Beiträge von Joki

    Jetzt im Winter werde ich natürlich nicht nackt wandern, höchstens mal im Bach eintauchen (z. B. im Gelbach unter der Otto-Gustav-Lay). Bis zur Nackt-Wanderung haben wir also Zeit. Aber besonders zu zweit wäre es schon gut, sich vorher etwas kennenzulernen, gern auch jetzt im Winter in warmer Kleidung. Treffen kann man sich auch gern nähe an Koblenz, oder auch von dort aus gemeinsam etwas unternehmen. Früher war ich oft in Maria Laach. Aber ich würde auch gern die Burgen in Manderscheid erkunden, die ich bislang erst auf einer Nacktwanderung (natury) von oben gesehen habe. Zu konkreten Verabredungen zu zweit würde ich dir gern eine PN schreiben. Das funktioniert aber noch nicht. Zumindest rechne ich nicht mit einem Forumstreffen an der Mühle.

    Nun habe ich schon an einigen Nacktwanderungen bei "natury " teilgenommen. Wage private Verabredungen sind dagegen meist verlaufen. Lediglich eine Wanderung bei Hilchenbach und zwei auf Gran Canaria habe ich mit jeweils einem, mir bis dahin unbekannten Mann im Internet (nicht in diesem Forum) verabredet. Hier an der Lahn habe ich mal die Telefonnummer zu dem Zweck ausgetauscht, wir haben uns auch zeitweilig über WhatsApp geschrieben - aber es kam nicht zu einer konkreten Verabredungen. Wenn jemand Interesse hat, kann er mir gern auch eine persönliche Nachricht schreiben.

    Nun bin ich nicht der erfahrenste Nacktwanderer und auch etwas Scheu, wo Wanderer entgegen kommen, aber den Weg von der Bruchhäuser Mühle zur Otto-Gustav-Lay würde ich auch zu zweit mit einen "Frischling" nackt wandern. Zudem kann man sich auch zum Baden treffen und sich die Option einer Wanderung offen halten. Wer einen konkreten Wanderweg für sich entdeckt hat, dem würde ich mich auch gern mal anschließen.

    Solche Planung laufen oft spontan. Du kannst ja bei "natury " in "Nacktivitätenkalender " immer wieder nachschauen, dich auch anmelden, um informiert zu werden. Du kannst auch selber eine Wanderung organisieren oder einfach versuchen, dich hier mit Forumstreilnehmern verabreden.

    Bei Kindern sehe ich keinen Redebedarf. Sie sehen und beobachten alles unvoreingenommen. Da dürfen sie durchaus jemanden nackt sehen, zumindest soweit er sich nicht provozierend verhält. Fragen werden sie von sich aus. Entscheidend sind die Antworten und Reaktionen auf ihre Fragen - von Seiten der Eltern wie auch des Beobachteten oder wen immer sie fragend anschauen. Sorgen hätte ich nur, dass andere in die Situation etwas hineinlesen. Ich habe auch schon die Behauptung gehört, für Mädchen bedeute es ein lebenslanges Trauma, wenn sie nur einen nackten Mann sähen. Nicht diesen Unsinn müssen wir ernst nehmen, sondern Reaktionen derjenige, die diesen Unsinn behaupten.

    Das nötigste habe ich immer im Auto. Gerade weil ich viel nackt bin, brauche ich fast gar nichts. Ohne Auto habe ich vor der Abfahrt alles, was ich angezogen habe, aus dem Rucksack genommen. So war sicher, dass ich nicht mehr dabei habe als in den Rucksack passt.

