Beiträge von DB;O)

    ich hab mir überlegt, wenn ich das nächste mal dort in der gegend auf der durchreise bin, den "harzer naturistenstieg" zu radeln.


    so im september, falls jemand lust hat, mitzukommen...

    einmal hab ich es gewagt. nachts im dunkeln.
    fühlt sich gut an.


    aber als ich gesehen habe, dass noch mehr leute unterwegs sind, bin ich umgekehrt.

    in deiner oder irgendeiner anderen wohnung stehst du unter dem schutz von Art. 13 Abs. 1 GG.
    das zu schützende rechtsgut ist die freie entfaltung der persönlichkeit.


    was den geschützten raum betrifft, so wird hier der begriff der wohnung weit ausgelegt. ein raum, der deinen elementaren lebensraum darstellt.
    so zählen hierzu auch garten, balkon, keller, zelt, campingwagen, boot, geschäftsräume, garage... in einigen fällen haben gerichte auch das auto (gerade im zusammenhang mit nacktheit) als zu schützenden raum bewertet.


    freie entfaltung der persönlichkeit. das soll heißen, dass du hier deine ruhe und ungestörtheit gewährleistet sehen kannst, so zu sein, wie du es willst.


    § 183a StGB "Erregung öffentlichen Ärgernisses" kommt hier nur in betracht, wenn du sexuelle handlungen vornimmst, wissentlich und willentlich, dass andere dich beobachten können.
    § 118 OWiG "Belästigung der Allgemeinheit" kommt eher nicht zum tragen, da du dich nicht im öffentlichen raum aufhältst.




    ich würde dir dazu raten, die balkonbrüstung uneinsichtig zu gestalten.
    damit bekundest du, dass es dir selbst um deine ruhe und den schutz deiner privatsphäre geht und machst dich weniger angreifbar.



    dann macht sich schon eher strafbar, wer eine mühe darauf verwendet, dich beobachten zu können...

    boot fahren geht ganz gut. auf den größeren seen in der mecklenburgischen seenplatte. dort begenest du im schnitt 20...30% nackten.
    kurz mal mit dem boot am strand anlegen und zu baden aussteigen oder für eine kurze wanderung in irgendeiner menschenleeren ecke.
    damit lässt sich locker ein ganzer tag verbringen.


    klar fahr ich paddelboot, sonst wärs ja kein sport.

    irgendwann möchte ich mal so wohnen, dass ich vom hause aus an ein badegewässer durchgehen kann.
    wo ich nackt im garten arbeiten und sonnen kann. dann würd ich auch das tanzen im regen genießen.


    träume.

    wahrscheinlich ist peinlich nicht das richtige wort.


    wenn ich in rostock-warnemünde bin, steige ich normalerweise an der busendhaltestelle, also weiter weg vom trubel, eben beim fkk-bereich aus.
    vorigen sommer hatte ich frühmorgens direkt an der touristenmeile zu tun und fand zu meiner überraschung ein fkk-schild. also blieb ich gleich da, ging baden und holte noch etwas verpassten nachtschlaf nach. ich merkte, wie sich zunehmend der strand mit menschen füllte und fand es sehr ungehörig von meinen nachbarn, dass viele sich nicht an die "kleiderordnung" hielten. als ich wieder aufstand, musste ich feststellen, dass ich der einzige nackte war. eine ältere dame, die an mir vorüber ging, brachte noch ein "pfui teufel" über die lippen.
    zum trotz bin ich nochmal ausgiebig baden gegangen, hab mich nochmal bäuchlings zum trocknen gelegt und irgendwann in aller ruhe angezogen, und hab beim weggehen nochmal das fkk-schild aufgesucht. dort habe ich festgestellt, dass ich mich auch wirklich nicht verguckt hatte. aber es galt nur für einen sehr schmalen strandbereich und stand an einem kaum benutzten strandaufgang.

    Zitat:


    Aber es gibt auch Menschen in Deutschland die ganzjährig nackt
    leben. (Auch hier und da ist Kleidung noch vorhanden.)
    So zum Beispiel klaus


    Antwort:


    bin gerade auf der web-seite von klaus.
    ist schon beeindruckend.


    ich frage mich allerdings, wovon er lebt und ob er auf reisen und auf das leben im dorf mit seinen nachbarn verzichtet...

