Posts by Selective Naturist

    warum muss das speziell erwähnt werden?

    Mache mir etwas Sorgen, was die Intentionen so mancher Personen angeht, vor allem wenn jeder Student in die Studiengruppe rein kann. Meinst Du, es wäre ohne diesen Satz besser?


    welche Universität? Was ist Studip?
    Hast du einen Link?

    Ich studiere an der Leibniz Universität in Hannover. Studip ist da so eine online Plattform, wo man Lehrveranstaltungen organisieren kann, und auch beispielsweise Studiengruppen oder Lerngruppen beitreten kann. Das ist dann intern zu der jeweiligen Universität. Kann also leider keinen Link hier teilen, weil man nur darauf kann, wenn man auch an der LUH studiert :)

    Meine Universität, wie viele andere Universitäten auch, hat eine Studip Seite. Dort habe ich eine Studiengruppe zum Thema Naturismus und FKK gegründet, für den Zweck des intellektuellen Austausches wie auch der Vernetzung was FKK angeht. Vielleicht hilft das ja auch:)

    In der Beschreibung dort steht erstmal folgendes:


    "Wie gehen wir mit Nacktheit, Körperlichkeit und Scham um? Welche philosophische und gesellschaftliche Vorstellungen prägen unseren Umgang mit dem nackten Körper? Wie wirkt sich das auf die mentale und physische Gesundheit der Menschen aus? Wie auf die Umwelt?

    In dieser offenen Studiengruppe möchten wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven mit Freikörperkultur und verwandten Themen beschäftigen. Mögliche Schwerpunkte sind etwa:

    - Körper und Leib in der Philosophie
    - Scham, Intimität und soziale Normen
    - FKK als kulturgeschichtliches und gesellschaftliches Phänomen
    - Darstellungen von Nacktheit in Literatur und Kunst
    - Naturismus zwischen Freiheit, Öffentlichkeit und Privatheit
    - heutige Vorstellungen von Körpernormen und Körperakzeptanz

    Die Gruppe richtet sich an Studierende, die sich inhaltlich und unvoreingenommen mit dem Thema beschäftigen möchten. Es geht NICHT um sexuelle Kontakte oder Dating!"


    Liebe Grüße aus Hannover, nach einer längeren Abwesenheit meinerseits hier im Forum :fkk:

    "Die Unglaublichen" ist sogar wahrscheinlich mein Lieblingsfilm

    Das ist tatsächlich einer der besten Filme überhaupt, und bietet auch starke philosophische Lehren, wie ich finde. Absoluter Muss als Familienfilm. Hab den als DVD und mit meiner Freundin eine Tradition, dass wir ihn immer schauen an unserem sogenannten "Incredible Day" :]


    Leider ist dafür der zweite Teil unglaublich schlecht. Alle Fortschritte vom ersten Film werden darin umgekehrt, die Kernbotschaft wird relativiert, und die Antagonisten sind auch nicht gut gemacht...

    Da ich nun weiter in die Studio Ghibli Filme abtauchen möchte: Was könnt ihr empfehlen?

    Prinzessin Mononoke mag ich auch besonders :]


    Von den Hauptfilmen ist definitiv Episode 8 mein Favorit.

    Findest Du wirklich Episode 8 besser als Episode 3? Meiner Meinung nach war 8 ziemlicher Slop, produziert für Menschen, die einfach einen Film sehen wollen, als tatsächlich für Star Wars Fans.


    Es gibt noch viele weitere Punkte, weshalb Episode 8 für mich persönlich vielleicht der schlimmste Star Wars Film war, aber das ist jetzt nicht böse an Dich gemeint, falls das wirklich Dein Lieblingsteil war.

    Nackt zusammen zu sein bedeutet eine familiäre freundschaftliche Atmosphäre - wie ja auch das "du" in der Anrede. Das gehört zusammen. Das ist nicht gerade konservativ.

    1) 'Sozialismus oder Konservatismus' ist eine falsche Dichotomie.

    2) Familie und Freundschaft ist nicht antithetisch zum Konservatismus, immerhin muss man diese ja auch bewahren (sprich konservieren).

    3) Ich muss nicht zu jedem im FKK zwanghaft familiär und freundschaftlich stehen, genauso wenig wie ich mir auch bekleidet mit anderen zusammen keine familiäre und freundschaftliche Atmosphäre erzwingen lassen muss.

    Kleidung kann Unterschiede verstecken, aber auch Unterschiede emporheben. Ich denke, viele sehen immer nur die Seite, die sie wollen, als gäbe es nur absolut-lineare Hierarchie oder Egalitarismus, und beziehen das dann halt auf deren politische Ideologie. Ist man aber ehrlich, sieht man an nackten Menschen ganz klar, dass es sowohl Gemeinsamkeiten wie auch Unterschiede gibt. Und ich bin der Ansicht, dass solche Kommentare wie, "Die Gemeinsamkeiten sind wichtiger als die Unterschiede" (wie aber auch umgekehrt) cringe sind, und eher eine intellektuelle Rechtfertigung, um die Welt nicht einfach so wahrzunehmen, wie sie nun eben ist...


    FKK hat schon gewisse politische Implikationen, aber ist weder explizit rechts noch explizit links. Bzw. kann sie beiden Richtungen gemäß gestaltet und dann erst entsprechend interpretiert werden :juggle

    Das freie Zypern gehört zu Europa

    Ich möchte jetzt nicht politische Diskussionen eröffnen, aber genau diesen Punkt vergisst Westeuropa sehr gerne, und das ist auch ein großer Grund, wieso ich die EU beim Thema Grönland kaum ernst nehmen konnte...

    Es kommt eher darauf an, wie die Leute dort sind, als einfach nur, ob sie angezogen sind oder nicht. Wir werden ja generell oft komisch von anderen Menschen aufgefasst, und da ist die Atmosphäre nun anders, wenn man "unter sich" ist, also mit Menschen, wo man nicht das Gefühl hat, diese Unterscheidung sei da. Hier zwei Beispiele, um zu verdeutlichen, was ich meine:


    Beispiel 1: Ein Paar befindet sich an einem FKK-Bereich. Eine Person hat nichts weiter an, die andere eine Badehose. Die Tatsache, dass die beiden zusammen da sind, zeigt (im Normalfall) gewissermaßen, dass die mit Badehose bekleidete Person noch dazu gehört. Es würde hier (wieder im Normalfall) für mich wenig Unterschied machen, falls die Person jetzt auch keine Badehose an hätte.


    Beispiel 2: An einem öffentlich zugänglichen FKK-Bereich gehen zwei bekleidete Personen durch. Es kann hier sein, dass die wirklich da durch müssen, und sich auch ganz respektvoll dabei verhalten. Ich möchte es denen weder verbieten, noch etwas vorwerfen. Ein wenig mulmig wird mir da allerdings schon. Es ist selbstverständlich kein Weltuntergang, aber dadurch, dass ich den FKK "Lebensstil" hier zwangsläufig unbeteiligten Personen präsentiere, bleibt der Fokus nicht mehr vollständig entspannt.


    Das sind zumindest so meine Gedanken dazu...

    [...] Star Wars liebe ich natürlich auch [...]

    Was magst Du von den Spin-Offs am meisten, und was von den Hauptfilmen?


    Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber bei mir wäre es wahrscheinlich von den Hauptfilmen Episode 3, und von den Spin-Offs möglicherweise Rogue One (aus irgendeinem Grund sind die Spin-Offs bei Disney um Welten besser als deren Hauptfilme...)

    Sehr interessant!