Beiträge von hemmerling

    Also ich würde sagen, das Krazen wird durch das Rasieren (oder zu kurze Stutzen) hervorragerufen. Wenn ich mich nicht rasiere bzw. die Haare lang genug sind, dann kratzt da auch nichts mehr...

    Mit 20 hatte ich keine "Stoppeln" nach 24h nach der Rasur,

    dann fängt es ja bereits an zu "kratzen" ;(


    Der Bartwuchs müsste also stärker geworden sein?!

    An welcher Stelle meines Körpers ich Haare entferne ist doch unrelevant. Entweder ist jegliche Rasur unnatürlich, oder eben nicht.

    Nein.

    Bartwuchs ist bei männlichen Europäern ( und Männern mit europäischen Vorfahren, also die "Weissen" überall in der Welt ) so stark, sie MÜSSEN irgendwann irgendwie regelmäßig sich rasieren bzw. den Bart stutzen.

    Es hätte nichts genutzt, sich ab 16 nicht zu rasieren...

    Das war auch schon vor 2000, 3000 Jahren so.

    Römer mussten sich rasieren....


    Am Körper (Brust..) und im Intimbereich ist auch bei Eurpäern der Haarwuchs so gering, da muss nichts passieren.

    Angehörige anderer ethnischer Gruppen ( Afrikaner, Afro-Amerikaner,..) haben teilweise einen sehr geringen Bartwuchs, bzw. sind stolz wenn sie einen Bart haben.


    Ich finde Bart im Gesicht lästig, und in meinem Alter ( 62 ) kratzt es gewaltig, wenn ich mich nicht jeden Tag rasiere. Das war mit 20 noch anders.


    Wenn ich mir so ein Kratzen im Intimbereich vorstelle, graust es mir...

    In den "jungen" Jahrzehnten bis Mitte 30 habe ich tatsächlich mich nur 1x pro Woche rasiert ( aber Oberlippen-Bart LOL ).

    Rasierung im Intimbereich ist "unnatürlich" aus der Kultur der 1970er und 1980er Jahre, also der Leute die damals noch Kinder, Teenager oder junge Erwachsene gewesen sind.


    PS: Ich weiss es als Mann ja von der Gesichts-Rasur, wird das nicht dann unten im Intimbereich wenn man regelmäßig rasiert, auch zum "borstigen Stoppelbart" ? ||

    Die Preise sind schwer zu vergleichen, da sich das Angebot und die Größe zwischen den Bädern Unterscheidet. Da müsste man die Saunen- und Beckenanzahl vergleichen und eine Wissenschaft daraus machen.


    Tageskarte ..., wobei sich letztere nur lohnt, wenn man nicht alleine hingeht, da es sonst langweilig wird.

    Also eine große umfangreiche Sauna-Landschaft erzeugt beim Kunden schon das Gefühl der höheren Preis-Wertigkeit.


    a)

    Ich lege grundsätzlich ganze Wellness-Tage an, d.h. Tageskarte,

    besuche ständig noch nicht besuchte Bäder, Anfahrt per Bahn mit D-Ticket, Reststrecken mit Bus oder mitgebrachtem Fahrrad,

    Erscheinen ( Sa, So ) möglichst unmittelbar nach der Öffnung so dass ich den ersten Aufguss noch mitmachen kann, am Spätnachmitag Heimfahrt.

    Da kann ich dann meist alle Sauna-Räume nacheinander erleben, und ein paar Aufgüsse.

    Da wird mir auch als Single nicht langweilig weil... Erstbesuch eines Bades ist immer "aufregend weil neu".

    Viele Sauna-Räume = Da bleibe ich dann gerne länger.