    Nur die Möglichkeit zu haben, ohne dass es zu Problememn führt, ist schon ein Anreiz, dran zu denken! ISt doch geil, wenn man nackt zum Strand gehen kann und wieder zurück, ohne sich in ein Strandkleid zu zwängen. Oer sich mal bei warmen Regen nackt auf die Straße zu stellen und sich im Regen zu drehen ud bischen zu tanzen. So zu Hause sind wir meistens nackt.


    schöner hätt ich es nicht sagen können...

    da ich die frage gestellt habe, könnte ich auch meine bisherigen gedanken einbringen...


    ja, ich spiele schon mal mit dem gedanken, dort leben zu wollen.
    ich würde mir die freiheit wünschen, öfter nackt zu sein, als ich es momentan kann. öfter ist das falsche wort. einmal. und das für immer.


    wenn ich am ende eines nachmittags am strand wieder in meine sachen muss, um wieder nach hause zu fahren. wenn ich jeden morgen (oder spätestens nach dem wochenende) mir was anziehen muss, um auf die straße zu gehen,
    ...dann find ich das schon ärgerlich.
    so ein paar tage am stück oder einen ganzen sommer, einfach nackt bleiben. wenn das so einfach ginge, ich würds genießen. und das nicht nur in einem winzigen abgegrenzten gelände, versteckt vor der öffentlichkeit. da wäre mir eine gesellschaft mit einem freieren umgang mit nacktheit schon lieber.


    dort wohnen wollen. klingt paradiesisch. aber auf die dauer stößt man dort auch an grenzen. ist eben auch ein abgeschlossenes terrain. selbst eingesperrt, leben in scheu vor der öffentlichkeit. ein buntes öffentliches leben, ein austausch mit wirklich vielen menschen, politische und kulturelle teilhabe, der kontakt zur außenwelt eben - scheint mir doch sehr eingeschränkt.


    was mir beim betrachten der bilder in südamerika aufgefallen ist. dunkelhäutige menschen sind dort gar nicht zu sehen, außer vielleicht als dienstpersonal. und das obwohl sie einen großen bevölkerungsanteil ausmachen. offenbar ein rückzugsort für reiche weiße. nicht dass ich behaupte rassistische motive zu sehen. aber es scheint mir eine elitäre gesellschaft zu sein. immerhin dürfte es schwer sein, dort für den eigenen lebensunterhalt zu arbeiten.


    alles in allem. mal ein halbes jahr in spanien würd ich vielleicht probieren wollen. aber dann möcht ich spätestens wieder an einem angemessen öffentlichen leben teilnehmen.

    ich war noch nie zum fkk verabredet.


    vielmehr kommt es vor unter freunden, dass wir zum baden an den see oder ans meer fahren. an ort und stelle stellt sich heraus, dass die meisten selbstverständlich nackt baden.


    nun. ich bewege mich in einem milieu so richtung öko - punk - anarcho. da gehört wohl fkk zum guten ton.

    immer.


    egal ob zu hause, in hotel, wohnwagen, zelt. selbst in der jugendherberge (da geh ich in unterwäsche hoch aufs doppelstockbett und zieh mich dort aus)


    das geheimnis, warum ich nicht friere. ich decke mich gut zu. einmal die decke bis zu hals gezogen wird mir in 2 minuten ordentlich warm.


    ganz selten bei rückenschmerzen oder bronchitis da hab ich ein t-shirt an.

    meine mitbewohnerin weiß,dass ich nackt schlafe und auch mal über den flur flitze.


    wir waren auch schon mal zusammen baden.


    und wenn mich morgens das telefon weckt, dann renn ich auch schnell nackt hin. und sie geht an mir vorüber als wäre es nix besonderes.


    ansonsten gilt: wer sich gerade überrascht fühlt, sagt kurz an : "du musst jetzt mal ganz mutig sein. hier kommt gleich ein_ e nackte_r durch den flur." ;)


    am anfang unserer wg-zeit fragte sie mich mal, ob wir ne fkk-wg sein wollen. ich hielt es für einen scherz. chance verpasst.

    bei einigen freundinnen und freunden mach ich erstmal die tür auf und zieh mir danach was an. eine meinte mal, ich könne ruhig bleiben wie ich bin. aber wir wollten eh weggehen und ich musste mir früher oder später doch was anziehen. also hab ichs gleich gemacht.


    wenns die post ist oder nachbarn, und ich nehme häufig post für nachbarn an, dann spring ich überstürzt in die nächstbesten sachen rein. hab schon mal überlegt, ob ich durch die tür frage, ob es sie stört, dass ich nackt öffne. hab ich aber noch nicht gemacht.

    in der wohnung, ich wohne parterre und hab einige zimmer mit fliesen, da friere ich schnell an die füße. also hab ich ein paar bio-latschen stehen in denen ich zwischendurch gehe. manchmal brauch ich sogar socken.


    im wald. wenn ich boot fahre bin ich eh nackt. dann mache ich hin und wieder an land fest und geh ein paar meter waldweg. barfuß.

    als ich mein abitur machte, hab ich mir ein zimmer zur untermiete gesucht. bei einem ehepaar von mitte 70 jahren.


    nachdem ich den mietvertrag unterschrieben und den wohnungsschlüssel bekommen hatte, bin ich na h ein paar tagen mit den ersten sachen angekommen.


    ich schloss dir tür auf und lief direkt in den nackten älteren herren hinein...
    nun, ich grüßte ihn freundlich, wechselte ein paar worte mit ihm und achtete darauf, ihm nur ins gesicht zu sehen.
    nochmal bin ich ihm nicht nackt begegnet.