Nudismus &Tantra, wie verträgt sich das?

  • Gonzo, ich reg mich nicht auf, deshalb ein textlich beschriebens und durch Smiley gekennteichnetes Augenzwinkern, mehr kann ich nicht machen um das auzudrücken. *g*

  • ja, ich möchte natürlich als fkkler auch nicht als exhibitionist gelten, einfach weil das wort so negativ besetzt ist. aber wenn man der sache auf den zahn fühlt, hat jeder das bedürfnis sich zu zeigen.
    klar, das einfache natürliche "sein" steht für mich beim nudismus im vordergrund, aber das gemeinsame sein ist eben auch schön, und eben
    das vertrauen, was dadurch wächst, wenn man sich zeigt, so wie man ist, und die schönheit des menschlichen körpers genießt. das finde ich ganz normal, und gemeinsam nackt sein kann auch erotisch sein, ohne dass es in sexorgien mündet, wobei auch das nicht pervers ist, sondern einfach in unserer kultur bis jetzt weniger verbreitet.
    männer mit mänteln, die kindern ihren schniedel zeigen haben natürlich einen an der klatsche. das ist pervers. aber man muss in unserer kultur nach den ursachen forschen, warum es das überhaupt gibt.
    zu der these, dass den mensch vom tier unterscheidet, dass er seine sexuellen impulse unterdrücken kann, und das es somit gut sei, es zu tun:
    Ich unterscheide zwischen unterdrücken und kontrollieren.
    was der mensch verdrängt, entzieht sich seiner kontrolle.
    die energie staut sich unten auf, weil der mann sein bedürfnis nach sex verdrängt, weil ihm suggeriert wird, er müsse sich dafür schämen.
    aber was man verdrängt ist nicht weg, sondern es wird stärker, ohne dass man etwas davon mitbekommt, also ohne dass man es kontrollieren könnte. irgendwann bricht es dann aus, und dann passieren vergewaltigungen. dann vergreift sich der fromme pfarrer, der geschworen hat, alle bösen körperlichen freuden zu unterlassen, plötzlich an den messdienern.
    unsere verkopfte kultur hat den kontakt zum körper verloren, weil sowohl die wissenschaft als auch die kirche den geist vom körper bzw das subjekt vom objekt getrennt hat. mittlerweile erkennen jedoch beide richtungen immer mehr, dass diese trennung nur bis zu einem bestimmten grad sinn ergibt.


    @dr gonzo: ich mache eine art tai chi, aber ohne dass ich die festen abläufe imitiere, sondern ich schaue mir tai chi meister an und versuche die "formen hinter den formen" zu sehen und mache dann meine eigenen abläufe, die sich flowig und energetisch stimmig anfühlen.
    bin nicht darauf aus, kampftricks zu erlernen, sondern einfach nur zum chi (oder qi) wecken und schöne bewegungen machen.


    Wiesel
    gerade diese dinge zu erlernen, sind ein weg vom materialismus (8 autos, 8 villen..) WEG. ich denke mal, männer, die 8 autos brauchen, sind im bett bestimmt nicht so die kanone^^
    die suchen die extase auch nicht im wahren verschmelzen der seelen, sondern in der materiellen ejakulation.
    *augenzwinker*

    up....and down
    and in the end its only round and round

    Einmal editiert, zuletzt von dumdidum ()

  • Zitat

    Original von dumdidum
    was der mensch verdrängt, entzieht sich seiner kontrolle.
    die energie staut sich unten auf, weil der mann sein bedürfnis nach sex verdrängt, weil ihm suggeriert wird, er müsse sich dafür schämen.
    aber was man verdrängt ist nicht weg, sondern es wird stärker, ohne dass man etwas davon mitbekommt, also ohne dass man es kontrollieren könnte. irgendwann bricht es dann aus, und dann passieren vergewaltigungen. dann vergreift sich der fromme pfarrer, der geschworen hat, alle bösen körperlichen freuden zu unterlassen, plötzlich an den messdienern.
    unsere verkopfte kultur hat den kontakt zum körper verloren, weil sowohl die wissenschaft als auch die kirche den geist vom körper bzw das subjekt vom objekt getrennt hat. mittlerweile erkennen jedoch beide richtungen immer mehr, dass diese trennung nur bis zu einem bestimmten grad sinn ergibt.


