Beiträge von wobman

    der Twistesee ist eigentlich ganz schön. Im Sommer gibts allerdings gerade im Einstiegsbereich viele Algen, die sogar richtig zupacken *grins* Zudem ist die Wiese ziemlich steil, dort zu liegen ist nur im hinteren Teil wirklich angenehm.
    Der FKK-Bereich ist zudem ziemlich versteckt - was auf der einen Seite viele Spanner abhalten könnte, aber auch den Bereich etwas versteckt. Wenn man vom Parkplatz in den Wald hineingeht auf der linken Seite auf die Schrift FKK an einem Bauch achten. da gehts dann runter zum See ohne dass man eigentlich sieht, dass dort nen Strand ist.

    Also um das mit dem Schmuck noch mal zu erwähnen. Ich habe noch nie einen Cockring in der Sauna gesehen, wo ich gesagt hätte, dass er mir gefällt. Bei nem Piering oder nem tatoo dagegen sag ich aber schon mal "das gefällt mir aber". Daher glaube ich auch nicht, dass Cockringe dazu gemacht werden um als Intimschmuck schön auszusehen.


    Ich habe einfach das Gefühl die Dinger werden in der Sauna oder am See einfach auch getragen um bestimmten Personengruppen anzuzeigen "ich bin bereit" oder sowas ähnliches.

    ich gebe Chantal recht, dass viele FKKler in die Sauna gehen um eben auch nackt sein zu können. Aber es gibt eben auch Leute, die eben nicht des Nacktseinwillens in die Sauna gehen. Deshalb gibt es auch in einigen Saunen getrennte Duschen für Männlein und Weiblein, getrennte Umkleidekabinen etc. In manchen Umkleiden gibt es ja sogar Einzelumkleiden für diejenigen, die nicht nackt gesehen werden wollen. Sauna ist also eben nicht gleich FKK.
    Wer in die Sauna geht muss damit rechnen dass er auf Nackte trifft, aber es ist doch eine andere Ebene als der FKK-Strand. Zum FKK gehe ich, weil ich nacktschwimmen möchte, in die Sauna um zu saunieren, für uns FKKler ist das Nacktsein eben ein netter Beigeschmack.


    Sauna ist oft nicht wirklich FKK, selbst wenn in der Saunakabine selbst sogar Nacktpflicht herrscht - draußen laufen dann aber oft alle schön züchtig verhüllt rum

    Wo gibt es denn eine Nacktpflicht in der Sauna? An den meisten Türen steht lediglich dass man die Saunen ohne Textilien benutzen soll. Aber ich darf, wenn ich möchte, ein Handtuch um den Hüften tragen. Keine Textilien heißt demnach nicht automatisch nackt.



    Ich denke mal, dass man sich immer auch ein bisschen anpassen sollte. Wenn ich merke, dass in der Sauna alle ein bisschen verklemmt sind, dann kann ich durchaus auch mal auf mein Bedürfnis Nackt zu sein verzichten.
    Wenn jedoch der Bereich wirklich auch als Textilfrei gekennzeichnet ist dann haben die Leute eben Pech gehabt. lol
    Aber es gibt eben auch Saunen in denen der Außenbereich nicht als FKK-Bereich ausgewiesen ist und dann schaue ich schon, wie die anderen Leute das handhaben.

    Ich machs immer unterschiedlich. Meistens lege ich mich nach dem Saunagang und dem Abkühlen nackt hin und bleibe auch die ganze Zeit über nackt. Wenn ich aber merke, dass um mich herum alle Leute bedeckt sind dann bedecke ich mich oft auch - nicht immer.


    Also für mich habe ich keine Einheitslösung gefunden und handhabe es immer so wie ich gerade Lust habe.

    Ich glaube aber nicht, dass irgendwo in Deutschland Schüler gezwungen werden nackt zu dsuchen, zumal das für einen Lehrer überhaupt nicht nachvollziehbar ist, da er nicht dabei ist. Natürlich werden Schüler, meiner Meinung nach zu Recht, angehalten nackt zu duschen. Aber von Zwang kann hier wohl keine Rede sein.


    Ich denke, dass Nacktduschen schon seine Berechtigung hat. Es ist einfacher sich zu waschen, als in einer Badehose oder gar in einer Badeshort. Tatsache ist doch, dass sich im Intimmbereich mit die meisten Bakterien befinden. Und das Problem ist nicht, dass Menschen in Badehose duschen, sondern, dass sie sich darunter nicht waschen. Daher ist es sinnvoll die Badehose auszuziehen um sich zu waschen, so wie man ja auch Zuhause nackt duschen um alles zu waschen.