    Mein Leben besteht aus mehr als FKK. Vielen Interessen könnte ich nackt nicht nachgehen. Daher halte ich es für unrealistisch. Aber natürlich sind das gesellschaftliche Konventionen, die Nacktheit in bestimmten Situationen nicht zulassen. Grundsätzlich könnte ich mir alles im Leben auch nackt vorstellen. Nur möchte ich mich auch nicht in eine geschlossene Gruppe nudistuscher Sektierer einschließen. Ich Denke, der Blick sollte immer über den Grenzzaun ( auch im übertragenen Sinne) hinausgehen. Aber den nackten Alltag im Natistengelände nur durch Ausflüge zu unterbrechen, könnte ich mir gut vorstellen.

    Wäre das selbstverständlich, dann wäre auch der Missbrauch mit diesen Fotos kaum gefährlich und es entstünden nicht so schwere Skandale daraus. Stattdessen wird aber nur vor Missbrauch, Mobbing und Strafbarkeit gewarnt. Dabei liegt der Skandal oft mehr der Deutung der Bilder als in dem, was tatsächlich gezeigt wird. Technische Möglichkeiten lassen alle Manipulationen zu. So lassen sich Szenen und Handlungen mit und an abgelichteten Personen darstellen, mit sie nie etwas zu tun hatte. Fotos sind längst nicht mehr beweiskräftig.


    Das obige Foto ist aber nicht manipuliert und ich bin - soweit es mich betrifft - grundsätzlich mit dem Posten solcher Bilder im passenden Rahmen einverstanden.

    Einerseits sollte man niemanden zum FKK drängen, auf der anderen Seite die Freundin grundsätzlich einbeziehen. Das bedeutet hier: kein heimliches FKK hinter ihrem Rücken! Da suche am besten Gelegenheiten, in der du selber nackt sein kannst, ohne zu drängen., ihr die Entscheidung damit offen lässt. Ich denke da immer an die Natur. Nun habe ich keine Freundin. Unterwegs mit Freunden gehe ich einfach nackt baden - oft zu zweit oder dritt. Meist bin ich der einzige der überhaupt ins Wasser springt. Wo es offensichtlich ums baden geht, bin ich auch meist als einziger nackt - mit wenigen Ausnahmen.

    Mit dir allein hätte sie einsamer Natur weniger Hemmungen. Auf der anderen Seite ist es durchaus natürlich, dass Jungs oder Männer bzgl. Nacktheit weniger zurückhaltend sind als Damen. Auch Damen halten die Nacktheit von Herren oft für natürlicher. In der muslimischen Familie, in der ich hier im Balduinstein wohne, wird eher darauf geachtet, dass Mädchen mich nicht nackt sehen. Ob die Jungs beim Baden nackt sind, interessiert da niemanden. Emanzipierte Frauen sehen das natürlich anders. So sollte deine Freundin wissen, dass du gern FKK machst und keine Bedenken hast, wenn sie dabei von fremden Herren gesehen wird. Entscheiden muss sie selbst.

    Ich kann mich noch erinnern, zwei Jungen im textilen Freibad beim Rutschen gesehen zu haben, die sich auf der Rutsche bewusst die Badehose halb ausgezogen haben, um schneller zu Rutschen. Für mich war damals im Miramar noch selbstverständlich, dass das FKK-Gebot auch für die Rutschen galt. Oft war drr Bereich aber auch gemischt. Irgendwann hat sich der TüV eingemischt, und dann war es offiziell verboten. Aber dieses Verbot wurde nicht von jedem eingehalten. Ich bin trotz Verbot grundsätzlich nur nackt gerutsch. Ich finde, man sollte nur Naturismus für diese Überprüfung zulassen. Wer nicht nackt prüft, sollte nacktes Rutschen nicht verbieten dürfen. Der TÜV hat einfach keinen Sinn für Naturismus. Wenn es nach ihm ginge, dürfte man wohl auc.h nicht nackt Radfahren. Überall ist der Verletzungsgefahr nackt größer als in Schutzkleidung. Wir dürfen uns von diesen Sicherheitsfanatikern nicht bevormunden lassen. Die sollten sich auf die Prüfung der Rutschen beschränken und nicht in die Kleiderordnung einmischen.