    Aber so ab 10 Sauna-Räumen wirds uninteressant... wie sollen die sich wirklich unterscheiden? Wie lange soll ich bleiben, um auch nur 10 Räume wirklich besucht zu haben? Und 10 x 15min Sauna-Schwitzen ist eigentlich auch schon viel zu viel.... ( 10x Aufguss wäre unerträglich viel-zu-viel, bloss nicht!!!!!!!! )


    Da ich jedes Bad bislang nur 1x besucht habe, spielt der Preis nicht sooo die Rolle, weil ja jedes Bad einen anderen Preis hat, und ich es als einmaligen Urlaubstag ansehen.

    Wenn man aus mehreren Bäder ein Stammbad wählen kann, spielt der Preis schon eher eine Rolle.


    Für mich auch wichtig die Kombination: Sauna mit Schwimmen, im 60min Rythmus: 15min Sauna, 15min Verweil- und Wartezeit, 30min Schwimmen...

    eine Sauna die kein Schwimmbecken hat, davon habe ich recht wenige bislang besucht....

    wobei ich tolerant bin, und Textil-Schwimmbecken als gleichwertig zu FKK-Schwimmbecken im Saunabereich ansehe....


    b)

    Abendkarten sind so was von überteuert, für nur gering unter dem Tageskartenpreis soll der Berufstätige für 3h brutto, also vieleicht gerade 2xSaunagang, zahlen...


    c)

    Bezüglich Preisgestaltung sowohl im Freibad/Hallenbad als auch Sauna/Therme, da gibts krasse Unterschiede, die teilweise von der Region, den Mitbewerbern ODER aber den Betreibern verursacht werden.

    D.h. die Attraktivität des Bades ist meist nicht eine Relation zum Preis... der Preis hängt von ganz anderen Faktoren ab.


    Beispielsweise ist Osnabrück/NDS bekannt für hohe Preise der städtischen Bäder..... oder Frankfurt dafür, dass sie keine Tagstickets haben, jede Stunde kostet also extra, ein Tagesurlaub wird da ultrateuer....


    d)

    Ich bleibe 2x45min netto Schwimmen in Freibädern und Hallenbädern ( brutto also mindestens 120min, weil 2x 15min für Aus- und Anziehen ),

    aber bei Hallenbädern und Freibädern mit kleiner oder mittlerer Saunaanlage in der Regel 5h, damit ich zumindest 5 Sauna-Besuche habe.

    Mir wurde von der anderen "Grenzregion" zu Ostdeutschland berichtet, dem Wendland ( BRD ), also im Westen.

    Die Wendland-Therme in D-29471 Gartow / Niedersachsen - Textil-Hallenbad, Textil-Sole, Sauna ( von Dannenberg kommt man am Endlager Gorleben vorbei :) ),

    mir wurde von Mitarbeitern folgendes erzählt:


    Ab 1992, also kurz nach der Wiedervereinigung, war sie für ein paar Jahre sehr begehrt auch von Besuchern "aus den 5 neuen Bundesländern", weil denen die Freibäder und Hallenbäder reihenweise geschlossen wurden wegen schwerwiegenden Hygiene-Mängeln bzw. mangelhafter Wasseraufbereitung von den Gesundheitsämtern bzw. Gewerbeaufsichtsämtern.


    Im gleichen Atemzug sagten aber die Mitarbeiter, dass in diesen Jahren die Eltern sich reihenweise danebenbenommen hätten, indem sie die Aufsichtspflicht gegenüber ihren nicht schwimmtauglichen Kleinkindern und sehr-junge Teenagern "nicht ausreichend" wahrgenommen hätten. Es gab also eine Reihe von Badeunfällen, wo Kinder und Teenager von den Bade-Personal gerettet werden musste, während - Zitat Mitarbeiter - die Eltern sich im Restaurant zum Essen befunden hätten, oder sonstwie nicht auf die Kinder aufgepasst hätten.


    Gut hat nichts mit Saunakultur zu tun, aber mit Badekultur, und der Kultur ob Eltern auf ihre (noch) nicht-schwimmtauglichen Kinder aufpassen.

