Nudismus &Tantra, wie verträgt sich das?

  • Meine, in dem Falle wohl sehr tantrische Sicht auf das Thema
    "Nudismus vs. Sex" ist folgende.
    Da der Nudist mit sehr vielen unberechtigten Vorurteilen seitens der Gesellschaft konfrontiert wird, nämlich "pervers", "notgeil" oder "exhibitionistisch" zu sein, führt dies unweigerlich dazu, dass er versucht, sich von diesen Vorurteilen und Nudismus von Sexualität strikt abzugrenzen.
    Ich glaube, dass der Mensch ein Sexuelles Wesen ist. Er ist auch ein spirituelles Wesen, aber eben auch sexuell.
    Der natürliche Mensch ist ein "Exhibitionist", denn er will sich zeigen, er will GESEHEN WERDEN, und das auf geistiger, seelischer UND körperlicher Ebene. Der Mensch will in seiner Schönheit erkannt werden, innerlich wie äußerlich, und das ist auch gut so, denn es ist sein Wunsch nach der Überwindung der Illusion.
    Und der natürliche Mensch ist "geil". Man muss hier verstehen, dass die sexuelle Energie sich nichtmehr aufs Körperliche reduzieren lässt, wenn man beginnt, sie in die höheren Energiezentren zu leiten.
    Im Tantra wird diese Energie weder unterdrückt, noch durch Orgasmen "verpulvert". Wenn sie in der Art hochgeleitet wird, ist man irgendwann ständig von ihr erfüllt, aber es ist dann keine "Dauergeilheit", weil die sexuelle Energie nichtmehr im unteren Bereich des Körpers gefangen ist, sondern sich auf unterschiedliche Weise entfalten kann.
    Dann wird sie zur reinen schöpferischen Kraft des Dichters, des Künstlers oder des Philosophen, dann entfaltet sich das kreative Wesen des Menschen. Deshalb sollte man die sexuelle Energie nicht unterdrücken, sondern befreien und vergeistigen.

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • also ich denke FKK und Tantra sind zwei unterschiedliche sachen und man kann die nicht gut miteinander vergleichen

  • Eigentlich hasse ich es einen Beitrag zu verzitatizieren! (nettes Wort)


    Zitat

    Original von dumdidum
    Da der Nudist mit sehr vielen unberechtigten Vorurteilen seitens der Gesellschaft konfrontiert wird, nämlich "pervers", "notgeil" oder "exhibitionistisch" zu sein, führt dies unweigerlich dazu, dass er versucht, sich von diesen Vorurteilen und Nudismus von Sexualität strikt abzugrenzen.
    Ich glaube, dass der Mensch ein Sexuelles Wesen ist. Er ist auch ein spirituelles Wesen, aber eben auch sexuell.


    Jo, sehe ich genauso und da sollten wir uns alle einig sein.


    Zitat

    Der natürliche Mensch ist ein "Exhibitionist", denn er will sich zeigen, er will GESEHEN WERDEN, und das auf geistiger, seelischer UND körperlicher Ebene. Der Mensch will in seiner Schönheit erkannt werden, innerlich wie äußerlich, und das ist auch gut so, denn es ist sein Wunsch nach der Überwindung der Illusion.


    Ich finde nicht, dass der Mensch grundsätzlich ein Exhibitionist ist und sich zeigen will. Da kenne ich genug die sich nicht zeigen wollen. Es gibt noch eine Zwischenstufe zwischen "sich zeigen wollen" und "sich nicht zeigen wollen" und die ist "es ist mir egal wenn mich jemand sieht.
    Dass ein Mensch gerne als schön (innerlich und äusserlich) erkannt werden will hat mit sich zeigen oder nicht zeigen wollen eigentlich nichts zu tun, denn gibt es unzählige Möglichkeiten als schön erkannt zu werden. Nur ein Beispiel sei hier angeführt: sein Handeln und Umgang mit Menschen.


    Zitat

    Dann wird sie zur reinen schöpferischen Kraft des Dichters, des Künstlers oder des Philosophen, dann entfaltet sich das kreative Wesen des Menschen. Deshalb sollte man die sexuelle Energie nicht unterdrücken, sondern befreien und vergeistigen.


    Stimmt, sobald man etwas unterdrückt gibts Blockaden und das ist schlecht. schöpferische Kraft und Kreativität ist aber weites komplexer als man es auf sexuelle Energie beschränken sollte. Der Spruch man könne von Luft und Liebe leben ist nichts weiter als ein Spruch, da brauchts schon noch etwas mehr.


