Beiträge von marunga

    Um das ganze Thema mal ein wenig von der anderen Seite beleuchten:
    Ich arbeite als semiprofessioneller Fotograph hin und wieder mit Aktmodellen.


    Man unterscheidet hier prinzipiell zwischen sogenannten Auftragsarbeiten und den Eigenarbeiten.


    Im Fall von Auftragsarbeiten engagiert das Modell oder ein anderer Auftraggeber den Fotographen.
    Hierfür kriegt der Fotograph also eine Entlohnung. Dafür hat der Auftraggeber weiterreichende Mitwirkungsrechte was für Bilder er sich genau vorstellt.
    Dafür erhält der Auftraggeber die kompletten Bildrechte für die geschossenen Bildserien. Der Fotograph darf also die Bilder nicht selber verwenden, veröffentlichen,usw.
    Sowas wird für professionelle Fotoshootings verwendet, aber auch wenn z.B. die Freundin die für ihren Freund ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art will.


    Andersherum gibt es die Eigenarbeiten der Fotographen.
    Hierfür kriegt das Modell Geld, dafür erhält der Fotograph die kompletten Bildrechte und hat natürlich erweiterte Einflussmöglichkeiten auf das Bild.
    Der Fotograph darf also nachher die Bilder weiterverkaufen, veröffentlichen, usw...


    Natürlich gibt es hier immer wieder Zwischenlösungen. Ich arbeite tlw. für "lau" bzw. den Selbstkostenpreis bei Auftragsarbeiten, wenn ich dafür z.B. Rechte an einem oder zwei Bildern kriege.
    Dadurch wird es am Ende für beide lohnend, für gute Freundinnen arbeite ich auch für lau.


    Für die, die das modellen wirklich interessiert: Im Bereich der Fotographie gibt es einige Agenturen die auch semiprofessionelle Modelle vermitteln. Wobei hier klar gesagt werden muss: Im Bereich der Fotographie sind v.a. außergewöhnliche oder sehr hübsche Körper gefragt, grade die meisten Profis suchen nach so etwas. Außergewöhnliche oder "normale" Körper zu fotographieren ist eine hohe Kunst, damit wirklich gute Aufnahmen zu machen ist recht zeitaufwendig und nur wenige Profis halten sich damit auch, da damit schwerer Geld zu verdienen ist. Aber es gibt durchaus einige "semiprofessionelle" Fotographen (like me;) ) die sich darauf spezialisiert haben.
    Was man auch Wissen muss: Der Markt für Frauen ist weit größer als für Männer, wobei es schwer fallen kann grade bei den Damen die seriösen von den unseriösen Angeboten zu unterscheiden.
    Generell gilt: Angebote die Vorauskasse verlangen sind erstmal verdächtig.
    Ebenso Angebote, die den Verwendungszweck der Fotos nicht klar definieren. Auch ist von Fotographen die das Mitbringen von Begleitern untersagen zweifelhaft.


    Noch Fragen?
    LG,
    Phil