Beiträge von FKK-Mann

    Die Themen zur Therme Sinsheim sind hier im Forum alle recht alt, deshalb eine neue Anfrage: wer war kürzlich da, wie ist es so?

    Ich bin kommende Woche dort und dachte, vielleicht hat jemand n Tipp, dass ich gut vorbereitet bin :)

    Ich muss da widersprechen: es ist verpixelt, weil es keine deutsche Produktion ist. Die Amis sind da gewohnt spießig. Die US-Version von „Adam sucht Eva“, heißt „Dating Naked“ und ist auch verpixelt. Nur in Europa verpixelt man weitestgehend nicht: „Naked Attraction“ das UK-Original, die holländische und Italienische Version von „Adam sucht Eva“ zum Beispiel. Im deutschen TV dürfen nackte Menschen auch vor 22 Uhr gezeigt werden. Wie der Sendetermin 20:15 Uhr von „Adam sucht Eva“ gezeigt hat.

    Es gibt einige solcher Formate, die meisten kann man auf RTL+ in der Mediathek sehen, man kann es aber auch gleich lassen ;)

    Und generell nehme ich aber bei Menschen Ü30 immernoch Reste der DDR-Sozialisierung wahr. Der offenere und entspanntere Umgang mit Nacktheit hat ja nicht nur was mit der großen FKK-Kultur der DDR zu tun, sondern zusätzlich noch mit der generell größeren Offenheit bezüglich Sexualität, der in Teilen wesentlich stärkeren Rolle der Frau, der weniger ausgeprägten Kriminalisierung von Homosexualität etc. Verklemmtheit kam dann erst nach dem Mauerfall. So mein eigener persönlicher Eindruck.

    Ich hätte eher die Vermutung, dass es an anderen Faktoren liegt. Ich zähl mal einige auf, wenn auch sehr überspitzt - und natürlich ist das nicht valide, aber es könnten meiner Meinung nach Gründe sein: Privatsphäre und Anonymität sind in Städten wichtiger, auf dem Land oft weniger verbreitet - auf dem Dorf gibt es oft weniger Freizeitangebote, aus Mangel an Alternativen springt man dann öfter mal abends nackt in den See - auf dem Land ist man oft bodenständiger, eher naturverbunden, da wird dann nackt sein eher als natürlich empfunden, denn als sexuell - auf dem Land ist man oft und viel mit den gleichen Menschen zusammen: Schule, Arbeit, Sportverein, Feuerwehr etc. man steht sich also oft näher, als vergleichsweise den Kollegen in der Stadt - nackt sein ist auf dem Dorf auch oft nicht gleich sexuell, weil ja die Hälfte der Menschen im Umfeld Verwandte sind und damit als potentielle Geschlechtspartner sowieso nicht in Frage kommen - man kennt sich auf dem Land oft schon sehr lange und wenn man früher als Kind im Sportunterricht zusammen nackt geduscht hat, ändert man das 20 Jahre später nicht plötzlich… vielleicht fällt mir später noch mehr ein. Und ja, ich war selber 18 Jahre lang ein Dorfkind :)

    Ja, das ist so.

    Im Prinzip ist das nicht so groß. Es gibt den Saunabereich, wo sowieso FKK ist, und eine Schwimmhalle. Da ist ein großes Becken mit versch. Bereichen. Diejenigen, die zum Bahnen schwimmen kommen, haben denke ich meistens was an. Die andern eher nicht. Viel los war abends im Schwimmbereich meistens nicht. Da sowieso fast alle wegen der Sauna hingehen. Ich würde schätzen, es waren so ca 60% FKK im Schwimmbereich abends. Also man geht eher zum saunieren hin. Und zwischendurch kann man auch mal nackig ins Schwimmbecken. Lohnt aber für einen Besuch in jedem Fall. Wichtig: Bademantel dabei haben. Der Übergang von Sauna zu Schwimmbereich geht nur durch die Cafeteria. Da muss man sich fix was überziehen.

    Eine eher kleine Therme, zum Teil ein historisches Gebäude, meistens Abends aber auch im Schwimmbeckenbereich FKK. Ich war da immer sehr gern. Die wesentlich größere Saunaanlage ist allerdings das Europabad. Dort sind ca. 8 Saunen und sehr viele verschiedene Aufgüsse. Im Vierordtbad sind ca. 6 Saunen und alles ist etwas kleiner, dafür ist die Atmosphäre etwas gemütlicher.

    Probiere es einfach aus. Publikum war bei deinen ähnlich. Also bunt gemischt.