    Fehlanzeige bei den Besuchern aus den 5 neuen Bundesländern, teilweise.

    Also hat es auch was mit Moral zu tun.


    Wurde mir 2019 so erzählt.... also über 25 Jahre nachdem es passiert ist, sowas bleibt offensichtlich in der Erinnerung.

    In der "Kurhessen Therme" in Kassel, gibts zwar einen getrennten Umkleidekabinen-Bereich für Textilbereich und Sauna direkt nebeneinander, aber es gibt dort keine Umkleidekabinen für die Saunagäste (sondern nur einen Sammel-Umkleideraum mit den üblichen Umkleide-Schränken, der aber gar kein Raum ist sondern ein mit Brettern abgetrennter Bereich mit EXTREM großer Öffnung und ohne Tür davor ).....


    und dann muss man in Bademantel und/oder Badehose in den 1.Stock zum Sauna-Checkin ( Drehkreuz ).... dort kann man endgültig nackig werden.

    Also eine Utopie wäre, dass weltweit, also insbesondere in der Anglo-Amerikanischen Welt,


    das Wort "FKK" ähnlich wie das Wort "Kindergarten" zu einem übernommen Fremdwort wird :P ,


    das ist Utopie, denn auf englisch heisst ja "FKK" nun mal "Nudism",

    und ich bin mir nicht wirklich im Klaren, ob das wirklich das selbe ist...

    der Kultur-Aspekt fehlt im englischen Wort, UND FKK ist ja ein Akronym ( viele Menschen "mögen" die Verwendung von Akronymen..... bzw. sehen es als hochwertig an etwas mit einem Akronym zu bezeichnen... weil es "hochtheoretisch" ist, der Steinzeitmensch oder der Mensch in der Antike, Mittelalter bis in den Beginn der Neuzeit, der schon sprechen konnte, hat gewiss nicht in Akronymen gesprochen....

    Meint wieviel akzeptiert ihr Bei anderen, wenn ihr die in der Sauna, beim FKk etc seht?


    Liebe Grüsse

    Bin nur im Gesicht rasiert, also Körper und Intimbereich niemals,


    und empfände es als eine Unverschämtheit und Sauna- und FKK-Codex Verletzung wenn da jemand dran Anstoss nehmen würde.


    Also sollte ich es auch nicht tun.


    Zusatzfrage:

    Findet ihr großflächige Tatoos ok? Die man bei FKK/Sauna ja besonders sieht....


    Ich steh nicht auf Tattoos, aber die Negativ-Erfahrungen mit tätowierte Männern basieren auf einer Gesellschaftschicht, die ich während der Bundeswehrzeit kennenlernte: Saufbrüder, asoziale Schläger-Typen und (daher) potentielle Gefängisinsassen in den kommenden Jahrzehnten, also falscher Ehrenkodex z.B. ( Nötigung, Mobbing, Gewalt von solchen Typen an Mithäftlingen bzw. hier Mit-Wehrpflichtigen ist für sie ok, aber den Vorgesetzten dies melden sei "Kameradenschweinerei" ). So wie die Gefängis-Insassen in US-Filmen dargestellt werden, bloss halt "noch vor der ersten Gefängnisstrafe, aber schon mit dem dafür typischen Sozialverhalten".


    Das ist bei den heute grassierenden Tatoo-Trägern (m,w,d) ja nun nicht mehr unbedingt der Fall, also absolute, krasse Ausnahme.

    Ich glaube der Thread bezieht sich auf u30 ;D ^^

    Deswegen ja Scherzantwort ;).

    Aber wenn ich als 62j in vielen Saunas schon einer der jüngeren bin...


    PS: Wo junge Menschen auch in Saunas zu finden sind, ist in den Fitness-Centern abends + am Wochenende, wenn sie nach dem Fitness "noch mal schnell einmal sich erhitzen wollen", aber...


    das hat nichts mit Wellness-Kultur, relativ teuren Thermen-Besuchen mit halb- oder ganztägigem Wellness-Aufenthalt mit mehrmaligem Saunieren zu tun....


