Beiträge von MaJu_BLN

    Also, ich hab 3 Frauen gesehen. Wobei 2 angezogen mitgefahren sind.

    Wie kommst Du darauf, dass das ein Muslim war?

    Ich hab nur gehört, dass er geschrien hat, dass es auch kleine Kinder in den Straßen gibt, die das sehen können.

    Wir waren vor einigen Jahren mal auf der Limax, war nicht so unser Fall. Ziemlich dumpfe Bumm Bumm Musik, viel zu voll und eng, was nackt noch Mal unangenehmer sein kann. Und es ist zwar keine Sexparty, aber eben auch nicht davon abgegrenzt im Sinne der FKK und das merkt man auch. Genauso wie die Schlagernacktparty übrigens.

    Hi, also, das wird garantiert nicht an zu wenig Teilnehmer*innen scheitern. :)

    Die mobile Saunakultur hat (zurecht!) eine Riesenfangemeinde und die Events sind immer sehr gut besucht gewesen. Auch die einzelnen Saunen wie die Swedding-Sauna, die Sweet & Sweat Jurtensaunerei, Le Camion, die Hoch13 oder die MoMo Sauna, die regelmäßig an verschiedenen Standorten besuchbar sind, sind sehr beliebt und immer gut besucht.

    Es soll dieses Jahr auch definitiv wieder einen Saunasplash geben, soweit ich weiß, im September und wieder am Strandbad Plötzensee( das ist übrigens mitten in Berlin, nicht außerhalb). Ist aber noch nicht definitiv.

    Hier ist die Website zum Splash, dort kann man sich auch für einen Newsletter anmelden und erfährt sofort, wenn es Neuigkeiten gibt.

    Mobiles Sauna-Kollektiv Berlin/Saunista/Saunapslash

    Ob Du nächstes Jahr gefahren fährst bzw. Zeit gefunden hättest?

    Es gibt ja viele andere Angebote, z.B. dieses Jahr am Bodensee - also kein Grund, Trauer zu schieben.

    Wir fahren dieses Jahr zum WNBR nach Amsterdam. Die Kombination aus Nacktheit und dem Eintreten für Radverkehr und die Reduktion von Autoverkehr in Städten ist eine tolle Sache. Im Thread "Was würdet Ihr gerne mal nackt machen?" war das auch schon Thema und einige hatten Interesse, auch zu kommen, daher starte ich mal diesen Thread. Ihr könnt hier gerne reinschreiben, wenn Ihr auch dabei seid, vielleicht sieht man sich ja. :)



    Ich hab mal die Infos der Website mit Deepl übersetzt:

    Der World Naked Bike Ride ist eine Demonstration, die jährlich in Großstädten auf der ganzen Welt stattfindet und auf die spanische Ciclonudista zurückgeht, die erstmals 2001 in Zaragoza stattfand. Der "Ciclonudista" fordert die Straße zurück für die Menschen, die dort leben und sich aus eigener Kraft fortbewegen (zu Fuß, mit dem Fahrrad usw.). Es ist ein spielerischer Protest gegen die Beherrschung der Straße durch Autos und anderen motorisierten Verkehr. Die Teilnehmer gehen meist unbekleidet, um die Verletzlichkeit des menschlichen Körpers im Verkehr sichtbar zu machen und Respekt für den Körper zu fordern. Mit etwa der gleichen Intention und Zielsetzung startete Conrad Schmidt 2004 den World Naked Bike Ride als globale Kampagne. (Quelle: de.wikipedia)


    Amsterdam, 1. Juli 2023


    Die letzte Fahrt fand am 2. Juli 2022 statt. Sie war ein großer Erfolg. Mit 150 Radfahrern, Steppern und Rollschuhläufern haben wir den Teilnehmerrekord von 2015 erreicht. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Und alle, die nicht dabei waren, haben nächstes Jahr eine neue Chance.


    Die nächste Fahrt wird am Samstag, den 1. Juli 2023 in Amsterdam stattfinden. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer, die mit dem Zug anreisen, können sich von 12:00 bis 13:00 Uhr am Osteingang des Bahnhofs Amstel treffen und dann in Gruppen in Begleitung zum Park Frankendael fahren. Für andere ist es besser, direkt zum Park zu gehen. Bis zum Start um 14:00 Uhr haben Sie im Park Zeit, sich auf die Fahrt vorzubereiten.


    Eigenes Risiko


    Die Teilnahme am WNBR Amsterdam erfolgt auf eigene Gefahr. Die Organisatoren der Tour haften nicht für Schäden jeglicher Art, die die Teilnehmer während der Tour erleiden.


