Nachts Nackt

  • Ich bin ja schon seit x Jahren ein "Nacktschläfer"! (Meinen letzten Pijama hab ich vor etwa 10 Jahren verschenkt - er lag damals schon seit rund 10 Jahren immer noch original-verpackt und ungeöffnet im Schrank!


    Das Schönste ist, dass nun mein Junior seit etwa anfangs Jahr auch nur noch nackt schlafen will! Vorher liebte er seine Pijamas über alles, und ging nie ohne ins Bett! Seit vor etwa 2 Jahren hatte er zum Ins-Bett-Gehen zwar noch immer einen Pijama angezogen, der flog allerdings jeweils innert Sekunden wieder aus dem Bett, sobald er unter der Decke lag! Nun ist er (von alleine) auch zum überzeugten Nacktschläfer geworden - Sommer und Winter! (Junior ist vor kurzem 8 geworden!)

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Nun ist er (von alleine) auch zum überzeugten Nacktschläfer geworden - Sommer und Winter! (Junior ist vor kurzem 8 geworden!)

    Das ist doch mal was :)
    Also seid ihr generell eher offener und geht auch gemeinsam als Familie zum fkk? Sehr cool! Hätte ich mir in meiner Familie auch gewünscht.

  • Im Winter habe ich meistens noch ein T-shirt an damit mir warm ist, aber sonst nichts. In Sommer natürlich komplett nackt.

  • Ich finde Nacktschlafen sehr sehr toll. Denn im Alltag muss man ja Klamotten tragen und so ist es doch mal richtig schön Zuhause und auch nachts nichts tragen zu müssen.

  • Das ist doch mal was :)
    Also seid ihr generell eher offener und geht auch gemeinsam als Familie zum fkk? Sehr cool! Hätte ich mir in meiner Familie auch gewünscht.



    Ja, so ist es! Zu hause sind wir sowieso die meiste Zeit nackt! Der einzige Grund, sich zum schlafen eine U-Hose anzuziehen hat meine Liebste, wenn sie ihre "Tage" hat. Mittlerweile schlafen wir ja sonst alle 3 nackt!


    Hier (in der Schweiz) sind die Möglichkeiten FKK zu betreiben leider sehr spärlich! "Wildes" FKK ist an den meisten Orten sogar ausdrücklich verboten! Aber meist gilt der Grundsatz: "Wo kein Kläger, da kein Richter"! Wir gehen öfter mal als ganze Familie (inkl. Hund) zum Baden und Sonnen zum Fluss, oder auch mal zum FKK-Grillieren in den Wald!


    Das dann aber an relativ "ungestörten" Plätzen, die wir schon seit Jahren kennen, denn die Zahl der öffentlichen FKK-Plätze in der gesamten Schweiz lässt sich an einer Hand abzählen! Passanten oder andere (textile) Badende begegnen uns da zwar auch ab und zu, jedoch hat sich noch nie jemand beschwert, oder uns blöd angemacht!


    Mein Tip: Wenn DU es selbst als Kind nicht erleben durftest (wie wir übrigens auch), dann tu alles, dass es du es zukünftig wenigstens einmal DEINE Kinder erleben lässt!

    :fkk: -Grüsse Andy

  • Ich schlafe eigentlich immer nackt, wenn ich krank bin dann vielleicht mal ein t-shirt. Wenn du anfällig bist dann vll nur ein t shirt, nur eine unterhose bringt auch nichts :D

    Sono in Vita

  • Ich bin zwar gerne nackt, im Winter jedoch ist es mir ehrlich gesagt zu kalt - selbst mit Decke. Im Sommer, sofern es halt warm genug ist, mach ich es aber regelmäßig. Am nächsten Morgen gehts dann ohne mich ausziehen zu müssen unter die Dusche :)

  • hallo zusammen, bin neu auf dem forum. finde cool, dass es sowas gibt.
    also jetzt wo es gegen winter geht, trage ich meist ein t-shirt. aber wenn es wärmer ist, dann meist gar nichts. bin schon seit gut 7 jahren "nacktschläfer", seit ich 15 war

  • Gemäss einer internationalen Studie der amerikanischen Schlafstiftung schläft jeder dritte Erwachsene nackt – was die Experten für sinnvoll halten, weil es den Körper kühlt. Denn um überhaupt einschlafen zu können, muss die Kerntemperatur des Körpers um ein halbes Grad tiefer liegen als im Wachzustand.


    Ausserdem sinkt die Kerntemperatur naturgemäss im Schlaf. Um 23 Uhr ist sie am höchsten, um 4 Uhr nachts am tiefsten. Wird dieser Verlauf durch übermässige Hitze (zum Beispiel durch Kleider oder eine zu hohe Raumtemperatur) gestört, weckt sich das Gehirn selber auf, um herauszufinden, was los ist. Das führt zu Durchschlafstörungen. Auch die Tiefe des Schlafes ist beeinträchtigt. Dabei ist gerade sie wichtig für die Produktion von Wachstumshormonen und für das Gedächtnis.


    Verzichtet man auf den Pyjama, fällt es dem Körper leichter, sich zu kühlen. Allerdings sollte man dabei darauf achten, dass die Füsse und Hände warm bleiben. Sind sie kalt, ziehen sich die Blutgefässe zusammen, und der Körper gibt weniger Hitze ab, weil er denkt, er müsse sich warm halten. Dadurch sinkt auch die Kerntemperatur weniger und der Schlaf wird schlechter.


    Für alle «Gfrörli» empfehlen die Schlafexperten Bettflaschen statt Bettsocken. Erstere erkalten mit der Zeit, so kann die Kerntemperatur ihren natürlichen Verlauf nehmen. Bettsocken dagegen halten die Temperatur konstant hoch.


    Auch das Ankuscheln an den Partner oder die Partnerin ist eine sinnvolle – und zudem noch äusserst schöne – Methode. Sobald man warm genug hat, kann man wieder auf Abstand gehen.


    Wer nicht ganz nackt schlafen will, für den gilt die Devise: Im Bett so wenig wie möglich tragen. Wer sich wegen seiner Figur schämt, kann zum Beispiel im Pyjama unter die Decke schlüpfen und sich dann ausziehen.


    Andere Studien haben übrigens gezeigt, dass Menschen, die kühler schlafen, auch mehr Kalorien verbrennen. Auch Frauen, die häufig an Scheidepilz leiden, profitieren, wenn ihnen weniger heiss ist. Denn je grösser die Hitze, desto freudiger vermehren sich die kleinen Übeltäter.


    Und: Wer nackt ins Bett schlüpft, hat auch ein besseres Liebesleben. Das wiederum stärkt das Immunsystem und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. (gsc)

  • Wenn es im Sommer warm ist. Aber dieses Jahr gab es ja keinen Sommer :(

    Also ich finde, dieses Jahr konnten wir uns über den Sommer nicht beklagen! Und wenn ich als Hamburger das schon sage ... :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!