    Wenn jemand Probleme damit hat sich nackt zu zeigen dann ist es ok für mich, solange er nicht verlangt, dass ich dann auch in Badehose dusche. Aber ich denke auch: gehen 10 Jungs, egal welches Alter zusammen dusche und 3 ziehen sich die Badehose aus, werden es auch die anderen tun. Manchmal muss nur einer anfangen. Gruppendruck kann auch ganz nützlich sein. Und sein wir ehrlich, wer es einmal geschafft hat, der lacht sich dann über sich selbst schlapp.

    Hallo Monika,


    warum fährst du eigentlich in ein FKK-Dorf, wenn du vorher noch nie "richtig" FKK gemacht hast? Das ist ja ungefähr so, als wenn ich mich als Fußballer für ein Volleyballtraiingslager anmelden würde, weil beides Ballsportarten sind ;)


    Nun ja, ich denke du wirst damit keine Probleme haben. Am Anfang wird es vielleicht etwas merkwürdig sein. Da muss man sich vielleicht auch ein bisschen überwinden, aber dannn wird es dir gar nicht mehr auffallen, dass du gar keine Kleidung anhast, wenn du einkaufen gehst.


    Warum du das aber "intensiv" nennst verstehe ich nicht. Es doch noch optimaler als an einem abgetrennten FKK-Strand. Erstens in dem Dorf sind alle nackt, was einfach auch die Hemmungen beschränkt, zweitens du kannst alles nackt machen, also musst nicht überlegen sollte ich jetzt da oder da etwas überziehen. Ich finde einfacher kann man sch gar nicht an FKK gewöhnen.


    LG

    ja da gebe ich dir recht. FKK ist eine freiwillige, gewollte Nacktheit, Duschen eher eine beiläufige. Und Badeshorts finde ich auch quatsch. Und finde auch gut, dass sie in manchen Schwimmbädern verboten sind.


    Meine Beiträge waren auch eher zu dem Thema Radikalisierung gedacht. Ja, es gibt Leute, die radikal ihre Meinung als die einzig wahre darstellen. Die gibt es hier im Forum und auch an den FKK-Strände. Ich denke aber dass das der falsche Weg ist. Wir sollten eine Nacktheit leben und wenn wir Leute damit anstecken können dann ists doch toll. Aber Überreden oder ihnen gar unsere Meinung aufdrücken ist Schwachsinn. Von uns würde sich ja keiner erzählen lassen, dass Schwimmen mit Badehose schöner ist als ohne.


    Tatsache ist aber, dass viele, gerade Jugendliche ein Problem mit Nacktheit haben. Eben auch, weil sie einen natürlichen Umgang damit nicht gewohnt sind. Ich finde zum Beispiel auch, dass es nicht so dramatisch ist, wenn Kinder bis etwa 13 im Saunabereich Badehosen tragen. Denn nur so gehen sie überhaupt in die Sauna und lernen die natürliche Nacktheit überhaupt kennen. Auch hierzu ein Beispiel:
    Ich war mit meinem kleinen Bruder (11) in der Therme. Dort waren auch zwei Jungs etwa in seinem Alter. Am ersten Tag in Badehose, ihre Oma meinte, sie wären das erste Mal in der Therme. Beim nächsten Besuch blieb die Badehose Zuhause. Ich stelle die Theorie auf, dass die Jungs nicht wiedergekommen wären, hätte sie irgendwer gezwungen ihre Hosen auszuziehen.
    Und Heute sind sie seit einem jahr begeisterte Saunagänger (ohne Badehose) und kommen auch gelegentlich an den FKK-See.

    wenn man in eine Therme geht, in der eh FKK-Pflicht herrscht ist es ja auch völlig schwachsinnig sich zum Duschen eine Badehose anzuziehen. Wer in diese Therme geht weiß also, dass er es mit Nacktheit zu tun bekommt und selber auch nackt sein muss.


    In einem Schwimmbad ist das etwas anderes. Da man mit der Badehose schwimmen geht ist die Möglichkeit, dass einen jemand nackt sieht geringer - höchstens in der Dusche. Daher werden Jugendliche, die Probleme mit dem Nacktsein haben auch nicht in die o.g. Therme gehen. In dem Schwimmbad hingegen ist es nicht notwendig sich nackt auszuziehen.


    Und das "gründliche" Abduschen ist auch ein dehnbarer Begriff. Was ist denn gründlich? Mein Patenkind zum Beispiel geht, wenn seine Freunde dabei sind, auch nicht nackt duschen. Aber er zieht seine Badehose in dem Moment, wo er sich dort waschen will, runter. Ist er deshalb nicht gründlich?


    Für mich bleibt bestehen: Andere müssen akzeptieren, dass ich FKK mache und ich muss akzeptieren, dass es andere nicht machen.

    Ich glaube, das ist kein Problem hier im Forum, sonder eines der FKK allgemein.


