urlaub möglich. Ich hoffe, dass ich das beim Internationalen Naturisten Familientreffen an der Ostsee so erfahren kann :)

  • Also ich denke das es sehr schön wäre, wenn wieder alle menschen nackt sind und sich nur witterungsbedingt anziehen würden.
    Dann wären wir wieder bei der Natürlichkeit, jenseits der von irgendwelchen leuten befohlenen "Sittlichkeit".
    Und es gäbe im www ein "Bekleideten-forum". :D

    =) Natürlich ist nackt sein natürlich . =) :fkk:

  • Zitat

    Original von Katja
    Ich habe meinen Teil schon beim CSD dazu beigetragen :)


    Dort ists natürlich auch was leichter, da dort viele etwas leicht bekleideter sind und auch offiziell niemand was dagegen sagt, wenn man nackt ist.


    Finde aber die Aktivitäten des Nacktläufers wirklich super. Also man kann nur hoffen, dass er viele Leute damit "ansteckt" und ihm nacheifern :)


    Katja, wie warst Du denn am CSD unterwegs? Wo warst Du denn am CSD?

  • Und wie haben die Leute auf dich reagiert? Gab es Ärger mit den Ordungshütern?

  • Zitat

    Original von Sandy091


    ...Und es gäbe im www ein "Bekleideten-forum". :D


    ...in dem die Leute um die Freiheit, bekleidet sein zu dürfen, kämpfen müssten. Coole Vorstellung. :D


    Zitat

    Original von Sandy091
    Ja nackt eben. Bis auf Schuhe halt. Wollte da auf der Straße nicht barfuß laufen. War beim CSD in Köln.


    Da wär ich auch gerne dabei gewesen. Wenn viele nackt sind, traut man sich auf alle Fälle schon eher. Macht sicher total Bock.

    Einmal editiert, zuletzt von canova ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!