Beiträge von Danilo

    Was darin über die FKK-Vereine zu lesen ist, halte ich schon für zutreffend. Viele jüngere Menschen wollen sich nicht dem Vereinsleben mit seinen Regeln unterordnen. Zudem - und das ist denke ich der Kern des Problems bei den Vereinen - ist der Altersschnitt einfach zu hoch. Wenn dann vereinzelt ein junger Mensch beitritt, sieht er sich in der Mehrheit älteren Menschen gegenüber, bei denen die Schnittmengen bei den Interessen/Gesprächsthemen nicht gegeben sind. Es steht ja schon so im verlinkten Artikel drin: junge Menschen kann man nicht mit einem gemeinsamen Kaffeekränzchen im FKK-Verein begeistern.


    Ich selbst sehe es so, wie im Artikel genannt: wozu brauche ich zu meiner individuellen Erholung einen Verein? FKK kann ich auch ohne Verein machen. Heute zählt die Unabhängigkeit, die Unverbindlichkeit sehr stark. Wenn ich dann in den FKK-Bereichen außerhalb von Vereinen schaue, sehe ich schon einige jüngere Menschen, wenngleich auch hier das mittlere und höhere Alter in der Mehrheit ist.


    Aber das ist sicher auch eine Frage der persönlichen Einstellung, ganz unabhängig von FKK: Manch einer braucht ständig Leute um sich herum, um seine Freizeit zu gestalten (oder gestalten zu lassen), andere schätzen mitunter auch in ihrer Freizeit die Vorzüge des Alleinseins und haben mehr Eigeninitiative. Ich für meinen Teil könnte mich für ein durchorganisiertes Vereinsleben nicht begeistern. Beim Thema FKK kommt zudem bei den Vereinen vielfach eine gewisse Ideologisierung von FKK hinzu, die ich nicht teile und bisweilen - je nach Ausprägung - ablehne. Das ist im Kern schon deutlich geworden im Artikel, in dem mal wieder mehr oder minder subtil eine konsequente Trennung von Nacktheit und Sexualität postuliert wird, also eine Asexualität von FKK - damit kann ich wenig anfangen. Um es deutlich zu machen: natürlich propagiere ich keine offene Sexualität oder offene sexuelle Handlungen beim FKK. Aber mir kann kaum jemand glaubhaft erzählen, dass nicht auch sexuelle Gedanken aufkommen, wenn man jemanden ansprechend findet und diese(r) auch noch nackt ist. Das Sexuelle ist immer präsent, auch im Alltag - nicht notwendigerweise offen ausgelebt oder zur Schau gestellt, aber gedanklich. Warum sollte das beim FKK nicht so sein?

    Das war zwar kein ausgewiesener Bereich, aber dumme Bemerkungen wegen meinem Busch habe ich schon zu hören bekommen. Keiner muss sich "Iih" oder "Wer will Dich denn damit küssen?" anhören, wenn man seinen Bart stehen lässt, aber wenn man unten der Natur ihren Lauf lässt, kann es schon zu entsprechenden Aussagen kommen. Habe ich auch schon beim Duschen erlebt. Ist ja schön, dass das in ausgewiesenen FKK-Bereichen anders ist, aber insgesamt hilft mir das nicht weiter.


    Solange ich selber keine Profilbilder einsehen kann, gibt es auch keines von mir. Ich weiß sonst doch gar nicht, was ich da beachten muss. Und ich denke nicht, dass irgendjemand hier Angst haben muss, weil er mir die Meinung schreibt, ob die nun stimmt, oder nicht. Damit muss ich schon alleine zurechtkommen.



    Ehrlich, ich kann mir nur schwer vorstellen, dass solche Kommentare fallen, aber wenn das deine Erfahrungen sind, ist das natürlich bedauerlich. Ich glaube offen gestanden aber, dass das Kommentare sind, die eher von nicht-FKKlern kommen, die aus Unsicherheit bescheuerte Kommentare machen, wenn sie einen Nackten sehen. Die suchen dann halt wahllos irgendetwas aus, um einen Spruch zu bringen. Deshalb auch die Erwähnung von ausgewiesenen FKK-Bereichen - ich kann dir fast mit Sicherheit sagen, dass dir sowas dort nicht passieren wird.


    Im Übrigen: Wenn dich solche Kommentare irgendwie stark treffen und verletzen, verstehe ich drei Aspekte nicht. Erstens: Warum machst du FKK an nicht ausgewiesenen Bereichen, an denen man zumindest mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit Gefahr läuft, mal einen blöden Spruch zu bekommen als Nackter. Zweitens: Bist du dir sicher, dass FKK das Richtige für dich ist, wenn du dich von sowas derart verunsichern lässt? Ein gewisses Maß an Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein gehört meines Erachtens dazu, wenn man sich nackt in öffentlichen Bereichen bewegt, auch wenn es FKK-Areale sind. Drittens: Wenn dich solche Sprüche schon verunsichern, was machst du, wenn du dich tatsächlich in der Bravo abbilden lässt und danach kommen aus deinem Bekanntenkreis oder in der Schule blöde Kommentare (und glaube mir, in dem Alter, wo man noch in der Schule ist, werden da blöde Sprüche mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kommen)?

