Warum hat man die Sonnenbank für Jugendliche verboten ?

  • Vollkommen zustimm! :thumbup:


    1. Wo liegt da der Sinn dahinter, Geld für etwas auszugeben, das es sowieso gibt: wenn ich mich schon "vorbräunen" will kann ich mich auch auf den Balkon legen, bin an der frischhen Luft und alles ist kostenlos.
    2. fahr ich doch in den Urlaub, um Farbe zu bekommen, da muss ich doch nicht Geld ausgeben um das vorher zu machen.
    3. hier ein Artikel über Sonnenbänke, die Gefahr ist nämlich die, das die Zusammensetzung des Sonnenlichts anders ist als die des Solariums. Gefahren der Sonnenbänke

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire)


  • 1. Wo liegt da der Sinn dahinter, Geld für etwas auszugeben, das es sowieso gibt: wenn ich mich schon "vorbräunen" will kann ich mich auch auf den Balkon legen, bin an der frischhen Luft und alles ist kostenlos.
    2. fahr ich doch in den Urlaub, um Farbe zu bekommen, da muss ich doch nicht Geld ausgeben um das vorher zu machen.
    3. hier ein Artikel über Sonnenbänke, die Gefahr ist nämlich die, das die Zusammensetzung des Sonnenlichts anders ist als die des Solariums. Gefahren der Sonnenbänke


    Zu ( 1 )
    Kann man sich im Winter auf einen Balkon legen, wenn man seine Urlaubs bräune erhalten möchte.? Dieser Spaß, an einer Bräune kostet doch auch nicht all zuviel. Jedenfalls mir nicht.
    Zu ( 2 )
    ICH fahre nicht in den Urlaub um Farbe zu bekommen sondern um mich zu erholen von einen Stress der sich das ganze Jahr angesammelt hat. Man hat doch keine Sonnengarantie und kann das Pech haben das es den ganzen Urlaub über nur am Regnen ist.


    Zu ( 3 )
    Es gibt mittlerweile auch Solarien wo die Gefahr nicht so groß ist.



    Fazit von mir. Ich kann nur sagen, Das ich noch nie einen Sonnenbrand bekommen habe, wenn ich vorher meine Haut an die Sonne gewöhnt hatte. Ich habe am Strand schon Leute gesehen die nach 3-4 Stunden Knall Rot waren und dann über Schmerzen geklagt hatten. Das möchte ich mir damit ersparen, ob es nun Gesund ist oder nicht, nur in der Sonne liegen ist es auch nicht.

  • Natürlich kann man sich im Winter nicht rauslegen, aber wer im Winter braungebrannt rumläuft wie im Hochsommer sieht das auch nicht schön aus.
    Ich fahr ja auch nicht in den Urlaub um braun zu werden, aber den ganzen Frühling/Sommer kann man ja sich an die Sonne gewöhnen und braun werden (kostenlos!!)
    zu 3. Das Problem ist halt, dass ich nicht vorher weiß, wie gut das Personal geschult ist, ob alles sauber ist und wie stark das Solarium strahlt. Und was bringt es mir, wenn meine Haut an die Sonne gewöhnt ist, ich später aber Hautkrebs bekomme...

    „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire)

  • ich denk mal das ist weil die uv-strahlen auf der sonnenbank besonders schädlich für die haut von jugendlichen ist. im sonnenlicht sind glaub ich nicht so viele uv-strahlen vorhanden

  • Ich finde das völlig vernünftig. Solarien sind sehr ungesund. Man steigert das eigene Hautkrebsrisiko nicht ein wenig sondern ganz erheblich, wenn regelmäßig auf der Bank liegt. Das jedoch einzusehen erfordert eine gewisse Reife, die ich einigen 18 jährigen selbst nicht zu traue. Wenn man 18 ist, haben vielleicht einige schon erkannt, welche Auswirkungen das auf die eigene Gesundheit hat. Bei den anderen, kann man dann von eigener Verantwortung sprechen.

  • Richtig angwendet ist die Sonnenbank nicht schädlich . Kann sogar vom Hautarzt bei Hautproblemen verschrieben werden.
    Aber wie bei allem, die Dosierung machts.
    Die richtige Sonne ist genauso gefährlich wie eine Sonnenbank. Sonnenbrand generell ist der hauptsächliche Auslöser von Hautkrebs.
    Im Solarium befinden sich Filterscheiben, welche UV-C Strahlung filtert. Diese ist der Auslöser für Sonnenbrand und Hautkrebs. In der Natur würde das die Ozonschicht machen, wenn sie intakt wäre.


    Mit einer "vorgesonnten" Bräune (bei verantwortungsvoller Nutzung des Solariums) + Sonnencreme, kann man sich vor der schädlichen Seite der reellen Sonne schützen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!