    Das macht Sinn. Nichtsdestotrotz ist öffentlicher Sex nur dann in Ordnung, wenn alle Beteiligten, auch eventuelle Zuseher, damit einverstanden sind. Dementsprechend sind hier auf dem Board Gespräche darüber irgendwie Fehl am Platze, weil sich nicht alle dabei wohlfühlen. Außerdem lockt es, denke ich, Perverse ins Forum. :rolleyes:


    Da fällt mir aber auch gerade ein Zitat von Freud ein: "Dass sie dem jugendlichen Menschen verheimlicht, welche Rolle die Sexualität in seinem Leben spielen wird, ist nicht der einzige Vorwurf, den man gegen die heutige Erziehung erheben muss. […] Indem sie die Jugend mit so unrichtiger psychologischer Orientierung ins Leben entlässt, benimmt sich die Erziehung nicht anders, als wenn man Leute, die auf eine Polarexpedition gehen, mit Sommerkleidern und Karten der oberitalienischen Seen ausrüsten würde."


    Also schon ein wichtiges Thema, aber wenn man darüber redet regen sich viele Leute schnell darüber auf und reden von Moral und Sitte. Worin liegt allerdings die Moral, andere zu verurteilen? Richte nicht, auf das du nicht gerichtet wirst. Heikles Thema. ;)


    H.G. Wells: "Moralische Entrüstung ist Eifersucht mit einem Heiligenschein." (aus "Die Zeitmaschine")


    Mal wieder zu was einfacherem: Ich denke nicht, dass jeder das Bedürfnis hat, sich zu zeigen. Vielleicht hats jeder mal gehabt, vielleicht nur einen Moment, aber nicht immer und grundsätzlich, denke ich.


    Wegen der Tai Chi Sache. So ähnlich hat z.B. Pilates seine Übungen "erfunden", gute Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Gonzo ()

  • ich finde es kommt dann darauf an, in welcher weise man darüber spricht. ich finde es eben gerade total falsch, wenn man aus der angst, ein tabu anzukratzen, kein wissen über die psychologisch reflektierte seite des themas sex austauscht. man wird ständig mit dem thema indirekt konfrontiert, und das natürlich auch gerade wenn man nackt ist. deshalb ist es wichtig, sich auch da auszutauschen, und es nicht (schein) tot zu schweigen. ist ja auch ein separierter thread. wer mit dem hier besprochenen etwas anfangen kann (wovon ich ausgehe, denn sonst würde ich nichts drüber schreiben) kann es lesen.
    etwas anderes ist es wenn man überall, ungeachtet des themas, mit seinen beiträgen alles in diese richtung lenkt, ohne dabei etwas interessantes mituteilen.

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • Zitat

    die energie staut sich unten auf, weil der mann sein bedürfnis nach sex verdrängt, weil ihm suggeriert wird, er müsse sich dafür schämen.


    Ich verdränge meine gesamte Sexualität ganz sicher nicht, nur weil ich nicht in der Öffentlichkeit Sex habe.
    Ganz sicher problematisch für Menschen, die sonst nicht fähig sind Sexualität in erfülltem Maß auszuleben.
    Sex wird auch nach meiner Erfahrung nach überhaupt nicht totgeschwiegen, aber ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit darin jedem einzelnen Menschen die persölichen sexuellen Ansichten mit einem Megaphon ins Gesicht zu brüllen.


    Buchtip: Philippe Ariès "Geschichte der Kindheit"
    Beschreibt (unter anderem auch) auf eine Art und Weise wie noch vor wenigen Jahrhundert mit Sexualität umgegangen worden ist, dass es einem vom Sessel schmeisst.
    Gewiss extremste Bedingungen, aber umso wichtiger sich davon für alle Zeiten klar abzugrenzen.


    Zitat

    Dass sie dem jugendlichen Menschen verheimlicht, welche Rolle die Sexualität in seinem Leben spielen wird, ist nicht der einzige Vorwurf, den man gegen die heutige Erziehung erheben muss.


    verheimlicht.... also ich weiss nicht...
    Welche Rolle der Sexualität wird denn einem Jugendlichen mitgegeben, wenn seine Eltern ihn ins Schlafzimmer mitnehmen und ihm beim Sex zusehen lassen?
    Für sexuelle Entwicklung ist ein liebevoller Umgang der Eltern miteinander ausschlaggebend. Betonung auf "liebevoller" Umgang, nicht "sexueller" Umgang.


    So jetzt hab ich irgendwie den den Faden verloren weil ich hab abasolut keine Ahnung was das nun speziell mit Nudismus zu tun hat ?(

  • Also dass Sexualität irgendwie verheimlicht oder totgeschwiegen wird sehe ich auch absolut nicht so! Im Vergleich zu früher kann man viel offener und ehrlicher über das Thema reden. Auch das Thema Aufklärung wird viel besser "bearbeitet" wobei da eventuell noch mehr Aufwand betrieben werden könnte, um ungewollte Schwangerschaften oder ähnliches zu vermeiden.


    Aber ich halte es für absolut falsch und wirklich fatal in einem Forum - egal ob FKK oder nicht - diese "sexuelle Freiheit für alle" so darzustellen.