    Ach herrje! Hat die unsägliche Bravo-Geschichte nicht langsam mal ein Ende? Dies und dann noch deine komischen Theorien über Intimrasur...du musst schon aufpassen, dass du hier im Forum nicht langsam in unruhiges Fahrwasser gerätst, um mal metaphorisch zu sprechen.


    Nur mal so: geächtet wird überhaupt niemand, wenn er unrasiert im Intimbereich ist. Ich sage dir, dass das überhaupt keinen interessiert beim FKK. Ich muss da wirklich nochmals die Frage stellen: warst du schon mal in einem ausgewiesenem FKK-Bereich? Wenn ja, wird's wohl noch nicht so häufig gewesen sein. Ansonsten würdest du zu genau diesem Schluss kommen, wie ich.

    Vollkommen ok, wenn das Neulinge so machen, schrieb ich auch in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema. Diejenigen, die das Handtuch aber selbst nach einiger Zeit noch nicht ablegen, sollten sich dann darüber Gedanken machen, ob sie im FKK-Bereich richtig aufgehoben sind.

    Ich habe durchaus Verständnis für FKK-Anfänger, die sich vielleicht noch nicht recht trauen, komplett nackt zu sein. Das braucht schon anfangs bei dem einen oder anderen seine Zeit. Wenn allerdings der Eindruck entsteht, dass einige Leute ganz bewusst nicht auf ihre Badekleidung verzichten wollen, sind sie im FKK-Bereich fehl am Platz. Ich habe mich auch schon öfters über manche Menschen geärgert, die meiner Meinung nach fast schon trotzig im FKK-Bereich mit Kleidung herumlaufen. Ich habe erst letztens ein eher junges Paar gesehen, die in einem explizit ausgewiesenen FKK-Areal eines Badesees mit Bikini bzw. Badehose hin- und hergewandert sind. Dafür habe ich keinerlei Verständnis und plädiere in solchen Fällen sogar für Platzverweise seitens der Verantwortlichen, falls denn wiederholte Hinweise auch nicht fruchten. Es gibt wirklich ausreichend Bademöglichkeiten für nicht-FKK-Begeisterte und Textil-Fans.


    Wo fängt also FKK an? Für mich bedeutet es schlicht, dass man nackt ist. Das betrifft Mann und Frau gleichermaßen. Ich kann auch wenig Verständnis für Frauen aufbringen, die dann "nur" oben ohne sind oder ständig irgendwelche Badetücher oder sonstiges umwickeln.

    Nächste Woche soll es ja mal mit dem Wetter besser werden. Hat jemand geplant, nächste Woche zur Talsperre Pöhl zu gehen? Vielleicht trifft man sich dort, ich werde sicher da sein im Laufe der Woche.

    Ich ziehe ausgewiesene FKK-Plätze vor, da fühle ich mich insgesamt wohler. Ich habe auch schon an inoffiziellen Plätze nackt gebadet oder mich gesonnt, aber ich habe dabei persönlich nicht immer ein gutes Gefühl gehabt bei dem ein oder anderen Blick, der dann von anderen Leuten kam. Gerade als Mann alleine kann man schnell in gewisse Schubladen gesteckt werden, wenn man außerhalb von ausgewiesenen FKK-Stellen nackt ist - Stichwort Exhibitionismus. Sowas kann mitunter auch unangenehme Konsequenzen haben, wenn sich jemand doch sehr gestört fühlt und die Polizei ruft - es gibt tatsächlich Menschen, die sowas machen, anstatt erstmal das Gespräch zu suchen. Ich würde deswegen auch vielen hier zur Vorsicht raten, wenn sie nackt im Wald umherlaufen.


    Ich bin offen gesagt lieber unter Menschen, die ebenfalls FKK-begeistert sind.

    Du vermengst hier ein Haufen Dinge miteinander... FKK, Ehebrechen, Moraldiskussionen etc. Vieles davon steht gar nicht direkt im Zusammenhang.


    Ich persönlich stelle mir weder hier im Forum noch beim Praktizieren von FKK grundsätzliche Fragen. Ich genieße es einfach. Das kann ich dir wärmstens empfehlen. Und: ja, ich fühle mich durchaus wohl, wenn sich ein Liebespaar am FKK-Strand küsst. Das ist mir nämlich ziemlich egal und meistens nehme ich das nicht einmal wahr. Einfach mal etwas gelassener werden und sich nicht so sehr mit seiner Umgebung beschäftigen oder gar ständig in das Leben anderer hineinregulieren wollen - das ist mein ernstgemeinter Rat.


