Ist FKK unhygienisch?

  • Die meisten die FKK abstossend finden haben als einziges argument, es sei unhygienisch. Dies kann ich mir gar nicht erklären. Ich kann mir vorstellen viele von euch auch nicht, da ihr meiner Meinung seit. Aber wie erklärt ihr euch dieses Argument das angeblich FKK so schlecht macht?

  • De meisdn Leude ham des Brobläm, dass se wenn se was nisch kennen und des ooch nisch dor Norm endsprischd des ersdema gridisieorn. Die sachn dann so was wie FKK is pervers odor auch homosexuelle sin bervers. Absolud nisch in Ordnung da stimm isch dir zu. Un als ersdes Argumend fälld da manschn äbn de Hügiäne ein, weil se sisch gor geine Gedangkn drübor machn, des is wie mit homosegsuellen, wie isch schon sachte, die sind andors also pervers (isch bin übrischns nid hommosegsuell). ;)

  • Hmmm....
    Dann sag denen die dir das sagen doch mal sie sollen die erläutern was so unhygenisch is!


    Greez MOe

    Dliug Sraw wtf. Ew lla evol ot eb dekan!

  • Chris, ich bitte dich doch, schreibe mal in vernünftigem Hochdeutsch, kann doch keiner lesen was du hier schreibst.

  • Bei FKK am Strand ist dieses Gerücht sicher nicht haltbar.


    Eher stellt sich die Frage zum Beispiel an einem FKK-Campingplatz in der Bar, wenn der Reihe nach einige ihre nackten Hintern darauf ausbreiten.
    Aber das macht man auf öffentlichen Toiletten auch, ergo sind die dann ja auch unhygienisch.

  • das sind die allerdings auch, die ham im Fernsehn da ma son Test mit Nährböden für Bakterien gemacht, seitdem geh ich nicht mehr auf öffentliche Toiletten.

  • Am FKK Campingplatz nimmt sich normal jeder sein eigenes Handtuch mit, wenn er sich auf Stühle oder Bänke setzt. Ist ja schon net so angenehm, wenn ich mich nackert wo drauf hocken soll, wo ich nicht weiß, wer da schon alles seine Bakterien verbreitet hat.
    Wobei ich dennoch denke, dass die meisten Fkkler sehr auf ihre Körperhygiene achten.

  • Jeder anständige FKKler hat ein Handtuch dabei, nicht um!

    Einmal editiert, zuletzt von freeman ()

  • wenn ich wirklich so penibel bin und FKK unghygienisch finde, darf man aber auch nicht mehr in ein öffentl. Schwimmbad (textil).
    Denn in dem Becken schwimmen auch abertausende versch. Leute und das ist ja auch uhygienisch.
    Genauso darf ich nicht mehr vor die Türe gehen. etc. etc. etc.

  • @JOHN: Ja, deine Idee mit dem Badetuch scheint mir für manche leute ein echtes Problem zu sein. Einerseits ist es natürlich etwas unhygienisch sich aufn Stuhl zu setzen wo schon 100 andere ihren nackten Hintern draufgesetzt haben. Anderseit un das betrifft auch TIGER, wenn man so denkt soll man auch wissen dass öffentliche Toiletten oder verschiedene Schwimmbäder ja auch nicht weniger unhygienisch sind da man auf den Toiletten die Hose ja kaum an hat.

  • neben den ganzen bakterien spielt aber vielleicht noch ein ganz anderer aspekt ne rolle, wie sieht es denn mit den ganzen Parasiten aus (Filzläuse, Skabies)?wenn man infiziert ist und sich nackt auf einen (mit stoff bezogenen) Stuhl setzt, na dann möchte ich nicht der nächste sein...bei öffentlichen Toilletten ist das anders, die Viecher können ja nur über direkten Hautkontakt oder halt über Stoffe übertragen werden...

  • Ich war noch nie auf nem FKK Gelände wo es stoffbezogene Stühle/Sitzgelegenheiten gibt. Wenn man das macht dann ist man wirklich selber schuld.


    Im Freien kann ich mir kaum vorstellen, dass alle anderen üblichen Materialien wie Kunstoff, Holz oder Stein durch die UV Bestrahlung der Sonne gesundheitgefährdente Bakterien von anderen Menschen zurücklassen.

