Beiträge von marunga

    Um das ganze Thema mal ein wenig von der anderen Seite beleuchten:
    Ich arbeite als semiprofessioneller Fotograph hin und wieder mit Aktmodellen.


    Man unterscheidet hier prinzipiell zwischen sogenannten Auftragsarbeiten und den Eigenarbeiten.


    Im Fall von Auftragsarbeiten engagiert das Modell oder ein anderer Auftraggeber den Fotographen.
    Hierfür kriegt der Fotograph also eine Entlohnung. Dafür hat der Auftraggeber weiterreichende Mitwirkungsrechte was für Bilder er sich genau vorstellt.
    Dafür erhält der Auftraggeber die kompletten Bildrechte für die geschossenen Bildserien. Der Fotograph darf also die Bilder nicht selber verwenden, veröffentlichen,usw.
    Sowas wird für professionelle Fotoshootings verwendet, aber auch wenn z.B. die Freundin die für ihren Freund ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art will.


    Andersherum gibt es die Eigenarbeiten der Fotographen.
    Hierfür kriegt das Modell Geld, dafür erhält der Fotograph die kompletten Bildrechte und hat natürlich erweiterte Einflussmöglichkeiten auf das Bild.
    Der Fotograph darf also nachher die Bilder weiterverkaufen, veröffentlichen, usw...


    Natürlich gibt es hier immer wieder Zwischenlösungen. Ich arbeite tlw. für "lau" bzw. den Selbstkostenpreis bei Auftragsarbeiten, wenn ich dafür z.B. Rechte an einem oder zwei Bildern kriege.
    Dadurch wird es am Ende für beide lohnend, für gute Freundinnen arbeite ich auch für lau.