    Komisch finde ich es, dass du nun plötzlich doch von einem besonderen Verhaltenskodex sprichst. In deinem vorherigen Beitrag wolltest du davon nichts wissen.

    Wer als einzelner FKK-Strände aufsucht, lernt vieles kennen, was ein Trupp oder Paar nicht wahrnimmt. In dem, was Chemiker hier schreibt, besteht kein grundsätzlicher Widerspruch zu dem, was ich schreibe. Ich glaube, dass wir weitgehend einig sind. Nur die Grenzen wird jeder anders ziehen - und es spricht jeder aus den eigenen Erfahrungen. Ich gehe von dem aus, was ich an vielen FKK-Stränden erlebe. Dabei bin ich absolut kein Vereinsmeier oder Campingurlauber. Was an vielen FKK-Stränden in der Peripherie abläuft, finde ich abstoßend und abschreckend - und da liegt meines Ermessens nicht nur ein vernünftiger Grund für Anfeindungen im konservativem Lager, sondern auch eine Ursache für emotionale Aversionen (auch vieler Jugendlicher) gegen FKK, die in der Natur genau dem begegnen (- sie kommen ja nicht auf den offiziellen FKK-Strand, sondern suchen einen Platz in der Umgebung, wo sie ausgelassen feiern können, ohne das sich jemand daran stört.) In einem nackten Single sehen sie sofort den Spanner. Wo man sich auf Gespräche einlässt, ist das meist schnell geklärt (So habe ich mich oft mit Jugendgruppen angefreundet). Gerade kleinbürgerliche Naturisten fühlen sich durch textile Jugendliche gestört - erst recht, wenn ein Trupp seine Abfälle am Strand liegen lässt. Vor allem aber unterstellen sie oft jedem textilen Passanten, nur nackte Leute Anschauen zu wollen (- dabei sind wir gar nicht so interessant). Das fördert nicht das gegenseitige Verständnis.

    Den Zusammenhang zum bisherigen Diskussionsthema vermag ich gerade nicht direkt zu erkennen.


    Zu dieser Aussage deinerseits möchte ich noch etwas sagen:


    Zitat

    Wirklich störend ist es, wenn jemand, mit der Absicht sexuelle Kontakte zu suchen, dorthin kommt.


    Warum? Es gibt Leute, die gehen in die Disco, in eine Bar oder überhaupt irgendwohin in der Öffentlichkeit, um sexuelle Kontakte zu suchen (ohne jetzt die sexuellen Handlungen auch direkt öffentlich durchzuführen). Warum sollte ein FKK-Bereich von zwischenmenschlichen Kontaktaufnahmen ausgenommen sein? Gerade durch dieses Beharren auf einen besonderen "Verhaltenskodex" in FKK-Bereichen macht man meines Erachtens die Nacktheit wieder zu etwas Sonderbaren, also zu einem nicht normalen Zustand. Das ist ganz und gar nicht sinnvoll.

    Naja, es hat nicht jeder FKKler so ein Sendungsbewusstsein wie du. Vorstellungen vermitteln, was FKK ist - das ist m.E. schwierig, denn du kannst nicht davon ausgehen, dass deine Vorstellung die richtige auch für alle anderen ist.


    Davon mal abgesehen: eine uneingeschränkte Toleranz fordere ich keineswegs. Das wirst du auch feststellen, wenn du meine Beiträge aufmerksam liest. Die Diskussion wird nun sehr kleinteilig, finde ich. Du hast deine klare Vorstellung von FKK, das glaube ich dir. Ich habe auch eine Vorstellung und die besteht salopp formuliert im Leben und leben lassen - solange es nicht ausartet. Ich will kein Vereins-FKK mit starren Regeln. Ich sehe für mich auch keine Notwendigkeit, mich von irgendetwas abzugrenzen oder eine Grüppchenbildung zu betreiben nach dem Motto: wir sind die wahren FKKler und die anderen sind die Perversen. Das ist freilich erfahrungsbedingt, da ich - ich wiederhole mich - keine derartigen negativen Erlebnisse wie du hatte.

    Ich kenne das auch nur zu gut: an sich ist der Tag sehr schön, man geht an den See und liegt dort eine Weile. Manchmal weht dann doch ein kaltes Lüftchen, was man vorher gar nicht so mitbekommt, wenn man noch bekleidet ist. Da kann man sich schon mal schnell verkühlen. Aber im Schritt wird's mir nicht kalt, sondern eher am Rücken beispielsweise. Gerade wenn man vorher geschwitzt hat, kann man sich so schon schnell eine Erkältung holen.

