Beiträge von OLaner78

    ...sieht man paare die es machen oder männer, die dabei zusehen und sich einen.....

    Das ist (für mich) fast nicht vorstellbar... wenn es so offensichtlich ist, wird das Personal es doch sicherlich mitbekommen und entsprechend durchgreifen... also diese "Gäste" rauswerfen.


    ...selbst wenn das Personal es nicht mitbekommt, es wird sich doch sicherlich auch schon jemand beschwert und das Personal somit explizit darauf hingewiesen haben...

    ich find, man muss anderen nicht beim sex zusehen oder?das kann ma auch zu hause machen.

    ...da gebe ich Dir recht... dafür gibt es entsprechende andere "Lokalitäten", u.a. eben zu Hause! FKK/Sauna gerät dadurch nur noch weiter in Verruf wenn es mit Sex(ualität) in Verbindung gebracht wird.


    Weshalb hast Du / haben Deine Eltern sich bislang noch nicht beschwert? Ich denke nicht das Deine Eltern es besonders "toll" finden?!

    Ich finde es "beachtlich" wie viel Zuwachs an neuen Members dieses Forum täglich hat... und wie wenig mal von denen liest... :huh:
    naja, wie Du schon geschrieben hast... Fakes... aber das ist OT.


    Ich wußte gar nicht das es im OLantis mal "anders" war... ich fände es schön wenn man das zumindest wieder auf alle Monate ausdehnen würde.

    Auch wenn es jetzt stark ins Verfassungsrecht geht.... aber vllt. mal als kleiner Maßstab....


    Vorab eine "klleine Randbemerkung von meiner Seite":
    spätestens bei (meiner persönlichen) Prüfung auf Verhältnismäßigkeit im Rahmen der Prüfung ob der Schutzbereich eines Grundrechts (GR) durch die Videoüberwachung
    verletzt ist, würde der Einsatz von "Aufsehern" ein gleich geeignetes, milderes Mittel, das den gleichen Zweck verfolgt, darstellen.
    Dadurch würde nicht konsequent in das GR ALLER Badegäste in Form von unerwünschter und scheinbar auch unwissentlicher Erstellung von Bild- / Videomaterial eingegriffen werden.


    (die Frage ist natürlich welcher Zweck überhaupt verfolgt werden soll...
    - die Prävention von dem (möglichen) Verhalten einiger Gäste
    oder
    - die Entlarvung von "Übeltätern"


    Scheinbar steht (laut Artikel der Zeitung) eher die Prävention im Vordergrund - das läßt sich aus "Überwachung" von einschlägigen Webseiten und das "schlecht-machen im Vorfeld" / "abraten" vom Besuchen der Therme aus solchen Beweggründen schließen.


    Daher verstößt in meinen Augen die unwissentliche Videoüberwachung (auch in scheinbar privaten Bereichen wie Schwimmbädern) gegen GRe Einzelner (natürliche
    Personen in Form von Badegästen).


    ACHTUNG: der Bereich "Schwimmbad" ist zwar "privat" (Eigentum einer jur. Person... GmbH o.ä.) - wird jedoch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
    OBACHT: Ein Hausrecht ist NICHT stärker als ein GR!! Sonst könnte & dürfte man in seinen eigenen 4 Wänden gegen GR verstoßen (!)


    Abschließend drängt sich mir der Verdacht auf das Besucher mit möglicherweise "fragwürdigen Absichten" durch den Artikel nur abgeschreckt werden sollen
    und die Gäste mit "moralisch ehrenwerten Absichten" sehen sollen das was "unternommen" wird...


    Nun zudem was ich eigentlich posten wollte ;) ist zwar in erster Linie aus staatlicher Perspektive zu sehen - aber nunja...


