Beiträge von Daniel-Koeln

    Also ich habe in Israel studiert. Und dort ist das Tragen von Trekkingsandalen total normal, gerade auch unter Jugendlichen. Die laufen dort alle das halbe Jahr in Sandalen rum, um z.B. nicht zwischen den Zehen zu schwitzen usw. Habe mir das auch angewöhnt. Meistens sind die von einer israelischen Marke, deren Namen ich jetzt hier nicht nenne (kleiner Tipp: Es handelt sich um das hebräische Wort für NATUR, mal googlen LOL).
    Und diese guten Treckingsandalen sind auch fürs Hochgebirge, die Wüste usw. geeignet. Ich habe mit isarelischen Freunden den 2.500 m hohen Sirbal-Gipfel auf der Sinai-Halbinsel bestiegen. Das ist in diesen Regionen wirklich normal, dass man sowas in guten, rutschfesten, perfekt sitzenden Sandalen macht.

    Hallo zusammen,


    in der letzten Juliwoche habe ich es endlich mal an den FKK-Strand in Barcelona geschafft. Wobei man sagen muss, dass es sich eher um einen normalen Strand mit FKK-Toleranz handelt. Nur ein Drittel der Leute war höchstens nackt. Aber es war alles sehr ungezwungen und hat niemanden der anderen gestört. Auch viele Familien mit kleinen Kindern waren dort. Dieser Strandabschnitt ist nicht sehr lang (ca. 250 m), hat aber dafür allein 4 Rettungsschwimmerposten auf diesem kurzen Stück. Das war mir persönlich ein wenig nervig, weil die ständig auf alles am Strand geachtet haben und auch Verhaltensanweisungen zu Müllsammeln, Burgenbauen usw. gaben und ich mich ein wenig beobachtet fühlte, um nicht zu sagen kontrolliert!
    Etwas unpraktisch ist, dass die Duschen nur unmittelbar bei 2 Strandcafés und entlang der gepflasterten Strandpromenade lagen. Da waren zwei junge Damen, die sich davon jedoch nicht stören ließen und vor den Augen von 100 angezogenen Café-Gästen und hunderter Spaziergänger, Jogger, Radfahrer und Skateboarder ausgiebigst nackt duschten. 90 Prozent der sonstigen FKK-ler haben jedoch mit Badehose geduscht, obwohl sie ansonsten deen ganzen tag nackt am Strand lagen. Ich fand das verständlich, weil man wirklich absolut auf dem Präsentierteller duscht und viele einen beobachten, ohne das zu verheimlichen. Als die beiden Mädels duschten, haben sich sogar viele extra auf das Mäuerchen der Promenade gesetzt und unverhohlt zugesehen.
    Das jedoch hat meinen positiven Gesamteindruck nicht getrübt. Es ist schön, dass solch ein Strandabschnitt, wo FKK zumindest toleriert wird, in einer Millionenstadt möglich ist :)
    Daniel

    Ich kann auch Blind sein aber sag mir bitte wo das steht mit dem FKK Schwimmen an den Saunanächten ?
    Saunanächte wird es sowieso weiter geben aber das FKK Baden im Schwimmbad habe ich dort selbst bei einer Saunanacht noch nicht erlebt.

    Sorry Stifler, Du hast natürlich recht. Mein Fehler, tut mir echt leid. Ich hatte am Montag im Kassenbereich die gedruckte Version des Terminkalenders gelesen, wo von FKK bei den Saunanächten die Rede war. Habe dann heute nochmals genauer gelesen: Die meinen das kleine Außenbecken im Saunabereich! Leider zu früh gefreut ?( Werde in Zukunft wohl öfter ins Neptunbad gehen.

    Also ich war letze Woche zum FKK-Schwimmen im Aqualand, wo ein neuer Bademeister ist (ein junger Typ um die 20 Jahre), der aber den ganzen Abend darauf achtet, dass man mit Badehosen rutscht. Der hat mehrere Pärchen und mich von den Rutschen wieder runter gerufen und uns Rügen erteilt. Bisher galt die Textilregelung nur für die extrem schnelle Loopingrutsche, wofür ich auch vollstes Verständnis habe. Aber warum muss ich jetzt für Reifenrutschen und 2 weitere harmlose extra eine Badehose anziehen, nachdem ich die Anlagen bereits 10 Jahre textilfrei genutzt habe?
    Aiußerdem hat das ganze noch einen negativen Nebeneffekt: Es waren sehr viel Jugendliche auf den Rutschen, die ansonsten niemals zu einem FKK-Abend kämen. Sie machten sich über die Nackten lustig und benutzten natürlich auch die anderen Anlagen und Becken mit Badehosen. Liefen ständig angezogen durchs Bad. Dazu hat natürlich dann kein Bademeister was gesagt!!! X(

    Das Stimmt! Die Gesetzeslage ist hier richtig wiedergegeben.
    ABER: Wer barfuß oder mit irgendeiner Schuhart fährt, die keinen hinteren Halteriemen an der Verse hat, sollte wissen, dass dadurch innerhalb der EU der Versicherungsschutz erlischt. D.h. wenn was passiert, muss man selber zahlen. Und das kann bei Entschädigungsrenten usw. in die Millionen gehen!!!
    Also Vorsicht.

    Hallo, war von Euch vielleicht schonmal jemand am einzigen belgischen FKK-Strand in Bredene (bei Oostende)? Ich habe eventuell vor, am Mittwoch dortgin zu fahren und wollte mich vorher mal hier umhören. Bin dankbar für jede Rückmeldung.
    :)