Beiträge von Zach

    Kurzer Rückblick aus DLRG - Sicht vom Abenteuerschwimmen: Es hat alles geklappt, niemand ist zu Schaden gekommen.


    Übrigens: Da die FSG Leverkusen e.V. für die regelmäßig stattfindenden Schwimmabende ihre Aufsicht selbst stellen muss, finden bei uns auch Ausbildungskurse zum Rettungsschwimmer statt. Diese sind für aktive Vereinsmitglieder kostenlos.

    Das ist eine tolle Initiative und auch ein schlaues Angebot des Vereins mit den Ausbildungskursen. Super Vereinsarbeit! Ich muss irgendwann wirklich bei Euch dienstags vorbei schauen

    Ich finde eigentlich, dass dieses Aufteilen in weiblich/männlich - mal ganz abgesehen von den Diskussionen um Menschen, die sich da nicht zuordnen können/wollen - eigentlich nicht zum ‚Spirit‘ vom Naturalismus passt. Beim FKK gehören doch alle zusammen. Allerdings fühle ich mich, wenn denn die Durchblutung untenrum mal etwas zunimmt, tatsächlich viel weniger als Störfaktor für andere, wenn es drum herum nur Männer gibt, denen das auffallen könnte. Ich denk mir dann immer: na gut, was soll’s, der andere weiß wie das passieren kann, so ist’s halt, und jetzt entspannen und der Sache ihren Lauf geben. Bei gemischten Setups oder hauptsächlich Frauen im der direkten Gegend kommt bei mir schnell das Gefühl auf, dass ich etwas ‚Verbotenes’ mache, das sich nicht gehört. Irgendwie wird dieser Gedanke auch seinen Sinn haben, weil es ja niemand mitbekommen soll - so ist die Norm.

    Ich habe mich am Ende auch für einen DFK-Ausweis entschieden. Das Problem ist ja, dass selbst Campings, die de facto keine INF-Pflicht haben, bei Solo-Männern plötzlich einen Ausweis sehen wollen. Bin allerdings, seitdem ich den Ausweis habe, noch nie wieder abgewiesen/gefragt worden. Es ist bisschen wie mit dem Regenschirm - sobald man ihn dabei hat, regnet es gar nicht ;)

    wurde dir als Mann, der alleine unterwegs ist, tatsächlich der Zutritt zu FKK-Campingplätzen verweigert Zach?

    Oh ja, leider schon passiert. Es kommt ganz nüchtern die Fragestaffel: Sind Sie allein? Haben Sie einen INF-Ausweis? Sorry, dann hier nicht. Und nein, einen Ausweis können sie hier auch nicht bekommen.

    Ja leider, ansonsten gäbe es halt Cap D'Agde, wenn Du ans Meer willst, das ist vielleicht ein paar km näher von Deutschland aus, ist aber sehr speziell.

    Da war ich noch nie, eher Drôme, Vaucluse oder nördliche Seealpen, aber da gibt’s halt kein Meer. In den richtigen Bergen wiederum gibt’s oft kein Camping naturiste…


    Zu cap d‘agde kann man natürlich einiges lesen. Ich bin da recht unkompliziert, wenn die Natur und die Wellen schön sind. Als jüngerer Mann alleine hab ich auch eher das Problem, in die Schmuddelecke sortiert zu werden oder gar nicht auf den Camping zu dürfen, auch wenn ich ganz offensichtlich einfach als naturliebender Radsportler unterwegs bin… Insofern kenne ich eigentlich mehr Textilplätze als mir lieb ist.

    Mag es schon wenn mich jemand " mustert ", liegt in der Natur des Menschen.

    Finde ich einen interessanten Punkt. - da gibt’s sicher unterschiedliche Reaktionen und Naturelle - inwieweit es in der Natur des Menschen liegt, finde ich deshalb schwer zu sagen. Mir gehts z.B. schon so, dass mich die Aussicht auf FKK- Strand auch mit-motiviert, einen möglichst athletischen Körper zu haben und ich deshalb häufiger trainieren gehe. Gleichzeitig ruft ein (scheinbares) ‚Gemustertwerden‘ bei mir auch oft bisschen Verspannung hervor. Wenn ich z.B. das Gefühl hab, mir guckt jemand zwischen die Beine, zieht sich vor Schreck gleich alles zusammen. ^^ Dieser Umstand stört mich weniger als dieser Anflug von Nervosität dabei. Auf der anderen Seite kann ich die anderen Leute nach ein paar Momenten meistens auch sehr gut vergessen und einfach eine entspannte Zeit haben.

    Danke für die Info! Ich hab heute kurz überlegt, das erste Mal hinzufahren, hab mich dann aber kurzfristig entschlossen zum Bleibtreusee zu fahren. Das war allerdings ein Fehler. Ich hatte da noch nie vorher nach dem FKK-Bereich gesucht, und hab ihn letztlich aber auch nicht gefunden - oder er war super klein und unattraktiv. Hab mich am Ende neben einen der wenigen Nacktbader gesetzt und bin eine Runde geschwommen. Ist aber echt kein toller Ort für FKK - alles voll mit lautem Teenies, die mindestens zwei Unter/Badehosen tragen und einen entgeistert angucken, wenn man ne Runde ohne Klamotten schwimmen geht. Nächstes Mal fahre ich also zum Zieselsmaar und bleibe bis dahin erstmal gespannt, wie es da so ist.