    Wenn man unterscheidet zwischen "unterdrücken" und "kontrollieren" ist das ´zwangsläufig ein Vergleich von Mensch und Tier. Die meisten Tiere können nämlich nicht unterdrücken und kontrollieren. Der Mensch sollte es aber können. Und das sexuelle Triebe die unterdrück werden als Grund für Vergewaltigungen zu nennen halte ich auch für falsch. Das sind ganz einfach kranke Menschen! Sollen die ihrer Lust dann einfach freien Lauf lassen um später nicht noch mehr zu vergewaltigen oder wie soll man sich das vorstellen?


    Nein - man muss FKK ganz deutlich von jeglichem Sexuellen trennen!!!! Das heißt nicht, dass ein FKKler nicht in seinen 4 Wänden oder sonst wo privat seine sexuellen Fantasien und Spässe nicht ausleben darf! Aber alles andre lockt nur die ganzen Perversen an, die sich dann noch bestätigt fühlen und mit ihren Themen "Latte am FKK Strand" und "ja ich zeig mich gerne - aber will bloß kein Exhibitionist sein" noch besser fühlen. Sowas muss verhindert werden und solche Leute braucht die FKK nicht. Wenn man heutzutage schon sieht und hört, dass Swinger-Clubs sich als "FKK-CLubs" ausgeben ist das schon eine Frechheit. In Cap dAgde (oder wie auch immer das geschrieben wird) in Frankreich - einem der größten FKK-Anlagen - soll es eine "Schweinebucht" geben, wo ungeniert rumgemacht werden kann. In andren Thread hört man "Sauna wegen Sexorgien geschlossen". Natürlich sind dies jetzt alles negativ Beispiele - aber das ist auch ein Trend - und der muss aufgehalten werden, sonst kommt man demnächst - ok jetzt etwas krass ausgedrückt - aber ohne Sexspielzeug nicht mehr an den sogenannten "FKK-Strand" :)
    Auch wenn das jetzt etwas krass forumuliert ist und ein lustiger Smile da steht. Es ist wirkliche eine sehr brenzliche und bedrohliche Situation und alle Ansätze FKK mit Sex ect zu verbinden muss man schon im Kern ersticken.

    FKK darf jeder machen!

  • Wiesel: Erstens muss man bei dem Freudzitat bedenken, dass es auch schon sehr alt ist. Zweitens meint er denke ich nicht, die Kinder mit ins Schlafzimmer zu nehmen, ich denke, sexuelle Aufklärung kann man ausreichend mit Worten betreiben. Wobei ich schon von einem FKKler gehört habe, die mit ihrer Familie FKK praktizierten und gelegentlich elterlichen GV mitbekommen haben, jetzt nicht so intensiv, aber immerhin. Das hat denen auch nicht geschadet.


    Ich sehe allerdings den Zusammenhang von Nudismus und Tantra auch nicht wirklich. Ich denke, Sex ist in unserer Gesellschaft überwiegend eine sehr private Angelegenheit, es sei denn, man besucht Orte, wo sich eben die Leute treffen, die dabei gerne unter Menschen sind. Und mit denen hat der größere Teil der FKKler wohl nichts am Hut.

  • klar ist es schon besser geworden als vor 100 jahren. wie ich sagte katja, was man unterdrückt im sinne freudscher verdrängung wird stärker und unkontrollierbar. ich sagte doch vorher, dass unterdrücken etwas anderes ist als kontrollieren, oder? also kann ich doch nicht der meinung sein, dass man der lust "einfach freien lauf lassen" sollte und "noch mehr vergewaltigen" sollte. find ich ne unglaubliche unterstellung!! deshalb werde ich nochmal veruchen, meine ansicht in bezug auf deinen einwand zu erklären.
    perverse sind eben nicht "ganz einfach kranke menschen", das würde bedeuten, dass sie so geboren wurden. perversionen liegen immer versteckt in einer gesamten kultur, die sich dann in einzelnen menschen manifestieren. ich finde man sollte versuchen, auch solche menschen zu verstehen, auch wenn es natürlich schwer ist.
    ich jedenfalls denke oft darüber nach, warum es so viele kaputte menschen auf der welt gibt und versuche sie zu verstehen, ob es jetzt nazis, vergewaltiger, mörder oder korrupte politiker sind.
    ich bin selbst ein mann und kann mir vllt besser vorstellen, was bei solchen typen ungefähr im kopf abgeht, wenn das, was dieser mensch nie ausleben durfte plötzlich überhand nimmt. wenn man in der kindheit liebe erfahren hat, liebt man die menschen natürlich zu sehr, um soetwas zu tun, und dann hat man etwas was den fehlenden sex ausgleicht. wenn ein mensch aber noch nie mit der liebe in berührung kam, weil die eltern ihm keine gegeben haben, und nur die sexuelle anziehung zur frau fühlt, diese aber unterdrücken soll, weil die frau die reine lustlose liebe verlangt, die dieser mensch eben nicht zu bieten hat,
    dann kann es passieren, dass ein rücksichtsloser egoismus bei solchen menschen durchbricht. weil das bedürfnis vorher zu lange unterdrückt wurde. "ich liebe dich" kann so ein mensch zu keiner frau sagen, weil er das gefühl nie kennenlernen konnte. "ich find dich nett möchte mit dir schlafen" kann er nicht sagen, weil es gesellschaftlich nicht legitim ist, so zu fragen, also unterdrückt er das bedürfnis.


