Beiträge von brandenburg_naturist

    Am Samstag war ich beim nackten Turnen - initiiert von dem berliner Verein, von welchem ich ja bereits an mehreren Stellen hier schwärmte 😉. Turnen bzw. Gymnastik klingt erstmal nicht sonderlich spannend und "cool", aber: es war eine Stunde voller Übungen, die ich bis dato (auch als Jemand der gerne und viel Sport macht) nicht kannte, die sowohl Koordination, Ausdauer als auch Kraft trainiert haben und die zu etwas Muskelkater an Stellen führten, die ich gar nicht so gegenwärtig hatte 😀. Und all das nackt in einer (altersmäßig durchmischten) Gruppe - PRIMA!

    "Stand" ist, dass die Berliner Bäder Betriebe (BBB), nach der Beschwerde eine Frau bei der Landesstelle für Gleichberechtigung, die Badeordnung insofern angepasst haben/anpassen mussten, dass auch Frauen nun in allen (auch Hallen-)Bädern Berlins ohne Oberteil schwimmen dürfen. Wurde ja auch Zeit! Bemerkenswert (und insofern schade...) finde ich jedoch, dass dies erst auf Druck hin passierte und sich ausschließlich auf die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau bezieht (was ansich ja eine Selbstverständlichkeit ist!). Also von einer "Einsicht" in die Normalität bzw. Akzeptanz von Nacktheit insgesamt kann hier leider nicht geredet werden.

    Aber: ich will diesen Erfolg nicht kleinreden - super, dass diese Ungleichbehandlung nun gefallen ist und auch die BBB im 21. Jahrhundert angekommen sind 😀🙂

    Meine Meinung bzw. mein Tun zu diesem Thema ist hier schon öfter genannt worden, insofern nix Neues, aber trotzdem.... 😉

    Bei mir variiert das Ganze so von Zeit zu Zeit. Meist trage ich unten rum blank, insbesondere wenn ich viel draußen in der Natur bin - dann gefällt es mir so einfach besser. Jetzt aktuell hab ich wieder so eine Zeit, in der ich eher wachsen lasse - aber ohne in die "Wildwuchsphase" zu kommen 😉 getrimmt wird trotzdem.

    Alles ist und bleibt für mich auch immer eine Frage der Ästhetik und des gepflegten Aussehens.

    iIch freue mich schon darauf, wenn es wieder etwas wärmer wird, dann kann ich meine morgendliche Laufrunde wieder nackt machen - immer an Feld- und Wiesenrändern entlang kann ich das gut machen.

    Für den Winter hab ich einen Verein in Berlin gefunden, in dem 1x pro Woche nackt in einem Hallenbad geschwommen werden kann - super!

    Und da ich zu Hause ja sowieso immer nackt rumlaufe, mach ich dort auch nackt Yoga.