Wo bleiben die Jugendlichen?

  • In meinem Freundeskreis ist leider niemand, der FKK machen würde. Ich denke die meisten schämen sich oder sagen, dass FKK nur was für Rentner ist.

  • bei mir is so sauna sehr viele dabei und fkk kaum bis keiner.
    außer unter alkohol einfluß nacktbaden :P

  • Ich glaube genau das ist das Problem. Ich habe das auch schon beobachtet. Wenn Gleichaltrige den FKK Bereich sehen und dann nur "Alte Knacker" sehen (Wobei inzwischen jeder der älter als 45 ist als alt gilt und man ab 55 schon als Scheintoter angesehen wird, es sei denn es sind die eigenen (Groß-)Eltern. Ich sehe das etwas lockerer, aber schade finde ich es trotzdem dass sonst kaum oder KEINE in meinem Alter anzutreffen sind.

  • Ich war vor drei Wochen erst in München im Englischen Garten und ich hatte nicht die leisteste Ahnung das dort FKK erlaubt ist..
    gut zu wissen... und zum Thema : " Wo beibt die Jugend", ich kann dazu nur sagen das ich niemanden direkt kenne von dem ich weiß
    der macht FKK. Und ich bin auch füher als ich klein war nicht nackt rumgelaufen. Beim schwimmen hatte ich schon immer einen Badenazug an
    so weit ich mich erinnern kann...Ich wurde jetzt nicht dazu verdonnert was anzuziehen aber das war mal normal für mich. Ich würde sagen
    es liegt schon ein großteil an der Erziehung und an dem nicht ganz so sauberen Image, so wie Gruppenzwang und angst vor Ausgrenzung
    bzw. das man ausgelacht und belächelt wird..

  • Guten Morgen Coco,

    Zitat

    und zum Thema : " Wo beibt die Jugend", ich kann dazu nur sagen das ich niemanden direkt kenne von dem ich weiß


    der macht FKK.

    und wieviel davon hast Du schon direkt darauf angesprochen??


    Meine Erfahrung ist, dass es mehr machen als man denkt und viele dem gar nicht ablehnend gegenüberstehen - viele haben sich bisher einfach nicht getraut.


    Liebe Grüße nach Lörrach

  • Das Thema "Wo bleibt die Jugend" hat meiner Ansicht nach mit FKK wenig zu tun. Die Jugend fehlt überall. Das liegt auch, aber nicht nur am demografischen Wandel. Wenn ich "der Jugend" etwas vorwerfe, so sehe ich einen Mangel an Individualität und Gemeinschaftssinn. Sie gleicht sich zu sehr an, obwohl jeder für sich lebt. In meiner Jugend (und noch mehr in der Generation davor) waren die Menschen viel unterschiedlicher, fanden aber trotzdem mehr zusammen.

  • Zitat von Coco:
    ... Ich würde sagen es liegt schon ein großteil an der Erziehung und an dem nicht ganz so sauberen Image, so wie Gruppenzwang und angst vor Ausgrenzung
    bzw. das man ausgelacht und belächelt wird..


    Hi,


    da kann ich mich Coco nur anschließen. Durch die Erziehung wird sowohl im positiven wie negativen Sinn viel Einfluss auf die Kinder ausgeübt. Auch beim Thema Nacktheit ist das nicht anders.
    Ebenso in der Schule oder bei Freunden (Gruppenzwang usw.) ist das leider ein schwieriges Thema. Die Angst vor Ausgrenzung und ausgelacht werden usw. ist da wirklich groß. Leider haben die meisten, auch Kinder, ein negatives Bild von FKK und Nacktheit im allgemeinen.

    LnG
    Alexandra
    :fkk:
    _____________________________________________________________________
    Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern.
    (Heinrich Heine)

  • also bei mir im freundeskreis is auch niemand der fkk macht obwohl man keine bessern möglichkeiten haben kann für fkk als die ostsee es ist wirklich schade das es kaum jugendliche fkkler gibt

  • Wo ich mich an Seen mit textilen Jugendlichen angefreundet habe, habe ich durchaus Sympathie für FKK gefunden - auch wenn sie angezogen blieben. Deshalb kann ich euch nur ermutigen: badet einfach nackt. Ihr findet Freunde und vielleicht steckt ihr auch an. Dass irgendwo auch dumme Bemerkungen kommen, braucht euch nicht irritieren. Es ist doch gut, wenn wir andere amüsieren.

  • Heute war nach langer zeit wieder mal schlechtes wetter, sprich endlich wieder sauna.
    es waren 5 jugendliche über 15 bis (max. 21) und 6 unter 15, über den nachmittag verteilt dort, das hat mich wirklich gewundert und mir wieder hoffnung gegeben, dass es wieder aufwähtrs geht bzw. abwährts mit dem altersdurchschnitt :D

  • Heute war nach langer zeit wieder mal schlechtes wetter, sprich endlich wieder sauna.
    es waren 5 jugendliche über 15 bis (max. 21) und 6 unter 15, über den nachmittag verteilt dort, das hat mich wirklich gewundert und mir wieder hoffnung gegeben, dass es wieder aufwähtrs geht bzw. abwährts mit dem altersdurchschnitt :D

    wo gehst du denn in die sauna? Öffentliche oder Fitnesscenter?

  • Das wundert mich überhaupt nicht. In der Sauna ist Nacktheit akzeptiert. Man muß schon sehr konservativ oder prüde sein, um eine Textilsauna zu suchen. Beim öffentliche Baden erwartet man dagegen meist Badekleidung. Nackt badet man eher in der einsamen Natur. Nun suchen gerade heutige Jugendliche eher Massenevents als Einsamkeit. Wer nackt badet, ist Außenseiter, wie umgekehrt der textile Saunagänger. Deshalb würde ich Saunagänger auch nicht als Naturisten bezeichnen. Ihre Nacktheit ist "normal", wie die unter der Dusche.
    Was ich suche, ist Naturerleben und Naturnähe (so verstehe ich "Naturismus") und körperliche Freiheit, die ich vor allem in Bewegung (beim Sport) spüre (das verstehe ich unter "FKK").( Damit will ich nicht Definitionen festschreiben, aber ich meine, zu treffen, was die Begriffe von sich aus sagen.) Zudem geht es mir um ein Menschenbild. Und das interessier "die Jugend" recht wenig. Aber erst hier würde ich von Überzeugungen und Lebenseinstellungen sprechen, die Thema im FKK-Forum sind. Zum Saunagang bräuchte ich dieses Forum nicht, noch hätte ich Grund, ein FKK-Gelände aufzusuchen oder einem Verein beizutreten. Das tue ich, weil ich weit mehr nackt erleben möchte als einen Saunagang.

  • Der Saunabesuch ist aber oft auch der Einstieg zum FKK, und genau deshalb bieten wir im Forum auch viele Informationen zum Thema Sauna an.

    full ack.. wenn ich letzten Winter nicht mit Sauna angefangen hätte, wäre ich diesen Sommer auch nie zum FKK-Strand gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!