Wie wir FKK massentauglich und gesellschaftsfähig machen?!

  • Als kurze Einleitung: Es gibt hier eine ganze Menge Leute (mich eingeschlossen), die anmerken / sich darüber beschweren, dass FKK nicht massentauglich ist und das praktizieren doch des öfteren mit Unannehmlichkeiten etc. verbunden ist. Machen wir es doch einfach massentauglich!


    Meine Überlegung: Das Marketing von der FKK ist schlecht! Wir brauchen für die FKK ein Werbekonzept! Das hört sich lustig an, aber überlegt doch mal: Mit der Nacktheit haben weniger Leute als ich ursprünglich dachte ja kein so großes Problem. Warum besuchen sie Saunen? Nicht weil sie dort nackt sein können (der Großteil zumindest nicht), sondern weil es als gesund und Wellness verkauft wird. Das ist was besonderes. Es gibt auch niemanden, dem es schwer fällt, zu sagen, dass er in die Sauna geht, denn die ist gesellschaftsfähig. Ich hingegen erzähle nicht jedem, dass ich FKK mache. Waurm? Weil FKK (noch) nicht wirklich gesellschaftsfähig ist! Die Leute erzählen sogar mit Stolz, dass sie saunieren, das ist eine Art Prestige. Versteht ihr, was ich meine? Wir müssten dafür sorgen, dass FKK zu etwas Erstrebenswertem wird, etwas, das gut für die Gesundheit ist, zu etwas, worüber die Leute mit Stolz reden: Ich mache FKK, weil ich dabei total entspanne und es gut für die Gesundheit ist!
    Irgendwie in dieser Art... hoffe ihr versteht was ich meine, ist ein wenig schwer, das auszuformulieren.
    Doch wie können wir das machen????
    Freue mich über eine interessante Diskussion!

  • Massentauglich kann es letztendlich nur jemand machen, der die großen Entscheidungen trifft... Wenn jemand ein Entscheidungsträger ist, der der Nacktheit (aus welchen Gründen auch immer) nicht toleriert, dann hat man's schwer. Wenn es ein FKKler ist, der ist meistens tolerant und im Namen dieser Toleranz auch auf die o.g. Intoleranten Rücksicht nimmt / nehmen muß und daher die Massenhaftigkeit nicht durchsetzen kann. :rolleyes:
    Daher wird es bei den abgegrenzten Bereichen bleiben, sei es FKK-Strand, sei es Sauna. Aber in Deutschland / Österreich / Schweiz können wir echt nicht meckern, solche Bereiche gibt es fast überall und die sind meistens großzügig. Interesse ist hierzulande (glücklicherweise) groß genug! :]

  • Ich glaub FKK wird nie Massentauglich auch wenns schön wäre auser wenn man Jungen heranzieht und denen beibringt das Nacktheit was natürliches ist und nichts wovor man sich schämen muss, nur dann wird FKK auuch mal Massentauglich sein.

  • Ich glaube, da hätte die Bademode-Industrie etwas dagegen...

  • Ich glaube das es nie Massentauglich wird. Kommt einfach auf die Erziehung an. Die Meisten sind halt so erzogen, daß Nacktheit etwas ganz schlimmes vor Fremden ist...

  • Zitat

    Original von kamikaze
    Doch wie können wir das machen????


    Spencer Tunick ist uns da einen weiten schritt vorraus würde ich sagen ;)

  • Das ist eine gute frage, die wie meine vorredner schon geschrieben haben nicht einfach zu beantworten ist. Lasst uns mal überlegen. Ich denke wenn Prominente Reklame für FKK machen würden. Dann würden die Leuten in Massen nach draußen gehen und sich im Garten Sonnen. Aber sowas wird keiner machen.

  • Also ich selbst bin auch nicht FKK nahe erzogen worden... habe da aber irgendwann durch Zufall Gefallen dran gefunden.
    Meine Gedanken gingen eher dahin, dass man vielleicht FKK Oasen (oder wie auch immer man das nennen will) gründen könnte, so in der Art von Saunen, am See oder so. Und das unter dem Wellnessaspekt verkaufen. Orte, wo man entspannen kann, sonnenbaden und schwimmen, Sport treiben etc. ... so wie gut ein schuff... das als gesund und natürlich verkaufen... Ich denke, dass man so Leute ziehen könnte, die eigentlich mit FKK nichts am Hut haben. Die das eben machen, weil es wie ein Saunebesuch eben was mit, ja, so eine Art Prestige wäre!
    Wie haben sich denn Saunalandschaften so in Deutschland etabliert???