    Die Strecke


    Die Strecke 2022 war fast 12 km lang und endete gegen 17:00 Uhr im Vondelpark. Unterwegs wurden drei Stopps eingelegt, bei denen die Teilnehmer mit dem Publikum interagieren und Fotos machen konnten. Die Route konnte von der geplanten Route abweichen. Im Jahr 2022 geschah dies sogar in allerletzter Minute aufgrund anderer Demonstrationen und Straßensperrungen. Folgen Sie dieser Website, um über eventuelle Änderungen in letzter Minute informiert zu werden.

    Schon bezeichnend, dass wir nach nicht mal zwei Seiten wieder die Probleme von Männern diskutieren - sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. Ein Fortschritt in diesem Thread (im Gegensatz zu früheren Threads zu diesem Thema ist), dass sich gewisse Männer hier bisher zurückhalten, die gerne äußern, dass es sie das Thema nicht interessiert und sie es nicht wichtig finde, ob Frauen einen Zugang zu FKK finden und man sich mit dem Thema nicht beschäftigen braucht.


    Zum Thema: ich bin keine Frau, aber hab mich mit dem Problem viel auseinandergesetzt und arbeite mit Frauen bzw. FLINTA Menschen an unserem Verein an dem Thema. Ich finde, Laferania hat das sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich bewundere Deinen Mut und freue mich sehr, dass Du das geschafft hast!


    Sehr vielen männlich gelesenen/identifizierten Menschen ist überhaupt nicht bewusst, was es bedeutet, als Frau in unserer Gesellschaft aufzuwachsen.

    Beispiele:

    1) Frauen erleben ganz häufig bedrohliche Situationen durch Männer, die Gefahr von Belästigung und Vergewaltigung ist ganz real und wir den allermeisten Frauen schon frühzeitig (zurecht!) eingeimpft. Das beeinflusst das Verhalten und Erleben von Frauen uns insbesondere das Verhältnis zum eigenen Körper und sozialer Nacktheit ganz enorm.

    2) Frauen werden viel mehr auf ihr Äußeres und ihren Körper reduziert. Beides sind Aspekte, die in Bezug auf FKK und die Bereitschaft von Frauen hierzu einen großen Einfluss haben können.

    3) Ja, das Thema Erektion ist häufig und kann es erschweren, sich als Mann auf FKK einzulassen. Ich würde aber behaupten, Menstruation ist mindestens genauso ein Thema, wird aber selten thematisiert, weil es grundsätzlich als Thema viel tabuisierter ist - sogar unter vielen Frauen. Ich lasse aber lieber eine Frau sprechen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder zieht Euch mal die Diskussionen zum Stillen in der Öffentlichkeit ober Gleich Brust für Alle / Oberkörperfreiheit bei Frauen rein.


    Das als Beispiele, anhand derer man sich ganz gut vorstellen kann, warum viele Frauen keinen unbeschwerten Zugang zu FKK / sozialer Nacktheit haben und im Gegenteil (grundsätzlich leider sogar berechtigte) Befürchtungen haben - die hoffentlich in den meisten FKK-Gruppen unbegründet sind - aber die Ängste sind erstmal da.


    Was es aus meiner Sicht braucht:

    1) viel Empowerment und Unterstützung für die Frauen, die sich schon trauen und schon gute Erfahrungen gemacht haben. Idealerweise führt das dazu, dass Sie zu Rollenmodellen für andere Frauen werden oder sogar zu Brückenbauerinnen / Botschafter*innen. Und sich auch mit einer weiblichen Perspektive in die Gestaltung von Websiten / Öffentlichkeitsarbeit und Angeboten einbringen.

    2) Safe Spaces (erstmal ohne Männer), in denen sich Frauen behutsam mit dem Thema auseinandersetzen können und gute Erfahrungen machen können. Als Zwischenschritt zu sozialer Nacktheit / FKK, denn der Schritt ist oft aus den oben genannten Gründen zu groß.

    3) Aktive Signale, dass sich Gruppen / Vereine Gedanken um die Schwierigkeiten der Frauen machen und ihre Belange verstehen und aufgreifen.

    4) Die Vorteile, die FKK / soziale Nacktheit gerade für die o.g. Themen haben kann, ganz stark in den Vordergrund rücken


    Man sieht ja hier an den positiven Beispielen im Thread, wieviel es bringen kann, wenn Frauen gute Erfahrungen damit machen! :)


    Ich verweise hier auch noch einmal auf 2 Artikel, die das Thema wirklich sehr gut auf den Punkt bringen
    https://felicitysblog.com/nudi…lady-women-problem-today/

    https://medium.com/overthinkin…n-and-nudism-5abc6e6714c8