Mitführen eines Alkoholtests in Frankreich ab 01.07.2012 Pflicht

  • Es gibt wichtige News für alle Frankreichurlauber!


    Ab 01.07.2012 ist das Mitführen eines Alkoholtests in Frankreich Pflicht. Diese Regelung gilt für alle Verkehrsteilnehmer, also auch für Touristen und


    Geschäftsreisende. Zugelassen sind sowohl elektronische Atemalkoholmessgeräte als auch Einwegtests. Der Einweg-"Ethylotest" soll zwischen einem Euro


    und fünf Euro kosten und kann unbenutzt zwei Jahre lang verwendet werden. Die Tests wird man in Apotheken, Diskotheken und Tankstellen kaufen können.


    Das Gerät gibt den in der Atemluft enthaltenen Alkoholgehalt an. Die französischen Behörden empfehlen gleich eine ganze Packung mitzuführen. Die


    Polizei wird allerdings auch das Haltbarkeitsdatum kontrollieren. Der Sinn dieses Gesetzes ist es, dass man vor Fahrtbeginn einen "freiwilligen"


    Alkoholtest macht um festzustellen, ob man noch fahrtüchtig ist. Pflicht ist dies allerdings nicht!


    In Frankreich gilt ebenfalls die 0,5-Promille-Grenze wie in Deutschland. Für Busfahrer sind es 0,2 Promille.


    Wer ab 01.11.2012 ohne Alkoholtestgerät erwischt wird, muß mit einem Bußgeld in Höhe von 11 Euro rechnen.


    Der genaue Gesetzestext ist hier nachzulesen:
    http://www.legifrance.gouv.fr/…25417826&categorieLien=id


    Quellen:
    Badische Zeitung (05.03.2012)
    http://www.badische-zeitung.de…oltest-set--56586963.html


    Manager Magazin (12.03.2012)
    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,820753,00.html

    FKK Urlaub in Cap d'Agde
    Languedoc-Roussillon.Südfrankreich


    Wir sind Nichtraucher und geniessen unser Leben möglichst nur in absolut rauchfreier Umgebung!

  • Gut gemeint aber total für den Arsch. Wer was getrunken hat weiß das ja selbst und braucht nicht mehr zu blasen. Ob 0,5 oder 0,3 Promille. Wer getrunken hat sollte kein Auto mehr fahren!


    Was kommt als nächstes? Die Führerschein Theorie fragen vorher nochmals ankreuzen ?

    Such nette Kontakte in Baden-Württemberg. Schreibt mir :D

  • Ich hab mir bereits zwei Testkits besorgt, da ich diesen Sommer nach Euronat fahre.


    Der Sinn dieser Aktion hat sich mir allerdings nicht wirklich erschlossen!

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

  • Die Alkoholtester bekommt man in fast jeder Apotheke und in vielen Drogeriemärkten.

    FKK ist für mich und meine Familie die natürlichste Sache der Welt

  • Unverschämt. Wenn die Polizei kontrolliert, kann sie selbst das nötige Gerät mitführen. Ich verstehe nicht, dass die Franzosen sich so etwas gefallen lassen. Ich werde jedenfalls eher unter Protest die 11,- € bezahlen als auf Vorrat die Geräte kaufen.

  • Unverschämt. Wenn die Polizei kontrolliert, kann sie selbst das nötige Gerät mitführen.


    Polizei wird allerdings auch das Haltbarkeitsdatum kontrollieren. Der Sinn dieses Gesetzes ist es, dass man vor Fahrtbeginn einen "freiwilligen" Alkoholtest macht um festzustellen, ob man noch fahrtüchtig ist. Pflicht ist dies allerdings nicht!


    Lesen hilft da manchmal... :D


    Sinn und Zweck ist nicht, den Test zu benutzen, wenn die Polizei einen anhält, sondern um einen Selbsttest zu machen.


    Stephan

  • Der Selbsttest hat nur Sinn, wenn man vor der Fahrt auch trinkt. Dann soll mir die Polizei doch ein Bier (in Frankreich eher ein Glas Wein) ausgeben, wo sie den Test findet, statt für´s Fehlen abzukassieren - damit bleibe ich auch unter dem Grenzwert.

  • Über Sinn oder Unsinn mancher Regelungen lässt sich ja streiten.
    Die einen wollen unbedingt einen Feuerlöscher dabei haben (stellt sich immer die Frage wie groß das Ding sein muss um wirklich mal einen Autobrand in Schach zu halten)
    die anderen brauchen noch nicht einmal einen Verbandskasten (selbst schuld, wenn der Verunfallte blutet.)


    Aber Frankreichurlauber, die mit dem Rad dabei sind, sollten eins noch mit beachten:


    Das Tragen einer Warnweste als Radfahrer bei Dunkelheit und geschlossener Ortschaften ist ebenfalls Pflicht.


    [Blockierte Grafik: http://d1.stern.de/bilder/lifestyle/2008/40/warnweste500_fitwidth_420.jpg]


    (Übersetzt: "Sie ist gelb, sie ist hässlich und sie passt zu nichts. Aber sie kann Euer Leben retten",)

  • ich find man sollte bevor mann so ein gesetz durchsetzt sich mehre fragen stellen:


    wer soll das zahlen?
    wie hoch soll die strafe sein?
    und was hat man davon? ich denke es wird nicht viel bringen weil ja eh nur den alkohl in der luft mist und nicht im blut

  • ja ihn ist es egal wie viel zahlen hauptsache mann kriegt die unfallzahlen runter aber wie es gemacht wird und ob es sinn macht ist egal



    Also ich find es schon sinnvoll Unfallzahlen runter zu bekommen.
    Immer hin sind im vergangenden Jahr die Todesfälle wieder gestiegen.
    (Wieviel davon unter Alkoholeinfluss war, kann ich nun nicht auf Anhieb finden)
    Und wenn dies so ist, dann hat das Ganze ja geklappt. Meistens ist ja der alkoholisierte Fahrer nicht das Todesopfer, sondern der nüchterne Radfahrer oder Fußgänger. :(
    Dann könnte man ja böse sagen: Wer säuft und sich mit dem Auto zu Tode fährt - selbst schuld.
    Aber was können die anderen dafür, die nicht schnell genug weg konnten? X(


    Ob es auch vielleicht billiger geht, da macht man sich dann keine Gedanken mehr.
    Aber die Philosophen unter uns können ja die Rechnung aufstellen, "Was ist ein Menschenleben wert :?: "


    Wenn die Franzosen damit Erfolg haben, wird das Ganze sich wohl auf Europa wohl verteilen.


    Frohe Ostern zusammen


    :D

  • Richtig, Hägar. Das Hauptproblem bei Trunkenheit ist aber zum einen die Selbstüberschätzung "ich kann noch fahren", da hilft dann auch kein Alkoholtest, zum anderen die Uneinsichtigkeit "wie soll ich denn sonst nach Hause kommen, ist doch auch nie was passiert, das Gesetz ist eh Quatsch" - dito. Ich fürchte, so ein Alkoholtest ist bei den meisten alkoholisierten Unfallverursachern künftig vorhanden, aber ungenutzt. Und damit wird man die Unfallzahlen nicht merklich nach unten korrigieren können. Aber wie du schon sagtest, was ist 1 Menschenleben wert, vielleicht reicht die Mitführungspflicht ja genau für dieses 1 Menschenleben aus, dann hätte es schon einen Sinn gehabt... Leider (oder zum Glück?) kann man nicht den Gegentest machen: wieviele Alkoholfahrten der Test tatsächlich verhindert haben wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!