  • massentauglich wird FKK wohl erst werden können, wenn Industrie, Politik, Wissenschaft, Religionen usw. glauben, dass es für sie vorteilhaft sein könnte, d.h. irgendwie positiv für ihre Interessen ist. Da sich die Interessen dieser verschiedenen Gruppen der Gesellschaft aber oft entgegenstehen, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass FKK von allen ausnahmslos anerkannt und damit massentauglich wird. So wird FKK allenfalls in begrenzter Form gesellschaftlich anerkannt wie z.B. im Gesundheitsbereich, beim Sport usw.. Dort, wo FKK gesellschaftlich anerkannt ist, hat die Öffentlichkeit auch kein Problem (Saunen)
    Da, wo z.B. bestimmte Wirtschaftszweige sich einen Vorteil von FKK versprechen (Reisunternehmen mit FKK-Angeboten), ist FKK anerkannt. Da, wo Nackheit einen ganz offentsichtlichen Sinn macht, gibt es keine Probleme mit FKK (Massage- Wellness- Gesundheitsbereiche).


    Aber unter massentauglich verstehe ich Nacktheit in allen möglichen Lebensbereichen. Wem aber will ich klarmachen, dass Nacktwandern, nackte Radtouren, nacktes Leben in allen Bereichen des privaten und beruflichen Lebens einen Vorteil bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von canova ()

  • Zitat

    Originally posted by Toto89
    Das ist eine gute frage, die wie meine vorredner schon geschrieben haben nicht einfach zu beantworten ist. Lasst uns mal überlegen. Ich denke wenn Prominente Reklame für FKK machen würden. Dann würden die Leuten in Massen nach draußen gehen und sich im Garten Sonnen. Aber sowas wird keiner machen.


    Auch wenn es ein Promi täte... Ich fürchte, das würde gar nicht so wirken, wie Du es Dir vorstellst, sondern eher nach dem Motto "Promi NN hat wieder mal etwas Verrücktes gemacht!" und "Hat Promi NN es wirklich nötig?" usw. Wird nur ein wenig belächelt, die Massen würden schon nach draußen gehen, aber keine Massen an FKKlern, sondern Massen an Paparazzi!

  • Promis können sich nur in Ausnahmefällen mal leisten, nackt zu sein. Von denen ist eher keine öffentlichkeitswirksame Initiative zu erwarten.

  • Zitat

    Original von kamikaze
    Als kurze Einleitung: Es gibt hier eine ganze Menge Leute (mich eingeschlossen), die anmerken / sich darüber beschweren, dass FKK nicht massentauglich ist und das praktizieren doch des öfteren mit Unannehmlichkeiten etc. verbunden ist. Machen wir es doch einfach massentauglich!


    Meine Überlegung: Das Marketing von der FKK ist schlecht! Wir brauchen für die FKK ein Werbekonzept! Das hört sich lustig an, aber überlegt doch mal: Mit der Nacktheit haben weniger Leute als ich ursprünglich dachte ja kein so großes Problem. Warum besuchen sie Saunen? Nicht weil sie dort nackt sein können (der Großteil zumindest nicht), sondern weil es als gesund und Wellness verkauft wird. Das ist was besonderes. Es gibt auch niemanden, dem es schwer fällt, zu sagen, dass er in die Sauna geht, denn die ist gesellschaftsfähig. Ich hingegen erzähle nicht jedem, dass ich FKK mache. Waurm? Weil FKK (noch) nicht wirklich gesellschaftsfähig ist! Die Leute erzählen sogar mit Stolz, dass sie saunieren, das ist eine Art Prestige. Versteht ihr, was ich meine? Wir müssten dafür sorgen, dass FKK zu etwas Erstrebenswertem wird, etwas, das gut für die Gesundheit ist, zu etwas, worüber die Leute mit Stolz reden: Ich mache FKK, weil ich dabei total entspanne und es gut für die Gesundheit ist!
    Irgendwie in dieser Art... hoffe ihr versteht was ich meine, ist ein wenig schwer, das auszuformulieren.
    Doch wie können wir das machen????
    Freue mich über eine interessante Diskussion!



    Ich weis ja nicht ich war am Sonntag an einem See und da waren über 200 leute die alle fkk gemacht haben!


    Ist das keine Masse?


    LG Malin


  • In einem Ort von 250 Einwohnern schon ;)
    Aber bei 50.000 Einwohnern wohl nicht... Wenn z.B. 3.000 Textiler gegenüber stehen (hmmm, schwimmen ?(), dann auch nicht...

  • das Institut Emnid oder Allensbach könnten ja mal eine Meinungsumfrage halten, was die Leute von der FKK halten. Wäre sicher mal interessant. ;)


  • Klar, aber eine sehr kleine. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!