Was bringt die Freikörperkultur?

  • Durch den direkten Kontakt der natürlichen Elemente, vor allem der Luft mit der Haut kommt es zu einem unleugbaren Wohlbefinden. Freikörperkultur heißt, es sich mit sich selbst gut gehen lassen, und dadurch auch mit den Anderen in einer geschützten Umwelt im Reinen sein.


    Was ist der Unterschied zwischen Nacktheit und Freikörperkultur?


    Nacktheit heißt einfach nur, keine Kleider zu tragen. Die Freikörperkultur geht weiter als nur einfache Nacktheit - es ist ein eigener Lebensstil. Anhänger der Freikörperkultur erheben den Anspruch, der Natur nahe zu sein und pflegen einen gesunden Lebensstil.

  • Hi zwutschi,


    nachdem ich Deine leidenschaftliche Formulierung gelesen habe, gehe ich schwer davon aus, dass Du eine Anhängerin der Freikörperkultur bist :D


    Ich selbst fühle mich der Natur auch sehr nahe, wobei das mit dem gesunden Lebensstil noch nicht ganz funktioniert :P
    Aber was macht dann einen Nudisten aus? Ich hab mit den Definitionen immer Probleme und bring das durcheinander... kann man da Überhaupt klare Grenzen ziehen??

    :) lieber ohne klamotten als ohne hirn :)

  • Hi Rebelle,


    Klar kann man das. Hab ich doch geschrieben. 8)
    Und naja was heisst da gesunder Lebensstil. Also wenn man sich nicht bewusst ruiniert, also nicht rauchen tut, dann lebt man doch einigermaßen Gesund. Gesund sein ist aber auch ein Großteil der Psyche zuzuschreiben. Wenn man sich gut fühlt ist man auch Gesund. Also wenn man FKK macht, ist mal gesünder als sonst. ;)

  • Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, vielen dank Dr. Zwutschi ;)


    Dann geh ich weiterhin ab und zu einen mit meinen Jungs trinken und genieße mein FKK-Dasein :D

    :) lieber ohne klamotten als ohne hirn :)

  • wie immer man es bezeichnen mag, das gefühl nackt auf einer wiese zu liegen, sport zu treiben etc ist einfach so toll und lässt einen nicht mehr los. so habe ich es erlebt und kenne ein paar leute, denen es auch so ergangen ist.

  • Ich finde zwischen Nacktheit und FKK kann man sehr gut unterscheiden.


    FKK ist wie Zwutschi beschreibt eine Lebenseinstellung und ist mehr, als einfach nur Nacktsein. FKK grenzt die sexuellen und erotischen Motive aus und legt Wert auf die Natur und dem Einklang mit sich selber.


    Nacktheit dagegen ist nicht mehr als ein momentaner Zustand. Wer nackt ist, muss noch lange kein FKKler/in sein! Das ist ja auch den Fehler den viele hier und auch allgemein machen, wenn sie sagen, dass durch ihre Nacktheit alle geil werden und was sonst dazu noch so "tolles" gelabert wird. Das sind alles keine FKK ler, genauso, wie wenn ich denke mal fast jeder Mensch morgens oder abends oder wann auch immer nackt unter der Dusche steht. Das alles hat ja auch nichts mit FKK zu tun.


    Die Unterscheidung zwischen FKKlern, Naturisten und Nudisten fällt mir allerdings auch schwer. Ich persönlich finde, dass FKK einfach alle diese 3 bzw 2 genannten Personengruppen enthält. Weil es ja die Frei Körper KULTUR ist. Und Nudisten und Naturisten sind da für mich nur gewisse Ausprägungen der Kultur, die aber letzlich das gleiche "Ziel" verfolgen. Die einen sind wohl häufier nackt (also auch zu Hause und wo es so geht) und die andren, also die Naturisten sind bevorzugt in der Natur nackt. So ist es nach meinem Wissensstand, wobei ich mich da gerne korrigieren lasse. Aber das Gesamt-"Ziel" ist da sehr ähnlich finde ich.

    FKK darf jeder machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Katja ()

  • Hm, klingt ja hier sehr philisophisch zum Teil. Also dass es mehr ist als bloß nackt rumzuspringen, das ist schon klar. Man bekennt sich ja schließlich auch zum FKK und nicht zum "ich laufe nackt herum". Eine Verbindung zur Natur ist unbedingt dabei, denke ich, denn in der Wohnung nackt rumlaufen finde ich immer eigenartig, das als FKK zu bezeichnen. Vielleicht ist das aber auch nur eine falsche Vorprägung bei mir. Bin ich wohl eher ein "Naturist" als ein "Nudist" :D

  • Ein Naturist will sich vom Nudisten und FKKler abgrenzen und ganz bewusst im Einklang mit seinem Körper, seiner Seele und der Natur leben. Er verzichtet auf Kleidung jeglicher Art, lebt okologisch, bindet die Natur kompromisslos in sein Leben ein. Sein Stellenwert liegt nicht so sehr auf den Genuss des Nacktseins als auf die Einheit von Körper, Seele, Geist und Natur. Es ist gewissermaßen eine philosophische Lebenseinstellung, wie Froehlich123 schon sagte.


    Der FKKler formt sein Leben in seiner Nacktheit zu einer Kultur und genießt seine Nacktheit, wie Gott ihn schuf. Er hat weniger die ursprüngliche, natürliche Lebensweise des Naturisten im Auge, sondern konzentriert sich auf seine Nackheit in seinen vielfältigen Möglichkeiten und Variationen. Er legt Wert auf eine gesunde Ernähung und Lebensart, verzichtet nicht auf die Annehmlichkeiten der Zivilisation, sondern baut sie mit in sein nacktes Leben ein.


    Der Nudist ist nackt um des Nacktseins willen. Er genießt seine Nackheit, ohne sich Gedanken zu machen über Natur, Kultur oder Philosophie. Er strebt keine "höheren Werte" an, sondern ist sich mit seinem Körper selbst genug.


    Das wären meine (sehr komprimierten) Definitionen dieser drei Begriffe. Sie sind allerdings sehr allgemein gehalten, ich weiß. Sicher gibts auch Mischformen, denn ich glaube nicht, dass man diese Begriffe generell strikt voneinander trennen kann. Und ich habe die Sexualität mal ganz bewusst außer acht gelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von canova ()

  • beides heisst für mich freiheit, ungezwungen zu sein...den alltag zu entfliehen...der natur verbunden zu sein mit gleichgesinnten.....tun und lassen was man will......leider wird fkk immernoch in der gesellschaft als schlecht angesehen.....

  • Ich finde es schön wenn man einfach mal die Seele baumeln lassen und koplet zu endspannen!


    LG Malin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!