    Wenn man von Umleitung sexueller Energie spricht, dann muss man sich im Klaren sein, dass 99% der Menschen das nicht mehr primär mit dem Begriff Sex in Verbindung bringen wenn man darüber spricht: Bei einem Sexualstraftäter denkt man auch nicht an jemanden, der auf illegale Weise Energien umlenkt, bzw . gibts da eher keine Strafminderung wenn er meint, er habe nur aus schöpferischen und kreativen Gründen gehandelt ;)
    Anders: Wenn man von Nudismus vs. Sex spricht, dann ist "Poppen beim FKK" gemeint, nicht mehr und nicht weniger. Und davon ist durchaus sinnvoll sich abzugrenzen, da es generell dann in der Öffentlichkeit geschieht.

  • Dem Beitrag von Wiesel kann ich mich zu 100% anschliessen.
    Die Sichtweise, dass ein Mensch genetell exhibitionistisch ist und sich zeigen will ist mir viel zu primitiv und flach. Da gibt es auf jeden Fall noch eine gemäßigte Zwischenstufe von zeigen und nicht zeigen wollen!


    Und mit dem "sexuelle Energien" sollte man nicht unterdrücken tue ich mich besonders schwer mit. Es gibt immer wieder speziell in FKK Foren, wo irgendwelche Pädos u. Perversen mehr sexuelle Freiheit fordern usw. Das soll allgemein aufgefasst werden und nicht gegen dich "dumdidum". Aber ich halte es für absolut falsch sowas zu behaupten die sexuellen Triebe nicht zu unterdrücken und sozusagen "freien Lauf" zu lassen. Natürlich kann dies jetzt jeder noch für sich interpretieren. Aber ich finde dass gerade eben diese Unterdrückung der sexuellen Energie den Mensch vom Tier unterscheidet. Es spricht ja niemand davon den sexuellen Trieb komplett als FKKler/in zu verlieren oder abzuschaffen, aber so eine Art Freifahrtschein für Umsetzung sexueller Energien sollte es garnicht erst geben.

    FKK darf jeder machen!

  • ich denke auch, besonders in einem forum sollte man mit solchen Aussagen vorsichtig sein. will hier niemanden was vorwerfen, bitte nicht falsch verstehen.


    Obwohl Sexualität und Nacktsein natürlich sind, machen wir als Menschen eben einfach manches nicht mehr immer nur in der Öffentlichkeit, weil wir gemeinschaftlich leben. Da gehört auch Rücksicht dazu.


    So gern ich beides natürlich mag :)

  • Zitat

    Original von dumdidum
    Der natürliche Mensch ist ein "Exhibitionist", denn er will sich zeigen, er will GESEHEN WERDEN, und das auf geistiger, seelischer UND körperlicher Ebene.


    Das denke ich nicht. Meiner Meinung nach geht es beim FKK ums "Ich bin gerne nackt", nicht "Ich zeige mich gerne nackt".

  • Zitat

    Original von dumdidum
    Da der Nudist mit sehr vielen unberechtigten Vorurteilen seitens der Gesellschaft konfrontiert wird, nämlich "pervers", "notgeil" oder "exhibitionistisch" zu sein, führt dies unweigerlich dazu, dass er versucht, sich von diesen Vorurteilen und Nudismus von Sexualität strikt abzugrenzen.
    Ich glaube, dass der Mensch ein Sexuelles Wesen ist. Er ist auch ein spirituelles Wesen, aber eben auch sexuell.

    Also hier gebe ich dir mal recht, aber bei dem Rest bin ich nicht der Meinung.


    Zitat

    Original von Wiesel
    Ich finde nicht, dass der Mensch grundsätzlich ein Exhibitionist ist und sich zeigen will. Da kenne ich genug die sich nicht zeigen wollen. Es gibt noch eine Zwischenstufe zwischen "sich zeigen wollen" und "sich nicht zeigen wollen" und die ist "es ist mir egal wenn mich jemand sieht.
    Dass ein Mensch gerne als schön (innerlich und äusserlich) erkannt werden will hat mit sich zeigen oder nicht zeigen wollen eigentlich nichts zu tun, denn gibt es unzählige Möglichkeiten als schön erkannt zu werden. Nur ein Beispiel sei hier angeführt: sein Handeln und Umgang mit Menschen.

    Dieser Aussage kann ich nur zustimmen, es bei weiten um mehr als nur sich zu zeigen.