    Wenn die Haut grundsätzlich erstmal keine Sonnencreme braucht, dann rate ich dennoch dringend zu Apres-Lotion oder anderen Bodylotions. Auch wenn man keinen Sonnenbrand bekommt, die Sonne trocknet die Haut extrem aus. Und Sonne ist die größte Ursache für Hautalterung. Also immer unbedingt nach dem Sonnenbad mit irgendwas Feuchtigkeitsspendendem eincremen. Man kann auch bereits vor dem Sonnenbad die Haut eincremen, dann ist sie mit Feuchtigkeit versorgt und kann sich selbst noch besser schützen.


    Gilt natürlich nur für Leute, die keine Sonnencreme brauchen. Ich muss mich zum Beispiel im Ägypten-Urlaub mindestens stündlich mit LSF 50 eincremen und zusätzlich im Schatten bleiben, damit meine Haut eine Chance hat zu überleben…

    Ich hätte grundsätzlich auch Lust mit einer jüngeren Gruppe was zu machen. Allerdings geht es mir auch so: finde die Location nicht sooooo aufregend und stehe selber auch gar nicht auf Tiere…

    Aber vielleicht findet sich mal eine Gruppe, die das ernsthaft zusammen diskutiert. Also das was wann wo.

    Im Übrigen wird bei "Adam sucht Eva" in Deutschland von Anfang an nicht verpixelt. Was auch bei den anderen europäischen Ablegern überwiegend der Fall ist. Das amerikanische Original dagegen ist verpixelt, was nicht weiter verwundert, aber dennoch eben wieder die voyeuristische Phantasie befördert...

    Ich oute mich mal als TV-Show & Trash-TV-Nerd, mit Kulturwissenschaftlichem Hintergrund :)


    Nach der Corona-bedingten Staffel auf einer Yacht vor Griechenland, ist "Adam sucht Eva" nun von RTL zu RTLII gewechselt (passt nicht mehr zur neuen Infotainment & Familien-Ausrichtung von RTL).


    Ein paar Änderungen sind mir bereits bei der ersten Folge aufgefallen: Das Set ist etwas bunter, moderner und weniger spartanisch, als früher. Es sind gleich von Beginn an mehr potentielle Kandidat*innen dabei. Früher wurden erst nach und nach Adams und Evas "reingeschickt". Die Kameraführung ist wesentlich offensiver. Wo früher z.B. bei den kommentierenden Interviews immer ganz knapp über den Genitalien abgeschnitten war, ist nun immer alles zu sehen. Und ich möchte da meinem Vorredner HBD zustimmen: Es wirkt weniger voyeuristisch und dadurch "normaler", weil eben einfach gezeigt wird. Dadurch kommt es einem entspannten und natürlichen Umgang mit Nacktheit näher, als früher. Was dadurch -aus meiner Perspektive- aber verbessert wird, weil es weniger aufregend gestaltet ist, wird durch den Kommentator sofort wieder eingerissen. Der off-Kommentar ist nämlich voller sexueller Anspielungen. Was richtig nervt und auch irgendwie nicht zu dem Verhalten der Teilnehmenden passt. Hoffentlich sieht RTLII das bald selber ein, dass das too much ist. Davon mal abgesehen versuchen da nämlich einfach Menschen sich kennenzulernen und es fallen auch schöne Kommentare zum Nacktsein ("ohne Masken", "ehrlich", "wie Gott uns schuf", "natürlich"...).


    Die vermeintliche Suche nach der großen Liebe, die ja bei diesen Formaten immer vorgeschoben wird, hat zumindest einmal wirklich bei "Adam sucht Eva" funktioniert: 2016 hat der "prominente" Moderator Peer Kusmagk in diesem Format nämlich die "Normalsterbliche" Janni Höhscheid kennengelernt. Die beiden sind verheiratet und haben dieses Jahr ihr drittes Kind bekommen. Die beiden sind also ein bekanntes Pärchen, dass sich sozusagen beim FKK kennengelernt hat und darüber können wir uns ja freuen. :)


    Bleibt abzuwarten, was diese Staffel noch passiert. Ich werde euch aus meiner medienwissenschaftlichen Perspektive berichten :) :) :)

    Ich treffe mich ein Mal im Monat mit drei anderen Typen zum FKK-Spieleabend und habe die online eher durch einen Zufall kennengelernt. Macht mir super Spaß :)

    Das klingt ganz hervorragend! Sowas würde ich mir auch wünschen...