    Letztendlich denke ich geht es darauf zurück, dass FKKler meinen von den Textilern ausgegrenzt zu werden. Seinerseits denken die Textiler, dass sie von FKKlern ausgegrenzt werden. Beide Seiten hegen Vorurteile gegenüber der anderen Seite.
    Aber ich denke der bessere Weg wäre, dass FKKler eben positiv überzeugen sollten und nicht überreden. Viele Textiler hegen Vorurteile, aber viele haben es noch nie ausprobiert. Ich denke als FKKler sollte man einfach vorleben, wie frei man sich fühlt. Nicht überreden, vorleben.


    Beide Seiten müssen, meiner Meinung nach lernen, die andere zu akzeptieren. Wenn ich nacktbaden will dann muss X das akzeptieren, wenn X das nicht will muss ich es akzeptieren. Und wenn wir es beide wollen - umso besser.


    Ich habe neulich in einer Diskussion gelesen, welchen Aufstand die Seelzer Bürger gemacht haben, weil in der Kristalltherme das Nacktbaden im Vordergrund steht. Das ist für mich ein gutes Beispiel. Die müssen akzeptieren, dass dem so ist in Seelze und die FKKler müssen akzeptieren, dass es in anderen Bädern eben nicht so ist.


    Zum Duschen: Auch hier muss ich sagen: Vorleben - nicht überreden. Und zum Thema Hygiene: In normalen Schwimmbädern ist der Chlorgehalt so hoch, dass Keime gar keine Chance haben, ob ich nun mit oder ohne Badehose dusche. Und ich kann manche Jugendliche auch verstehen, aber die meisten von denen kennen es ja nicht anders. Also vorleben, damit sie es kennen lernen und dann können sie es auch nachmachen. Und wenn nicht dann eben nicht. Ihr Entscheidung, so wie es meine Entscheidung ist nackt zu duschen.

    Also ich finde auch, dass muss nicht sein.


    Obwohl ich selber einen besitze und zu gewissen Anlässen auch trage finde ich er gehört nicht an einen FKK-Strand oder in die Sauna. Ich denke, es ist Schmuck, ja, aber mit Schmuck will ich etwas hervorheben, in diesem Fall meine Geschlechtsorgane und genau das gehört nicht dorthin. Gegenüber meiner Partnerin kann ich das machen, aber in einer Sauna hat das hervorheben der Geschlechtsorgane nichts zu suchen. Im Übrigen finde ich gilt das Gleiche für Piercings im Intimbereich. Ob man will oder nicht, man hebt die Geschlechtsorgane damit hervor. Wobei ich auch eingrenzen muss, dass ein Eichel- oder Schamlippenpiercing ja auch dezent sein kann, aber gerade erst letze Woche habe ich jemanden gesehen, der sowas von übermäßig gepierct war, das es mir schon Schmerzen bereitete.


    Zudem frage ich mich auch 1. wenn ich in der Sauna bin kann mein Schniedel ja schon mal ein wenig auf die Hitze reagieren. normal kein Problem, aber mit einem Cockring in der Sauna fließt das Blut ja dann viel langsamer wieder ab - heißt Erektionen - nicht in einer öffentlichen Sauna erwünscht. 2. ich hab das mal mit dem Ring in der Sauna ausprobiert - allerdings bei uns Zuhause - also die Stellen, die die ganze Zeit mit dem Ring in Kontakt stehen reagieren nicht so auf die Hitze. Wenn ich aber mit dem Oberschenkel an den Ring gekommen bin war das ganz schön heiß - wenn ich nur für einen kurzen Moment.


    Nun ja, mein Fazit: Dort wo es vielleicht gebraucht wird - Cruising-FKK-Plätze oder Swingerclubs da kann man sie ja tragen, aber ich öffentlichen Saunen finde ich es daneben.

    Ja, die Therme ist klasse. Ich war jetzt drei Mal da und muss sagen: einfach super! Wie Kalle schreibt jeden Tag FKK, ausser im Sportbad. Tolle Außenanlage, die Bademeister sind klasse und machen ordentlich Stimmung beim Aufguss. Es gibt viele tolle Aufgüsse wie der Hildegard-von-Bingen-Aufguss oder einen Spezial-Brutal, wassergymnastik und und und....
    Wenn man etwas zu mäkeln haben möchte dann nur folgendes: Im Thermenbereich gibt es kein Kaltwasserbecken zum Schwimmen und man muss leider im Gastrobereich mit Bargeld zahlen. Aber auch an sommerlichen Tagen ist die Therme klasse. Publikum ist sehr gemischt, von Jugendlichen über Familien mit Kinder bis Großeltern mit ihren Enkeln. Also, ich kann es nur empfehlen.