    Also, nimms mir nicht übel, aber das hat bei dir immer mehr von: "mir hat mal jemand erzählt"; "ich habe gehört, dass am FKK-Badesee dieses und jenes passiert"; "ich hab im Internet gelesen...". Das in Verbindung mit zum Teil hanebüchenen Beispielen, naja...


    Warum suchst du bitte irgendwelche FKK-Standorte im Internet ab, ob dort vielleicht oder auch nicht anrüchige Dinge passieren? Wenn du vor Ort etwas siehst, was öffentlich passiert und dort deiner Ansicht nach unpassend ist, dann - von mir aus - sag etwas dagegen und schreite ein. Aber du scheinst ja regelrecht auf einer Mission zu sein, wenn du schon das Internet abklapperst, ob sich vielleicht irgendwo Leute verabreden für was auch immer.

    Nun, du gibst ja selbst zu, dass das Extrembeispiele sind, d.h. es ist eben nicht die Regel. Das klang in deinem vorletzten Beitrag noch anders. Da kam es so rüber, als ob man allerorten und jederzeit ständig Leute mit der Hand am Schw... rumlaufen sehen würde, die jede Frau (oder zum Teil auch Mann) bespringen würden. Dem ist nicht so.


    Ich kann nur sagen: wenn das deine Erfahrungen sind, finde ich das bedauerlich. Ich behaupte trotzdem einfach mal, dass die Mehrzahl nicht so ein Drama in diesen m.E. sehr seltenen Extremen sieht. Von einem generellen FKK-Verbot sind wir, denke ich, sehr weit entfernt, selbst wenn mal hier und da Berichte über aufdringliche Spanner auftauchen.

    Joki: Ich habe selbst derartige Beobachtungen in mehreren Jahren bisher nicht gemacht. Das hört sich für mich schon sehr dramatisiert an. Vielleicht bekomme ich sowas auch einfach deshalb nicht mit, weil ich nicht permanent Ausschau halte danach, was andere um mich herum machen.


    Aber natürlich hast du Recht damit, dass das allzu aufdringliche Suchen nach sexuellen Kontakten ein Unding ist. So wie von dir beschrieben, grenzt das an Belästigung, falls es denn wirklich so stattfindet und es keine überspitzte Darstellung deinerseits war.

    Ich bezog mich in meinem Beitrag ja auf Twodirtys Ausführungen.


    Ich weiß nicht recht, warum sich explizit Frauen am FKK-Strand nicht mehr wohlfühlen sollten, wenn in irgendeiner versteckten Ecke sexuelle Handlungen stattfinden, von denen man in der Regel nichts mitbekommt, es sei denn, man möchte es denn willentlich so. Dazu ein Zitat von Twodirtys Beitrag:


    Zitat

    Aber in der freien Natur möchte ich doch um etwas Toleranz von beiden Seiten bitten. Einem Liebespärchen, das dank Strand, Sonne und Entspannung beim Gegenseitigem Anblick Lust aufeinander bekommt, kann man erotischer Gedanken wohl nicht übel nehmen. Sobald sie sich dann auch eine ruhige Ecke suchen, in der sie niemanden belästigen, sehe ich kein Problem. Selbst wenn es wie oben beschrieben bereits allein da liegt und kuschelt und sich dann noch jemand daneben legt, muss man wohl davon ausgehen, daß es diesem Jemand zumindest egal ist.
    Genauso sollte man als unbescholtener Spaziergänger nicht gleich loswettern, wenn man zufällig jemanden entdeckt, der im Gebüsch zu Gange ist. Wenn es einen stört, kann man doch einen Bogen darum machen. Und zum hinsehen wird auch Niemand gezwungen.


    Das meine ich eben mit Toleranz: wenn jemand nun absichtlich genau solche "versteckten" Aktivitäten anderer gezielt sucht, nur um sie anzuprangern, finde ich das unnötig und intolerant.

    Twodirty: Toller Beitrag, völlige Übereinstimmung mit meiner Meinung! Vor allem, was die Aussage betrifft, dass man(n) mit weiblichen Geschlechtsteilen nichts Sexuelles verbinde. Das ist entweder nicht ehrlich oder nicht gesund/normal.


    Diese ganzen Ordnungs- und Regelfanatiker - ich nenne sie mal FKK-Ideologen - sind für mich im Kern das Problem, was FKK für manche Menschen unattraktiv macht. Gerade solchen Leuten fehlt oft die Toleranz, die sie selbst eigentlich von anderen für ihre Lebenseinstellung fordern.

    Wenn ich das wüsste... die Frage habe ich mich schon oft gestellt. Es scheint manche irgendwie zu stören, wenn man nach den Blicken urteilt, die manchmal zu beobachten sind.