Beiträge von HBD

    Dann ist es wichtig, eine entsprechende Nachfrage aufzubauen, und jeden zu boykottieren, der einem nicht das richtige Angebot macht. Und es ist auch wichtig, auf die Nachfrage aufmerksam zu machen.

    Wenn man aus dem Ausland stammt, ist die Gefahr des Rassismusvorwurfs schon mal geringer.


    Nur eine Nebenbemerkung: Ich würde doch dringend empfehlen, sich impfen zu lassen.

    Das heißt nicht, dass ich andere Meinungen nicht toleriere, aber wir sollten an einem Strang ziehen, um aus dieser Situation raus zu kommen. Nur eine kleine Bitte am Rande.

    Ich müsste die konkrete Situation im Meridian Spa kennen.

    Dislikes sollten wir sportlich nehmen; ich erwarte nicht, dass jeder meiner Meinung ist. Wer mich überzeugen möchte, kann dies gerne machen.

    Es stimmt, dass Diskussionen im Netz immer heftiger geführt werden; Psychologen meinen, das geht nach dem Motto, dass man sich selbst dadurch aufwertet, dass man andere abwertet. Hinzu kommt, dass man auch u. a. durch die Funktion von Suchmaschinen immer mehr in seine Informationsblase gedrückt wird, und nur noch die eigene Meinung gespiegelt bekommt. Allerdings halte ich dieses Forum für sehr gut moderiert, so dass es schon nicht ausarten wird.

    Ich denke aber auch, dass political correctness manchmal so übertrieben wird, dass man für gewisse Dinge betriebsblind wird. Unter Rechtsradikalismusverdacht gerät man in der Tat sehr schnell, ohne dass es immer gerechtfertigt ist. Mich selbst betrachte ich als politisch ziemlich weit links stehend, auch im Wahlverhalten.

    Es ist schon interessant, dass es eine lange Entwicklung war, bis Mädchen und Jungen gemeinsam Schwimmunterricht genießen konnten. Wenn jetzt wieder nach getrenntem Unterricht gerufen wird, und erlaubt werden soll, dabei einen "Burkini" zu tragen, gehen solche Forderungen dann von Personen ohne Migrationshintergrund und mit landeskirchlich-evangelischer oder römisch-katholischer Konfession aus?

    Besser für In- und Ausländer ist es, Dinge beim Namen zu nennen und fruchtbar und sachlich auszudiskutieren, als sie ängstlich zu verschweigen, nur damit man nicht wahlweise für einen Nazi oder einen Taliban gehalten wird. Die Beteiligten auf beiden Seiten sind meist weder das eine noch das andere.

    Das ist keine Frage der "Rasse", die es bei Menschen eh nicht gibt, sondern eine Frage der kulturellen Vorprägung. Natürlich sind nicht alle davon betroffen, die einer bestimmten Ethnie oder Religion angehören. Dass die Einstellung dem nackten menschlichen Körper gegenüber in verschiedenen Ländern, oft je nach vorherrschender Religion, unterschiedlich ist, lässt sich aber nicht ignorieren. Ich bin aber offen für andere Erklärungsversuche.

    Das ist sicher ein Grund für die zunehmende Nacktfeindlichkeit.


    Auch beim Verschwinden der nackten Jugendlichen aus der Bravo sehe ich einen Grund bei muslimischen Lesern, siehe meinen Bravo-Thread.

    Oder ist das auch wieder nur eine vorübergehende Änderung wegen Corona?

    Wobei ich nicht weiß, wie die Begründung da aussehen sollte.

    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du Leute in Deinem Alter dafür findest. Nicht, dass FKK unter 18 irgendwann verboten wird. Rechte, die man nicht nutzt, werden irgendwann gestrichen, aus angeblichen "Jugendschutzgründen". Das gab es leider schon zu oft. Und in manchen FKK-Bereichen gibt es schon Altersgrenzen.

    Leider werden meist nur die gehört, die am lautesten schreien. Meine Erfahrung mit einer gewissen Zeitschrift zeigt mir ja, dass man lieber auf "Moralisten" hört, die den Anblick nackter Menschen, insbesondere nackter Jugendlicher, nicht ertragen können, als auf die jugendlichen Leser und deren Bedürfnisse.

    Offenbar setzt diese veraltete "Moral" sogar marktwirtschaftliche Mechanismen außer Kraft. Vermutlich ist es bei den Bädern das selbe.

    Da hilft wohl nur, möglichst viele Leute zu den FKK-Zeiten einzuladen.

    Da hilft eine Konstruktion aus zwei Spiegeln, die senkrecht zueinander stehen. Dann sieht man sich selber so, wie andere einen sehen. Das habe ich mal in einem Kurpark gesehen. Ich fand das sehr beeindruckend.