    Aber zumindest in diesem Fitness-Center waren Sonntags vormittags ab 11:00 bis zum späten Nachmittag keine jungen Sportler in größerer Zahl...

    Gleichaltrige: Existieren sie?

    SCHERZANTWORT: Bin 62, manchmal wird's schwierig. Hab mich neulich in einer eher 1980er Stil Sauna mit einem älteren Ehepaar unterhalten, mit ihm im Schwimmbad, mit ihr in der Sauna, er ist 85.

    Nicht unselten, dass ich eher "einer der jüngeren" bin :/

    Während es normal ist seit über 30 Jahren, dass ein Fitness-Studio auch eine Sauna hat,


    es nicht soo häufig ist, dass das Fitness -Studio auch ein "Textil-Hallenbad" oder noch selterner ein "Textil-Freibad" hat,


    ist es... aus meiner Erfahrung fast ungewöhnlich, wenn ein Fitness-Studio auch ein Schwimmbad hat, in dem nackig geschwommen wird, also ein FKK-Swimmingpool.


    Also erster Eintrag:



    Sportcenter Lenz - Fitness, Sport und Freizeit in Unna

    Hans-Böckler-Straße 26, D-59423 Unna


    2x Finnland-Sauna, 1 x Bio-Sauna, Abkühlbecken... ( Dampfsauna leider dauerhaft ausser Betrieb ),


    und ein 28 Grad warmes kleines Hallenbad - Nichtschwimmer also max. 135cm tief - auf dem Dach des Fitness-Centers, das Teil des Sauna-Bereichs ist, drum wird dort auch nackig geschwommen. Während der gesamten Öffnungszeiten der Sauna.


    Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln per Bus vom Bahnhof Unna zur Haltestelle "Massen Autobahnbrücke, Unna”, die in unmittelbarer Nähe zum Sportcenter liegt, 5min Gehweg. Auch am Wochenende verkehren dort Busse ( liegt auf dem Weg zum Flughafen Dortmund/Holwickede ).


    Tageskarte 15.50 EUR in 2024-01.

    Jugendliche in Begleitung von Erziehungsberechtigten sind auch willkommen, Aussage einer Mitarbeiterin.


    --


    Das zweite Sportcenter Lenz, in D-59387 Ascheberg ( Region Münster/NRW ) hat zwar eine Sauna, aber kein Schwimmbad.

    Dank "Klimawandel" ist es ganzjährig 35 Grad Celsius im Schatten in Deutschland,


    die Produktion, der Import und damit auch der Verkauf und das Tragen von Kleidungsstücken gilt als... "klimafeindlich",


    drum laufen alle nackig rum :)

    Wer hat schon mal beim FKK-Baden in den See, in einem Fluss oder ins das Meer gepinkelt, und wie war die Erfahrung?

    Ich meine natürlich nicht an Land, oder mit nur knietiefer Wassertiefe .

    Sondern "unterwasser".


    Meine Erfahrung ist, es geht,

    und wenn es sein muss, die nächste Toilette ist locker 30min Schwimmen + an Land gehen weg,

    ist es ok.

    Bei einem Freibad oder Hallenbad ist die nächste Toilette ja unter 5min oder gar nur 1min entfernt... da SOLLTE niemand ins Wasser pinkeln, das ist Gewässerverunreinigung.

    Aber in einem See, Fluss oder gar im Meer, wo die ganzen Vögel und Fische eh reinstrullen...? 8o

    Auch ein Vorteil für Eltern der Kinder und Jugendlichen, die nicht diesen "Marken und Designerklamotten" Wahn mitmachen wollen oder können.