    Auszug aus folgender Website: http://www.uni-wuppertal.de/un…z/Video.html#ueberwachung


    1. Vorbemerkungen:
    Unabhängig von der genauen Ausgestaltung aller drei genannten Verfahren ist jedes verbunden mit einem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte Einzelner, da bei jedem dieser Verfahren mit dem Bild einer Person personenbezogene Daten erhoben werden und bei allen Verfahren nicht ganz eindeutig oder bekannt ist, wer die aufgenommenen Bilder bzw. Tonobjekte sieht und hört und damit auch weiter verwertet (Recht am eigenen Bild, Eingriff in den Schutzbereich des Grundrechts auf informationelle Selbstbestimmung .


    [...]


    3. Videoüberwachung:
    Rechtlich problematisch ist die Videoüberwachung, da bei ihr Personen erfasst werden, deren Identifizierung möglich ist. Konkret wird erfasst, wer, wann, mit wem den Raum betritt und wie er sich dabei verhält. Im Ergebnis bedeutet dies die "Verarbeitung personenbezogener Daten".
    Schon im März 2000 gab es eine Entschließung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder über Risiken und Grenzen der Videoüberwachung, die sich inzwischen auch im DSG NRW widerspiegelt. Einig war man sich dabei, dass,
    "weil eine Videokamera alle Personen erfasst, die in ihrem Bereich kommen, von einer Überwachung unvermeidbar völlig unverdächtige Menschen in ihren individuellen Verhaltensweisen betroffen werden. Erfassung, Aufzeichnung und Übertragung von Bildern sind für die Einzelnen in aller Regel nicht durchschaubar. Schon gar nicht können sie durch die fortschreitende Technik geschaffene Bearbeitungs- und Verwendungsmöglichkeiten abschätzen und überblicken. Die darauf resultierende Ungewissheit, ob und von wem sie beobachtet werden und zu welchem Zwecken dies geschieht, erzeugt einen latenten Anpassungsdruck. Dies beeinträchtigt nicht nur die grundrechtlich garantierten individuellen Entfaltungsmöglichkeiten sondern auch das gesellschaftliche Klima in unserem freiheitlichen und demokratischen Gemeinwesen insgesamt. Alle Menschen haben das Grundrecht sich in der Öffentlichkeit zu bewegen, ohne dass ihr Verhalten durch Kameras aufgezeichnet wird.
    Daher müssen

    • eine strikte Zweckbindung,
    • eine differenzierte Abstufung zwischen Übersichtsaufnahmen, dem gezielten Beobachten einzelner Personen, den Aufzeichnung von Bilddaten und der Zuordnung dieser Daten zu bestimmten Personen,
    • die deutliche Erkennbarkeit der Videoüberwachung für die betroffenen Personen,
    • die Unterrichtung identifizierter Personen über die Verarbeitung ihrer Daten sowie
    • die Löschung der Daten binnen kurzer Fristen


    sichergestellt werden."


    [Aus der Entschließung der Datenschutzbeauftragten des Bundes und der Länder vom 14./15. März 2000]


    [...]

    Oha... Videoüberwachung... aus Sicherheitsgründen könnte man es noch nachvollziehen - bevor z.B. jmd mit einem Kreislaufkollaps in der Sauna liegt...


    In meinen Augen wäre die Prävention jedoch angebrachter als im Nachhinein Videomaterial als fragwürdiges Beweismittel zu verwenden!


    Mit Prävention meine ich "Abschreckung":
    Schilder auf denen eindeutig der Hinweis vermerkt ist das Video-Überwacht wird z.B. - das sollte schon abschrecken... und bei Videoüberwachung sind die Überwacher meines Wissen nach
    sogar dazu verpflichtet darauf hinzuweisen - gerade bei/in solch sensiblen Bereichen wie in einem Schwimmbad!


    Eine weitere Alternative wären ansonsten noch eindeutig erkennbare "Aufpasser" in "Thermenuniform" - ich meine, was wollen die Betreiber der Therme erreichen?
    Das etwas "passiert", sich andere belästigt fühlen und die "Täter" DANACH einen Verweis bekommen oder aber das es gar nicht erst zu einer Belästigung kommt?!