    Bedenkt auch, das bei sovielen Menschen auf der Welt, bzw. in manchen Regionen,
    nicht ohne rücksichtnahme/Regeln geht. Wenn man alleine im Dschungel ist,
    kann man seinen Dedürfnissen sicherlich auch mal den freien lauf lassen,
    aber das geht halt nicht da wo mehere hundert Menschen sind.


    Aber eine verallgemeinerung der Bedürfnisse auf jeden Menschen,
    ohne gewisse Diferenzen, kann ich nicht zustimmen.

  • Zitat

    Original von dumdidum
    Deshalb sollte man die sexuelle Energie nicht unterdrücken, sondern befreien und vergeistigen.


    Den Punkt "vergeistigen" finde ich interessant - wobei ich mich frage, wie das gehen soll... Ich sehe darin nicht viel mehr als einen chemischen Prozess, der während der Evolution entstanden ist und der Fortpflanzung dient...


    Abgesehen davon sehe ich zwischen Nudismus und Tantra weder eine Verbindung, noch einen Widerspruch - vielleicht höchstens noch die Verbindung, dass beides Wege zur spirituellen Selbstfindung sein können.

    Mens libera in corpore libero.

  • Zitat

    Original von Ypsilon
    Abgesehen davon sehe ich zwischen Nudismus und Tantra weder eine Verbindung, noch einen Widerspruch - vielleicht höchstens noch die Verbindung, dass beides Wege zur spirituellen Selbstfindung sein können.


    sehe ich auch so. Das eine is Nudismus, das andere ist Tantra :)


    Ich finde man kann ohne weiteres Anhänger beider "Lehren" sein.

  • Ich praktiziere auch sexuelles Kung Fu und weiß, was es heißt, die Energie umzuleiten, anstatt sie zu verpulvern. Übrigens verpulvert man sie als Mann nicht durch Orgasmen, sondern durch Ejakulationen, das kann man trennen.


    Nudismus und Tantra vertragen sich natürlich, wieso auch nicht? Tantra bedeutet ja nicht permanenter und öffentlich Sex, sondern ist eine Art des Umgangs mit Qi.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Gonzo ()

  • Was ist den "sexuelles Kung Fu" ?


    Ansonsten finde ich auch, dass man Anhänger beider "Lehren" sein kann. Nur man darf Tantra eben nicht mit FKK in öffentlicher Form verbinden!

    FKK darf jeder machen!

  • Tantra kann auch einfach Meditation sein. Die meisten Menschen sehen einem das dann gar nicht an, was man gerade tut, weils dann ein innerlicher Vorgang ist. Wer die Fähigkeit besitzt, die Aura zu sehen, der sieht vermutlich, wenn jemand gerade tantrische Übungen macht.


    Sexuelles Kung Fu ist eben die Umleitung der sexuellen Energie, sozusagen die Kultivierung des eher flüchtigen "sexuellen" Qis, welches vor allem im Wurzelchakra im Unterleib gebildet wird, in dauerhaftes Qi. Dies geschieht durch verschiedene Atem- und Mediationstechniken. So kann man als Mann multiple Orgasmen ohne Ejakulation erleben. Kung Fu heißt übersetzt übrigens harte Arbeit.


    Diese Technik geht zurück auf drei Mätressen des daoistischen Heiligen Huang Di (der gelbe Kaiser), aber heutzutage gibts darüber massig Literatur und es ist längst keine Geheimkunst mehr.


    Taoistische Schlafzimmertechniken

  • Puh. Da hab ich dann aber eine ordentliche Wissenslücke :)
    Hatte von Tantra natürlich schon gehört und gelesen. Aber Sexuelles Kung Fu und dessen Hintergründe kannte ich bisher garnicht. Aber hab ich was dazu gelernt :) Darf ich mal "blöd fragen": Funktioniert das wirklich?

    FKK darf jeder machen!

  • Ja. In den 80ern haben die Sexualforscher Hartman und Fithian festgestellt, dass 12% der von ihnen untersuchten Männern multiorgiastisch waren. Sie haben das anhand vom Puls und unwillkürlichen Beckenkontraktionen gemessen. Einige der Männer wussten vermutlich gar nicht, was sie da genau machen, nicht jeder kennt alte daoistische Legenden. Bei einem großen Teil entwickelte sich diese Fähigkeit sogar erst in einem etwas reiferen Lebensalter, so ab dem 40. Lebensjahr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Gonzo ()

  • Du scheinst dich ja sehr ausführlich damit zu beschäftigen. OK. Auch logisch wenn du dieses Kunf FU da machst. Auf jeden Fall sehr interessant wie man überhaupt auf so etwas kommt.
    Aber jedem das Seine. Solange man damit niemand stört und in diesem Fall auch nicht mit FKK verbindet ist das ja völlig in Ordnung.

