Was ist gesund?

  • Es erstaunt mich, dass noch kein Thema dazu erstellt wurde (oder find ich es nur nicht?)


    Ich arbeite ja seit Jahren mit Kälte und Schweißfreiheit bei meinem FKK-"Eisjoggen"


    Heute hatte ich eine ganz andere fast-nackt-Aktivität mit angeblich hohem gesundheitlichem Nutzen: Ich war mit Schuhen, Handschuhen, einer Mütze, Mundschutz - ja und einer Badehose - bekleidet bei minus 110 Grad Celsius "Joggen" (ganz leichtes Joggen auf der Stelle): Die Ganzkörperkältetherapie in der Silber-Therme im Ort Warmbad im Erzgebirge, Sachsen. 30 Sekunden bei minus 60 Grad und dann 3 Minuten bei minus 110 Grad. Etwas mulmig war mir schon da drin in der Kammer - und zuletzt fingen die Schienbeine und ganz zuletzt auch die Vorderseiten der Oberschenkel an, leicht zu schmerzen. Hinterher sehr angenehm, erinnert mich stark an das Gefühl nach dem Eisjoggen.


    Hat jemand anderes schon mal eine Ganzkörperkältetherapie gemacht?

  • hallo,

    das hört sich ja echt krass an, was du da gemacht hast. Aber ich kann mir vorstellen, dass diese "Ganzkörperkältetherapie" was bringt. Was hat es dir denn gebracht? Hat man dir irgendwas gesagt, wofür die Therapie gut ist?

  • aus: https://www.warmbad.de/erziglu.cfm


    Wohlfrieren in Warmbad

    In der Kältekammer herrscht eine trockene Tiefenkälte von -110 °C. Es ist ein Sonderklima, was es sonst nirgends auf der Welt gibt. Die Kältetherapie wurde für Menschen entwickelt, die in ihre Gesundheit und Lebensqualität investieren möchten. Bei der Behandlung nehmen Sie bei jedem Atemzug fast doppelt so viel Sauerstoff auf, wie normal. Der Körper produziert vermehrt Glückshormone, der Stress des Tages fällt ab und sie erleben ein spontanes Hochgefühl. Sie sind vollkommen entspannt und dabei voller Kraft und Energie. Die Ganzkörperkälteanwendung bietet einen gesunden und effektiven Weg zu körperlichem Wohlbefinden und seelischem Gleichgewicht.

    Der Kältereiz stimuliert die oberen Hautschichten und kurbelt die Zirkulation des Blutes an. Nach der Ganzkörperkälteanwendung wird sofort eine Verbesserung der Hautdurchblutung (rosiger Teint) sichtbar. Die Haut fühlt sich sofort glatter und straffer an und nachfolgend stellt sich ein wohliges Wärmegefühl ein.


    Die Tiefenkälte:

    • Stärkt das Immunsystem
    • Fördert die Durchblutung und kräftigt das Gefäßsystem
    • Wirkt entstauend im Lymphsystem
    • Stabilisiert die Barrierefunktion der Haut
    • Unterstützt die Behandlung von Narben und Pigmentflecken
    • Entsäuert den Organismus
    • Wirkt Unterstützend bei der Gewichtsreduktion und gegen Cellulite
    • Hilft bei Schlafstörungen und Migräne
    • Verlangsamt Alterungsprozesse
    • Beugt depressiven Stimmungslagen vor

    Wirkungsweise

    Durch den Kältereiz verengen sich die Blutgefäße und die Blutversorgung im äußeren Körperbereich wird reduziert. Bei der anschließenden Erwärmung weiten sich die Gefäße, Abfallstoffe werden vermehrt abtransportiert und der erhöhte Zustrom von Sauerstoff sorgt für eine verbesserte Durchblutung. Durch den Kontakt der sehr trockenen Kaltluft auf eine große Hautoberfläche werden auch die Reflexbahnen beeinflusst und wirken auf zentrale Steuerungsfunktionen des Nervensystems (ZNS und Autonomes NS) sowie das Hormon- und Immunsystem ausgelöst.


    Die Wirkungskomponenten der Ganzkörperkältetherapie umfassen somit die Schmerzlinderung, Entzündungshemmung, Regulation des Muskeltonus, Verbesserung der Durchblutung und Veränderung der neuronalen Aktivierung. Außerdem eine Funktionsverbesserung der Gelenke, Förderung des Wohlbefindens und Ökonomisierung im Herz-Kreislaufsystem sowie des Energiehaushaltes.

    Indikationen


    Arthrose

    Asthma bronchiale

    Atopische Erkrankungen

    Bewegungskoordination

    Chronische Schmerzen

    Fibromyalgie

    Immunvermittelte entzündliche Erkrankungen

    Indikationen für die GKKT bei -110 °C


    Infantile Zerebralparese

    Kreislaufregulationsstörungen

    Morbus Bechterew

    Multiple Sklerose

    Neurodermitis

    Primäre Insomnie

    Psychische Störungen


    Rheumatoide Arthritis

    Schlafstörungen

    Schuppenflechte

    Secundäre Insomnie

    Tendopathien

    weitere Indikationen

    Wirbelsäulensyndrome


    Aktivfrieren im Heilbad

    Im Sport wird die Ganzkörperkältetherapie zur Verkürzung der Rehabilitationszeiten, Schmerzbehandlung, Optimierung der Trainingsintervalle bzw. Vermeidung des Übertrainings und zur Leistungssteigerung eingesetzt. Je nach Sportart stehen hierbei die Verbesserung motorischer und koordinativer Leistungen sowie leistungsbezogen Schnelligkeit, Maximalkraft und Ausdauerleistung im Mittelpunkt. Die prozentual erreichbare Leistungssteigerung hängt dabei vom jeweiligen Leistungsniveau ab. Freizeitsportler erfahren dabei häufig eine prozentual hohe Steigerungsrate und im Profisport ist die Ganzkörperkälteanwendung längst als ein gesundes Doping angekommen.

    Vor dem Sport


    Kältedoping durch Sauerstoffsättigung der Muskulatur

    Leistungssteigerung ähnlich wie nach einem Höhentraining

    Erhöhte Trainingsintensität


    Nach dem Sport


    Schnellere Regeneration von Muskelfasern und Knochensubstanz

    Beschleunigte Wundheilung bei Prellungen, Stauchungen, Zerrungen und Hämatomen

    Schneller Abtransport von Lactat und anderen Stoffwechselschlacken

    Entzündungshemmend: therapeutische Abschwächung von Entzündungen

    Unterstützt die Ausschwemmung von Ödemen und Fremdstoffen

  • Aber ich kann mir vorstellen, dass diese "Ganzkörperkältetherapie" was bringt. Was hat es dir denn gebracht?

    Ich denke, ich habe mich ein wenig aufgewühlt gefühlt, etwas lebendiger - so ungefähr wie nach meinem täglichen "Eisjoggen". Für einen auf dem Gebiet "Untrainierten" könnten die gefühlten Auswirkungen möglicherweise stärker sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!