    die sexuelle energie nicht zu unterdrücken heißt eben NICHT, von ihr besessen zu werden und dann nurnoch teuflisch egoistischer triebbefriedigung nachzugehen, sondern es bedeutet sie zu kultivieren, so dass sie nach oben fließt und die höheren chakren erreicht.
    wenn die sexuelle energie verwandelt ist, ist kaum noch bedürfnis nach sex da, dann ist meditation 10 mal befriedigender.


    ansonsten, ob man fkk und sex verbindet oder nicht, ist zwar keine entscheidung des einzelnen, aber auch nicht dogmatisch festlegbar.
    es ist eine frage der kollektiven entscheidung der lokalen mehrheit.
    rücksichtnahme auf andere ist dabei natürlich extrem wichtig.

    up....and down
    and in the end its only round and round

  • Nein also ich unterstelle dir das nicht mit dem "mehr vergewaltigen" - das hatte ich aber auch schon bereits vorher geschrieben ;) also ganz ruuuhig - war lediglich eine rhetorische Frage!


    Dann die sache ob man Perversionen entwickelt oder die angeboren seien: das ist bis heute nicht 100% bewiesen, was angeboren und was durch die Umwelt erfahren wird. Also da gibt es zwie große Lager. Auf der einen seite die Präformationstheorie und auf der andren Seite "deine" Theorie. Das eigentlich nur am rande erwähnt - aber das kann man eben auch nicht fest behaupten und daher kann man schon von kranken perversen sprechen! Ich bin übrigens der Meinung dass eine Mischung beider Theorien die richtige ist! Kann da keiner zu 100% zustimmen!


    FKK hat nichts mit Sexuellem zu tun - das ist sehr wohl dogmatisch festlegbar! FKK ist klar definiert. Wenn ich natürlich in den Swinger club gehe dann würde mir natürlich jeder was andres über FKK erzählen, aber ich denke so etwas können wir mal aussen vor lassen ;) Denn ansonsten liesse sich für jede klare Sache eine andre bzw. falsche Definition finden!


    Ansonsten verstehe ich bis jetzt auch immer noch nicht, wie man denn diesen "Menschen mit Problemem" wie Nazis,Mördern,Vergewaltiger etc helfen kann. Das hört sich ja alles ganz toll an mit Meditation und nicht Unterdrückung und Kultivierung....aber wie soll das funktionieren!? Für mich ist das eher ein Traumtänzer-denken mit negativer Beeinflussung auf die FKK, die mit diesen Themen REIN GARNICHTS zu tun hat. Vielleicht mag es sinnvolle Therapien geben, um solche perversen Fantasien zu heilen oder ähnliches - dazu könnte man dann entsprechende Psychologen heranziehen und vielleicht kannst du da dann deine Vorschläge einbringen!

    FKK darf jeder machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Katja ()

  • hm, also ich glaube auch dass einiges in den genen liegt. aber andererseits glaube ich an die heilung jeder psychischen krankheit.


    apropos psychische krankheit: manche andersartigkeiten im gehirnstoffwechsel, die manchmal als krankheiten gesehen werden, kann man auch neutral einfach als andersartigkeiten ansehen, die zwar defizite, aber auch besonderheiten hervorbringen. menschen mit leichtem autismus haben zum beispiel sehr oft unglaubliche begabungen in manchen gebieten.


    das sexuelle chi oder qi zu kultivieren, ist übrigens nicht nur etwas für leute mit problemen in der hinsicht, sondern für jeden menschen gesund. wenn es kultiviert ist, kann man es auch eigentlich nicht mehr sexuell nennen, denn dann ist es reine lebensenergie, die den körper durchflutet und den geist in verschiedene arten von glückszuständen bringen kann, jenachdem, in welches zentrum man die energie lenkt.
    das ist kein traumtänzerdenken, sondern erlebbar, wenn man meditiert, oder yoga, tantra, tai chi oder etwas in der richtung macht.

    up....and down
    and in the end its only round and round

    Einmal editiert, zuletzt von dumdidum ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!