  • wollen wir die diskusion mal rationalisieren:
    glaubt man amerikanischen untersuchungen von frauenärzten, dann ist fkk hygienischer, denn nacktbaderinnen hatten weniger pilzinfektionen im intimbereich als bedebekleiidungsträgerinnen. (aber soviel verstehe ich auch von psychologie - dank meiner eltern - dass man nur den unterscuheungen trauen darf, die man selber gefälscht hat).
    wenn es um hygiene geht, dann sind wir hier im bord mit dem unhygienischten überhaupt beschätigt: nämlich mit der computertastatur, gefolgt - achtung - vom kühlschrank!
    ekelt sich jemand vor kühlkschränken oder tastaturen? kaum!
    Warum, weil es gesellschaftlich akzeptierte gegenstände des alltags sind (meinem soziologielehrer sei dank).
    und jädzd gomm isch zurügg zu griss beitrach:
    was unbekannt ist, ist verunsichernd, weil wir aber sicher wirken wollen, überformen wir unsere unsicherheitt mit "vernünftigen" argumente, ohne zu prüfen ob sie stimmen. das nennt man dann auflösung einer kognitiven dissonanz (damit hier auch jeder merkt dass ich mein abitur auf dem sozialen zweig gemacht habe)

  • Zitat

    Original von tomcat
    wenn es um hygiene geht, dann sind wir hier im bord mit dem unhygienischten überhaupt beschätigt: nämlich mit der computertastatur, gefolgt - achtung - vom kühlschrank!


    Wollt ich auch grad posten... :D


    Zitat

    Original von tomcat
    ekelt sich jemand vor kühlkschränken oder tastaturen? kaum!
    Warum, weil es gesellschaftlich akzeptierte gegenstände des alltags sind (meinem soziologielehrer sei dank).


    Eben! Warum sollte Natürlichkeit unhygienisch sein?

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Zitat

    Original von Luzu
    [quote]Original von tomcat
    wenn es um hygiene geht, dann sind wir hier im bord mit dem unhygienischten überhaupt beschätigt: nämlich mit der computertastatur, gefolgt - achtung - vom kühlschrank!


    gemeint ist natürlich die tastatur und maus im internetcafe,


    aber immer noch getoppt von:


    EINKAUFSWAGENGRIFFEN


    ema

  • außerdem hilft dreck gegen allergien - und wenn übrall luft hinkommt, kqann sich nix einnisten.


    Lena*

  • es ist zuhause meine tastatur, es ist zuhause mein kühlschrank.
    also schon ein unterschied ob man selber der dreckmacher ist oder jemand anderes.


    wenn ich im schwimmbad aufs klo gehe (wenn sichs nicht verhindern lässt) lege ich normalerweise fein säuberlich toilettenpapier hin.


    und dann noch die frage: was ist unhygienischer - badelatschen oder barfuss ?
    barfuss weil in den badelatschen trocknen die füsse viel langsamer und die gefahr sich pilze einzusammeln ist weitaus grösser. das mal so am rande.

  • Wiesel: in meinem posting ging es ja eben nicht um Bakterien sondern ausdrücklich um Parasiten. Du hast recht, im Freien ist es bei stofffreien Materialien nahezu ausgeschlossen, aber in der Sauna? Ich hatte schon eine Patientin die sich die Krätze offenbar in der Sauna geholt hat- undzwar an einer stoffbezogenen Liege...

  • die die fkk abstossend finden...
    geht es sicherlich nicht um hygiene...
    sie schämen sich einfach...
    ist einfach ein thema...
    wie man erzogen wurde...


    mfg

  • Zitat

    Originally posted by benny23
    Wiesel: in meinem posting ging es ja eben nicht um Bakterien sondern ausdrücklich um Parasiten. Du hast recht, im Freien ist es bei stofffreien Materialien nahezu ausgeschlossen, aber in der Sauna? Ich hatte schon eine Patientin die sich die Krätze offenbar in der Sauna geholt hat- undzwar an einer stoffbezogenen Liege...


    deshalb steht ja auch öfter mal dick und fett am eingang des ruheraums : handtuch unterlegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!