    Ich mache eigentlich gar keinen FKK-Urlaub - aber auch keinen ohne FKK. Nun habe ich aber seit Korona keine Auslandsreise mehr gemacht. Davor bin ich fast immer mit dem Auto einfach auf ein Ziel hin losgefahren - der Urlaub war der Weg. So z. B. der santo calix in Valencia. Auf dem Weg entdecke ich viel neues: interessantes, was ich teils besuche, teils für den nächsten Urlaub aufbewahre, aber auch FKK-Strände und andere Badeplätze. Wo es mir gefällt, bleibe ich drei Tage und komme auf dem Rückweg oder im nächsten Urlaub wieder vorbei.

    Selbst in Israel kenne ich Plätze, wo ich nackt baden kann, und umgekehrt waren auch die wenigen Urlaube auf FKK-Campingplätzen mit abwechslungsreicher Anreise und Ausflügen verbunden.

    Die letzten Jahre hier in Deutschland war ich zwei mal in Sachsen: einmal zu Exerzitien bzw. Jahrestreffen bzgl. "Volto santo" in Wittichenau, einmal zu Nacktwanderungen im Elbsandsteingebirge - beides waren sowohl Pilgerreisen mit anderen Sehenswürdigkeiten (Burgen, Klöster, ....) wie auch FKK.

    So etwas geht natürlich nur allein, bzw. Habe ich keinen Freund dafür gefunden. Aber an den Zielorten (zu den Wanderungen, auf dem Vereinstreffen bzw. in Manoppello, oder verabredet auf dem Campingplatz-wie drei mal Koversada) treffe ich durchaus bekannte.

    Auch wenn ich vorher schon mal heimlich nackt gesonnt oder gebadet habe - das erste mal öffentlich nackt am Strand unter anderem (gemischt) war ich auf Kreta, wohl als Student, also nach der Bundeswehr. Da werde ich wohl schon 20 gewesen sein. Der erste richtige FKK-Urlaub war dann (in meiner Lehrzeit) auf Kosika, verbunden mit Tauchkurs auf La Chiappa. Seit dem gibt es keinen Urlaub mehr ohne FKK, auch wenn es nicht primär FKK-Urlaube sind.

    Schon mit Hebräisch, Arabisch oder Türkisch merkt man, dass Sprachen völlig anders aufgebaut sein können als unsere Europäischen. Im Chinesischen spielt auch die Tonhöhe eine wichtige Rolle. Deshalb ist das sicher interessant. Nun hat auch nicht jede Sprache ein Alphabet, aber die Umschrift beraubt die Sprache oft ihrer Eigenart. Da finde ich es oft leichter, ein Alphabet zu lernen, das der Sprache entspricht, als die Sprachein der Umschrift zu lesen - wobei Türkisch ja seit Atatürk in lateinischen Buchstaben geschrieben wird.

    Es fehlt einfach die Rutine. Das NT lese ich oft in Griechisch, ich gege gern in eine Lateinische Choralmesse. Einem Facebook-Freund im Kongo schreibe ich auf WhatsApp in Französisch - aber schon da nutze ich den Google-Translator.

    Ich spreche eigentlich nur Deutsch, notdürftig Englisch.in der Schule hatte ich Latein, an der Uni noch ein Graecum nachgeholt, als Optiker ohne Prüfung noch an einem Hebräischkurs an der Uni teilgenommen, an der Volkshochschule Neugriechisch, später Französisch, das ich aber nicht besser verstehe als Italienisch oder Spanisch ohne Kurs (bzw. mit meinem Latein).

    Ich bin ohnehin für das Handtuchverbot beim Duschen: man muss sich trocken laufen! (Früher war das für mich in der Natur zumindest selbstverständlich. Inzwischen bin ich nicht mehr fit genug, dass ich mich bei kaltem Wetter doch abtrockne.)