Artikel: Hüllenlos ins Netz

  • Die ZEIT hat mal einen netten Artikel zum Thema Nacktheit und Umgang damit im Netz herausgebracht.
    "Beim Surfen bangen wir um private Daten, in der Sauna zeigen wir alles"
    http://www.zeit.de/digital/dat…is-internet-privatsphaere


    Angeführt wird unter Anderem Spencer Tunick und seine Fotoaktionen von massenweise nackten Menschen.
    Ich hab mich ja immer schon gefragt was die Motivation dieser Menschen ist. Ich meine man zeigt sich ja nackt in der Öffentlichkeit an teilweise sehr bekannten Orten und seinen Nachbarn/Arbeitskollegen/Schwager läuft man auch Gefahr, jederzeit anzutreffen. Das hat mich stutzig gemacht, da Nacktheit doch eigentlich unüblich ist/Tabuthema/verpönt/keiner macht es/ die Menschen sind prüde?


    Der ZEIT-Artikel hat mich nochmal zum Nachdenken gebracht.
    Was denkt ihr? Was bringt tausende Menschen dazu sich nackt fotogafieren zu lassen als wärs völlig normal?
    Auch im Bewusstsein, dass die Bilder ins Netz kommen, auf Ausstellungen gezeigt werden, etc.


    Und wie lässt sich diese Motivation auf die FKK-Bewegung übertragen?

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Ich glaube wir Menschen sind dran gewöhnt klamotten zu tragen. Von daher glaube ich gibt es sehr viele die klamotten tragen weil wirs gewohnt sind(Gewohnheitstiere eben). Es gibt unter diesen aber bestimmt sehr viele die sich für ihren körper nicht schämen und kein problem damit haben nackt rumzulaufen und bei solchen aktionen mache gerne leute mit!

  • Im Rahmen der Kunst gab und gibt es ja immer wesentlich größere Freiheiten als in der sonstigen Wahrnehmung. Dies betrifft auch das Nacktsein, schon lange vor den bekannten griechischen Statuen gab es Abbildungen oder Modelle nackter Menschen. Ich denke, dass die Menschen sich viel eher für ein Kunstprojekt mit dem Thema Nacktsein auseinandersetzen, auch mit der eigenen Nacktheit, als wenn es dabei um das alltägliche Leben ginge. Zumal auf den Fotos meist hunderte oder tausende Menschen zu sehen sind und der einzelne i.d.R. nur als ganz kleiner Teil wahrgenommen wird, ander als z.B. bei Aktaufnahmen. Da sinkt die Hemmschwelle wohl enorm.


    Wieviel Aufregung in diesem Forum z.B. um das Thema "Latte am Strand" gemacht wird, kann ja jeder nachlesen, oder wie verklemmt manch Freund(in) oder Bekannte(r) auf das Thema FKK reagieren. Aber jeder, der an den Strand von Dangast geht, kann sich dort einen rund drei Meter hohen erigierten Penis anschauen. Und weil es sich dabei um Kunst handelt, spielen die Kinder wie selbstverständlich drumherum mit dem Sand oder versuchen an ihm hochzuklettern, während die Eltern danebenstehen und alles beobachten. Aber lasst das mal nem Mann passieren, im Schlaf, am Strand... Vielleicht doch etwas grotesk? ;)

  • Stimmt, aber es ist ja schon etwas völlig anderes, nackte Kunst anzusehen, als Kunstobjekt einzuordnen und zu akzeptieren, als selbst dran teilzunehmen.
    Und dann nochmal was anderes, als wenn ich alleine Aktaufnahmen mit nem professionellen Fotograf machen lasse als bei so nem Massenakt.


    Müsste da die Hemmschwelle nicht noch viel größer sein? So viele Menschen und ich zeig mich vor allen nackt?


    Entweder ists auch ein kleines bissl Exhibitionismus oder es ist einfach wirklich ne anderer Gedankengang wenn ALLE anderen ebenfalls nackt sind. So nach dem Motto "wir sind alle in einem Boot"?
    Ich glaube jedenfalls, dass deutlich weniger Leute kommen würden wenn das ganze bekleidet durchgeführt werden würde, daher tippe ich auf Ersteres (vllt. Mischung mit ein wenig von Zweiteres).

    Erotik ist immer dessous, nie die aufgedeckten Tatsachen. - Coco Chanel

  • Hey also ich finde es ist nicht das Gleiche.....Wie schon gesagt in die Sauna zu gehen entscheide ich selber aber wer im Netzt meine Bilder zeigt darauf habe ich keinen Einfluss und ich weiß nicht welcher chef sehr begeistert dvon ist wenn er weiß das einer seiner mitarbeiter sich ständig nackt präsentiert. In der Kunst ist es auch etwas anderes diese Menschen machen es ja auch freiwilig und bei ihm sind die bilder auch meist soweit weg das man da eh nix drauf erkennt geschweigeden das Gesicht!

  • ja das stimmt, das ist was ganz was anderes, ob ich in eine Sauna gehe mit einer bestimmten Anzahl von Menschen. Nacktbilder öffentlich ins Internet stellen, dass es jeder "Notgeile" sehen kann geht wohl eher in die Richtung einer Menschen der Nackt gesehen werden will um sein fetisch zu "stillen"...
    das denke ich

    Sono in Vita

  • So gesehen isses rein paradox was die da so schreiben. Weil in der Sauna zeig ich nicht für jedermann meine Persönlichkeit sondern nur meinen Körper und nur die wenigsten werden ein Fotogedächtnis besitzen um sich meinen nackten Allerwertesten zu merken.Im Inet siehts da aber ein bisschen anders aus. Da sind Bilder Daten usw für alle Zeit ,wenns blöd läuft, gespeichert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!