    Ich hab noch nie etwas anderes als Volleyball und Petanque ausprobiert, wo Mannschaften eine Rolle spielen. Stand-up Paddling z.B. macht man ja eh allein. So ganz verstanden, weshalb andere Gruppensportarten sich so gar nicht etablieren wollen, verstehe ich allerdings nicht. Vielleicht sollte man nicht so megaambitioniert zur Sache gehen. Aber wenn man ohne T-shirt Fußball spielt, ist das okay - was macht da die Hose noch sooo einen großen Unterschied, frag ich mich da? Wirklich Schutz bietet das bisschen Stoff ja nicht. Im schlimmsten Fall wird im Eifer des Gefechts halt mal ein Körperteil berührt, das sonst versteckt ist - so what?! Gehts beim FKK nicht auch darum, ein entspanntes Verhältnis zum Körper - dem eigenen, aber auch den der anderen - zu leben? Wie gesagt, ich hab das noch nie ausprobiert, aber ob es wirklich am Nacktsein hängt, weiß ich nicht. Vielleicht gefällt einfach auch nur weniger FKKler Fußball als Sport? Auf FKK Campings gibt’s mitunter auch schon mal Basketballkörbe, aber ich hab da noch nie jemanden spielen sehen (außer mich alleine ?()

    Ach, es gibt soooo viele tolle FKK-Strände auf Sylt! Einfach Fahrrad schnappen und alle mal ausprobieren. Angeblich soll Bühne 16 bei Kampen besonders schön sein, da gefiel es mir auch. Mein Geheimtipp ist Rantum-Nord, gegenüber dem Camping, der Strandübergang ‚Am Sandwall’ - bisschen schmälerer Strand und weniger los. Bei der Oase in Westerland Süd gibt’s auch einen ‚Herrenstrand‘, wo alleinurlaubende Männer nicht blöd angeschaut werden und weniger Familien toben.

    Hab‘s gestern Nachmittag zum Südstrand geschafft. War herrlich - sonnig, ruhig, bisschen wilde Wiese, das Wasser auch schon angenehm. Sonst hab ich immer Sorge, es könnte zu voll sein, aber gestern war für meinen Geschmack sogar noch ein bisschen zu wenig los. Na gut, mitten in der Woche und man brauchte auch noch einen negativen Test (ab heute aber nicht mehr). Fahrt mal hin, wenn Ihr Gelegenheit dazu habt! Ein paar mehr jüngere FKKler wären für die Mischung auch super. Bis auf drei Frauen in den 20ern und mich waren hauptsächlich Alteingesessene da (was aber der Entspannung gut tun kann).

    Ich gehe normalerweise auch alleine zum See, in die Sauna manchmal auch zu zweit. Dort trifft man natürlich auch mitunter auf bekannte Gesichter, aber ich bin ohnehin eher für die Entspannung und Ruhe da.


    Mit den meisten meiner Freunden fände ich es erstmal schwierig unbefangen nackt zu sein, die frage ich deshalb auch nicht mitzukommen. Ist irgendwie merkwürdig, wenn man sich x Jahre kennt, aber eben maximal in Unterhose, da auf einmal die Hosen runterzulassen - wisst ihr, was ich meine?


    Irgendwie ist es entspannter unter Unbekannten, die von vornherein mit einer ähnlichen Einstellung da sind und wenn man sich nicht erklären muss…

    Ich hoffe, ich schaffe es schon mal in den nächsten Tagen, jetzt im Juni. Bin echt gespannt wie es sich anfühlt nach der langen Pause. Auch um endlich mal wieder eine Runde Volleyball zu spielen! (Dass ich - so ganz aus der Übung - noch nen Ball treff, kann ich allerdings nicht garantieren)

    … das negative Testergebnis nicht zu vergessen:


    • Einlass nur mit negativem Corona-Testergebnis nicht älter als 48 h (alternativ Bescheinigung über vollständige Impfung oder Genesung einer Corona-Krankheit in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis)
    • Abstands- Hygiene- und Maskenpflicht
    • Besucherregistrierung ist auszufüllen

    Ich hab in der letzten Zeit, als das Gym wegen Corona geschlossen war, mal angefangen so ein basic Training mit Boardmitteln (Hanteln, Sit-ups usw.) zuhause nackt zu machen. Irgendwie fand ich die Idee davor nie so naheliegend, aber da hab ich auch kaum Zuhause trainiert. Was ich festgestellt hab - und vorher immer nur für ein bisschen weit hergeholtes Argument hielt: man schwitzt doch sehr viel angenehmer ohne Klamotten. Hätte ich mir denken können, haben hier auch schon einige geschrieben. Aber selbst im Vergleich zum Training ohne T-Shirt macht das nochmal einen Riesenunterschied, wenn man einfach gar nix an hat. Im Gym würd ich das trotzdem nicht haben wolle, selbst wenn es irgendwo erlaubt wäre, dafür nutzen mir die Geräte einfach zu viele Leute durcheinander ohne ordentlich sauber zu machen…

    Ist ne reizvolle Idee! Ich hab letztes Jahr ein bisschen länger in Frankreich nach Hostels recherchiert, letztlich aber nur ganz wenige Angebote gefunden, die dann entweder irgendwo im Nirgendwo waren oder aber mega teuer. Würde mich sehr interessieren, wenn Du was findest!

    Ich fühle mich auch frei, frage mich aber auch, wo das eigentlich herkommt. Vielleicht hat es auch damit zu tun, nichts bei sich zu haben und verdecken zu können und dadurch ein Stück allem - Natur und der restlichen Welt - „aufgeliefert“ zu sein. Warum sich das jetzt frei und nicht etwa unfrei oder hilflos anfühlt, weiß ich aber nicht.


    Am schönsten finde ich die direkte Verbindung zur Natur. Ich fühle mich irgendwie mehr im Einklang und ehrlicher zusammen mit der Natur. Die Natur wirkt so unmittelbar ein.