    Ich kenne die Abendzeitung nicht, kann also nicht sagen ob es eine seriöse Zeitung ist oder ob sie in Richtung "BILD" tendiert...
    ...die Verwendung von Begriffen wie "Sex-Polizei" und der Stil des Artikels im allgemeinen (und die Werbung für andere Artikel mit eindeutigen Bildchen)
    lassen für mich eher auf Klatsch und Tratsch-Blättchen schließen...soll heißen: viel heiße Luft und nichts dahinter - außer vllt. mehr Absatz des Blättchens
    und vllt. ein paar mehr Besucher der Therme die sich das ganze mal aus der Nähe betrachten wollen - was genau, also ob Kameras installiert sind
    oder ob sich Pärchen tatsächlich mehr als nur küssen, sei nun dahingestellt... ^^


    Naja... ist meine Meinung... oder wie ein "berühmter" Nachrichtensprecher sagen würde "my two cents" ;)


    [Blockierte Grafik: http://your2pence.files.wordpress.com/2011/02/my-two-cents.jpg]

    tja - da war ich wohl ein wenig schneller ;)


    Wo sind eigentlich die "Threadstarter von Seite 1" hin bzw. weshalb sind hier generell so viele unregistrierte Members "unterwegs"?


    Scheint so als wäre der "Monsteranteil" der OLantis-Gänger nicht mehr angemeldet?! Hat das einen bestimmten Grund?

    Hey, hat noch jemand geplant hinzugehen? Sind zwar noch ein paar Tage hin... aber besser früh als zu spät ;)
    Gruß
    Christian


    Auszug aus Webseite vom OLantis:
    Von Oktober bis März – Jeden 1. Samstag im Monat
    Auch in diesem Winter laden wir Sie wieder an jedem 1. Samstag im Monat ein, das OLantis ganz besonders kennen zu lernen.
    Genießen Sie textilfreies Baden in der Erlebniswelt von 20.30 - 23.30 Uhr*) und Themenaufgüsse in der Saunawelt, die an Abenden
    bis 2 Uhr morgens geöffnet ist. Die OLantis-Küche wird Sie mit speziellen Gerichten überraschen.


    Wir freuen uns auf Sie.
    5. März 2011
    Blütenzauber
    Stimmen Sie sich bei uns auf den Frühling ein. Ein duftender Abend.


    *)Die große Badewelt ist von 20.30 - 23.30 Uhr exklusiv zum textilfreien Schwimmen geöffnet.
    Die Gäste können für 3,70 Euro Eintritt 2 Stunden hüllenlos baden, schwimmen oder einfach nur entspannen.
    OLantis unverhüllt steht grundsätzlich allen Gästen offen, Kinder und Jugendliche haben nur Zugang in Begleitung ihrer Eltern.
    Gäste der OLantis-Saunawelt haben freien Zutritt zu OLantis unverhüllt. Änderungen vorbehalten.

    Wie heißt es noch so schön...? "Nobody is perfect" - in diesem Fall könnte man es sogar sehr direkt übersetzen... "kein Körper ist perfekt" :)

    Versuche doch genau so ungezwungen die anderen anzusehen, wie Du es auf einer textilen Gartenparty machst.

    Danke "Opa" - Ich werde versuchen Deinen Rat beim nächsten Mal zu beherzigen...
    ...vermutlich ist es aber auch eine Frage der Zeit bis es - ich sag mal "normal" wird anzusehen.

    Wie schon gesagt, bei uns stand das Saunieren im Vordergrund... jetzt wo ich lese das so viel los war, ärger ich mich schon ein bißchen...


    Zum nächsten Termin Anfang Februar werde ich es wohl leider nicht schaffen - aber im März dann mit Sicherheit - es sei denn es geht in Kurzurlaub.

    Adonis bin ich nun auch gerade nicht - wer mich nicht angucken mag, der/die soll halt nicht hinschauen... egal ob in Klamotten oder nackt...
    vor ein paar Jahren hatte ich knapp 40kg (!) mehr auf den Rippen - da habe ich es nicht anders gehalten.

