Beiträge von J-F-K-K-81

    Mein Freundeskreis ist da weitgehend auch sehr entspannt. Als man insgesamt noch nicht genau wusste, wie die anderen zum Thema FKK stehen, war es schon irgendwie witzig, dass alle bei der Planung eines Ausflugs Richtung Miramar den Dienstag mit dem FKK-Abend haben wollten 8)

    Klasse war auch, dass Nacktrutschen zumindest auf einigen der Rutschen noch geduldet wird. Somit war das ein entspannter Tag mit Freunden die mit Nacktheit außerhalb der Sauna dann auch kein Thema hatten.

    Ja, schön in der Natur mit Ferienblockhütte inkl. Sauna direkt an einem See. Oder eben als kleine Rundreise ausgestalten mit zwei bis drei Ferienhäusern auf der Route, damit man noch mehr vom Land sieht.

    Schweden ist immer wieder schön und man fühlt sich dort irgendwie immer sehr willkommen.

    Ich glaube eher, dass sich das Thema FKK eben aktuell auch etwas wandelt. Wenn man sieht, wie viele Thermen insbesondere in die Erweiterungen der Saunabereiche investieren, scheint der Trend wohl irgendwie in diese Richtung zu gehen.


    Und ich denke, davon profitiert dann auch FKK insgesamt, da viele zunächst über das Saunieren überhaupt erst damit in Berührung kommen. Gerade in den Zeiten nach der Pandemie, wenn die ganzen Einschränkungen vorbei sind, kann es durchaus ja auch sein, dass FKK auch wieder mehr Zulauf bekommt. Es verkörpert ja auch Freiheit.


    Und in großen Thermen und Saunen ist ja auch das Alter bunt gemischt. Zumindest ist das in der Therme Erding, der Badewelt Sinsheim, dem Miramar Weinheim und dem Mediterana und weiteren aus meiner Sicht der Fall.

    Also die Therme Überlingen, die Meersburg Therme oder die bora Sauna in Radolfzell finde ich auch alle sehr schön. Nachteil bei der bora Sauna ist, dass man leider gar keine Getränke mitbringen darf. Also auch kein Mineralwasser in Kunststoffflasche. Die Anlage ist allerdings sehr schön und alle drei genannten haben direkten Seezugang.
    Vom Alter her habe ich das Publikum als auch recht gut gemischt in Erinnerung. Vermutlich zieht Sauna mehr jüngeres Publikum an als FKK ohne Sauna. Ist aber nur so eine persönliche Vermutung.

    Eisbaden nach der Sauna ist einfach klasse. In Lappland musste ich nach den Saunagängen sogar direkt wieder eine 0,5 cm dicke Eisschickt wegmachen, bevor das Eisloch im See wieder genutzt werden konnte. Und das etwas nasse Handtuch ist dann auch nach wenigen Minuten an der kalten Luft leicht gefroren.


    Nach dieser Abkühlung im Eiswasser fühlt man sich dann richtig fit. Mehrfach direkt zwischen Sauna und Eiswasser immer wieder hin und her wechseln ist nach etwas "Training" dann auch richtig genial.

    Wenn man im Freundeskreis über Sauna spricht, stellt man gefühlt häufiger als man zunächst denkt fest, dass dafür wirklich viele zu begeistern sind.
    Und natürlich etwas weniger sind dann auch für FKK an Badeseen zu begeistern. Die ideale Kombination sind natürlich Saunen an einem Badesee.


    Somit ist scheinbar die beste Werbung, einfach locker über Sauna und FKK zu reden. Hat sich beim Lesen des Themas ja schon bei mehreren hier so bestätigt.

    Also in der Nähe von Stockholm gibt es eine Sauna, die an einigen Wochentagen sogar gemischt ist und ansonsten ist man in Schweden in in der Sauna meistens auch nackt.
    In gemischten Saunen wird das in Finnland und Schweden, wenn es nicht anders geregelt ist, meistens mit Badekleidung gemacht, sonst wie gesagt nackt.

    Somit auch ganz relaxt. In Lappland sind Saunen an einem See mit Eisloch auch eine geniale Sache.


    Hier zumindest noch der Link zu der erwähnten Sauna in der Nähe von Stockholm. Für die Umkleide sollte man allerdings ein eigenes Vorhängeschloss für den Spind mitbringen, die kann das aber auch dort mit ausleihen. Ich hoffe, das ist nun nicht zu viel "Werbung". Ich war schon zweimal dort bei meinen Stockholm-Reisen und der vereiste See ist im Winter eine geniale Abkühlung nach der Sauna:
    https://hellasgarden.se/en/aktiviteter/bastu/