    FKK darf jeder machen!

  • Ja toll, genauso und nicht anders!
    Heute brauchts nicht zwei sondern vier Autos, zwei Häuser und natürlich einen Reitstall, Pinguine und Straussenfarm sowie... selbstverständlich... multiple Orgasmen um sich in unserer Leistungsgesellschaft berechtigterweise als Mann zu bezeichnen!
    Dumm nur wenn man das alles dann erreicht erreicht hat, aber ist doch kein Problem seine Ziele noch höher zu stecken... also los... 8 Autos, vier Häuser, Reitstall mit Einhörnern... multiple 48 Stündige Orgasmen... ja erst dann macht das Leben einen Sinn!


    wiesel, mit wirklich einem massiven Augenzwinkern. ;)

  • Katja:
    Ich hab viel daoistische Literatur gelesen und dann irgendwann von dieser Legende gehört. Dann hab ich auch irgendwann aktuelle Literatur über genau dieses Thema gefunden.


    Nochmal: Tantra und sexuelles Kung Fu ist letztendlich eine Form der Energiearbeit, ich nenn das mal so. Also Meditation. Das sieht man gar nicht, kann demnach auch keinen stören. Im Gegenteil. Wenn man z.B. eine Erektion hat, kann man die Technik anwenden, um sie wieder loszuwerden. Ohne Berührung oder Bewegung. Lediglich durch Energiearbeit.


    Wiesel:
    Ich versteh deine Aufregung nicht. Wenn man die Chance hat, sowas zu lernen und zu praktizieren, wieso nicht, richtig gemacht ist das doch ne gesunde Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Gonzo ()

  • also vllt habe ich es etwas zu extrem ausgedrückt. so wie ich den begriff auffasse, einfach vom wort exhibition abgeleitet, hat zB schon jeder mensch, der sich schminkt, wenn er in die disco geht, dies aber nicht tut, wenn er alleine zuhause sitzt, eine exhibitionistische ader, oder auch dass ich ein bild was ich gemalt habe als avatar habe ist "exhibitionistisch". und ich denke, es ist normal, dass man von anderen schön gefunden werden will, auf allen ebenen. aber dieser wunsch sollte eben nicht überhand nehmen, denn sonst kann man seine mitte verlieren, dann richtet man sich zu seher nach außen. wie gesagt "sich zeigen wollen" findet auf allen ebenen statt, auf der körperlichen (schminken, schöne kleidung, oder eben wenig oder keine kleidung) auf der seelischen (jemandem seine liebe zeigen)
    und auf der mentalen (verstanden werden wollen, gedanken ausdrücken)
    und es ist natürlich und gut ABER dieses sendungsbedürfnis (yang) sollte ausgeglichen sein durch empfänglichkeit (yin).
    wenn es ausgeglichen ist, funktioniert die kommunikation mit der äußeren welt. und neben der kommunikation mit der äußeren welt gibt es natürlich noch die kommunikation mit der inneren welt, auch das sollte wieder in ausgeglichenem verhältnis zueinander stehen.
    ich hoffe nun klingt es etwas plausibler.
    sexuelles kung fu hab ich auch noch nicht gehört.
    ist es denn nun auch eine art kampfsport oder nur "harte meditationsarbeit"?

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • Kein Kampfsport, harte Meditationsarbeit. Hab ich doch eigentlich schon beschrieben. Es geht darum, das flüchtige sexuelle Qi nicht zu verpulvern, sondern umzuleiten und zu kultivieren.

  • Dann war es wohl wirklich eine Art der falschen Ausdrucksweise. Wenn du exhibitionistisch so definierst, dass schon alleine das Schminken oder Anziehen oder Bild ausstellen als exhibitionistisch gilt, dann ist es wohl wirklich (fast!?) jeder Mensch. Nur Exhibitionismus wird in unsren Breitengraden eher mit sexuellem Interesse in Verbindung gebracht und ein Exhibitionist (klassisches Bild: nackter Mann der den Mantel vor kleinen Kindern aufreißt um sich zu zeigen) ist wirklich pervers! Daher möchte kein FKKler als Exhibitionist gelten.
    Denke Schminken, Anziehen bestimmter Kleidung, Bild ausstellen ist eher als eine Art "Verstandenwerden" oder "Anerkennung der Gesellschaft" oder Integration, Selbstverwirklichung zu verstehen. Das sind eher so die Spitzen von Maslows Bedürfnispyramide :)

    FKK darf jeder machen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!