    Ich kann (mit meiner noch recht geringen Erfahrung) den Strand von Rostock-Warnemünde empfehlen (östlich des Stroms) - sehr schöner, ewig langer Strand...
    zwar nicht "rein FKK" aber es stört sich dort niemand daran - ich fand es (nach einer Weile) "toll", war eben 'mein erstes Mal' - hat einen Moment gedauert bis ich mich weniger "geniert" habe ;)

    Alle die bereits in einer WG gewohnt haben werden mir wahrscheinlich zustimmen das oft schon schwer genug ist "vernünftige Wohnpartner/innen" zu finden...
    Durch FKK könnte es wesentlich schwieriger oder aber auch um ein vieles leichter sein "passende" Mitbewohner/innen zu finden, da die, sagen wir "Grundlage" ja eine ganz andere ist - wäre mal einen Versuch wert würde ich sagen ;)

    Da ich ja noch recht "neu" bin - was FKK an sich und das Board angeht - klingt das jetzt nun vielleicht ein wenig komisch, aber vielleicht versteht die/der ein/e oder andere/e ja meine Denkweise / "Befürchtung"...
    angenommen ich wäre an einem FKK-Strand und um mich herum währen Familien mit Kindern/Jugendlichen... dann würde ich schätzungsweise "irgendwie bewußt" ständig versuchen, tja, sagen wir "wegzusehen" da ich befürchten würde das man mir etwas 'ganz bestimmtes' nachsagen könnte, so nach dem (selbstauferlegten) Motto "guck da nicht hin, sonst..."


    Ab einem gewissen Alter entwickelt ja jede(r) sein/ihr eigenes "Bewußtsein" - wie empfinden es denn die jüngeren Mitglieder dieses Boards denn überhaupt selbst, wenn mal ein Blick eines älteren Mannes / einer älteren Frau - egal ob nun 2, 5, 10, 20 oder 40... Jahre älter, an ihnen "hängen bleibt" (ich rede nicht von "gaffen") - und weiter gefragt - wie ist es andersherum, also, gucken die jüngeren Mitglieder "bewußt" mal länger als, sagen wir 5sec., jemanden an der/die älter ist?

    Kurzer Hinweis - ohne crossposten zu wollen...
    unter "FKK-Bäder & Sauna" habe ich einen Nautimo-Thread geöffnet, Wilhelmshaven ist ca. 50km von OL entfernt, dort ist jeden 2. Freitag des Monats textilfreies schwimmen - wäre eine zusätzliche Alternative... bin gespannt ob dort jmd. einen Erfahrungsbericht posten wird.

    nun klappt es scheinbar wieder und ich "darf" hier wieder posten... merkwürdig... naja, hier mein Erfahrungsbericht:


    Die Kapazität der Saunen (ca. 300 Pers. max.) war gegen 2000 schon total erschöpft, es stand eine Schlange von ca. 20 Personen an der Kasse, welche aufs "Nachrücken" gewartet hat...
    (bis andere die Saunen verlassen) - wir haben kehrt gemacht und sind woanders saunieren gegangen...


    Die zweite Kasse (textilfreies schwimmen) war ebenfalls bereits gut besucht... Alter/Publikum von ca. 10j (selbstverständlich in Begleitung Erwachsener) bis ca. 50/60j. war (an der Kasse) alles vertreten... augenscheinlich waren es Familien, (Ehe-)Paare, "Einzelschwimmer".... wie es später & "drinnen" war kann ich leider nicht sagen - da es uns um das Saunieren ging haben wir, wir oben beschrieben, kehrt gemacht.

    Danke Kalle - hätte ich auch dran denken können den Link zu posten ;)


    Du hast recht... ist nicht sonderlich früh - was sich sicherlich auch auf das Publikum auswirkt - daher wäre ein Erfahrungsbericht sehr interessant.