    Der fing schon in den frühen 1980ern an, also "direkt nach Deiner Geburt" 8| :D

    Wie war die Haltung Deiner wenn ich das richtig gemerkt habe, FKK-begeisterten Eltern zu Markenartikeln?

    Wie war die Nötigung in der Schule durch Klassenkameraden, Markenartikel zu tragen?


    Bei mir Abitur 1981, gabs noch keinen Markenzwang ( die Kinder reicher Leute trugen aber schon Polohemden ), ca 1987 bemerkte ich den Markenzwang in Gesprächen mit damaligen Oberstufen-Gymnasiasten.... die also deutlich älterer Jahrgang als Du sind


    Ein neuer Aspekt:


    Allerdings... der weltweite Drang zur Volltätowierung in westlich-europäischen Staaten in den letzten 20 Jahren.... will ich mir wirklich gern nackige Volltätowierte anschauen?

    oder wenn solche Personen, dann am besten mit langen Hosen, langem Hemd und am besten noch Handschuhen an den Händen, und Motorradhelm auf ? ;)

    Wir kontrollieren da tatsächlich mind. alle zwei Tage morgens unser Gewicht. Und das nackt, jung und alt. Ich kämpfe um jedes Gramm, daher erst nach der Toilette :happy:

    Tipps:

    1. Variation der Tageszeiten, also nach dem Essen mittags bestimmt nicht, aber z.B. wenn Hauptmahlzeit erst spätnachmittags, direkt davor ect.

    2. Einmal im Monat wiegen ist un-stressiger, z.B. am Monatsende, also letzter Tag im Monat, aber... man kann ja eine "Serie" starten, also Gewichtsmessung 4d, 3d, 2d, 1d vor Monatsende, und dann maximal noch 1d, 2d am Monatsanfang,

    und sich das günstigste Ergebnis raussuchen und notieren.


    Zum Notieren praktisch ist eine Tabelle im kostenlosen Google-Docs Online-Office


    Ich hatte vor 3 Jahren auch die Wahl zwischen preiswerter digitaler Waage ( die aus Glasplatte besteht )

    a) mit App

    b) ohne App

    und das Kundenfeedback wo ich online die Waage kaufte war,


    "Die Waage mit App zeigt nicht alle Ergebnisse ( Body Mass Index.. ) auf dem Display an, sondern NUR in der App".

    Da für verkaufte Waagen wohl kaum Apps nachproduziert werden,


    wie siehst Du die Lebensdauer Euer Waage in Jahren ( z.B. 10-20 Jahre ehe sie kaputt ist )

    versus

    wie lange glaubst Du funktioniert diese ( 32-bit ) App noch in Deinem ( 64-bit) Android Smartphone?

    Und da es ja iPhone-Fans gibt, gabs auch eine iPhone-App?

    Und sind nicht Waagen preiswerter, wo es KEINE oder nur eine Android-App gibt, aber keine iPhone-App?

    Scherz-Rätselfrage: Welche Aktivität machen Menschen in Saunas nackt, die wenn man es anders herum fragt, irritiert?


    Etwas genauer:

    Also die nicht-FKK begeisterten Menschen, die trotzdem nackt in eine Sauna gehen,

    was machen sie, bzw. könnten sie machen,

    wo wenn man anders herum fragt, es irritierend wirkt?


    Lösung:

    In einer gewerblichen Sauna bzw. Sauna-Landschaft wiegen sich die Menschen nackt,

    wenn dort eine Personenwaage rumsteht.

    Selbst wenn im Gastronomie-Bereich ein Bademantel Pflicht ist, wird der ja wohl kaum beim Wiegen anbehalten.


    Wie wirkt es irritierend?

    Die Frage, in einer Comedy-Show oder auch in einer Fussgängerzone von einem Comedian an Passanten gestellt:

    Können Sie sich vorstellen, dass sich viele Menschen ausserhalb ihrer eigenen Wohnung komplett-nackt auf eine Personenwaage stellen, um ihr Gewicht zu wiegen?

