Beiträge von Semprini

    Ja, ich hab leider auch schon öfter das Argument gehört, man dürfe Kinder nicht zum FKK mitnehmen, weil das Risiko für Übergriffe zu leicht wäre oder Kinder ja verstört werden würden, wenn sie die Geschlechtsteile von Erwachsenen sehen würden.


    Was ich mir dabei immer denke:

    • Wenn sich jemand wirklich übergriffig verhalten möchte, dann wird er sich doch nicht von einer dünnen Schicht Stoff abhalten lassen, oder?
    • Wenn Kinder verstört auf Nacktheit reagieren, dann doch gerade deshalb, weil sie davor "beschützt" werden und deswegen absolut nicht darauf vorbereitet sind. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass Kinder am FKK-Strand oder in der Sauna sich irgendwie von der Nacktheit anderer gestört gefühlt haben.

    Ein Freund hat mir erzählt, dass er in den USA erlebt hat, dass sich die Oma das Familienalbum geschnappt hat, und hat erst mal sämtliche Kinderpenisse auf den Bildern mit einem schwarzen Balken überdeckt.

    8|


    Ich versuche mir das gerade vorzustellen: da sitzt eine Oma, die sorgfältig jedes Bild eines Familienalbums darauf überprüft, ob dort kindliche Geschlechtsteile zu sehen sind und diese dann fein säuberlich abklebt :pinch:

    Ich habe vor ein paar Monaten meine Freundin dazu überredet, mal zusammen in die Sauna zu gehen… danach war sie total begeistert davon, und der gemeinsame Besuch eines FKK-Strands ist nun für den Sommer auch schon geplant ^^

    Ich habe noch nie einen Bademantel in die Sauna mitgenommen und bin eigentlich durchgängig nackt unterwegs, wenn ich in die Sauna gehe. Gerne lasse ich auch mein Handtuch irgendwo hängen und spaziere nach einem Saunagang eine Runde nackt durch den Außenbereich.


    Meiner Erfahrung nach bin ich da aber oft in der Minderheit oder sogar der Einzige, der das macht, die meisten Menschen ziehen sich dann doch sofort einen Bademantel an oder ein Handtuch um, sobald sie aus der Sauna kommen. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz, aber solange es auch akzeptiert ist wenn man sich nackt im Saunabereich aufhält, ist für mich alles in Ordnung :)

    Ich wollte sowas schon immer mal machen, hab mich aber bis vor kurzem nie so richtig getraut. Vor ein paar Tagen allerdings habe ich das gute Wetter ausgenutzt, um mit dem Fahrrad ein wenig durch die Gegend zu fahren, und bin dabei auf einen kleinen Wald gestoßen, in dem es einen Weg gab, der in einer Sackgasse endete (sprich: der Weg, von dem aus ich gekommen bin war der einzige Zugang). Da habe ich die Gelegenheit einfach mal genutzt, meine Kleidung abgelegt und bin eine Weile nackt durch diesen Waldabschnitt gelaufen. Das war ein schönes kleines Erlebnis, das ich wahrscheinlich diesen Sommer noch ein paar Mal wiederholen werde – und vielleicht werde ich mit der Zeit ja auch etwas mutiger ^^

    Naja, ich fänds nicht so toll wenn Leute, die ich kenne (und die keine FKKler sind) Nacktbilder von mir sehen würden. Deswegen halte ich mich mit Bildern im Netz sehr zurück, man weiß halt nie wo die Bilder noch landen können und verliert im Moment des Hochladens im Prinzip die komplette Kontrolle. Ich mag es aber auch allgemein nicht wirklich, wenn Bilder von mir gemacht oder verbreitet werden.

    Nunja, wenn die Anderen nichts mitbekommen davon… Gedanken sind immer noch frei, und niemand kann einem ansehen was man fühlt oder denkt. Was natürlich nicht geht ist, sich so zu verhalten dass es andere stört oder belästigt. Einen kurzen Blick auf die Geschlechtsteile finde ich zum Beispiel auch nicht schlimm, es ist ja auch in der bekleideten Welt ganz normal dass man sich die Mitmenschen mal ansieht. Nur zu Starren ist nicht wirklich schön bzw. geht schon in Richtung Belästigung.

    Meiner Erfahrung nach gibt es nichts besseres als an einen FKK-Strand zu gehen um die Scheu zu überwinden. Wenn man sieht dass alle um einen herum schon nackt sind fühlt man sich eher seltsam, wenn man angezogen bleiben würde. Bei meinem ersten Besuch eines FKK-Strands hat es zwar schon ziemlich Überwindung gekostet sich das erste mal ganz auszuziehen und war zunächst ziemlich merkwürdig, aber ich war selber überrascht wie schnell sich dieses Gefühl gelegt hat. Keine 10min später hab ich schon ganz vergessen, dass ich nichts anhabe, das einzige was übrig blieb war das angenehme Gefühl Wind und Sonne am ganzen Körper zu fühlen.