    Antwort doch wohl: Sicherlich nicht so besonders viele ...


    Hintergrund:

    Bei Gewichtskontrolle per Personenwaage sollte man schon immer den gleichen Bekleidungsumfang haben, also wer MIT Badeschlappen auf eine Personenwaage steigt, einmal, sollte das zukünftig immer tun um die Ergebnisse zu vergleichen....

    praktischerweise zuhause also komplett nackt. Ohne Badeschlappen.


    Ausserhalb der Wohnung sich nackt wiegen ist aber unüblich.... eben ausser in Saunas, weil da ja alle schon nackig sind.

    Ein Online-Bekannter aus Namibia, der auch deutsch spricht, berichtete gerade aus der Ferne über Deutschland:


    Zitat

    Neue Badeordnung in Wiesbaden Oben-ohne-Baden ab sofort möglich

    Oben-ohne im Hallen- oder Freibad – das geht ab sofort auch für Frauen in Wiesbaden. Es ist damit die erste Stadt in Hessen, die ihre Badeordnung entsprechend ändert.

    Wer aber Miss Wahlen mag, und auch noch selbst FKKler ist, der sollte gegen solche Freizeitgestaltungen nichts haben.

    Gabs einen Laufsteg, oder erhöhte Bühne,

    oder wie durften sich die Teilnehmerinnen präsentieren?

    Gerade für Kinder muss es ja aufregend sein, sich zu präsentieren vor Dritten, also alle-gucken-hin wenn das Kind extra auf einer erhöhten Bühne bzw. auf Laufsteg ins Publikum herumstolziert.


    Du bist bestimmt stolz auf Deine Tochter gewesen, weil sie sich doch sicher selbstbewusst gezeigt hat :), so wie die anderen Muttis auch, und damit war der Tag gerettet, und das Animator-Team hat ganze Arbeit geleistet :torte:


    Die online auffindbaren nackten Miss-Wahlen ( die Photos davon, wirken nicht toll ) haben wohl eher ein sexistisches, besoffenes und gröhlendes Männerpublikum gehabt... ;( :evil:

    Das war in Kroatien. Vor 4 Jahren

    Gerne. Es waren 2 "Wahlen"

    Einmal Frauen, und einmal Kinder, Mädchen und Jungen zusammen. Wobei mehr Mädchen als Jungen mitgemacht haben.

    Und es war kein Wettbewerb im eigentlichen Sinn, weil alle am Ende "gewonnen" hatten.

    Hallo Karin,


    damals vor 4 Jahren, also wohl im Sommer 2019, für welche Altersklasse war die "Wahl", also wie alt war Deine Tochter bzw. in welcher "Altersgruppe" ist sie angetreten?

    Und wie alt bist Du gewesen, und in welcher "Altersgruppe" bist Du angetreten?

    Oder gabs keine Altersgruppen, bzw. Altersbeschränkungen für die Teilnahme ( also Mädchen 3 Jahre - 17 Jahre in einer "Wahlgruppe", und Muttis und noch kinderlose Frauen von 18 - 50 in einer "Wahlgruppe", oder doch ganz anders? :)


    Und in welchem Umfeld hat die Wahl stattgefunden?

    Also einem typischen Mittelmeer-Urlaubsort-Ferienpark mit Animateuren, für die das zu organisieren ihr Job ist, um den Urlaubern was zu bieten an Aktivitäten,

    wenn ja war das ein reiner FKK-Ferienpark?

    Oder... war das gar an einem öffentlichen FKK-Strand?


    Und was gabs zu gewinnen, auch wenn alle am Ende "gewonnen" haben?

    Gabs also ein kleines Geschenk für jede Wahl-Teilnehmerin, für die "Mutprobe" dran teilzunehmen?


    Karin, melde Dich doch mal per PM hier im Forum :-).


    Viele Grüße

    Rolf