    Die Antwort klingt für mich so, als ob du alleine da nicht weiterkommen würdest. Vielleicht sähe die Situation nochmal anders aus, wenn du es schaffst mehrere Leute zu organisieren die an einer Nacktwanderung Interesse hätte und ihr Interesse auch bei der zuständigen Stelle bekunden würden.

    Ich finde das in erster Linie vor allem respektlos sich irgendwo aufzuhalten wo eigentlich textilfreie Zone ist aber sich dann zu weigern die Regeln zu befolgen. Vor allem, wenn es darum geht zu gucken ohne selber was zeigen zu wollen. :thumbdown:


    Mich persönlich würde es aber sonst nicht wirklich stören, dass ich die Person darauf ansprechen oder den Bereich verlassen würde. Blöd ist es halt, wenn dadurch Andere davon abgehalten werden FKK auszuprobieren. Dieser "Vertrag" - wirklich jeder ist nackt - gibt ja auch irgendwo Sicherheit, die gefährdet wird wenn Einzelne den Vertrag bewusst brechen.

    Ich war von der Thematik schon als Jugendlicher fasziniert und hätte es gerne mal ausprobiert. Leider habe ich mich so extrem geschämt, dass ich mich das nie getraut hätte. Schon die Gemeinschaftsumkleiden beim Schwimmunterricht waren ein Graus für mich, hab mich immer in die Ecke gestellt und so schnell wie möglich umgezogen sodass ja niemand was sieht. Ich vermute mal das hat bei mir auch was mit der Erziehung zu tun, ich kann mich nicht daran erinnern jemals andere Familienmitglieder nackt oder auch nur halbnackt gesehen zu haben (außer mein Bruder vielleicht als er noch ganz klein war).


    Erst mit 25 wurde es mir irgendwann zu viel mich ständig so zu schämen und bin erst in eine Sauna, dann an einen FKK-Strand gegangen um zu lernen die Scham abzulegen.

    Puh, das wäre doch schlimm wenn sich nur "gut aussehende" Menschen (wer bestimmt das eigentlich, wer "gut aussieht"?) nackt zeigen könnten. Es reicht mir schon, dass in den Medien uns immer wieder unrealistische Schönheitsideale und ein unmenschlicher Perfektionismus vorgelebt wird. Da bin ich froh, dass man beim FKK das genaue Gegenteil hat und Menschen in all ihen Formen wahrnehmen kann. Das macht es nämlich für mich dann wiederum leichter, auch mich selber zu akzeptieren mit allen Schwächen, Ecken und Kanten und die Erkenntnis zu vertiefen, dass ich als Mensch etwas wert bin auch dann, wenn ich nicht in das gesellschaftliche Bild des "Idealmenschen" passe.

    Nackt Rad fahren würde ich super gerne mal machen. Stelle mir das richtig befreiend vor den Fahrtwind direkt auf der nackten Haut zu spüren. Leider bin ich noch nicht soweit, dass ich mich trauen würde mich in Bereichen nackt aufzuhalten, die nicht als FKK-Bereiche vorgesehen sind und bei denen man auch auf Bekleidete treffen könnte.

    Ich bin wenn es um Technisches geht ein bisschen ein Sicherheitsfanatiker und nutze auf meinem Hauptrechner etwa ein Dutzend virtuelle Systeme für unterschiedliche Aufgabenbereiche. Die Systeme laufen mit fedora, debian und whonix.


    Auf meinen Sekundärrechner, den ich hauptsächlich zum Zocken verwende, ist Manjaro installiert. Windows habe ich kürzlich komplett abgeschworen.

    Internet gehe ich aber fast nur mit Win 10, einfach weil ich darauf mein Antivirus u.s.w. Programm laufen habe. Ohne möchte ich nicht unterwegs sein denn ich sehe ja was dieses Programm alles abblockt.

    Antivirenprogramme bieten keinen absoluten Schutz, meiner Meinung nach schaden sie sogar eher als dass sie helfen (auch wenn das durchaus diskussionswürdig ist). Wenn viel abgeblockt wurde ist die Chance recht hoch, dass auch etwas durchgegangen ist.


    Linux ist aus mehreren Gründen grundsätzlich wesentlich sicherer, schon alleine weil der Großteil aller Viren nur für Windows entwickelt wird. Sprich das, was dein Antivirus abgeblock hat würde unter Linux vermutlich eh nicht laufen. Um es mal platt auszudrücken: es gibt kaum Antivirenprogramme für Linux, weil das Betriebssystem an sich schon so sicher ist dass es nicht wirklich notwendig ist. Insgesamt solltest du unter Linux also wesentlich sicherer online unterwegs sein als unter Windows.